Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kaufberatung AV-Receiver max. 200€ 5.1

Gestartet: 14 Nov 2011 14:39 - 51 Antworten

Geschrieben: 14 Nov 2011 14:39

sovereign

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen AVR zuzulegen.
Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe außerdem nur ein sehr begrenztes Budget von etwa 200€ zur Verfügung (bin Schüler) und werde dieses auch nicht überschreiten.

Zur Zeit besitze ich einen alten Pioneer SX-440 Stereo-Receiver, an den vier B&O Beovox S45-2 angeschlossen sind. Die LS werde ich weiterhin verwenden. Der zu beschallende Raum ist nur etwa 13m² groß.

Folgende Features hätte ich gern:

- 5.1 Surround-Sound
- 4 HDMI in / 1 HDMI out
- Unterstützung der HD-Audioformate (DTS-HD MA, Dolby TrueHD)

Folgende Features brauche ich nicht:

- Netzwerkunterstützung
- USB
- ...

Ich habe schon etwas geguckt und folgende AVR gefunden:

- Yamaha RX-V371
- Pioneer VSX-421

Könnt ihr was zu diesen Geräten sagen oder habt ihr andere Empfehlungen ?

Mich würde auch ganz grundsätzlich mal interessieren, welchen gravierenden Unterschied es zu den x00€-teureren Modellen dieser Hersteller gibt, außer mehr Anschlüssen, Kanälen oder geringfügig mehr Leistung (die für mich keine Rolle spielen).

Bringen diese ganzen Audio-Verbesserungstechnologien etwas oder ist das im Prinzip nur Marketing?

Viele Fragen für den Anfang, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße,
Simon
Beste Grüße,
Simon

Mein Heimkino
Geschrieben: 14 Nov 2011 15:04

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kann dir nur den absolut gut gemeinten Rat geben:
Spar ein paar Euro mehr zusammen, und Kauf dir was solides
Es gibt etliche Threads genau zu diesem Thema, da wird erklärt, wie du vom ordentlichen 2.0 über ein 2.1 zum 5.1 upgraden kannst
DAS macht Sinn, aber ein "lowest-Budget" Receiver in Kombi mit BO(ah Ey) Lautsprechern... Das wird dich nicht glücklich machen
Anders gesagt: das wäre verbranntes Geld!
Spar dir ein bisschen was von den Weihnachts- und den nächsten Geburtstagsgeschenken zusammen, und/oder such dir noch einen ferienjob und verdien dir ein paar Euro dazu... Denn DEIN Budget ist wirklich zu klein, um was mittelfristig zufriedenstellendes zu bekommen, aber zu groß, um es wegzuwerfen
Gerade im Low-Budget Segment hörst du JEDEN mehr investierten Euro deutlich!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 14 Nov 2011 22:03

Gast

Hi Simon
Erstmal stimme ich Vampire mit dem was er geschrieben hat grundsätzlich zu .
Du versuchst hier den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen .

Was willst Du mit Dolby true HD bzw. DTS-HD-Master wenn Du Lautsprecher hast die vielleicht noch ältere Hifinostalgiker begeistern können ? Einen Mehrwert an Klang wirst Du durch einen 200€ Receiver nicht bekommen .
Man könnte den Receiver höchstens als eine Investition in die Zukunft betrachten ,was aber auch wieder fragwürdig ist da man sich in der Regel zu seinen Lautsprechern den passenden AVR sucht.
Also min. Budget sollte sein 500€ 2.0 + AVR alternativ auf dem Gebrauchtmarkt schauen ,was für mich bspw nix wäre oder sich ein komplett System kaufen und später drüber ärgern.

Zu Deinen Fragen bzgl. der Preissteigerungen der AVR .

Es ist wohl wie bei allen Dingen im Leben von jedem etwas .
AVR zwischen 400 und 1000€ lassen bei Funktionen und Ausstattung kaum noch Wünsche offen .
Die richtigen Boliden wie die Rennwagen halt fahren den ganzen schnick schnack wieder deutlich zurück und Trumpfen mit purer Power ,edelen Materiealien und einzigartigem Erscheinungsbild auf .

Die von Dir aufgeführten AVR ,den Onkyo 309 kannst da noch mit reinnehmen sind halt die kleinsten ihrer Klasse ,Top ausgestattet und mit ausreichend Leistung ....wenn da nur nen par Lautsprecher wären ;)
Geschrieben: 14 Nov 2011 22:25

sovereign

user-rank
Blu-ray Starter

Okay, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Allerdings weiß ich nicht, warum es immer gleich in den Higher-End-Bereich gehen muss, in allen Bereichen. Ich bin Schüler und habe mein Budget klar definiert, außerdem bin ich mit den Lautsprechern vollkommen zufrieden und werde sie, wie im ersten Beitrag erwähnt, weiterverwenden. Ich verstehe auch nicht, wie ihr die LS ernsthaft bewerten könnt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von euch sie mal gehört hat. Zudem erwarte ich durch einen 200€-AVR mit Sicherheit keinen Mehrwert an Klang (allerdings auch nicht durch einen 700€-AVR) ;)

Mir geht es in erster Linie um Surround-Sound und darum, eine digitale Schaltzentrale für mein ''Heimkino'' zu haben.

Beste Grüße,
Simon
Beste Grüße,
Simon

Mein Heimkino
Geschrieben: 14 Nov 2011 22:41

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du verstehst da wa svöllig falsch!
wir reden nicht von hi-end!
wir reden von einstiegs-klasse!
denn was du von einem verstärker (incl. den lautsprechern) erwartest, ist ein ordentlicher klang, in JEDER situation
und dazu brauchst du einen verstärker mit ausreichen und grosszügig dimensionierten netzteilen und natürlich lautsprecher, die qualitativ höherwertiger als kofferradio sind!
und -versteh mich jetzt nicht falsch!- die B&O haben einen tollen namen, aber keinen tollen klang
zudem würde dir zu einem 5.1 system noch der subwoofer und der center fehlen
du sagst, du suchst ne "schalt zentrale"...was willst du denn "schalten", wenn die lautsprecher nix taugen (tun sie wirklich nicht, ich kenne diverse B&O´s... ;))
um es auf den punkt zu bringen:
lass dir etwas von leuten sagen, die alle irgendwann malin derselben situation wie du waren!
es gibt viele schlaue sprüche, aber zwei treffen den nagel in deinem fall auf den kopf:
- wer billig kauft, kauft meistens doppelt!
- qualität hat ihren preis!

ich weiss, das dir der gedanke nicht gefallen wird, aber für 200€ bekommst du nichts, was dich ansatzweise zufrieden stellen wird
stell dir vor, du hast plötzlich deine "schaltzentrale", udn raus kommt nur ein gekrächze ... nicht schön :(

das das geld nicht auf bäumen wächst, ist mir schon klar, aber umso sorgfältiger sollte dessen ausgabe überlegt werden!
denk doch mal über die idee mit dem ferienjob nach ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 14 Nov 2011 22:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

was man so liest waren die Dinger klanglich ganz gut, aber bassarm
Ob die Gummisicken nach inzwischen 30 Jahren noch vernünftig arbeiten darf aber bezweifelt werden
Für 5.1 brauchst eh noch zusätzliche Lautsprecher, und da dürftest du keine finden die in ihrer klanglichen Auslegung zu den B&O passen

Der von die genannte Pioneer fällt schonmal raus, da er nur 3 HDMI-Eingänge hat
Geschrieben: 14 Nov 2011 22:56

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Und was ist an den LS denn Kritikpunkt, wenn die Chassis noch intakt sind, die Weichen ebenfalls und alle 3 Wege noch Töne von sich geben?

Würde er die gegen Crstal 3 tauschen, hätte er einen anderen Sound, aber ansonsten keine Verbesserung erreicht.

@Rotzgabel
Es ist alles einfach nur eine Frage des Ansprchs, reicht dir einfach ein kleiner Einstiegs AVR der die passenden Anschlüsse bietet, aber sonst nicht so viel Spielzeugs?

Dann ist die Klasse die richtige, legst du aber Wert auf eine Einmessung, die dir hilft die Unzulänglichkeiten deines Raumes zu kompensieren, dann wird es teurer.
Soll dann noch der Sub, der vermutlich noch kommen soll auch korrigiert werden, da dieser gerade mit den Raumoden zusammen schnell alles andere übertönt, dann wird es noch teurer.

Das sollte dir klar sein.

Hier kommen die LS ganz gut weg:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-9996.html
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 14 Nov 2011 23:08

sovereign

user-rank
Blu-ray Starter

So ist es, alles ist noch vollkommen intakt und auch mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. ;)

Der reicht mir, das ganze Spielzeugs spricht mich sowieso nicht an.
Mein Raum ist fast quadratisch und 5.1 sehr gut realisierbar, wobei ich weiß, dass es nicht nur auf die Form des Raumes ankommt.
Ich stelle allerdings noch keine großen Ansprüche und möchte es mit dem Einmesssystem bspw. des kleinen Yamaha 371 probieren.
Ein Sub soll auch bald noch dazu kommen, diesen muss ich aber nicht korrigiert wissen.
Beste Grüße,
Simon

Mein Heimkino
Geschrieben: 15 Nov 2011 06:46

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ein Quadratischer Raum ist das schlimmst was man sich Modentechnisch antun kann, da sich hier zwei Hauptmoden überlagern wird diese Frequenz um 18db angehoben oder sogar mehr.

Das heißt dieses Dröhnen überlagert bis in den Grundtonbereich hoch einiges an Sound.

Hier Pflichtlektüre:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Nov 2011 06:53

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Leider ist es so, dass Qualität, auch im Einstiegssegment, und die Benennung des Qualitätssegment ist nicht abwertend zu verstehen, hast seinen Preis. Und da Du einen Preisrahmen definiert hast, geben wir Dir nur Rückmeldung, dass in diesem Rahmen eine vollständige 5.1-Anlage nicht in die Tat umzusetzen ist.

Es sei denn, Du schaust Dich beispielsweise in der Bucht um, um einen Receiver, einen Center und den Sub gebraucht zu kaufen.

Der Sub ist egal, von welcher Firma dieser ist; aber einen Receiver mit den Ausstattungskriterien wirst Du schon Dein Budget los und dann mit viel Glück bekommst Du den auch. Aber was ist mit dem Center? Auch wenn Du hier einen Gebrauchten bekommst, wird er tonal anders ausgelegt sein als Deine anderen 4 LS und von daher auch ein Kompromiss.

Solltest du mit diesem Kompromiss leben wollen, ist das Budget äusserst knapp!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 88 Benutzer und 1578 Gäste online.