Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Klein anfangen...

Gestartet: 09 Nov 2011 12:11 - 14 Antworten

Geschrieben: 09 Nov 2011 12:11

dave1988

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moin liebe Blu-ray-ler!

Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, ob ich mir eventuell in naher Zukunft ein Boxensystem anschaffe... Das Einzige was ich bisher an Technik vorzuweisen habe, ist ein Fernseher und natürlich der Blu-ray Player. Also fehlt es nicht nur an Boxen, sondern auch an einem AV-Receiver. Anfangs habe ich mir überlegt, ob ich mir gleich ein Komplettsurroundsystem ala 5.1 zulege, aber mein kleines Azubi-Budget macht da leider nicht mit. So bin ich nun zu dem Schluss gekommen, klein anzufangen, genauer gesagt mit zwei Regal- oder Standlautsprechern links und rechts neben dem Fernseher (schon klar!), also ein 2.0 System. Da ich in einer Mietwohnung lebe, fällt ein zusätzlicher Subwoofer erstmal raus. :D
So würde ich dann mein kleines, bescheidenes Heimkino Stück für Stück aufbauen. Und könnt ihr mir was empfehlen?

Ach ja, bezüglich des AV-Receivers wird es wohl ein Pioneer sein. Welches Modell es sein wird, weiß ich aber noch nicht genau. Eine kleine Auswahl besteht aber schon. Naja, nur so nebenbei...

Edit: Das Zimmer hat die Größe von 10-12 qm, falls das was hilft.;)
Geschrieben: 09 Nov 2011 13:59

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Als azubi schaetze ich dein budget nicht uebermaeßig ein. Fuer so ein kleines zimmer wuerde ich dir was aus dem MM angebot ampfehlen. Im prospekt ist immer wieder eine 5.1 harman kardon anlage mit AVR fuer weniger als 300eur drin. Sowas kannst dir kaufen, das reicht fuers erste
Geschrieben: 09 Nov 2011 14:20

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

hi,
ich halte deinen vorschlag, klein anzufangen für äußerst sinnvoll! und mit einem ordentlichen 2.0 system wirst du auch schon besser bedient sein, als mit einem 5.1 joghurtbecher haufen.
auswahl gibt es da reichlich. nun stellt sich nur die frage, wie viel du bereit bist auszugeben und dann natürlich, was deine klanglichen ansprüche sind.
immer wieder gerne genommen wird dieses 5.0 set. wahlweise gibts das auch mit einem onkyo avr.

ansonsten gibt es viele hersteller von guten ls.
canton
wharfedale
heco
sind nur ein paar. und wenn du genug platz hast, machen stand-ls schon eine menge her, auch als 2.0

Geschrieben: 09 Nov 2011 14:27

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.

Zitat:
Zitat von dude1990
.

ansonsten gibt es viele hersteller von guten ls.
canton
wharfedale
heco
sind nur ein paar. und wenn du genug platz hast, machen stand-ls schon eine menge her, auch als 2.0

achtung das ist ein azubi und er hat nur 10qm... :rolleyes:
Geschrieben: 09 Nov 2011 14:30

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.

Zitat:
Zitat von ds1
achtung das ist ein azubi und er hat nur 10qm... :rolleyes:

ich bin auch azubi und platz ist wohl vorhanden. ich habe hier schon heimkinos mit weniger fläche gesehen, in denen auch große lautsprecher stehen.

edit: mindestens regallautsprecher bekommt man wohl überall hin...

Geschrieben: 09 Nov 2011 14:33

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.

Ja hab ich auch schon gesehen. Leider. Manche denken immer noch mehr ist immer gleich mehr... Bullshit.
Da er nicht viel platz hat, rate ich ihm zu satelliten. Stand LS machen auf so kleinem raum keinen sinn? Da er filme schauen will geht and 5.1 nix vorbei...
Geschrieben: 09 Nov 2011 14:41

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.

natürlich braucht man zum filme schauen ein surround-system. aber wie er schon sagte, braucht er keinen sub. wenn man ordentliche lautsprecher kauft, hat man oftmals auch gar keinen bedarf daran und trotzdem einen guten sound. und wie ebenfalls gesagt, steht es ihm frei, zu erweitern, wenn er wieder geld hat. daher ziehe ich ein gutes 2.0 system einem 5.1 system immer vor. nicht lange und der spaß daran ist vergangen, wenn er überhaupt einmal da war, da ein solches system jeglicher grundlage entbehrt (gewicht, volumen etc).
und jetzt sollten wir wohl eher mal auf die meinung vom threadersteller warten :)

Geschrieben: 09 Nov 2011 16:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

1. wieder einmal wird jemandem der vernünftig, sich nach und nach was hochwertiges kaufen will, zu kleinen Joghurtbechern geraten :(
Kann ich absolut nicht nachvollziehen

2. kann ein guter, und vernüfntig eingestellter, Subwoofer die Nachbarn weniger belästigen als ausgewachsene Standlautsprecher, oder gar solche Krawallkisten aus den Komplettsets

3. gibt es das Wharfedale Crystal Set auch mit 5 Kompektlautsprechern anstatt mit 2 Stand- und 3 Kompakt-LS

4. gute Kompaktboxen gibt es reichlich
Bei Wharfedale wäre die Diamond Serie oberhalb der Crystal angeordnet. Kompakt-LS in 3 Größen
Außerdem psb Alpha, Heco, Magnat (je nach Serie empfehlenswert), MonitorAudio etc etc
Geschrieben: 09 Nov 2011 18:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Man könnte sich ja auch am Gebrauchtmarkt umsehen. Nur als Beispiel - ich habe gestern 2 Braun RM5 für 58 Euro bei ebay bekommen - und die Dinger sind beileibe keine Yoghurt-Becher.
Geschrieben: 09 Nov 2011 18:11

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehe das auch so wie Dude und std.
Hol dir lieber erstmal ein Paar ordentliche LS die dir vom Klang zusagen! Wichtig wäre halt wie oben schon geschrieben wurde zu wissen, was ca. dein Budget wäre -dann können auch konkretere Lautsprecher genannt werden, die du dir dann mal anhören könntest. Denn: Probehören ist Pflicht -du willst ja nicht zweimal kaufen gehen. Und son Ratschlag, wie kauf dir das xy -Surround-Set, das reicht fürs Erste kann man sich auch mal geschmeidig sparen. Denn dann wird mit seht hoher Wahrscheinlichkeit zweimal gekauft!
Vielleicht noch ne kleine Skizze vom Raum?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 88 Benutzer und 3609 Gäste online.