Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kaufberatung AV-Receiver max. 200€ 5.1

Gestartet: 14 Nov 2011 14:39 - 51 Antworten

Geschrieben: 15 Nov 2011 18:33

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Bei Regal LS sollte ein Sub her, denn der LFE ist schon ganz schön böse zu Regalboxen.

Gut hört sich das jedenfalls nicht mehr an.

Brauchbare Subs für Heimkino gibts ab 150€, was für beides taugt 300-350€, dann nach oben hin offen.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Nov 2011 18:39

sovereign

user-rank
Blu-ray Starter

Ja, ein Subwoofer ist auch geplant. Allerdings erst für nächstes Jahr, dann werde ich wahrscheinlich nochmal auf euch zukommen. ;)
Finde die Beteiligung und Hilfsbereitschaft hier im Forum übringens klasse !
Beste Grüße,
Simon

Mein Heimkino
Geschrieben: 15 Nov 2011 19:37

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Wer sagt Dir, dass der Onkyo 509 gegenüber einem Yamaha 471 die bessere Wahl ist. Hier würde ich zunächst einmal vergleichen welcher AV besser auf meine Bedürfnisse passt, wenn dann der Onkyo hierbei herauskommt, o. k. ansonsten bietet Yamaha preisbezogen bisher die bessere Performance und ist im Versand schon für knapp 250 Euro zu haben.
Gruß Charly
Geschrieben: 15 Nov 2011 19:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

welcher besser ist kann ich nicht sagen, dazu kenne ich Yamaha nicht gut genug

Subjektiv tun die sich nur durch ihre große Anzahl an DSPs hervor (sowas finde ich eh unbrauchbar. Alles nativ, außer 5.1 auf 7.1 aufblasen)
Dazu liest man oft das bei Yamaha an 4Ohm LS die Leistung stark einbricht
Vom YAPO Einmeßsystem liest man auch sehr wenig wie das wohl funktioniert

Zitat:
ansonsten bietet Yamaha preisbezogen bisher die bessere Performance

in wie fern?Ausstattungsmäßig hat der 509 Netzwerk und DNLA zusätzlich zu bieten

Klangmäßig soll (was man so liest) Onkyo derzeit vorne liegen und bietet sogar in Stereo brauchbaren Klang
Diese Einschätzung kann ich subjektiv bestätigen
Und mit dem DynamicEQ des Audysseey kann man auch aus schlechten/dynamikkomprimierten Quellen einiges an Klang rausholen
TV-Ton hat sich hier noch nie so gut angehört wie mit dem Onkyo (allerdings habe ich ja den 609)
Geschrieben: 15 Nov 2011 20:04

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

@Charlys Tante
Vieleicht weil die Liste der Features/Funktionen/Leistungsreserven des genannten Yamaha recht überhaubar sind und er nunmal vergleichstechnisch ein kleineres Modell, als der NR509 wäre und der betreffende Onkyo dennoch ein wesentlich besseres Preis-/Leistngsverhältnis bietet bzw zukunftssicherer wäre. Dein Einwand würde eher greiffen, wenn hier der SR309 zur Debate stehen würde.

@std
Er hat doch selbst einen Yami. ;)
Geschrieben: 15 Nov 2011 20:24

sovereign

user-rank
Blu-ray Starter

Vom Budget her passen würde eher ein gebrauchter 508, ist der mit dem 509 vergleichbar oder hat sich da viel geändert? Netzwerkunterstützung brauche ich nicht, habe ich schon beim LCD-TV und beim BDP, da halte ich nicht viel von.
Beste Grüße,
Simon

Mein Heimkino
Geschrieben: 15 Nov 2011 20:46

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Rotzgabel
Vom Budget her passen würde eher ein gebrauchter 508, ist der mit dem 509 vergleichbar oder hat sich da viel geändert? Netzwerkunterstützung brauche ich nicht, habe ich schon beim LCD-TV und beim BDP, da halte ich nicht viel von.
Von den Features könnte man schon sagen, das sich einiges geändert hat bzw eher gesagt einiges dazu kam. Dafür bietet der 508 7.1 und der 509 nur noch 5 Lautsprecherausgänge/Endstufen. Das kann man beim 509 aber wohl mit einer zusätzlichen Stereo-Endstufe wieder ausgleichen (hat ja Surround-Back Pre Out).

Der 508 ist schon nicht schlecht und bietet um 56W pro Kanal in einer 7.1-Konfiguraton. Das ist in dieser Preisklasse schon sehr gut. Wenn du also die Netwerkfeatures nicht benötigst, dann wäre es keine schlechte Wahl.
Geschrieben: 15 Nov 2011 21:10

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Die Ansätze der AVs sind doch unterschiedlich, deshalb ist es ja auch wichtig für sich die Ausstattungsmerkmale herauszusuchen, die man braucht. Netzwerk ist für Simon doch gar nicht wichtig, wenn ich das bisher richtig verstanden habe und ob beide in eine Geräteklasse gehören, ist heute auch nicht mehr so einfach zu beantworten. Ich bin auch trotz meinem Faible für Yamaha nicht auf Yamaha fixiert.;)

Ich würde vor dem schnellen Kauf auf jeden Fall die Geräte einmal in Augenschein nehmen und entscheiden.
Gruß Charly
Geschrieben: 15 Nov 2011 21:54

sovereign

user-rank
Blu-ray Starter

Genau, Netzwerk brauche ich nicht. USB auch nicht, habe ich auch schon am TV und am BDP. Den iPod kann ich auch analog an den AVR anschließen.
Ich werde mal nach einem gebrauchten 508 schauen, die Ausstattung sieht ja für meine Bedürfnisse nicht schlecht aus. Ansonsten würde mir auch ein Yamaha 371/471 gefallen, gerade wegen des Designs (im Vergleich zu den Onkyos).
Beste Grüße,
Simon

Mein Heimkino
Geschrieben: 15 Nov 2011 22:33

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Rotzgabel
Genau, Netzwerk brauche ich nicht. USB auch nicht, habe ich auch schon am TV und am BDP. Den iPod kann ich auch analog an den AVR anschließen.
Nur sollte man das nicht miteinander vermischen, denn Netzwerkfeatures spielen am Amp und TV/bluray-Player unterschiedliche Rollen. Es ist schon eine nette Geschichte, wenn man Internet-Radio oder diverse Audioformate diekt zum AVR unverändert streamen kann und darüber eine Bibliothek an Musiktiteln parat hat. Ebenso ist USB oder LAN nicht nur dafür gut, sondern macht es wesentlich komfortabler auch weiterhin mit dem AVR bezüglich FW-Updates aktuell zu bleiben. Der 508 hätte dann 7.1, was ihn ebenso zukunftssicherer machen würde, sofern man irgendwann ein Plus an Raumklang möchte und vor allem sprechen die Leistungsreserven für sich.

Zitat:
Ich werde mal nach einem gebrauchten 508 schauen, die Ausstattung sieht ja für meine Bedürfnisse nicht schlecht aus. Ansonsten würde mir auch ein Yamaha 371/471 gefallen, gerade wegen des Designs (im Vergleich zu den Onkyos).
Wobei ich hier eher auf Klangcharakteristiken schauen würde, denn diese unterscheiden sich je nach Hersteller. Ebenso ist es auch so, das gerade in dem Preissektor bis 600€ die AVR von zB Denon oder Onkyo idR klar besser in der Fachpresse abschneiden als Yamaha und das nicht unbedingt grundlos. Die Vorliebe für die Optik spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Nicht zu vergessen, das gerade bei den kleinen AVR von Yamaha die Einstellmöglichkeiten für das LS-Setup aus meiner Sicht ziemlich dürftig bzw für meinen Geschmack in viel zu grossen Schritte möglich. Bei den von Onyko ist es in der Preisklasse auch nicht optimal, jedoch wesentlich besser abgestuft.

Aber eines sollte dir so oder so klar sein... sparen ist beim Kauf von Lautsprechern oder einem AVR nicht unbedingt ratsam, denn dann spart man immer am falschen Ende und bereut es irgendwann.
Das ist halt so wie bei Schuhen. Besser etwas mehr investieren und länger was von haben, als geizen und öfter wechseln. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 97 Benutzer und 1275 Gäste online.