Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Lohnt sich ein Umstieg ??

Gestartet: 14 Dez 2011 11:13 - 113 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2011 21:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So lange du unterm Baum nicht zum Einmessen anfängst... :rofl:;)
Geschrieben: 24 Dez 2011 09:39

Thorsten76

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ENCOM
Bzgl deiner Frage zu der Produktpalette, welche Modelle denn eine Kanalunabhängige
X Over anbieten, muss ich noch mal das Netz durchwühlen. Wird aber dann
Sonntag werden, da Famile mich nicht gerne an Heilig Abend mit dem Notebook unterm
Tannenbaum sieht :P

ENCOM

Hast du da spezieel Seiten ??? Es eilt ja nicht !

Das wichtigste an alle ein frohes Weihnachtsfest !!!!
Geschrieben: 24 Dez 2011 09:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

alle Hersteller mit Audyssey, also Denon, Onkyo und Marantz, haben eine unabhängige Trennfrequenz

bei Pioneer gibt es das gar nicht, bei Yamaha angeblich bei den gan großen Modellen

bei H/K weiß ich es nicht
Geschrieben: 25 Dez 2011 08:55

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Thorsten76
Hast du da spezieel Seiten ??? Es eilt ja nicht !

Das wichtigste an alle ein frohes Weihnachtsfest !!!!

Ne ich such halt im Netz bei irgendwelchen Shops nach den Datenblättern
der Geräte. Stefan hats aber schon gesagt. Lediglich bei Yamaha hab ich
nichts gefunden, auch kein aktuelles Modell.

Was mir mal auch jemand erklähren sollte ist folgendes.
Die unabhängige X Over für Front, Center und Rears verstehe ich ja noch,
aber was für einen Sinn macht es, zB links bei 60 Hz zu trennen und rechts
bei 80 Hz ? Wirkt dann das Klangbild nicht zu sehr assyncron ? Ich meine, ja
es geht um den Bassbereich, aber ich persönlich höre wo der Sub steht, egal
wie tief der geht und darum kaufe ich auch 2 neue die beide an der Front
stehen werden.

ENCOM
Geschrieben: 25 Dez 2011 11:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@ENCOM

bei Paaren findet die Trennung auch paarweise statt.
"pro Kanal" oder "pro LS" zu schreiben ist eine Vereinfachung, aber halt nicht richtig
Mit fällt aber nix besseres ein ohne jedesmal dafür 2 Sätze extra zu schreiben um das ganz genau zu definieren
Geschrieben: 25 Dez 2011 11:19

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
@ENCOM

bei Paaren findet die Trennung auch paarweise statt.
"pro Kanal" oder "pro LS" zu schreiben ist eine Vereinfachung, aber halt nicht richtig
Mit fällt aber nix besseres ein ohne jedesmal dafür 2 Sätze extra zu schreiben um das ganz genau zu definieren

Passt doch !!! :thumb:

ENCOM
Geschrieben: 27 Dez 2011 07:24

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

@ Encom: erst mal vielen Dank für die Links.

Ich denke, ich gehöre auch zu den 99% der Leute, die die Qualität einer Soundkulisse durch die Heftigkeit der Bassanteile beurteilen. Man könnte sagen, dass meine Ohren hier verdorben sind, was womöglich auch daran liegt, dass mein Ohr über mehr als 2 Jahrzehnte an eher bassorientierte Musik gewöhnt ist und die höhe des Spassfaktor bzw. Abgehfaktor bei mir massgeblich durch die Heftigkeit des Basses mitbestimmt wird. :o

Der Thread hier und die Link zum Bassmanagement etc. haben mich ein wenig ins überlegen gebracht, da sich folgende Fragen bei mir ergeben haben.

Ich habe via Audessey ebenfalls eingemessen und die Lautsprecher sind alle als "Large" eingestellt worden. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Funktion "Double Bass" auch eingestellt, denn nach meinen Höreigenschaften, dürfte der Sound eher aufdickend sein.

Jetzt lese ich hier mehrfach, dass man die LS eher auf Small einstellen sollte, besser noch, dass man die Frequenzen manuell den LS zuweisen sollte, sprich die Frequenzen ab dem Bereich des Mittelbasses (40 - 100 Hz) für die LS und der Sub den Rest also ab 40 Hz und tiefer übernehmen soll.

Rein von der Theorie her und dem Hinweis, dass die Endstufen des Verstärkers hier mehr Kontrolle über die LS besitzen und der Sub durch die seperate Endstufe des Bassmodules sich die Arbeit teilen sollen, damit der Sound im gesamten "reiner" und "klarer" aufspielen, kann ich nachvollziehen.

Ist es nicht so, dass erst bei höheren Hörpegeln meine Einstellung sich sehr nachteilig auswirken, da im "Large"- Modus die Endstufen des Receivers quasi richtig ins "qualvolle" Arbeiten kommen, da der Receiver dann alle Frequenzen Richtung Boxen schicken muß und der Faktor des Dämpfungsfaktor des Receivers dann darüber entscheidet, ob der Musikgenuß noch ein Hörgenuss ist oder der Sound extremst übersteuert, vielleicht noch übersteuert und im Endeffekt nur noch ein Soundbrei zu hören ist?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 28 Dez 2011 00:41

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na klar die LFE Spur ist die Spaß Spur, aber diese Double Bass Einstellung ist in der Praxis nur Müll!

Ein gutes Setup knallt da wo es auch knallen soll, sonst jedoch liefert es Details ohne diese durch Bassverdopplung und überschneidung auf zu dicken.
Denn genau das passiert.

Ich halte die Grundlagen jetzt mal ein wenig knapp, das wird mir sonst zu viel um die Zeit:
BR Systeme fallen unter f3 mit 24db/Okt ab, CB Systeme mit 12db/Okt, CB kann ma bei Subs jedoch mit Entzerrung weicher abfallen lassen und damit genau die 8-10db/Okt des in der Praxis boostenden Roomgains treffen. So laufen diese Subs meist linear bis unter 20Hz runter.

Wenn du deine LS auf Small statt Large laufen lässt, hast du keine Überschneidung LS/Sub mehr, zudem einen sauberen Übergang, also der eine fällt definiert ab und der andere übernimmt. Gute Einmessungen berücksichtigen auch die Phasenlage, so das hier keine Probleme entstehen. Gerade bei Baumbard HDR2 wieder sehr schön, was der für eine abgrundtiefe Stimme hat, nur geil!
Bei dir übernimmt der Sub schon Anteile die der LS noch mit vollem Pegel wieder gibt, das dröhnt zwar schön, mehr aber auch nicht.
Du erzeugst einen Buckel im Fgang, der scheiße ist, da so je nach Buckelhöhe und Breite andere Bereich bis in den Grundtonbereich hoch überdeckt werden.
Du hast bei z.B. 60Hz jetzt diesen Buckel, dann ist der Bereich 6db oder 12db lauter als der Rest, das bedeutet das du Töne die bei 80Hz oder bei 120Hz nicht mehr hörst, da diese auf der Tonspur -6db oder -3db leiser sind als der 60Hz Ton, was auch so gewollt ist, bei dir sind es dann jedoch nicht 3db sondern 9db bis 18db Unterschied.
Dann greift die Phychoakustik so das wir diesen Ton nicht mehr bewusst hören.

Zack sind wichtige Infos der Tonspur nicht mehr für dich nutzbar, da überdeckt.

Zudem spielen die LS sauberer wenn diese nicht mit Tiefbass gefoltert werden, auch deine Stands können unter 40Hz nur noch schwer mit der Qualität deines Subs mithalten, unter 30Hz ist es dann ganz aus.
Du pumpst also Energie in die LS mit der sie nichts anfangen können und damit lenken die Bässe extrem aus, was die Verzerrungen erhöht aber keinen wirklich nutzbaren Pegel bringt.
Das schrenkt die Fähigkeit deiner LS ein, schnell einem Tonsignal zu folgen, da diese extremen Auslenkungen ein langes Ein-Ausschwingen verursachen.

Du wirst mit einem guten Übergabe von den LS an den Sub also deutlich an Qulität zulegen, ohne das es weniger Knallt.

Denn dieser Buckel reduziert auch deine Empfinden für Tiefbass, da 20Hz sowieso schon leiser ist als 30Hz, jedoch viel leiser als der Buckel bei 60Hz. So gehen die leckeren 20-25Hz Effekte bei dir als Knallerpsen hoch, wo bei mir die ganze Bude inkl. Zuschauer richtig schön geschüttel (nicht gerührt) wird.

Verdammt jetzt ist doch wieder ein Roman draus geworden.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 28 Dez 2011 09:28

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Vielen Dank für die verständliche Ausführung. Dann werde ich mich mal daran machen, um ein wenig zu experimentieren.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 28 Dez 2011 16:26

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Hallo, möchte mir einen neuen AV-Receiver kaufen, weiß aber noch nicht welchen, habe momentan noch den Harman Kardon AVR 745, allerdings sollte so langsam was neues und besseres her, auch wegen der neuen Tonformate.

Angeschlossen ist Das Teufel Theater 8 mit Theater 8 Dipols, 1x M11000 Subwoofer, 2x Theater 6 M8000 Subwoofer und die 3 Frontlautsprecher vom alten System 5 ( allerdings sollen später noch die M800 FCR des Theater 8 angeschlossen werden).

Was meint ihr, welcher könnte den 745 von Harman mehr als gut ersetzen?

Habe die hier im Blick

Pioneer SC-LX75/85
Yamaha RX-A 3010
Marantz SR7005
Onkyo TX-NR1009

Preis bis 2000 €.
Wichtig ist Grobdynamik, Präzision im Bassbereich, enormer Tiefbass.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 56 Benutzer und 1482 Gäste online.