Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kaufberatung AV-Receiver max. 200€ 5.1

Gestartet: 14 Nov 2011 14:39 - 51 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2011 00:22

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Und wenn er mit der Onboard Spielzeugkarte per optisch in den AVR geht, dann hat er auch einen externen Wandler.

Somit kann er sich die 50-100€ für diese Karte sparen und in den AVR stecken.
Genau darauf wollte ich ja auch eigentlich hinaus, denn so wie es aus seiner Aussage zu urteilen ist, macht er es direkt über den PC. Mit LAN wäre die Geschichte dann wesentlich komfortabler bzw gibt es ja auch einen WLAN Adapter von Onkyo der ggf per USB betrieben wird und die Sache noch angenehmer macht. ;)

Irgendwann wächst man ja aus der Pubertät heraus und dann können sich durchaus die Ansprüche ändern. Wer hätte schon bis vor paar Jahren überhaupt mal darüber nachgedacht, ob er die ganzen heute zur Verfügung stehenden Features braucht ? Wozu brauchte vor 10 Jahren denn schon ein modernes iPhone mit dem ganzen Unmengen an Möglchkeiten ?

Zitat:
Zitat von THE JOKER
Sorry, aber die Lieder von Jugendlichen werden doch eh sehr oft bei Youtube und anderesn Seiten in schlechter Qualität geladen , kenne ich aus meinem Freundeskreis, ich glaube er braucht einfach ein bisschen Musik nebenbei,und keine Soundkarte die dann noch hunderte von Euros kostet.
Es ging auch nicht darum eine teure Audiokarte zu kaufen, sondern den Unterschied in der Qualität zu versinnbildlichen. Selbst bei minderwertigem Material, kann ein guter Wandler ein Plus aun Klangqualität herauskitzeln und das kann man dann wunderbar per AVR tun. Zudem kann man dort ebenso eine Bibliothek anlegen und komfortabel per Fernbedienung aus fast jeder Position steuern.
Geschrieben: 17 Nov 2011 21:01

sovereign

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Und wenn er mit der Onboard Spielzeugkarte per optisch in den AVR geht, dann hat er auch einen externen Wandler.

Somit kann er sich die 50-100€ für diese Karte sparen und in den AVR stecken.

Das Problem ist das jedoch teilweise das richtige Tonformat im PC ein zu stellen, da sind die Onboardkarten meist mit weniger bis keiner gescheiten Lösung am Start.

Entweder so oder der Ton wird über den Soundchip der GraKa (AMD HD5770) per HDMI an den AVR ausgegeben, das mit dem Tonformat kriege ich auf jeden Fall hin.

Zitat:
Zitat von THE JOKER
Sorry, aber die Lieder von Jugendlichen werden doch eh sehr oft bei Youtube und anderesn Seiten in schlechter Qualität geladen , kenne ich aus meinem Freundeskreis, ich glaube er braucht einfach ein bisschen Musik nebenbei,und keine Soundkarte die dann noch hunderte von Euros kostet.

Da ist was dran, habe sowieso nur Musik in mp3-Qualität. Eben nur zum Nebenbeihören.

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Genau darauf wollte ich ja auch eigentlich hinaus, denn so wie es aus seiner Aussage zu urteilen ist, macht er es direkt über den PC. Mit LAN wäre die Geschichte dann wesentlich komfortabler bzw gibt es ja auch einen WLAN Adapter von Onkyo der ggf per USB betrieben wird und die Sache noch angenehmer macht. ;)

Das stimmt in meinem Fall nicht. Habe keinen NAS und das Internet hier läuft auch noch (man mag's kaum glauben ;)) über LAN. Wenn ich dann schon den PC anhabe, um irgendetwas zu streamen, kann ich es auch gleich am PC abspielen.
Und nein, einen NAS möchte ich auch in naher Zukunft nicht haben.
Allgemein ist mir der Mehrwert an 'Komfort' nicht so viel Geld wert.

Sei mir nicht böse, aber Netzwerkfunktionen würde ich sowieso nicht nutzen und deshalb brauche ich sie auch nicht.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich in den nächsten Jahren mit der Ausstattung z.B. eines Onkyo 508 zufrieden sein werde. Zudem wäre er ja nicht mein letzter AVR (was kommt bloß, wenn ich erst wirklich Geld verdiene...), mal ganz realistisch gesehen ;).
Beste Grüße,
Simon

Mein Heimkino
Geschrieben: 17 Nov 2011 21:04

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Auto, Freundin, eigenen Hütte, dann hast weniger Spielgeld als jetzt :p
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 17 Nov 2011 21:08

sovereign

user-rank
Blu-ray Starter

Hm, ich weiß ja nicht, welche Vorstellung du hast, wie viel Spielgeld ich jetzt habe (nicht sehr viel ;D). Bisschen mehr sollte es später schon sein, mal schauen.
Beste Grüße,
Simon

Mein Heimkino
Geschrieben: 17 Nov 2011 21:36

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Rotzgabel
Hm, ich weiß ja nicht, welche Vorstellung du hast, wie viel Spielgeld ich jetzt habe (nicht sehr viel ;D). Bisschen mehr sollte es später schon sein, mal schauen.

wird es aber aller wahrscheinlichkeit nach auf lamge sicht NICHT sein
das sind erfahrungswerte ;)
ich hatte als schüler vor 20-25 jahren (mit 16/17) ca. 350DM (180€) jeden monat zur verfügung... und das war damals ein SCHWEINE-Geld! (ok...davon hab ich allerdings auch als schüler führerschein, auto & co bezahlen dürfen! ;))
das war ein teil taschengeld, und ein teil selbstverdientes geld aus meinen ferienjobs, von denen ich auch lange "gezehrt" habe
und glaube mir:
soviel geld "just-4-fun" hatte ich danach LANGE nicht mehr nur so "für spass"
denn dananch kamen frauen, autos, wohnungen usw.
und damit auch ne ganze reihe ausgaben, an die man vorher gar nicht gedacht hat! *g*

aber ich denke das dir bisher eigentlich ne menge guter tipps gegeben wurden, nu ist es an dir, auf deinem weg ins erwachsen-werden abzuwägen, was für dich mittel-, kurz- und langfristig die befriedigendste lösung ist ;)
ich wünsche dir viel weisheit bei deiner entscheidung :D
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Nov 2011 21:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Auto, Freundin, eigenen Hütte, dann hast weniger Spielgeld als jetzt :p

und warte erstmal bis du Familie hast ;)
Geschrieben: 17 Nov 2011 22:21

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Rotzgabel
Das stimmt in meinem Fall nicht. Habe keinen NAS und das Internet hier läuft auch noch (man mag's kaum glauben ;)) über LAN. Wenn ich dann schon den PC anhabe, um irgendetwas zu streamen, kann ich es auch gleich am PC abspielen.
Und nein, einen NAS möchte ich auch in naher Zukunft nicht haben.
Allgemein ist mir der Mehrwert an 'Komfort' nicht so viel Geld wert.

Sei mir nicht böse, aber Netzwerkfunktionen würde ich sowieso nicht nutzen und deshalb brauche ich sie auch nicht.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich in den nächsten Jahren mit der Ausstattung z.B. eines Onkyo 508 zufrieden sein werde. Zudem wäre er ja nicht mein letzter AVR (was kommt bloß, wenn ich erst wirklich Geld verdiene...), mal ganz realistisch gesehen ;).
Da hast du aber jetzt nicht ganz verstanden, worauf es eigentlich hinaus lief. Über den PC bekommt man nunmal nicht die Qualitat, welche man über einen einigermaßen anständigen AVR bekmmt... es sei man investiert in DA Wandler und die bekommtman nicht im üblichen Soundkartenlösungen. Bevor ich also in sowas mindestens 80€ investiere, dan kann ich diese genaus auch gleich in den AVR stecken.

Was liegt da also nahe, die Daten komfortabel per LAN oder noch besser WLAN direkt zum AVR zu streamen. Das kannst du dann auch vom PC oder Notebook übers Netzwerk tun und brauchst folglich auch nicht zwingennd NAS.

Wenn man also schon hier spart und meint das es über den PC optimal wäre, dann kann man sich auch gleich irgend einen AVR zulegen, da zum einen offenbar die Qualität keine sonderliche Rolle spielt. Dann macht es auch keinen Sinn sich in einem Forum beraten zu lassen, in dem Leute sind, welche sich gutem Klang verschworen haben und nicht mit gutem Gewssen zur billigsten Alternative raten würden bzw erstmal auf die technischen sowie Listungsdaten schauen.

Teuer muß es nicht immer sein, da ich mich preislich auch umverlegt habe und dennoch mit meiner Wahl mehr als zufrieden bin (mein alter Denon anno 2005 kostete noch 6000€ und der neue Onkyo nur 2500€ UVP). Hätte natürlich auch gerne den alten weiter betrieben, doch hat Denon zwar einen Amp auf modularer Basis veröffentlicht, ist leider nicht mehr auf die Idee genommen zumindest der digitaln Videosektion mal ein Update auf HDMI 1.3 zu verpassen und ich diesen nicht mehr als Schaltzentrale für mein Heimkino nutzen konnte. Sonst hätte ich auch gerne wieder die 1000€ für ein neues Modul investiert...

Nicht zu vergessen, das es vorrangig darum ging zu sparen bzw einen bestimmten Betrag nicht zu übersteigen. Du tendierst nämlich eher zu den ganz kleinen AVR (der 508 ist somit schonmal eine Stufe höher als diese und denn hätte ich auch ohne LAN eher empfehlen können). Zufällig hat der 509 Netzwerkfeatures, die ich aber eher als Dreingabe sehe (bis vor 1 Jahr war dies nur Receivern ab mindestens 1500€ vorbehalten und immerhin bekommst du diesen AVR zum eigentlichen Preis des Vorgängers). Viel mehr wiegen die Leistungsreserven und was man voraussehend mehr an Verbindungsmöglichkeiten hat.
Geschrieben: 17 Nov 2011 22:44

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na so alt ist mein 575€ teurer 708 auch schon und der kann auch Netzwerk, wobei ich das nur für FW Updates und Inetradio nutze, was aber ganz geil ist.

Aber morgen füttere ich meinen Plattendreher mal wieder mit neuen mir noch unbekannten Scheiben:D

Ja das ganze ist nicht einfach, da sollte man auch ein wenig Überlegen was man will und was nicht, was macht Sinn und was nicht.

Doch bei Elektronik ist das halb so wild, wie du gesehen hast, selbst 6k Boliden werden vom laufe der Zeit überrollt.
Geschrieben: 17 Nov 2011 23:04

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Na so alt ist mein 575€ teurer 708 auch schon und der kann auch Netzwerk, wobei ich das nur für FW Updates und Inetradio nutze, was aber ganz geil ist.
Ist aber nicht die UVP gewesen (müsste doch eigentlich irgendwo zwischen 700-800€ gelegen haben) und zudem... wer hätte es gedacht... kam der 708er von Onkyo. Onkyo ist ja schließlich dafür bekannt oft exklusive Features auch in günstigere Geräte zu packen (zB THX Select2 ab dem 608er). Dann schaue dich mal bei der Konkurrenz um...

Ich sagte ja auch, das es Herstellerübergreifend nur in der Preisklasse um 1500€ (vor paar Jahren gar nur bei absoluten Top-Geräten, wobei die ganze Geschichte noch recht holprig lief) vertreten war und das stimmt auch.

Zitat:
Doch bei Elektronik ist das halb so wild, wie du gesehen hast, selbst 6k Boliden werden vom laufe der Zeit überrollt.
Überholt ja, aber das hätte nicht sein müssen. Schließlich habe ich des Ding gekauft, da Denon damit bewarb, es wäre auf modularer Basis aufgebaut und somit auch per Update zukunftssicher... wie man sich doch täuschen kann.
Geschrieben: 18 Nov 2011 05:48

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ja leider, ich kenne das Teile auch noch als es vorgestellt wurde.

Dachte auch erst wow, das ist ja interessant.

Aber durch die geplante Opsoleszens (oder wie man das auch immer schreibt) wird auch so ein Bolide gefressen.
Schade aber wahr!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 119 Benutzer und 608 Gäste online.