Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preis vs. Qualität - Schließt das Eine das Andere aus?

Gestartet: 20 Nov 2011 18:01 - 276 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2011 11:41

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Warum Heuschrecken? Bei 400% Gewinn bräuchte man das Unternehmen nicht runterwirtschaften um Geld zu verdienen. Wobei ich glaube das 400% ein bisschen viel ist.
Geschrieben: 11 Dez 2011 12:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Wenn du mal überlegt wie viele BDs weltweit über die Ladentheke gehen und wie viel Gewinn ein Label macht.

Das ist ne Menge Geld.

Schöne unhaltbare -wiederholtfalsche- Behauptung. Merkwürdige Welt. Wobei sicherlich Discounter mit ihrer betriebswirtschaftlich Haltung "Die menge machts" in den Köpfen vieler missverständlich manifestiert hat.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 Dez 2011 13:34

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

liebe freunde der glückseeligkeit:

warum monatelang über gewinn-spannen rätzeln udn sich auf halbgaare stammstisch parolen einlassen, wenn man sich die bilanzen der betreffenden shops en detail ansehen kann?
die in meienr umgebung angesiedelten MMe haben einen jahresumsatz in der grössenordnung von ca. 20-22mio euro, und einen bilanzierten gewinn zwischen 1 und 2 mio euro
...udn das über mehrere jahre hinweg
was sagt uns das?
ganz einfach!
die gewinnspanne des unternehmens beträgt zwischen 5 und 10% !
hierbei handelt es sich um die sog. "mischkalkulation", d.h. es werden artikel mit wenig, bzw. ohne gewinn verkauft (stichwort werbung!) udn andere, an denen das unternehmen prozentual mehr verdiet
unterm (bilnz-) strich bleibt ein reingewinn von 5-10%!
woher ich das weiss?
wer glaubt sich auszukennen, weiss auch das es den bundesanzeiger in einer online version gibt *rofl* ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 11 Dez 2011 13:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von std
natürlich greift hier ein bestimmter Zeitfaktor bzw wird auf ein bestimmtes Kontingent hingearbeitet

Man schätzt vorher wieviele Einheiten man verkaufen kann. dann wird der Preis festgelegt mit dem man zu dieser Anzahl die Produktionkosten einfahren kann
Und wahrscheinlich wird da eher zu vorsichtig gerechnet anstatt zu großzügig, wer will schon Verlust machen?
Ist dieser Punkt dann erreicht kann man den Preis senken um auch den letzten Zögerer zu erreichen und man fährt immer noch einen (kleinen?) Gewinn ein

mal doofe unrealistische zahlen, nur ums zu verdeutlichen?

Ich brauche 1000 Kunden a 10€ um das Projekt zu amortisieren. Dann setze ich den Preis auf 5€ und es kaufen nochmal 100 Kunden

Verkaufe ich von Anfang an für 7€, und erreiche trotzdem meine 1100 Kunden, nehme ich nur 7700€ ein und das Projekt macht Verlust
Selbst bei 8 oder 9€ erreiche ich immer noch nicht die Gewinnzone

Und bei der "simplen" Rechnung fallen Basiskosten unter den Tisch.
Du hast bei den 1100 Stück höhere KOSTEN, deshalb musst du dann nicht 10.000 Euro machen, sondern deutlich mehr...du musst für 1% Preissenkung die DOPPELTE Menge verkaufen (vielleicht wird jetzt klar, warum manchmal Labels so tricky sind mehrere Versionen hintereinander erst anzubieten oder direkt mehrere....)

Wenn ich immer 2 Euro für die Verpackung oder 7 Euro für Versand zahlen muss ist eine Kostensenkung nicht möglich (ausser ich möchte das Auslieferungsfahrer noch weniger bekommen als heute...)
Geschrieben: 11 Dez 2011 14:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@markus

das diese Zahlen nicht absolut sind sagte ich ja

natürlich fallen für die Stückkzahl über 1000 nochmal kosten an. Aber "nur" die für Pressung, Vertrieb etc
Es ging mir nur darum das nach der ersten Charge die Kosten für btasteung, Tonspurerstellung, Grafikabteilung etc abgeschrieben sind
Alles was dahinter hängt bleibt an Kosten gleich und sollte natürlich mit dem VK auch eingefahren werden

Mir ging es darum das bei einer Menge X an Interessenten der VK-Preis mal nicht eben gesenkt werden kann

Selbst bei 1€ VK generiert man nicht eine unendliche Anzahl an Interessenten. es gibt reichlich Filme die ich nicht einmal zu diesem Preis kaufen würde
Geschrieben: 11 Dez 2011 16:06

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Holstefun
Natürlich gibts solche Gewinnspannen, selbstredend nicht bei aktuellen Titeln, aber wenn die Großhändler ihre Lager leeren, gibts sogar noch größere Gewinnspannen, ich selbst mal im Media Breich gearbeitet, ist zwar schon 20 Jahre her, aber am Umsatzprinzip hat sich seitdem ja nix geändert. Man, was hab ich VHS für unter ne Mark EK und später als DVD über einen Freund, der im Versandhanel gearbeitet hat, für´n Euro geshoppt. Auch Blus zum EK von 99 Cents sind im Großhandel anzutreffen, allerdings nicht die regel, insofern kann man mit solchen Gewinnspannen nicht kalkulieren, es sein denn, man ist Betreiber eines Restpostenmarkts und dafür gibts halt nun mal nicht jederzeit einen Kredit. So neu ist die Idee nun halt mal nicht mehr ;).

Wenn die hersteller ihre Lager leeren...Wann machen die das bitte schön? Immer wieder von Einzelfällen auf die Masse zu schliessen...komische Welt

Du hast sicherlich auch schon mal deinen Arbeitgeber betuppt mit einem Krankenschein oder womit auch immer...hast du jetzt für immer den Stempel "Lügner"? NEIN.

Was machen die Hersteller denn nach Lagerräumung? Inbesondere wenn die DVDs unter Deckung verkauft worden sind ?
Geschrieben: 11 Dez 2011 19:33

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Markus P.
Schöne unhaltbare -wiederholtfalsche- Behauptung. Merkwürdige Welt. Wobei sicherlich Discounter mit ihrer betriebswirtschaftlich Haltung "Die menge machts" in den Köpfen vieler missverständlich manifestiert hat.

Aha und deine Behauptungen sind haltbar oder was ?
Hast du irgend einen Beleg dafür ?

Das ist alles andere als falsch, aber wieso solltest du das auch anerkennen.
arbeitest ja sicher selbst für ein Label.

Wenn ich Millionen von Scheiben weltweit verkaufe mache ich auch viel Gewinn.

Oder denkst du Fox hätte mit der Alien Box Verluste gemacht.
Wenn dem so wäre würden sie nicht immer und immer wieder diese Filme auf unterschiedlichsten Medien verkaufen.
Paarhuntertausend da an Entwicklungs/Restaurierungskosten sind da sehr schnell wieder eingespielt.
Geschrieben: 11 Dez 2011 19:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

alien gibts ja aus uk momentan wieder mit versand hierher für 18 euro (alle teile)
und da machen die immenroch gewinn, wenn nicht würden sie das tiel einfach vom markt nehmen..
dann müssen ja die labels in deutschland und österreich die für ihre mogelpackungen 15-30 euro verlangen auch noch massig geld machen..

das selbe bei planet der affen 1-5 aus uk für netmal 20 euro....
aber wenn die leute in deutschland so blöd sind für nen deutsches release mehr als das doppelte hinzulegen dann selber schuld....
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 11 Dez 2011 20:42

Gast

Machen sie dadran wirklich Gewinn ? So lange ich es nicht weiß behaupte ich es nicht.

Auch würde ein Label nicht sofort einen Artikel vom Markt nehmen wenn sie keinen Gewinn mehr damit machen, denn einmal produziertes Matrial hat ja erstmal gekostet egal ob was es für ein Produkt mann sollte nicht immer glauben das damit Gewinn erziehlt wird.
Geschrieben: 11 Dez 2011 20:44

GitcheGumme

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schmerbach
kommentar.png
Forenposts: 2.725
Clubposts: 1.033
seit 02.01.2011
display.png
Toshiba 42RV635D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
211
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"James Bond 007 - Skyfall" als limitiertes Blu-ay Steelbook ab sofort bei Amazon.de vorbestellbar
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.
Erhielt 357 Danke für 235 Beiträge
GitcheGumme Ich wünsche allen Freunden ein besinnliches Weihnachtsfes.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Und bei der "simplen" Rechnung fallen Basiskosten unter den Tisch.
Du hast bei den 1100 Stück höhere KOSTEN, deshalb musst du dann nicht 10.000 Euro machen, sondern deutlich mehr...du musst für 1% Preissenkung die DOPPELTE Menge verkaufen (vielleicht wird jetzt klar, warum manchmal Labels so tricky sind mehrere Versionen hintereinander erst anzubieten oder direkt mehrere....)

Wenn ich immer 2 Euro für die Verpackung oder 7 Euro für Versand zahlen muss ist eine Kostensenkung nicht möglich (ausser ich möchte das Auslieferungsfahrer noch weniger bekommen als heute...)
Hä? Was erzählst du denn da bitte?

Die Stück sind doch schon hergestellt, wo fallen da noch zusätzliche Kosten an?
Es geht allein darum, zu welchem Preis wieviele verkauft würden.
Und da muß man kein Prophet sein, um festzustellen, daß bei einer Preissenkung von 1 % eben nicht doppelt so viel verkauft werden muß, sondern lediglich 1,01 %.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 23 Benutzer und 171 Gäste online.