Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Jetzt kaufen oder auf Traum hin sparen ?

Gestartet: 29 Dez 2011 13:43 - 48 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2011 19:52

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

du bist im ersten jahr deines studiums?

also has du noch mindestens 3 jahre studium vor dir, dann evtl. praktika oder bestenfalls ein einstiegsgehalt
was will ich dir damit sagen?
gönn dir den luxus in den "entspannungsphasen" deines studiums mal ein wenig "ruhe" im eigenen HT/HK zu finden
wenn du in ca. 5 jahren dein studium beendet hast, mit beiden beinem im berufsleben stehst und ein (hoffentlich) angemessenes einkommen hast, kannst du dir immer noch mit deutlich weniger aufwand das nötige kapital für dein "traum" HT zur seite legen und solange mit der "abgespeckten" version leben, für die du dann auch imme rnoch ein paar euro bei verkauf bekommen würdest ;)
deshalb:
dein "kompromiss" ist kein echter .. das ist eher einer deiner situation angemessene optimal-lösung, die dir für die dauer deines studiums +x jahre viel spass machen wird!
du redest ja nun def. NICHT von einer low-budget lösung ;)
denk mal drüber nach ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 Dez 2011 23:28

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Holla,

also bei der Summe, solltest du dir viel Zeit nehmen und alles was irgendwie möglich ist Probehören.
B&W sowie Kef hast du ja schon aber da fehlen noch einige, Monitor Audio, Sonus Faber, Pro Acc, Phio Audio und einige andere die mir gerade nicht einfallen.

Bei dem Geld würde ich mich erst nach sehr langem Probehören und Vergleichen auf eine LS Serie festlegen.
Dazu sind diese einfach zu teuer.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 30 Dez 2011 01:38

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Hey :)

Wow O.o Zuerst mal danke für die zahlreichen Antworten :) Hatte nicht damit gerechnet.

Um ein bisschen aufzuklären:
Ich hänge schon eine ganze Weile an der 800 Serie. Ich habe auch manch andere Boxensysteme angehört, ob in geringeren Preiskategorien oder höheren. (KEF Q-Serie, Mordaunt Short Mezzo, Sonus Faber Toy/Liuto/Auditor/Guarneri/Stradivari , Focal Electra/Corus, B&W XT/600/CM/800, Avalon Aszendent/Indra/Time, Genesis 5 Serie)

Höher als die 805D würd ich im Moment nicht gehen. Wie schon von anderen Usern erwähnt will man eine gewisse Evolution im HT (Home Theater) haben. Die will ich auch haben, und zwar hätte ich vor, irgendwann einmal in allzuferner Zukunft auf die 802D upzugraden (oder halt das was in der 800 Serie dann so aktuell ist).

@PernoCabeza
Deine Idee Stück für Stück zu investieren gefällt mir sehr gut :) frag mich im Momnet wirklich warum ich nicht selbst drauf gekommen bin xD nunja...seh den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr.
Hm...Musik ^^ Davon gibt es sehr viel...(über 600 CD's). Um es mal sehr Grob einzugrenzen Soundtrack/Rock/Metal/Jazz/Blues/Bop/Klassik ...... eigentlich alles außer Hip-Hop/Rap/Electro/Trance... .
Ich weiß dass ich etwas komplizierter bin was das ganze anbelangt :) komme aus dem Kopfhörerbereich und wurde mehr oder weniger extrem davon beeinflusst :) (Westone ES5, JH-Audio JH-16, Audeze LCD2 oder LCD3, Sennheiser HD800, AKG K701 und von den Verstärkern schon gar nicht zu reden ^^)
Desweiteren wurde ich mittels Musik aufgezogen und kann nicht lange ohne Gedudel aushalten ;)

@Klinke26
Für die Ewigkeit ist wirklich nichts, jedoch braucht ich mir bei der 800 Serie keine Gedanken zu machen die in 10-20 Jahren schon wieder umtauschen zu wollen :) Das selbe gilt natürlich de Facto auch für andere LS ;) Und ob die Lautsprecher die ich jetzt kaufen werde mir in ein Paar Jahren schon auf den Senkel gehen weiß ich auch nicht :) Würde so manche Entscheidungen um einiges erleichtern ;)
Ganz offensichtlich beißt sich hier das temporär->KEF->später->B&W ^^' Ist mir jetzt auch ein Dorn im Auge.

@Blutobi
Wie schon bei PernoCabeza erwähnt, das ABER gefällt mir :)

@Ted
Es handelt sich bei dieser Auswahl schon um eine engere Auswahl :) Indeed hab ich schon ein paar Sachen gehört. Natürlich war da einiges dabei was einfach nur Traumhaft war, jedoch war dies dann entweder zu Teuer oder schier unmöglich es gekonnt in die Wege zu leiten (Raum/Amp). Anderes hat mir dann gar nicht von der Soundsignatur gefallen. (hört ja schließlich jeder anders :) )

@ds1
Hast mit höchster Wahrscheinlichkeit Recht mit dem was du schreibst...warum nicht Stereo anfangen... so merkt man den Unterschied zwischen Stereo und Surround ziemlich flagrant ;)

@Tonymanero
Genau...ich komm mir immer blöder vor nicht vorher daran gedacht zu haben ^^'

@Maikon
Die Entwicklung wäre in dem Falle irgendwann später einmal auf 7.2 umzusteigen und mit der 802D zu erweitern...would be a total nightmare to amp this correctly.

@std
Stereoverstärker wäre in diesem Falle auch gar nicht mal so doof...dann kommt dann mal wiederum die Frage auf was für ein Teil. Naim's SuperUnity wäre da vielleicht eine greifbar nahe Vorstellung...den kann ich nachher noch als Streamer/NetRadio etc. benutzen :)

@Vampire
Es handelt sich wirklich nicht um eine Kompromisslösung...merke ich auch im Nachhinein immer mehr...jedoch verstehe ich das mit der Entspannungsphase nicht ganz :$

@Crazy-Horse
Monitor Audio, Pro Acc, Phio Audio müsste ich mir dann mal anhören :) mal schauen wo ich die hier in der Gegend Probehören kann :) Man kann halt nie genug Probehören...jedoch hält es trotzdem irgendwo auf ... Gottseidank habe ich den Punkt noch nicht erreicht ;)

Also nochmals vielen Dank für alle Antworten :) Mal schauen was sich so ergibt... :)
Da wir zu Hause eine 805D im Stereo haben, höre ich mir Morgen nochmals die 5.1 Variante an :) Anschließend hab ich das Vergnügen die Auditor M in 5.1, und das KEF System nochmals zu hören :)

Gruß
Abe
"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 30 Dez 2011 01:49

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Abe
Zitat:
@Vampire
Es handelt sich wirklich nicht um eine Kompromisslösung...merke ich auch im Nachhinein immer mehr...jedoch verstehe ich das mit der Entspannungsphase nicht ganz :$
studium ist ab und zu doch recht stressig, da muss man "körper und geist" auch mal ne pause gönnen... und was ist erholsamer und hilft besser abzuschalten, als sich in gediegener athmo einen schönen film zu erleben ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Dez 2011 02:00

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Hey :)

Ok, dann hatte ich dich richtig verstanden :)
Nunja...mal schauen was Morgen so alles dabei herauskommt :)

Danke nochmals :)

Abe
"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 30 Dez 2011 08:40

Gast

Moin :)

Ich sprach bei den Übergangslösungen lediglich von Einsteiger- und Mittelklasse-Sets.
Wenn du dir schrittweise vom 2.0- hin zum 7.2 System die Lautsprecher deiner ersten Wahl ins Haus stellst, wirst du natürlich auf ewig deine Freude mit haben.

Wogegen ich Kompromisslösungen bedenklich finde. Ganz billig sind die auch nicht. Aber nach wenigen Jahren will man dennoch was Neues haben. Da ist dann einmal mehr für einen Studenten die Kohle kein unwichtiger Aspekt.
Geschrieben: 30 Dez 2011 12:15

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Hey Klinke26 :)

Genau das ist ja eigentlich der springende Punkt! Wenn ich halt langsam über die Jahre das gesparte Geld in ein HT steck, und dies von 2.0 auf 7.2 aufziehe, hab ich meine Evolution und immer wieder etwas Neues :)

Nujee, auf zum HiFi-Händler :)

Ich wünsch ein angenehmen Tag und Guten Start ins Wochenende/Neues Jahr :)

Gruß
Abe

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 30 Dez 2011 14:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Abe

ich war bzw bin ja auch begeistert von den großen B&W

Letztens hatte ich aber die Möglichkeit die MonitorAudio L300 bei Markus P. zu hören, und die haben mich echt geflasht
Einen Vergleich möchte ich aber nicht ziehen da meine Hörsession mit den B&W chon ewig her ist
Hör dir die MA mal an

Beim Stereoverstärker würde ich darauf achte das er auftrennbare Vor-/Endstufen hat. Dann kannst du ihn später noch als Endstufe für die Fronts im Mehhrkanalsystem verwenden

Oder evtl. die Stereozuspieler eh noch am evtl. besseren Stereoverstärker nschließen
da könnte man sich unter Umständen einen Cinchumschalter basteln, falls es sowas nicht zu kaufen gibt, um die Endstufe in beiden systemen zu nutzen
Geschrieben: 30 Dez 2011 23:38

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Hey std :)

wollte mir grad die Monitor Audio anschauen, jedoch finde ich nichts unter L300 ? Fehlt da eventuell ein Buchstabe ? ^^(oder ich bin halt einfach nur doof :P

Nach dem heutigen Tag bin ich ein bisschen befestigter was meine Entscheidung angeht :)
Das KEF System fällt definitiv ins Wasser. Nicht dass es mir nicht gefällt, im Gegenteil, für den 'schmalen' Preis kriegt man ein Batzen Rumms und Klang im HT :) Jedoch können sie Stereo einfach nicht mithalten, mit dem was ich 'brauch', um das mal ganz ungeschickt auszudrücken :)
Es wird die 800 Serie. Ich werde, wie schon öfters hier erwähnt einfach 'klein' anfangen und mit der Zeit erweitern :)
Nun aber zum Vergleich B&W / Sonus Faber.
Man sind die Auditor M schöne Stücke :D Die 805D zwar auch, aber die Briten sind halt keine Italiener ;) Vom Sound her sind sie quasi auf der selben Ebene. Ich war leider bei verschiedenen Händlern und hatte verschiedene Elektronik, jedoch was mir fast sofort aufgefallen ist, ist dass die Auditor M ein kleines bisschen Tiefer im Bassbereich kommt. Kann aber auch am Raum gelegen haben, ich weiß es nicht. Aber, und dies ist der springende Punkt: Sie sind zu musikalisch...nicht nervös genug. Ich könnt mir definitiv vorstellen mal solch eine zu kaufen um lediglich Stereo zu hören, aber im HT glaub ich nicht...
Es fehlt mir an Härte, Schnelligkeit und Kälte...eigentlich alles Attribute die die 805D aufweist :) Es ist in der Tat für manche vielleicht nicht so wie ich es beschreibe, jedoch sind dies Aspekte die mir aufgefallen sind. Nicht dass die SF ein schlechter Lautsprecher wäre, wirklich ganz im Gegenteil, selten soviel Musik aus einer kleinen Box gehört (Magico ausgeschlossen).

Nunja, nur mein kleiner Pfefferkern zu den Lautsprechern:

Sonus Faber Auditor M = warm/rund/musikalisch/passiv

Bowers&Wilkins 805D = kalt/fast analytisch/aggressiv/aktiv

Zwei Lautsprecher ähnlich im Preis und Klang und doch soweit von einander entfernt ;)

Gruß
Abe :)

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 30 Dez 2011 23:44

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Platinum Serie von Monitor Audio die wurde gemeint ist dann die PL 300 um die es ging.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 191 Gäste online.