Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preis vs. Qualität - Schließt das Eine das Andere aus?

Gestartet: 20 Nov 2011 18:01 - 276 Antworten

Geschrieben: 08 Dez 2011 05:02

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich finde nicht das ein günstiger Preis gute qualität ausschließt.
Bei einem vernünftigen KostenmanaGMENT DES lABELS FUNKTIONIERT DAS WUNDERBAR.

Nur manche Labels bekommen den Halls nicht voll und rufen Wucherpreise für Repack Editionen ab oder veraltete Transfere.
Geschrieben: 08 Dez 2011 23:52

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Mach doch den "Wucherpreis" heinis konkurrenz...was hat ein Teil der Menschheit für eine Vorstellung wieviel die Welt kostet? Erschreckend!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Dez 2011 01:26

GitcheGumme

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schmerbach
kommentar.png
Forenposts: 2.725
Clubposts: 1.033
seit 02.01.2011
display.png
Toshiba 42RV635D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
211
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"James Bond 007 - Skyfall" als limitiertes Blu-ay Steelbook ab sofort bei Amazon.de vorbestellbar
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.
Erhielt 357 Danke für 235 Beiträge
GitcheGumme Ich wünsche allen Freunden ein besinnliches Weihnachtsfes.

Zitat:
Zitat von Manni Col
Das ist völliger Blödsinn. Wenn es Preisabsprachen geben würde, käme keine BD mehr unter 10 Euro zum Start auf den Markt. Im Normalfall ist es so, dass sich immer jemand findet, der den Film zum VÖ unter EK verkauft. Je größer der Titel, umso kleiner der Preis zum VÖ, besonders in der Hochsaison (Weihnachten). Das lassen sich die Mitbewerber natürlich nicht gefallen und ziehen Zähneknirschend mit, wohl wissend, dass sie den Titel dann auch mit einem fetten Minus verkaufen müssen. Warum z.B. steigen viele Saturn Märkte erst dann auf die Niedrigpreise der Konkurrenz ein, wenn man sie gezielt darauf anspricht? Das ist umgekehrt genauso und das obwohl Media Markt und Saturn dem gleichen Großkonzern (Metro) angehören.

Ist ein Titel in einer bundesweiten (Online)Werbung, wird der VK von der Zentrale vorgegeben. Anders ist es, wenn der Titel nur regional, oder vielleicht sogar gar nicht beworben wird. Dann hat man in Hamburg einen anderen Preis, als in München, in Berlin einen anderen, als in Frankfurt, weil zwar jeder Saturn und Media Markt zur Metrogruppe gehört, aber jeder Markt auch eigenständige Geschäftsführer hat, die ihre eigene Kalkulation machen. Der EK ist in allen Märkten gleich.

Harry Potter 7.2 muss man eigentlich aus diesem Szenario rausnehmen, weil der Titel, wie fast alle anderen HP Titel, nur noch bis 31.12.11 erhältlich sein wird und dann, genauso wie Herr der Ringe, Batman, und andere Titel, von anderen Anbietern (z.B. Concorde / Dirty Dancing) in ein Moratorium wandern. Das heißt, diese Titel werden eine gewisse Zeit vom Markt genommen, um neue Nachfrage zu schaffen. Disney macht das seit Jahrzehnten schon mit den Klassikern.

Titel die nicht rausgezogen werden, werden meistens nur einen kurzen Zeitraum besonders günstig angeboten und gehen dann wieder auf einen Preis hoch, bei dem der Markt wenigstens noch ein paar Cent verdient. Je nach Anbieter und Lagerbestand, kommt der Titel dann später in eine sogenannte Zweitvermarktung und wird zu einem günstigeren EK verkauft. Dabei kann es vorkommen, dass der Titel dann trotzdem noch teurer, oder genauso teuer ist, wie z.B. zum Verkaufsstart.

Katalogtitel können zwar direkt zum günstigen EK angeboten werden, aber zumeist arbeitet man auch hier mit Zweitvermarktungen. Im ersten Step werden dann halt die versorgt, die nicht länger auf einen günstigen Preis warten wollen.

Fakt ist jedenfalls, dass kein Markt auch nur einen Cent verdient, wenn er eine Neuheit zum Start für unter 10 Euro verkauft. Selbst bei einem VK von 15 Euro ist der Gewinn noch sehr überschaubar.

Amazon reagiert eigentlich immer nur auf die Preisverrisse der Mitbewerber. Mir fällt spontan kein Titel ein, den Amazon zum Start unter Preis verkauft hat.

Ne schönen Jrooß

Von was für einem EK sprichst du?
Ich meine mal gelesen oder gehört zu haben, daß der Gewinn bei einer BD/DVD bei etwa 400 % liegt. +/- 100.
Geschrieben: 10 Dez 2011 01:33

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Mach doch den "Wucherpreis" heinis konkurrenz...was hat ein Teil der Menschheit für eine Vorstellung wieviel die Welt kostet? Erschreckend!

Würde ich zu gerne, leider habe ich keine Lizensen und Pressewerke.

Und ich frage mich was du für eine Vorstellung hast und was der blöde Kommentar soll.

Was soll den bitte erschreckend sein, das man erkennt das unfähige Konzernchefs alles herunterwirtschaften ?

Es geht auch nicht um die Welt, sondern ein paar Filme-Blu-rays und ich habe da sehr genaue Vorstellungen was etwas kostet.
Geschrieben: 10 Dez 2011 02:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:

und du meinst nicht das diese Kosten, neben einigen anderen, auf den Preis pro BD umgelegt werden müssen?
Wenn das so Gewinnträchtig ist dann sollte eine Vorfinanzierung kein Problem sein. Bei Gewinnspannen von 400%, wie hier jemand anders behauptet, macht das bestimmt jede bank gerne mit

Zitat:
Was soll den bitte erschreckend sein, das man erkennt das unfähige Konzernchefs alles herunterwirtschaften ?

von welchen Konzernen redest du die da angeblich heruntergewirtschaftet werden?

Ihr widersprecht euch doch selber. Einerseits verkaufen die Firmen angeblich viel zu teuer (Wucherpreise), andererseits wirtschaften sie herunter
Ja was denn jetzt?
Geschrieben: 10 Dez 2011 02:35

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Die Mengen an Geld kann dir eine Bank gar nicht bereitstellen um selbst ein Label aus dem boden zu stampfen.
Und ohne Lizensen, die das Problem sind ist alles sinnvoll.

Klar kann und soll ein Label seine Kosten auf die Scheiben umschlagen.

Aber diese Kosten sind dann überschaubar.

Wenn du mal überlegt wie viele BDs weltweit über die Ladentheke gehen und wie viel Gewinn ein Label macht.

Das ist ne Menge Geld.
Sich da etwas Gedanken wegen ner netten Verpackung zu machen und ein neues master zu erstellen sind nur lohnende Investitionen.
Fachleute sehen das äöhnlich, aber leider haben die nicht das Sagen.
siehe die Alien Anthology, 2 brandneue 4K Master, 2 veraltete DVD Master.
Der Produzent wollte für alle Filme neue master, wurde ihm aber von Fox verweigert.

Das ist überhaupt kein Wiederspruch !

wieso sollte es denn einer sein ?

Nur weil man Filme teuer anbietet bedeutet das nicht das man diese auch verkauft und gewinn erzoehhlt.

zudem machen manche labels einfach ihren Ruf und den Glaube an das medium kaputt bzw. nutzen nicht alle sinnvolen Optionen Gewinn zu machen.

Ich spreche von Labels wie Universal, die berühmte undgefragte Titel haben aber mit diesen ziemlich diletantisch umgehen.

Da wird kein neues Master erstellt, sondern einfach Filter über ein verasltetescMaster gejagt und gut ist.

Eine Sache sind Filme die nicht so erfolgreich waren, bin zwar da auch für die bestmögliche Umsetzung-aber es ist da nachvolziehbar.

Aber Klassiker wie Scarface oder Jurassic Park-da ist es mir unverständlich.
Geschrieben: 10 Dez 2011 09:07

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Zitat:
Von was für einem EK sprichst du? Ich meine mal gelesen oder gehört zu haben, daß der Gewinn bei einer BD/DVD bei etwa 400 % liegt. +/- 100.

Der EK für eine TOP Neuheit liegt bei ca. 10 bis 12 Euro. Das ist je nach Anbieter unterschiedlich. Inzwischen sind einige Anbieter, hauptsächlich die Independence dazu übergegangen die DVD und die Blu-ray zum gleichen EK anzubieten. Katalogtitel liegen bei 8 bis 10 Euro, können aber auch bis zu 15 Euro im EK kosten, je nach Ausstattung und Aufwand.

Spannen von 400% gab es nie und wird es auch nie geben. Selbst bei einer Gewinnspanne von 200% würde ich heute nicht mehr arbeiten (müsswn), sondern hätte meine Schäfchen längst im Trockenen. ;)

Ne schönen Jrooß
Geschrieben: 10 Dez 2011 09:21

Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Manni Col
Der EK für eine TOP Neuheit liegt bei ca. 10 bis 12 Euro. Das ist je nach Anbieter unterschiedlich. Inzwischen sind einige Anbieter, hauptsächlich die Independence dazu übergegangen die DVD und die Blu-ray zum gleichen EK anzubieten. Katalogtitel liegen bei 8 bis 10 Euro, können aber auch bis zu 15 Euro im EK kosten, je nach Ausstattung und Aufwand.

Spannen von 400% gab es nie und wird es auch nie geben. Selbst bei einer Gewinnspanne von 200% würde ich heute nicht mehr arbeiten (müsswn), sondern hätte meine Schäfchen längst im Trockenen. ;)

Ne schönen Jrooß

Natürlich gibts solche Gewinnspannen, selbstredend nicht bei aktuellen Titeln, aber wenn die Großhändler ihre Lager leeren, gibts sogar noch größere Gewinnspannen, ich selbst mal im Media Breich gearbeitet, ist zwar schon 20 Jahre her, aber am Umsatzprinzip hat sich seitdem ja nix geändert. Man, was hab ich VHS für unter ne Mark EK und später als DVD über einen Freund, der im Versandhanel gearbeitet hat, für´n Euro geshoppt. Auch Blus zum EK von 99 Cents sind im Großhandel anzutreffen, allerdings nicht die regel, insofern kann man mit solchen Gewinnspannen nicht kalkulieren, es sein denn, man ist Betreiber eines Restpostenmarkts und dafür gibts halt nun mal nicht jederzeit einen Kredit. So neu ist die Idee nun halt mal nicht mehr ;).
Schöne Grüße Heiko

Geschrieben: 10 Dez 2011 09:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ghost Rider

Und ich frage mich was du für eine Vorstellung hast und was der blöde Kommentar soll.

Es geht auch nicht um die Welt, sondern ein paar Filme-Blu-rays und ich habe da sehr genaue Vorstellungen was etwas kostet.

Die kann man erwerben. Oder meinst du diese Firmen haben das in die Wiege gelegt bekommen?

In wie weit wirtschaften Konzernchefs das herunter? Drücken sie zu wenig die Gehälter der Mitarbeiter? Wie können sie das denn herunterwirtschaften wenn sie sich die Taschen voll machen mt Wucherpreisen? Merkt ein Teil der Bevölkerung noch welche paradoxen Thesen aufgetellt werden.

Wenn du doch genaue Vorstellung hast und sie sich die Tasche voll machen, dann heisst es KONKURRENZ machen und nicht bejammern...
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Dez 2011 12:43

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Ich denke es ist ein Faktor, jedoch einer der nicht unbedingt andere Faktoren stark überwiegt.
Wäre es kein Faktor, würde jeder Katalogtitel (Film) nochmals neu aufwendig in 8K abgetastet und neu gemastert...

Qualität ist ja nicht der einzige Faktor der den Preis des Katalogtiteln bestimmt denke ich mal.

Ich bring mal einen Faktoren hinzu.

Faktor 1: Gibt ja 2 Strategien:

1) Preis niedrig, weniger Gewinn pro Einheit dafür aber mehr verkaufen.
2) Preis hoch, mehr Gewinn pro Einheit dafür aber weniger verkaufen.

Dann Faktor 2 Raubkopierer:

Faktor1.1 minimiert auch Faktor 2. Ist in der Filmindustrie doch großes Thema, warum bloss sonst Restriktionen wie HD+.

Ich meine ja nur dass Raubkopieren fast schon keinen Wert mehr hat, man brauch die Hardware (Laufwerk), bzw. Account (RS), dann noch den Speicher und Player, die Zeit (entweder zur erstellung oder Suche) und Energie, und muss mit dem Risiko Leben dass der Speicher mal defekt geht, also alles verloren geht.

Also ich kenne paar Leute die Sammeln auf HDD... Ich find das z.B. bei den heutigen Preisen heutzutage schwachsinnig...

Dann kommt noch der Faktor hinzu dass man zwar zu jedem Mediumwechsel (VHS->DVD , DVD -Bluray) zwar investerien muss, aber die Technik und die Bearbeitungsmittel im allgemeinen ja auch immer günstiger werden...

Qualität ist jedenfalls erst mal (für die meisten) Grund überhaupt die Scheibe zu kaufen, sonst kann ja jeder Filme einfach im Fernsehen aufnehmen, und diese sammeln, was auch viele tun die kein Wert auf Qualität setzen, die Qualität nicht kennen, oder ihnen das auch so finanziell in den Rahmen passt.

Einen direkten Zusammenhang zwischen Marktpreisen und Bild-/Tonqualität ist aus diesen Faktoren doch eigentlich nicht ableitbar...

Aber ich schreibe hier als aboluter Newbiee, hab absolut nix Ahnung vom Filmgeschäft oder von BWL...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 23 Benutzer und 213 Gäste online.