Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

TW 3200 und 21:9 Leinwand ???

Gestartet: 26 Nov 2011 14:10 - 9 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2011 14:10

xxlmash

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 23
Clubposts: 4
seit 20.12.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
beamer.png
Epson EH-TW6600
player.png
Pioneer BDP-430
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pioneer zeigt BDP-140 und BDP-440 Blu-ray Disc Player
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hi,

ich habe ein Problem und hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt. Ich hab mich nun endlich für eine Rahmen leinwand entschieden. Doch bin ich bissel durcheinander.

Ich besitze den Epson TW 3200 und würde gerne eine 21:9 Leinwand nehmen, allerdings hab ich glaub ich einen Denkfehler.

Wenn ich jetzt einen Film im 21:9 Format anschaue hab ich doch den schwarzen Balken oben und unten. Also müsste ich den Film soweit aufzoomen bis der Balken nicht mehr auf der 21:9 Leinwand zu sehen ist, was doch wiederum bedeuten würde das ich einen bereich um die Rahmen Leinwand auch schwärzen müsste, damit er nicht auffällt ?

Andersrum wenn ich einen 16:9 Film schaue müsste ich auf einer 21:9 Leinwand jedes mal das Bild neu einpassen, also kleiner zomen damit es wieder auf die Leinwans passt. !? oder ?.

helft mir bitte ob ich voll daneben liege oder nicht.

Gruß

Alex
Geschrieben: 26 Nov 2011 14:37

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin,
also ansich sind die Rahmen einer Leinwand schon schwarz, das dürfte kein Problem sein! Kannst dir ja eine Rahmenleinwand mit Samtbezug holen, der schluckt dann noch mehr Licht (wobei die Balken ja schwarz sind und nicht wirklich leuchten).
Wenn du auf einer 21:9 Leinwand einen Film im 16:9 schauen willst, musst du 1. reinzoomen und 2. wäre eine seitliche Maskierung angebracht, da du sonst im 16:9 seitlich Leinwand hast, die nicht bestrahlt wird.
Mit dem Zoom ist es halt ein bißchen nervig das ganze immer per Hand zu machen (obwohl ja die meisten Filme 21:9 sind). Alternativ einen Beamer mit automatischem Zoom etc. holen, der verschiedene Positionen abspeichern kann. Oder halt eine anamorphe Vorsatzoptik verwenden, was sich aber für dich nicht lohne wird.

Überleg dir, ob für dich nicht vielleicht eine 16:9 Leinwand mit Maskierung besser wäre.
Geschrieben: 26 Nov 2011 14:47

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von xxlmash
Wenn ich jetzt einen Film im 21:9 Format anschaue hab ich doch den schwarzen Balken oben und unten. Also müsste ich den Film soweit aufzoomen bis der Balken nicht mehr auf der 21:9 Leinwand zu sehen ist

Ich habe zwar keinen Beamer, aber bei einem 21:9 Film sind oben und unten nur schwarze Balken, wenn der Fernseher bzw. die Leinwand 16:9 ist.
Da aber die Leinwand 21:9 ist und der Film in 21:9 vorliegt (einige Filme sind in 16:9, z.B.: Avatar), dürften keine schwarzen Balken sein.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 26 Nov 2011 15:09

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sly
Ich habe zwar keinen Beamer, aber bei einem 21:9 Film sind oben und unten nur schwarze Balken, wenn der Fernseher bzw. die Leinwand 16:9 ist.
Da aber die Leinwand 21:9 ist und der Film in 21:9 vorliegt (einige Filme sind in 16:9, z.B.: Avatar), dürften keine schwarzen Balken sein.

Die schwarzen Balken sind schon da -nur außerhalb der Leinwand.
Wenn man die scharzen Balken nicht dargestellt haben will, brauch man einen Beamer, der echtes 21:9 nativ ausgibt oder eine, wie oben erwähnt, Vorsatzlinse.
Geschrieben: 26 Nov 2011 15:19

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ases
Die schwarzen Balken sind schon da -nur außerhalb der Leinwand.
Wenn man die scharzen Balken nicht dargestellt haben will, brauch man einen Beamer, der echtes 21:9 nativ ausgibt oder eine, wie oben erwähnt, Vorsatzlinse.

Aso. Und ich hätte gedacht, dass man das beim Beamer einfach umstellen kann, bzw. dass das der Beamer erkennt, was für ein Seitenverhältnis er ausgeben soll.
Wusste nicht, dass dafür ein Extra-"Feature" benötigt wird.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 26 Nov 2011 16:32

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von xxlmash
Ich besitze den Epson TW 3200 und würde gerne eine 21:9 Leinwand nehmen, allerdings hab ich glaub ich einen Denkfehler.

Wenn ich jetzt einen Film im 21:9 Format anschaue hab ich doch den schwarzen Balken oben und unten. Also müsste ich den Film soweit aufzoomen bis der Balken nicht mehr auf der 21:9 Leinwand zu sehen ist, was doch wiederum bedeuten würde das ich einen bereich um die Rahmen Leinwand auch schwärzen müsste, damit er nicht auffällt ?Alex
das ist korrekt, die sogenannten 'schwarzen Cinemascope-Balken' liegen bei einer Rahmenleinwand meist auserhalb des 6-8 cm breiten beflockten Leinwandcashes, hängt die LW vor einer weißen Raufasertapete, sieht man das minnimale Restlicht der Balken auf der Wand ;).

Gruß Spock !
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 26 Nov 2011 16:48

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Sly
Aso. Und ich hätte gedacht, dass man das beim Beamer einfach umstellen kann, bzw. dass das der Beamer erkennt, was für ein Seitenverhältnis er ausgeben soll.
Wusste nicht, dass dafür ein Extra-"Feature" benötigt wird.
neu kostet dieses "Feature" (Anamorphe-Vorsatzlinse) übrigens ein vielfaches eines Epson 3200 Beamers, bedenkt man das immer mehr Hersteller (zB. Panasonic und JVC) speicherbare Bildgrößen und Positionen anbieten, macht eine Vorsatzlinse wohl nur bei wenigen Installationen Sinn ;).

Funktionsweise eines Anamorphoten: http://www.youtube.com/watch?v=BGiUnYTaZ4c

Gruß, Spock !
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 26 Nov 2011 17:07

xxlmash

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 23
Clubposts: 4
seit 20.12.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
beamer.png
Epson EH-TW6600
player.png
Pioneer BDP-430
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pioneer zeigt BDP-140 und BDP-440 Blu-ray Disc Player
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Danke für die tollen Antworten, ich werde dann glaub ich besser eine 16:9 Rahmen Leinwand nehmen und mir eine Maskierung anfertigen. Hab gesehen das Ases da schon enige erfahrungen in seinem Blog gesammelt hat und das ergebniss Überzeugt !!!

Was haltet Ihr Von "Hivilux" ? oder doch besser 150€ mehr aus geben und die "WS-P" nehmen ases ? Als Familienvater muss ich issel die kosten im Auge behalten ;-)

Gruß Alex
Geschrieben: 28 Nov 2011 12:58

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wenn man in der Höhe nicht beschränkt ist, würde ich auch eher zu einer 16:9 Leinwand tendieren... vor allem bei einem Projektor, der keine Lens-Memory Funktion hat!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Nov 2011 13:35

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ohne Dich jetzt wieder verwirren zu wollen, aber ein 21:9 Bild entspricht eher dem menschlichen Blickfeld (Panoramablick!), daher wäre es sicher eine Überlegung wert, ob Du nicht doch eine 21:9 LW nimmst.

Bei einer 21:9 LW sind dann auch grössere Bilddiagonalen realisierbar, da Dich das Bild nicht zu erschlagen scheint, wie es bei einer 16:9 LW häufiger der Fall ist - ich hoffe ich drücke mich verständlich aus :confused:

Ich habe auch lange gezögert und mich letztendlich für eine 21:9 LW entschieden - zumal 70% aller Filme in 21:9 vorliegen.
Und das reinzoomen ist gar keine "schlimme Arbeit" - 30 Sekunden; dann noch rechts und links maskieren und gut ist´s.

Man sieht die Cinemascope-Balken nur wirklich seeeeeeehr schwach auf der Wand ober- und unterhalb der LW - vor allem dann wenn der Rest des Raumes auch noch hell gestaltet ist (die anderen drei Wände und die Decke!).
Da wird von überall soviel Licht zurückreflektiert, dass die Cinemascope-Balken wirklich nicht weiter ins Gewicht fallen.

Allerdings solltest Du Dir auf jeden Fall mal darüber Gedanken machen, ob Du die Wand um die LW herum nicht ein wenig dunkler gestaltest (muss ja nicht gleich schwarz sein, aber z.B. ein schönes rot!), da so einfach ein schöneres Bild entsteht - ganz egal ob jetzt bei einer 16:9 oder 21:9 LW.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 104 Benutzer und 601 Gäste online.