Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

HD Ton mit "älteren" AVR mittels Analog ?

Gestartet: 30 Dez 2011 21:45 - 12 Antworten

Geschrieben: 30 Dez 2011 21:45

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 853 mal.
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Hy
Ich besitze einen H/K Avr 135b dieser hat einen Analogen 6.1 eingang ( Chinch) nun möchte ich gern wissen :
Wenn ich nun einen BD Player mit Analogen 5/6.1 ausgang habe und diesen mit selbigen an meinen H/K verbinde was bekomme ich dann raus? ist das dann sozusagen der HD Ton der "unbearbeitet" in den AVR geht und da bearbeitet wird ?(oder halt nicht Bearbeitet wie auch immer).

Habe jetzt immoment ja alles per Optischen Kabel und da bekommt mann ja nur den Core sprich das Herz des Tons raus (DTS,DD).

Ps ..Der AVR hat kein HDMI nur Analog in,Coax und optisch...

Wäre nett wenn mir jemand mir das erklähren könnte :-)
Danke euer Tony:thumb:
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 30 Dez 2011 21:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

wenn der Player neben dem analogen Ausgang auch noch die entsprechenden Decoder mitbringt geht das
mein alter Samsung 2500 z.B. hatte nur Decoder für DD-HD und nuzte bei dts den Core-Stream
Geschrieben: 30 Dez 2011 22:11

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 853 mal.

Es geht um den Philips bdp8000 ich glaube der bringt doch alle decoder mit ...oder ?
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 30 Dez 2011 22:42

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Seit wann ist über einen analogen Ausgang ein HD Tonspur erhältlich ???
Wäre mir total neu.

Ursprünglich waren diese analogen Eingänge am AVR dazu gedacht, andere Tonformate einzuspeisen (bei Dolby Pro-Logic wars hinterher DD oder bei Geräten mit DD hinter z.B. DTS) .

Aber ein DTS HD-Master 7.1. läßt sich m.W. nach in keinem Fall aus einem BR-Player per Analogkabel an den Receiver weiterleiten.

Üblicherweise werden bei dem Player DD bzw. DTS ausgegeben, die HD-Tonspur ausschließlich über einen HDMI Ausgang mit min. 1.3 Standard.

Bin aber für neue Infos gerne offen ! ;)
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 30 Dez 2011 23:14

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 853 mal.

Naja ich meinte jetzt nicht direckt das die HD Tonspur weitergeleitet wird sondern eher das der (bessere) Ton vielleicht sauberer bzw nicht Komprimiert an die jeweiligen Kanäle geleitet wird und sich dadurch besser anhört..
Weiss nicht wie ich das was ich meine beschreiben soll...ich hoffe ihr versteht was ich meine..

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 30 Dez 2011 23:51

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hallo Tony, jep der Phillips kann das.
@lauiman weiter unten im Text steht was dazu drin http://www.areadvd.de/hardware/2008/AV-Tuning_2008.shtml

Zudem verfügt so gut wie jeder AV-Receiver über einen analogen 5.1-Eingang und die Top-Modelle der Blu-ray Disc und HD DVD-Player sind mit einem internen Decoder ausgestattet, der den Mehrkanalton über analoge Cinch-Anschlüsse ausgibt. Steckt im Abspielgerät sogar ein Decoder für Dolby True HD und DTS HD, so kommt dieser auch auf diesem Wege in einen älteren Receiver. Da die meisten Receiver über ihren 5.1-Eingang nur wenige Einstellmöglichkeiten bieten, sollte man darauf achten, dass der interne Decoder des Players zumindest Einstellmöglichkeiten wie Lautsprecher-Größe, Pegel und Abstand bietet.
Geschrieben: 30 Dez 2011 23:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@lauiman

was glaubst du wozu die HD-decoder in diesen Playern sind?
Sie decodieren das HD-Signal und schicken es über den analogen Mehrkanalausgang an den AVR

Dassselbe wie bei DD/dts und den alten Prologic-Receivern
Geschrieben: 31 Dez 2011 09:52

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wobei da ein deutlicher Unterschied besteht, ob ich einen Player das Bassmanagment machen lasse oder einen guten AVR der es in den aktuellen Versionen sogar hin bekommt alle LS Phasengleich spielen zu lassen. Was vor allem für den nahtlosen Übergang LS -> Sub wichtig ist.

Daher ist so etwas für mich nur ein fauler Kompromiss.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 31 Dez 2011 10:32

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich hab die fragestellung jetzt aber so verstanden, das es darum geht, das ein verstärker KEIN true HD decoder integriert hat, und sich nun die frage stellt, ob man trotzdem true HD hören kann, wenn der player den decoder hat, udn das signal mittels 6-kanal chinch in den verstärker schickt
das ein neuer amp das "besser" kann, als eine "umwegslöung", sollte klar sein, aber als alternative fände ich das auch interessant...muss glatt mal nachschauen, ob mein bd30 einen 6kanal ausgang hat ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 31 Dez 2011 16:17

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von lauiman
Ursprünglich waren diese analogen Eingänge am AVR dazu gedacht, andere Tonformate einzuspeisen (bei Dolby Pro-Logic wars hinterher DD oder bei Geräten mit DD hinter z.B. DTS) .
Es geht um analoge Mehrkanalausgänge. Der Player decodiert, übernimmt die DA Wandlung und gibt die Signale direkt zu den Endstufen des Verstärkers weiter.

Zitat:
Aber ein DTS HD-Master 7.1. läßt sich m.W. nach in keinem Fall aus einem BR-Player per Analogkabel an den Receiver weiterleiten.
Es ist das selbe Prinzip, wie auch bei Vor-/Ensdtufen-Combos. Hier wird ebenfalls eine Vorstufe decodieren (was ein Player idR auch tut, wenn nicht als Bitstream ausgegeben werden soll oder kann) und gibt die Signale analog per Cinch oder symetrisch per XLR zur Endstufe weiter.

Zitat:
Üblicherweise werden bei dem Player DD bzw. DTS ausgegeben, die HD-Tonspur ausschließlich über einen HDMI Ausgang mit min. 1.3 Standard.
Das trifft nur auf Bitstream zu. Fast jeder Player kann jedoch auch TrueHD und DTS-HD selbst decodieren (der Ton muß ja nur aus dem jeweilgen gepackten Stream in LPCM entpackt werden) und je nach Möglichkeiten entweder digital oder analog weiter reichen. Die alte PS3 gibt HD Ton ja auch zwar per HDMI aus, jedoch nicht als Bitstream, sondern decodiert/entpackt den Stream selbst. Viele ganz alte Player ohne HDMI 1.3 machen es genauso... sofern ein Decoder verbaut ist.

[quote=>Vampire

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 101 Benutzer und 1423 Gäste online.