Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Onkyo TX NR-809 Einstellungen

Gestartet: 12 Dez 2011 22:24 - 21 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2011 22:24

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 209
Clubposts: 243
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge
Oberst Struppi Verkaufe ein paar Steels.

Hi Leute!

Habe irgendwie nichts passendes gefunden was das Thema "Einstellungen" dieses AVR´s behandelt.

Ich bin nun auf Onkyo umgestiegen da mein Harman Kardon AVR255 leider den Geist aufgegeben hat. Verwende den 809er in Verbindung mit der Chrono Serie von Canton und einen RW12D von Klipsch als Woofer.

Hab den AVR aus einigen Positionen eingemessen. Hab dann noch etwas die Sitzabstände feinjustiert. Bin klanglich im 5.1 Betrieb auch total begeistert.

Mit der Basswiedergabe bin ich noch nicht 100% glücklich. Mir ist aufgefallen, dass der Onkyo den Bass noch Voluminöser als der Harman AVR aufbläst, jedoch fehlt mir etwas die Darstellung des Tiefgangs. Tiefgang ist sozusagen super, aber irgendwie fehlt das Feeling von tiefem Bass in der Couch ein wenig.

Kurz gesagt wäre mir lieber etwas weniger Wucht und dafür mehr Tiefgang.

Ich habe im moment alles aus. Läuft kein EQ, oder Audyssey.

Ich habe die Phase von AVR und Sub schon versucht absolut konträr zu testen. Die Übernahme vom Sub ist übrigens im moment auf 80HZ eingestellt. Das bringt zwar ein wenig, aber noch nicht das erwünschte.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Einstellungsvarianten parat. Wäre froh über ein wenig Hilfe.
Bin ja totaler Anfänger was Onkyo betrifft.

:cool:

Edit: Shit, hab den Fred falsch eröffnet. Könnte mal jemand in die Onkyo Sektion verschieben?

Geschrieben: 12 Dez 2011 22:43

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wundert mich nicht das du keinen Tiefbass hast wenn du die EQs abschaltest.

Wie lang und breit ist dein Raum?
4-6m mal 3-4m, dann hast du schöne Moden im Bereich 30-45Hz die alles überlagern.

Vor allem die 30Hz Mode ist dann locker 10db lauter als 20Hz, davon bekommst du also nix mehr mit.

LS und vor allen den Sub, besser die Subs richtig aufstellen, die Phase untereinander schön einstellen, so das du den höchsten Pegel der Subs messen kannst.
Dann Audyssey einmessen lassen.

Dann kannst du noch Dynamik EQ einschalten, der ist beim Filmbetrieb nur geil, ok meine Subs packen das aber auch bis 15Hz runter noch Boost zu bekommen, da macht das richtig Spaß. Wenn plötzlich ohne andeutung von Portgeräuschen oder so etwas (meine sind geschlossen) die ganze Hütte inkl. Zuschaue wackelt/bebt.

Raummoden hören/fühlen sich spektakulär an, doch sie sind es nicht, die verdecken/maskieren einfach zu viele Toninformationen!

Aber das wirst du auch noch erkennen.

@Stefan du wirst das hier sowieso lesen :D
Ja du hast recht, hier hat es gedröhnt da ich beide Subs auf Phase 0 hatte, jetzt ist der linke wieder auf 130° und wieder ist alles knochentrocken.
So habe ich viel mehr Tiefgang und viel gleichmäßigere Verteilung.
Das Dröhen war bei der Fast and Furious Box einfach nur noch extrem, so das ich fix wieder umgestellt und neu eingemessen habe.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 13 Dez 2011 18:27

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Heute hab ich nochmal erneut eingemessen. Hab ihn nun an 5 verschiedenen Positionen eingemessen. Das hat aufjedenfall nochmal ne Menge Räumlichkeit und Darstellung gebracht.

Phase beim Sub ist im moment bei 120°. Das passt mir recht gut. Dröhnt nicht, rauscht nicht - drückt einfach nur richtig :).

Dynamic EQ ist AN und Audyssey hab ich auf Movie gestellt. Klingt einfach nur Bombastich gut. Diese Detailvielfalt im Zusammenspiel mit dieser Bassgewalt. Einfach nur brachial. Sogar alte Filme ala Top Gun klingen einfach nur irre gut.

Im Stereo Bereich hab ich alle EQ´s aus - gefällt mir einfach besser.

Hab ihn im moment so eingestellt, dass er immer alles Direct wiedergebt. Sobald er 5.1 empfängt gibt er das auch so wieder. Stereo wird dann auch automatisch in Stereo wiedergeben. Hoffe nur das ihm diese ständige "Umschalterei" zwischen Mehr- und Zweikanal nicht schadet.

Das Problem mit dem Tiefgang des Sub´s hab ich auch in den Griff bekommen. Die Darstellung bei Musik und Film ist einfach nur wunderbar.

Geschrieben: 13 Dez 2011 18:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Hoffe nur das ihm diese ständige "Umschalterei" zwischen Mehr- und Zweikanal nicht schadet.

nee, warum sollte das

Ansonsten hab ich es auch so. Film (und TV) mit dyn.EQ
bei Musik ist aber nur Audyssey an, ohne EQs. Hab da für Musik-DVDs/-BDs sogar extra ne Aktion auf meiner Harmony erstellt

So wird bei Film automatisch der EQ ein-, bei Musik ausgeschaltet. Denn auch bei Konzerten etc find ich den bass mit EQ zu fett
Geschrieben: 13 Dez 2011 19:27

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ja das abspeichern am 809er von Aktionen hab ich noch nicht ganz verstanden.

Im moment schalt ich immer wieder alles um, was allerdings mit der Zeit etwas nervt.
Wie speichert man Aktionen ab am Onkyo?

Geschrieben: 13 Dez 2011 19:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich weiß nicht.
Ich mach das mit meiner Logitech Harmony
Mein 609 kann das ja auch gar nicht
Geschrieben: 15 Dez 2011 22:04

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Mittlerweile habe ich mich schon wirklich sehr viel mit dem 809er auseinandergesetzt.

Was mir etwas komisch vorkommt ist, wenn man mit dem Audyssey Mikro einmessen lässt, dann ist komischerweise immer der Pegel vom Center EXTREM leise eingestellt.

Meine Front LS sind auf -5.0 DB, die Rears auf -6,5 DB und der Center auf -8DB (nach dem Einmessen). Hab mittlerweile auf 5 Positionen eingemessen. Der Center Pegel ist so leise das man kaum die Stimmen raushören kann. Ich hab den Pegel nun auf -1DB hochgeschraubt, sonst bebt meine Bude nur noch.

Extrem krass ist das gebotene Bassvolumen. Kommt mir so vor als hätte ich nen anderen Sub. Hab schon ViaBlue HS Spikes und ne Granitplatte geordert. Bin schon gespannt wie das mein Klangbild noch verändern wird.

Ganz Positiv sind mir auch die verschiedenen DSP Programma aufgefallen. Ist schon gewaltig wie der 809er aus einer Stereoquelle eine räumliche Darstellung berechnet. Klingt echt oberfein.

Mit dem Audyssey Movie Mode habe ich mich auch schon positiv angefreundet. Das rundet alles noch einmal ab - klingt bei Filmen geil. Im Musikbetrieb verwende ich nur den Dynamic EQ.

Geschrieben: 16 Dez 2011 11:20

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Er stellt das so ein, das alle LS bei dir am Hörplatz gleich laut sind, Kannst mit einem Pegelmesser kontrollieren, da reicht schon ein App fürs Smatfone, da du die anderen 4 LS als Referenz nehmen kannst.

Wenn dir die Dialoge zu leise sind, solltest du lieber den Nachtmodus verwenden, statt den Pegel des Center zu verstellen.

Filme sind nun mal abgemischt, das man bei Referenzpegel schaut, alles was leiser ist wir dann im grunde verfälscht.

Das sind nach dem Einmessen mit relativer Anzeige 0db bei Absoluter sollten das 82 oder so sein, siehe BDA.
Geschrieben: 16 Dez 2011 13:35

Oberst Struppi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic 65LXW2004
player.png
Onkyo BD-SP809
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hab nochmal nachgesehen.

Der Center ist auf -2DB. Vorher war er auf -6DB

Die 4 DB Pegelanhebung passen genau. Der Referenzpegel ist aber etwas sehr sehr leise. Man hört kaum die Stimmen raus.

Den Nachtmodus werd ich heute mal probieren.

Btw. Ich hatte den Center aber auch schon bei meinem Harman AVR immer 4-5 DB über den restlichen Lautsprechern angehoben. Ist vielleicht Geschmackssache.

Geschrieben: 16 Dez 2011 13:53

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Würde mich persönlich massiv stören, da der dann bei Effekten zu sehr aufträgt.
Das passt einfach nicht wenn ein Effekt von links über den Center nach rechts wander.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 104 Benutzer und 428 Gäste online.