Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Regalboxen + Sub oder Standboxen bei 2.0

Gestartet: 04 Dez 2011 19:27 - 15 Antworten

Geschrieben: 04 Dez 2011 19:27

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

sagt mal so als frage.
Kommt es aufs selbe raus wenn ich bei Musik und 2ch Ton vom TV die Kombo Victa 300 (Regalboxen)+ Sub oder die 700 (Standboxen mit je 2 TT) allein benutze oder wo sind die unterschiede
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 04 Dez 2011 20:02

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich sags mal so als Antwort.....:p

Selbst ausgewachsene LS haben Vorteile, wenn man zusätzlich das Sytem mit einem,
oder besser 2 Subs betreibt. Ja das hab auch ich mit murren hier lernen müssen,
bin nun davon überzeugt und gerade am umrüsten. Wenn man die Standboxen ein wenig
entlastet und zb via Receiverconfig kastriert mit Small, dann hab man zwar in erster Linie
einen Bassverlust, der aber der Transparenz und Auflösung der LS zugute kommt.
Alles eine Frage des Geschmacks auch und der Ohren. Wer anspruchsvoll Musik hört,
also wer sich da hinsetzt und auf jedes Detail achtet, dem empfehle ich und sicher noch
ein paar Kollegen hier zu dieser Option. Wer nur ab und an DSDS Ohrengekrebse über
die Speaker laufen lässt, diese dem wiedergegebenen akustischen Abfall überleben,
der kann es einfach nach belieben anschließen und ist damit sicher auch zufrieden.

ENCOM
Geschrieben: 04 Dez 2011 21:01

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

mmmhhh ja diese antwort war sehr detailreich aber auch verwirrend. Eher eine ganz persönliche Meinung. Ich bevorzuge eher Fakten.

Also du sagst wenn ich das richtig sehe ein Sub ist immer besser.
Ok es mag an der aufstellung liegen aber ich finde der SUB Bass bei Musik usw ist eher....unpassend. Ich meine ich weiß ja nicht mal wie er von den großen standboxen klingen würde.

Ich schätze auch mal das ich meine kleinen Victa 300 schon zu sehr Quäle denn ich habe die Option BASS von meinem Yamaha RX-V 463 auf Maximum weil sonst da echt gar nichts rauskommt. Aber meißtens wenn ich nur Radio höre will ich den Sub nicht extra anschalten

Aber wie ist es denn rein Theoretisch besser?
Geschrieben: 04 Dez 2011 21:04

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das kommt zum einen auf die Einstellung und Aufstellung an, gute Subs vorrausgesetzt.

Stehen diese richtig, passt das Setup (nicht übertrieben laut, sauberer Übergang LS -> Sub), dann kann man damit ganz neue Bereiche erleben was den Tiefgang angeht.
Denn selbst Standlautsprecher liefern unter 30Hz selten noch brauchbaren Pebel ab.

Gut Subs schaffen das jedoch und zudem sind diese noch schön präzise und liefern eine gute Differenzierung.

Ich habe so ein 2.2 Setup hier stehen und es ist einfach nur geil, zu erleben wie tief das ganze runter geht, da sind 1-2 Oktaven noch drin, je nach LS die eingesetzt werden.

Subs haben durch die Aktivierung ganz andere Möglichkeiten was den Tiefgang angeht.

Aber wie schon gesagt, Raum und Sub müssen passen, sowie ein EQ dann auch seinen Teil zum guten Sound beiträgt.

Zudem ist ein guter Sub teuer, 700€ kannst hier rechnen, dann am besten auch noch zwei, wegen der besseren Bassverteilung, da kommt schon wieder eine ganze Stange Geld zusammen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 04 Dez 2011 21:12

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

ja darum muss derjenige der mir antwortet auch nicht so ein extrem hohes Niveau haben.
Mein Victa sub kostete 250€ und das ist für mich ein Haufen Geld,
Ich wollte ja nicht noch einen kaufen. Der macht Druck genug. Und aufstellen werde ich das ganze auch nicht nach Zweck sondern wie es passt.

ich meine das ist wohl alles richtig was ihr sagt aber in der klasse spiele ich einfach nicht :-)
Geschrieben: 04 Dez 2011 21:18

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

na dann ist das doch gar nicht zu beantworten

die 700 in die Raumecken gequetscht sorgt auch für eine extreme Bassüberhöhung, die das ganze Sch*** klingen läßt
Kann man die große LS also nicht frei stellen sind 2 Kompakt-LS mit kleinem, feinen Subwoofer der vernünftig aufgestellt wird im Vorteil
Für Musik muss der auch nicht besonders tief können. Hier reicht einer der kleinen geschlossenen B&W um 600€ um das nach unten hin abzurunden

Wenn du dich nicht nach akustischen Notwendigkeiten sondern nach optischen Gesichtspunkten richtest ist die Frage nur zu beantworten wenn du die Situation genau beschreibst, am besten incl. Bildern
Geschrieben: 04 Dez 2011 21:41

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

welche Situation? Du meinst wie alles steht ? Noch gar nicht?= Ich ziehe im Januar um . habe aber schon das Wohnzimmer gekauft sozusagen und weiß wie alles stehtn soll.
Naja nicht optimal unter euren gesichtspunkten würde ich sagen. Allein schon da die Fronts knapp über 3 M auseinander stehen . Geht nicht anders.

aber naja . Ich wollte halt gerne mir schon lange die 700 als Fronts holen da ich mehr Bass bei Musik und so will aber nicht den Sub anschalten will.
Wenn ihr natürlich sagt das ein gut aufgestellter Sub zusammen mit den 300 genauso gut ist wie die 700 alleine (wenn die nicht so gut aufgestellt und vorallem nicht so weit weg von der Wand sollen) dann spar ich das Geld.

Ein neuer Sub soll es nicht werden, eindeutig.
Geschrieben: 04 Dez 2011 21:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

3m weit auseinander ist doch gut wenn du 3m weit weg sitzt
Auf 20cm mehr oder weniger kommt es da nicht an
Geschrieben: 04 Dez 2011 21:59

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

ja sitze ich.
geil dann passt das ja .
Also heißt das. Spar das geld. Denn bei hohen anspüchen ist die Kombo mit dem Sub nichts schlechter als standboxen allein?

Wenn wir dann dabei sind. Was hat es für einen Nachteil (oder evtl Gefahrenpotential) wenn ich einen Sub immer im Standby lasse.

Und weiß einer zufällig was der Victa Sub oä im stanby verbraucht?

Wegen der Aufstellung komme ich nächstes Jahr nochmal drauf zu ....
Geschrieben: 04 Dez 2011 22:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

also jetzt würde ich noch gar nix kaufen
Warte erst einmal wie der fertig eingerichtete raum aussieht
Bei freier Aufstellung können Stand-KS durchaus von Vorteil sein. Ob du die jetzt alleine laufen läßt oder einfach tiefer trennst
Ich trenne meine Fronts auch höher als rein vom frequenzgang her nötig, da ich auf diese Weise eine fiese Raummode loswerde

Theoretisieren hilft nix, da muss man später den raum betrachten, und evtl. auch einiges experimentieren

Mein Sub hängt an ner Funksteckdose
Das "Gefährdungspotential" ist genau so hoch oder niedrig wie bei allen geräten die rund um die Uhr, und auch bei Abwesenheit, im Standby vor sich hindämmern

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 90 Benutzer und 3129 Gäste online.