Hallo
Sehr nützliche Informationen könnt Ihr direkt bei DTS oder DOLBY
bekommen.
Ich habe mir folgende zwei PDF-Dateien geladen:
- Bei DTS "DTS HD_WhitePaper"
http://www.dts.com/DTS_Audio_Formats/DTS-HD_Master_Audio.aspx
- Bei DOLBY "DOLBY Technologien 2010"
http://www.dolby.de/de/products/index.html
dort auf den Link Technologien Erfahren Sie mehr klicken und man
kommt auf folgende Seite
http://viewer.zmags.com/publication/f0a0bdae#/f0a0bdae/1
hier kann dies auch als pdf abgespeichert werden.
Dies sollte jeder, der sich für Audio interessiert, zumindestens
einmal gelesen haben.
(Vorab die Information, das ich z.Zt. Urlaub habe und daher viel
Zeit, um mich mit Folgendem zu befassen)
Ich habe mir die Angaben auf den Musik-BD (Live-Konzerte)
angesehen.
Hier eine Auswahl der Angaben, die ich auf den BD gefunden
habe:
- Shakira / oral fixation tour PCM (uncompressed) Stereo (48kHz/24
bit); Dolby Digital 5.1 Surround Sound (48kHz/24 bit); PCM
(unkompressed) 5.1 Surround Sound (48kHz/24 bit)
- Rihanna / good girl gone bad live PCM 2.0; Lossless DTS MA
5.1
- Beyoncé / I AM … WORLD TOUR DOLBY DIGITAL 5.1 SURROUND (640
KBPS); PCM (UNCOMPRESSED) STEREO (48kHz/24BIT); PCM (UNCOMPRESSED)
5.1 SURROUND (48kHz/24BIT)
- Beyoncé / I AM … YOURS Dolby True HD 5.1 (48kHz/24bit); Dolby
Digital 5.1 Surround (640kbps); LPCM Stereo (48kHz 24bit)
- PINK / Funhouse Tour PCM (uncompressed) Stereo; PCM
(uncompressed) 5.1 Surround Sound (48kHz/s24-bit); Dolby Digital
5.1 Surround Sound (640 kbps)
- AC/DC / LIVE AT DONINGTON PCM Stereo; Dolby Digital 5.1 [640
kbps]; PCM 5.1 Surround Sound [48kHz/24 bit]
- KINGS OF LEON / ONLY BY THE NIGHT PCM (uncompressed) Stereo; PCM
(uncompressed) 5.1 Surround Sound (48kHz/24-bit); Dolby Digital 5.1
Surround Sound (640 kbps)
Anhang
Überall war maximal 48 kHz / 24-bit zu lesen, aber so wie ich es
gelesen hatte, sollten die neuen Audio-Formate doch 96 kHz bzw. 192
kHz bei 24-bit können.
Dies war doch der Grund, warum ich mir den neuen AV-Receiver
gekauft hatte.
Also musste erst mal geklärt werden, was bisher war.
Die Audio-CD hat 2 Kanäle / 16-bit / 44,1 kHz / 1,41 Mbit/s, aber
was bedeutet dies eigentlich ?
- 2 Tonkanäle = Stereo
- Samplingtiefe 16-bit ist ein Maß für die Lautstärkestufen
16-bit = 65.536
20-bit = 1.048.576 ( 16-fache )
24-bit = 16.777.216 ( 256-fache !!! )
- Abtastrate 44,1 kHz = 44.100 Hz, es werden also in einer Sekunde
44.100 mal die Werte abgefragt.
- Datenrate 1,41 Mbit/s
Anhang
Die Blu-ray unterstützt z.Zt. 7 Audio-Formate.
- LPCM ( mandatory )
- Dolby Digigal ( mandatory )
- DTS ( mandatory )
- Dolby Digital Plus ( optional )
- DTS-HD High Resolution Audio ( optional )
- Dolby TrueHD ( optional )
- DTS-HD Master Audio ( optional )
Das Studio hat die freie Wahl, welche Tonformate es nutzt und auf
die Blu-ray bringt, sie ist lediglich verpflichtet das der erste
Audio-Track eines der „Mandatory“-Formate ist, da diese von jedem
Blu-ray-Player abgespielt werden können.
Die weiteren Formate können sowohl mandatory oder optional
sein.
Hier einige nähere Informationen zu den unterstützten
Tonformaten:
Linear PCM ( LPCM ), wird oft auch einfach als PCM bezeichnet
- Verlustfrei
- Unkomprimiert
- Bis zu 8 Audio-Kanäle
- Sampling Size (Sampletiefe/Auflösung): bis zu 24-bit
- Sampling Rate (Abtastrate): max. 192 kHz ( bei Blu-ray: 48 kHz
oder 96 kHz oder 192 kHz )
- Datenrate (Bitrate): max. 27,648 Mbit/s
- LPCM kann jedem einzelnen Kanal unterschiedliche Abtastraten und
Auflösungen (Sampletiefen) zuordnen.
- LPCM Soundtracks sind genauso Gut wie Dolby TrueHD und DTS-HD
Master Audio, vorausgesetzt es liegt das gleiche Studio-Master
zugrunde.
- LPCM 5.1 Surround Audio kann über alle Versionen des HDMI
übertragen werden, wird jedoch heruntergerechnet (downmix) auf
Stereo, wenn
es über eine optische (Tos Link) oder koaxial digitale
Audioverbindung übertragen wird.
Dolby Digital ( oftmals bekannt unter der Bezeichnung Dolby AC-3
oder Dolby Digital 5.1 )
- Verlustbehaftet
- Komprimiert (um den Faktor 12)
- Bis zu 5.1 diskrete Kanäle
- Sampling Rate (Abtastrate): bis zu 48 kHz
- Datenrate (Bitrate): 640 kbps ( Kilobits pro Sekunde )
DTS Digital Surround
- Verlustbehaftet
- Komprimiert (um den Faktor 4)
- Konstante Datenrate (Bitrate): von 255kbps (Stereo) bis zu max.
1,5 Mbps (Surround)
- Sampling Size (Sampletiefe/Auflösung): bis zu 24-bit
- Sampling Rate (Abtastrate): bis zu 96 kHz
maximal 96 kHz / 24-bit im 5.1 Surround-Modus
48 kHz / 24-bit im 2-Kanal Stereo-Modus bis zum 6.1
Surround-Modus
DTS-HD Master Audio
- Verlustfrei
- Komprimiert
- Ermöglicht die „bit-to-bit“, d.h. 1-zu-1 genaue Wiedergabe, wie
die original Studio-Master-Aufnahme.
- Variable Bitrate bis zu 24,5 Mbps
- Sampling Size (Sampletiefe/Auflösung): bis zu 24-bit
- Sampling Rate (Abtastrate): bis zu 192 kHz
maximal 192 kHz / 24-bit im 2-Kanal Stereo-Modus
96 kHz / 24-bit im 7.1 Surround-Modus
Dolby TrueHD
- Verlustfrei
- Komprimiert ( bis zu 4:1-Komprimierungseffizienz )
- Verwendet Meridian Lossless Packing (MLP), d.h. verlustfreie
Datenkompression.
- Bis zu 14 Kanäle mit Acht-Kanal-Wiedergabe.
- Variable Bitrate bis zu 18 Mbps
- Sampling Size (Sampletiefe/Auflösung): bis zu 24-bit
- Sampling Rate (Abtastrate): bis zu 192 kHz
maximal 192 kHz / 24-bit / 5.1 Surround-Modus
96 kHz / 24-bit / 7.1 Surround-Modus
Anhang
Die Blu-ray-Video-Disc ist gemäß technischer Spezifikationen
begrenzt auf 53,95 Mbit/s Gesamt-Bandbreite
davon 40,00 Mbit/s max. Video-Bandbreite
und 13,95 Mbit/s max. Audio-Bandbreite
Also habe ich mir eine Excel-Tabelle erstellt und einige
Berechnungen angestellt
(Leider habe ich für das DTS-HD Master Audio keine Angaben gefunden
über den Komprimierungsfaktor und habe daher diesen mit 1:3
angesetzt.)
Anhang
Danach suchte ich eine Möglichkeit dies graphisch darzustellen und
habe folgende Darstellung erstellt.
Anhang
und kam zu folgenden Ergebnissen:
- Das Studio unterliegt dem Problem verschiedener Anforderungen,
einerseits soll das Video und Audio hochauflösend wiedergegeben
werden, aus Marketing-Gründen soll aber auch Bonusmaterial mit
drauf.
Die Kapazität der BD ist aber begrent.
Das Studio hat keine leichte Aufgabe und muss einen Spagat machen.
Es stehen einige Parameter zur Verfügung, an denen gedreht werden
kann.
- Da die maximale Audio-Bandbreite der BD auf 13,95 Mbit/s
beschränkt ist, wäre bei LPCM 96 kHz / 24-bit mit 6 Kanälen
Schluss, da diese eine Audio-Bandbreite von 13,8 Mbit/s
benötigt.
DOLBY TrueHD könnte aber mit 8 Kanälen ( 7.1 Surround ) 192 kHz /
24-bit locker untergebracht werden, da es eine Audio-Bandbreite von
9,2 Mbit/s hat.
DTS-HD Master Audio wäre, unter der Voraussetzung das der
Komprimierungsfaktor 3:1 ist, mit 7.1 / 192 kHz / 24-bit auch
möglich.
- Unter der Prämisse, das die BD von vielen Kunden gekauft werden
soll, muss es dem breiten Spektrum der vielen
Hardware-Voraussetzungen beim Kunden Rechnung tragen.
Also werden die wichtigsten 2-3 Audio-Formate drauf getan.
ALLES IST EINE FRAGE DER ZEIT. DIE ÄNDERUNGEN WERDEN IMMER GRÖSSER,
IN IMMER KLEINEREN ZEITRÄUMEN. WIR WERDEN SEHEN BZW. HÖREN.
HAVE A NICE DAY
Michael