Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Rotel RSP 1572

Gestartet: 05 Dez 2011 21:36 - 34 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2012 07:03

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 80
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 194 Danke für 154 Beiträge
benvader0815 sammelt CD-Erstpressungen aus den 80/90er ohne Loudnesswar ,)

Zitat:
die nur global wirkende Crossover ein nogo
Wenn du alles genau gelesen hättest [vgl. Karlknurr], wüsstest du, dass es eine separate Trenn-Freq in DELM gibt. Aber das Setup ist umständlich - das stimmt!

Zitat:
Interessant ist dann mal eine Onkyo Vorstufe mit passenden Endstufen zu versorgen, Audionet z.B.
Was meinst du damit?!?!
Dass du einfach mal ne Onkyo an Audionet hören möchtest? Bestimmt ne feine Sache!
Oder meinst du etwas, dass sich eine Onkyo an Audionet besser anhört? Im Vergleich zu Onkyo+Vincent sehr wahrscheinlich. Dann liegt das aber wohl eher an den Audionets, obwohl die Vincent für die Marktpreise überaus vernünftige Geräte sind. Dabei sollte man nicht vergessen, dass man für den Preis eines Mono-Paares Audionet AMP sich meine Monos und die Mehrkanal neu kaufen kannn.
So sollte man folglich zwecks Vergleich aber auch die Rotel an Audionets hören.
Ergo spielt es hier erstmal keine Rolle, ob die Rotel bzw Onkyo an Audionets oder Vincents hängen.
Infos zu meinen Heimkino??? Klick aufs Logo

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 28 Feb 2012 07:47

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das mit der seperaten Crossover kam nicht so recht rüber, danke für die ergänzung.

Ich meinte einfach das eine Vorstufe bei seperaten Endstufen doch im Grunde mehr Sinn macht als einen AVR zu nehmen, der wieder Geld für nicht verwendete Endstufen frisst. Von daher wundert es nicht das dieses Teil mehr rausholt als die aus deinem alten 5007.

Und Audionet Endstufen sind einfach ihr Geld wert, wenn man es sich denn leisten kann, waren die einzigen die mich zu Stammtsichzeiten total fasziniert hatten.
So ein kleiner Amp V reicht mir ja schon;)

So ein Amp II Mono ist noch mal eine ganz andere Liga, mit keinem LS den es gibt kannst du diesen beeindrucken, absolut Stabil die Teile.

Bin gespannt wie sich das mit dem EQ umsetzten lässt, hoffe der ist wenigstens einfacher zu nutzen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 28 Feb 2012 11:23

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.

Zitat:
Von daher wundert es nicht das dieses Teil mehr rausholt als die aus deinem alten 5007.
5007 :confused: Ich hatte vorher die PR-SC5507 ;)
Aus Erfahrung kann ich von meinem ersten AV-Amp Yamaha DSP-AZ1 und seinem Nachfolger Denon AVC-A1SRA sagen, dass die Erweiterung um die Mono-Endstufen für die Front einen wesentlichen klanglichen Vorteil brachten.
Klar ist es nicht gerade fair die internen "kleinen" Endstufen des AZ1 oder A1SRA mit einer SP-991plus zu vergleichen, doch die Wandler der beiden AVRs waren hörbar erstklassig!
Im Stereo hatte mir beim Wechsel vom Denon auf die Onkyo 5507 einfach etwas gefehlt. Am meisten aufgefallen ist es mir bei der Wandlung des digitalen Signals über Coax meiner Squeezebox. Da machte der Denon einfach mehr draus und die neue Rotel setzt da nun noch etwas drauf :thumb:
Man muss jedoch auch einfach sehen in welchen Preisregionen die PR-SC5507 oder der A1SRA angesiedelt waren.
Aber letztendlich war die Onkyo für meine Neukaufpreis von 1300€ ein wirklich gute Gerät. Besonders mit der Ausstattung wie XLR, Ansteuerung getrennter Subs...

Den EQ habe ich bisher noch nicht in Betrieb genommen. Erst muss mein Mikro zur Kali - leider hatte ich die Zeit bisher dazu noch nicht - und dann möchte ich mich erst noch an den Klang der Rotel gewöhnen.
Das EQ-Menü sieht aber sehr übersichtlich aus. Man hat die 10 Bänder in 10 "Fenster" untergebracht und in jedem Fenster kann man hz, db und Q einstellen...

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 28 Feb 2012 18:23

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Ich meinte einfach das eine Vorstufe bei seperaten Endstufen doch im Grunde mehr Sinn macht als einen AVR zu nehmen, der wieder Geld für nicht verwendete Endstufen frisst. Von daher wundert es nicht das dieses Teil mehr rausholt als die aus deinem alten 5007.

Soweit mir bekannt ist, gibt es zwischen der Onkyo Vorstufe und dem Receiver
bis auf die fehlenden Endstufen keine gravierenden Unterschiede.
Korregiert mich falls ich da falsch liege. Viel günstiger fährt man im
übrigen bei einer Vor/Endkombi auch nicht, da ein Receiver aufgrund
der höheren Stückzahlen meist deutlich günstiger im Verhältnis ist.
Bei der besagten 5507 wären es gegenüber dem 5007 sind das gerade
mal 500€ Aufpreis (UVP1999€ zu2499€)
Geschrieben: 28 Feb 2012 18:40

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.

Da hast du schon recht. In den PR-SC550X fehlen die Endstufen der AVRs und die XLR-Sektion ist dazu gekommen.
Ich hätte gerne irgendwann einmal nen Test zwischen zwischen diesen Geschwistern mit angeschlossenen Endstufen gemacht.
Hätte ich nicht im Rear-Bereich und als Center immer größere Lautsprecher in die Bude gestellt, stünden bestimmt immer noch eine Kombi aus einem AVR mit externer Endstufe für die Fronts.
Es wird zwar oft in Tests beschrieben, dass die Vorstufen sich klanglich von den AVRs absetzten - auch wenn diese als Vorstufen genutzt werden und die internen Endstufen umgangen werden - doch dann sollte man auch mal schauen, welches Testequipment (Player/Lautsprecher/Endstufen etc) genutzt wird. Ob man das immer alles so in seinen Wänden mit eigenem Equipment hört glaube ich nicht.
Für mich ist nun aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht, denn ich glaube nicht, dass ich mit meinen Endstufen oder Lautsprechern durch neue Player/Vorstufen wirklich noch was rausholen. Alles was ne wirkliche Verbesserung bringen würde kostet dann für mich einfach zu viel....

Jetzt noch ein kleines Update zum Soundcheck mit Angabe des Testmaterials:

Stereo wurde analog vom Oppo zur Rotel per Bypass gehört:

M. Jackson / Dangerous (Special Edition) / CD:
- Remember the time:
Der immer wieder gesungene Background-Refrain „Remember the time“ wird klarer und breiter dargestellt. Er wirkt gelöster vom LS.
- Black or White:
Die Beats direkt nach dem Einlegen der Kassette wirken lebendiger, dynamischer

Dadawa / Sister Drums / XRCD:
Sister Drum:
Bassanschläge sehr präzise und knackig, Onkyo brachte mehr Tiefe wirkte aber auch fetter.
„Zupfer“ sehr intensiv und schnell dargestellt

The Police / Every breathe you take / SACD:
- Roxanne:
Anfangs der „wirre“ Tastenton (Windows-ähnlich) mit anschließendem Lachen wird besser hervorgehoben

B. Marley / Legend (Deluxe Edition) / CD:
- No woman no cry:
Publikum und Bühne erstklassig und gut gestaffelt aufgebaut. Kam mit der Onkyo nicht so heraus

Yello / Touch / CD:
- Yeah 2009:
Yello steht für erstklassige Aufnahmen und hochste Klangqualität – das kann man auch erleben. Losgelöst und klasse Räumlichkeit!

Buena Vista Social Club / Buena Vista Social Club / CD:
- Verschiedene Titel:
Darstellung der Bühne, Trennung der Instrumente wie live dabei zu sein

Surroundcheck per HDMI vom Oppo an die Vorstufe in verschiedenen Sound-Modi

Ghost in the Shell 2.0 / UK-BD / Engl. DTS-HD MA 6.1
Chor, Trommeln und kurzes Anschlagen der „Glocken“ des Intros (Kapitel 2) raumfüllend mit Gänsehautfaktor. Das Ablösen der Haut klingt knackiger und detaillierte als mit der Onkyo. In einer kurz darauf folgenden Schlafzimmerszene wird eine Trommel vorne links absolut räumlich wiedergegeben.

Ratatouille / BD / Engl. LPCM 5.1 mit PL2X
Dach-Szene mit Blitz – schnelle und praziser Einschlag. Danach sehr prägnantes Knistern durch Verkokeln des Fells

Cars / BD / Dolby Engl. TrueHD 5.1 mit PL2X
Klopfen von Mack am Anfang wurde sehr klar und über die Rears mit dem passenden Hall wiedergegeben. Während dem Intro-Rennen ist das wiederholende Groupie-Geschrei gut ortbar und präzise zu hören. Das Gespräch der Reporter in der Kabine weist eine perfekte Raumlichkeit auf.

Terminator 4 / BD / DTS HD-MA 5.1 mit PL2X
Ab min 36 ist man einfach mittendrin. Viele kleine Soundeffekte wie das Durchladen der Pumpgun werden sehr klar dargestellt. Auch das Zerbrechen von Brettern im Kampt mit dem Roboter sind trotz Bass-Attacken immer sehr genau.

Fazit:
Die Rotel klingt wirklich sehr gut. Trotz der verschiedenen Probleme meinerseits mit dem Setup, das Übereinstimmen der Samsung- und Rotel-FB-Codes, dem zwangsweisen Wechsel der Kabel mangels XLR-Anschlüsse und dem Behringer-Austausch für die zwei Sub bin ich froh die Rotel gekauft zu haben.
Sie macht einfach einen astreinen klanglichen Job und ist im Stereo-Bereich eine wirkliche Verbesserung gewesen. Das bedeuted aber nicht, dass die Onyko PR-SC5507 ein schlechtes Gerät war, denn im Surround komme ich zu einem Gleichstand!
Wer also eine AV-Vorstufe mit Musik-Qualität sucht sollte hier zuschlagen – bedarf es einer perfekten Schaltzentrale mit massig Einstellungsmöglichkeiten bzw Featuers und klasse Surround-Sound sollte nach anderen Geräten wie Onkyo-Vorstufen schauen.

PS: Die Aussagen auf den Klang sind nur sehr subjektiv und sollte nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Es fand kein direkter Vergleich zwischen den beiden Geräten statt. Das genannte Testmaterial kenne ich einfach nur sehr gut und wurde daher zum Soundcheck herangezogen.

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 28 Feb 2012 18:47

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wie schaut es dem mit dem Vergleich Oppo Analog VS HDMI aus?
Bei der Onkyo waren wir ja der Meinung das beides gleichwertig klingt.
Geschrieben: 28 Feb 2012 19:21

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.

Habe ich noch nicht gemacht, aber da man bei der Rotel für jede Quelle Bild- bzw. Ton-Input unabhängig voneinander zuordnen kann, ist sogar der Vergleich zwischen analog, digi Coax und HDMI mit einem einfach Tastenklick problemlos möglich.... Der Oppo ist natürlich wieder in allen Versionen bis auf Toslink angeschlossen :eek:

Werde ich irgendwann mal in Angriff nehmen - vll auch mit dir ;)

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 28 Feb 2012 19:32

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Na klar da wäre ich dabei :thumb:
Geschrieben: 28 Feb 2012 20:55

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Was denn mit BDE, habt ihr das schon mal getestet, gehört, erlebt?

Seinerzeit war einzig Denon Link gleichwertig.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 28 Feb 2012 21:44

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wie kommste denn jetzt darauf? Ich habe geschrieben analog nicht coaxial. Hatten letztes mal den analogen Mehrkanalausgang gegenüber HDMI getest. Den BDE Ausgang hat mein Oppo noch nicht eingebaut.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 105 Benutzer und 627 Gäste online.