Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Suche Beratung für 5.1 Komplettsystem

Gestartet: 26 Dez 2011 17:32 - 41 Antworten

Geschrieben: 26 Dez 2011 17:32

Hauwexis

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 1
seit 23.11.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 18 Danke für 3 Beiträge

Hi Community,

gestern Abend habe ich mit meiner Freundin zusammen wieder Transformers geguckt und aufgrund des relativ mickrigen Sounds den mein Samsung 32" LCD Fernseher ausspuckt dazu entscheiden mir ein 5.1 System in naher Zukunft zu zulegen. Damit man dann auch mal die TOP Blurays in Atemberaubender Soundkulisse erleben darf.

Muss vorweg sagen das ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe was die Qualität solcher Systeme angeht. Habe mich dennoch ein wenig bei Teufel umgeschaut da dies erstmal meine Anlaufstelle war aufgrund dessen das viele meinen das Teufel gut ist. Was für mich eigentlich am wichtigsten ist, das ist die Bildqualität(=vom Bluray Player aus gesehen, ich weiß das der Rest vom Fernseher abhängig ist) sowie der Sound. Die Geräte brauchen keinen großen Schnickschnack wie 100 Anschlüsse oder Features die ich sowieso nicht nutzen würde. Deswegen bin ich beim Teufel Impaq 3100 Bluray System 5.1 gelandet. Mir sagt das in sofern zu da ich gerne ein Komplettset hätte. Wo ich nichts mehr zu kaufen muss. Das Set hätte da den Bluray Receiver wo der Blurayplayer/Decoder/Verstärker vereint sind. Das sagt mir erstens wegen dem Platz und zweitens wegen der Einfachheit zu. Laut diversen Testberichten die man im Internet zu diesem System findet müsste ich mir eigentlich keine Gedanken machen, dennoch will ich hier mal eure Meinung/Beratung dazu hören. Kann man sowas bedenkenlos kaufen?
Mein Budget liegt bei 1000€. Wenn es bei den 800Euronen bleibt bin ich natürlich auch zufrieden!

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Gruß Hauwi
Geschrieben: 26 Dez 2011 17:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

großer Sound aus kleinen Lautsprechern..........................das wird nix

Wie beim Automotor ist aiuch bei Lautsprechern Hubraum durch nichts zu ersetzen
Geschrieben: 26 Dez 2011 18:07

audi0ph1l

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 144
Clubposts: 3
seit 09.05.2011
display.png
Samsung UE-55D6770
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kraftwerk - 3-D 12345678 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours (Blu-ray + DVD)
audi0ph1l neuer marantz sr 7010 und 4 klipsch r 15m.bin gespannt was atmos

hallo,da kann ich std nur zustimmen.habe auch mit kleinem sub sat system angefangen und muss sagen das war rausgeschmissenes geld.nach par wochen musste dann was grösseres her.also überlege es dir gut
Geschrieben: 26 Dez 2011 18:38

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hier ist was feines kleines. Heco kann man wohl weiterempfehlen

http://areadvd.de/hardware/2011/heco_music_colors_cinema51a.shtml
Geschrieben: 26 Dez 2011 18:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

naja

für 600€ bekommt man schon ein Set mit ausgewachsenen Standlautsprecvhern für vorne wie das jamo HCS 606

Die sine mit dem seitlichen Basstreiber aber etwas aufstellungskritisch. Noch günstiger geht es mi einem Wharfedale Crystal für 399€. Da bleibt sogar noch ausreichend Spielraum für einen guten Subwoofer
Geschrieben: 26 Dez 2011 19:14

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Nene Finger weg von den Brüllcoladosen, wenn Du gescheiten Klang haben möchtest.
Was Stefan da geschrieben hat, sind schon sehr gute Speaker, die jedes Büchsen-
system spielend abschießen. Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass wenn die Kohle
knapp wird ich dir ans Herz lege, zuerst die Front zu kaufen und eben ein wenig später
die Surrounds. Einfach deswegen, weil Du sonst unnötige Mehrkosten hast. Du kaufst
evtl irgendwas. Nichts halbes nichts ganzes und rüstest dann wieder um oder auf....

Für 1000 Euro bekommt man schon was ganz ordentliches, wenn man sich ein wenig
umschaut, abseits des Nubert, Teufle, Bosetellerandes :)

ENCOM
Geschrieben: 26 Dez 2011 19:43

Gast

Ich blase ins selbe Horn.
Brüllwürfel sorgen nur für kurze Zeit für gute Laune, und schnell tränen die Augen bei der sinnlosen Geldausgabe.

Schau dir die von "std" erwähnten Jamo S 606er an. Machs vielleicht so wie ich, und kaufe die Lautsprecher getrennt nach und nach. Das Set wird dadurch nicht teurer.

Erstmal nur die beiden Frontspeaker, dann Rears, später noch gestaffelt den Center und einen Sub.
Und in 2-6 Monaten hast du dir dann ein finanzierbares Einsteiger-Set zusammengestellt, welches du auch eine Weile hören möchtest.

PS:
für 1.000€ habe ich mir die Jamo S 608 und einen A/V-Receiver geholt. Darauf kann man dann aufbauen.
Geschrieben: 26 Dez 2011 20:13

BlueLifes

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 25.12.2011

Ich hab zwar auch nicht all zu große Ahnung von den Systemen allerdings kann ich dir wenn es um Marken geht seeeeeeeehr Teufel Systeme empfehlen, die haun ordentlich rein, du kannst 8 Wochen probehöhren und hast 12 Jahre Garantie auf die Boxen.. act-up.png
Geschrieben: 26 Dez 2011 20:35

Hauwexis

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Eschweiler
kommentar.png
Forenposts: 47
Clubposts: 1
seit 23.11.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 18 Danke für 3 Beiträge

Schonmal ein Dankeschön an alle hier. Einige hier sagen das die Teufel Brülldosen nichts wären. Habt ihr dafür Gründe? Habt ihr dieses Set/die Lautsprecher schonmal gehört? Verstehe nicht so ganz die Kritik daran. Die Verarbeitung sieht hochwertig aus. Der Klang und die Bildausgabe des BluRay Players spielen laut Tests in der Oberklasse. Gehört habe ich dieses System zwar auch nicht aber worauf soll man sich sonst verlassen? Auf Messbare Werte die mir nichts bringen? Das Teil soll sich einfach nur klasse Anhören und klasse Bilder ausspucken.

Das Heco System macht auf mich einen qualitativ nicht gerade guten Eindruck wenn man mal die Bilder mit dem Teufel System vergleicht. Wenn ich mir den Subwoofer anschaue, macht das System einen eher mickrigen Eindruck auf mich.

die von std empfohlenen Jamo Boxen sagen mir nichts. Den Firmennamen habe ich beispielsweise noch nie gehört. Was mich dann an solchen Einzel Teilen stört ist, das man sich wieder alles aufeinander abgestimmt kaufen muss und im Endeffekt mehr Geld investiert als vorgehabt. Zumal man sich durch den ganzen HiFi Dschungel wühlen muss.

Dieses getrennte Nach und Nachkaufen kommt für mich nicht in Frage entweder ein System oder keins. Dieses Einzelteile kaufen mochte ich noch nie :)

Was gibt es denn da noch. Vielleicht gibts ja hier noch einige unter euch die schon solche komplett Sets wie ich das von Teufel oben geschrieben habe testen konnten. Auf Eindrücke davon wäre ich sehr gespannt.

EDIT:

Ich las eben etwas bezgl Bose,Nubert und Teufel Tellerrand. Ich kann nur sagen das ich in unserem Mediamarkt ein Bose 5.1 System gehört habe wohlgemerkt ein hochpreisigeres für etwas über 3000€ und davon kann ich nur sagen das das ein absolutes Hörerlebnis ist. Sind auch bewährte Firmen wie ich finde und warum sollte man darauf nicht zurück greifen?
Geschrieben: 26 Dez 2011 20:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

diese Säulensysteme unterliegen einfach physikalischen Einschränkungen. Diese auszugleichen ist extrem aufwändig und somit teuer. Da gibt es systeme im vierstelligen €-Bereich die das etwas besser überzeugen können als die billigen Teufels. Aber ganz umgehen kann man diese Einschränkungen nie
Wie bei Verbrennungsmotoren gilt auch bei Lautsprechern "Hubraum ist durch nix zu ersetzen"
Dasselbe gilt natürlich für den Subwoofer. in 20cm Treiber ist hier einfach zu wenig, oder er gehört aufwändig (und wiederum teuer) entzerrt

Es wird noch viele Marken geben deren Name dir nix sagt und die die Marken mit agressiver Werbung (z.B. auch BOSE) locker in den Schatten stellen

Neben Jamo und Wharfedale noch MonitorAudio, psb, JMLab, Energy, und viele viele andere

Und das einzige was so ein Komplettsystem dir an Verkabelung spart ist das HDMI-Kabel zwischen Player und AV-Receiver. Alles andere ist identisch
Und es gibt auch Händler die dir ein Paket aus Einzelkomponenten zusammen stellen
manche Händler vor Ort sollen sogar einen Aufstell- und Einstellservice haben ;)

nachteil der Komplettsysteme auch: wenn das Laufwerk mal hin ist (das anfälligste teil) dann ist der AV-Receiver (verstärker) auch weg wenn du das gerät zur Reparatur einschicken musst
Bei der derzeit schnell voranschreitenden Entwicklung sind Player nach 2 Jahren überholt und müssen ausgewechselt werden
in AVR kann dir locker 5 Jahre dienen, Lautsprecher auch 20 Jahre

Ein Komplettsystem wechselst du auch komplett aus. = rausgeschmissen Geld

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 13 Benutzer und 185 Gäste online.