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Musik BD welche Audioformate und was geht ?

Gestartet: 06 Nov 2011 18:45 - 22 Antworten

#1
Geschrieben: 06 Nov 2011 18:45

roadrunner35578

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Hallo

Sehr nützliche Informationen könnt Ihr direkt bei DTS oder DOLBY bekommen.
Ich habe mir folgende zwei PDF-Dateien geladen:
- Bei DTS "DTS HD_WhitePaper"
http://www.dts.com/DTS_Audio_Formats/DTS-HD_Master_Audio.aspx

- Bei DOLBY "DOLBY Technologien 2010"
http://www.dolby.de/de/products/index.html
dort auf den Link Technologien Erfahren Sie mehr klicken und man kommt auf folgende Seite
http://viewer.zmags.com/publication/f0a0bdae#/f0a0bdae/1
hier kann dies auch als pdf abgespeichert werden.

Dies sollte jeder, der sich für Audio interessiert, zumindestens einmal gelesen haben.


(Vorab die Information, das ich z.Zt. Urlaub habe und daher viel Zeit, um mich mit Folgendem zu befassen)


Ich habe mir die Angaben auf den Musik-BD (Live-Konzerte) angesehen.
Hier eine Auswahl der Angaben, die ich auf den BD gefunden habe:
- Shakira / oral fixation tour PCM (uncompressed) Stereo (48kHz/24 bit); Dolby Digital 5.1 Surround Sound (48kHz/24 bit); PCM (unkompressed) 5.1 Surround Sound (48kHz/24 bit)
- Rihanna / good girl gone bad live PCM 2.0; Lossless DTS MA 5.1
- Beyoncé / I AM … WORLD TOUR DOLBY DIGITAL 5.1 SURROUND (640 KBPS); PCM (UNCOMPRESSED) STEREO (48kHz/24BIT); PCM (UNCOMPRESSED) 5.1 SURROUND (48kHz/24BIT)
- Beyoncé / I AM … YOURS Dolby True HD 5.1 (48kHz/24bit); Dolby Digital 5.1 Surround (640kbps); LPCM Stereo (48kHz 24bit)
- PINK / Funhouse Tour PCM (uncompressed) Stereo; PCM (uncompressed) 5.1 Surround Sound (48kHz/s24-bit); Dolby Digital 5.1 Surround Sound (640 kbps)
- AC/DC / LIVE AT DONINGTON PCM Stereo; Dolby Digital 5.1 [640 kbps]; PCM 5.1 Surround Sound [48kHz/24 bit]
- KINGS OF LEON / ONLY BY THE NIGHT PCM (uncompressed) Stereo; PCM (uncompressed) 5.1 Surround Sound (48kHz/24-bit); Dolby Digital 5.1 Surround Sound (640 kbps)

Anhang

Überall war maximal 48 kHz / 24-bit zu lesen, aber so wie ich es gelesen hatte, sollten die neuen Audio-Formate doch 96 kHz bzw. 192 kHz bei 24-bit können.
Dies war doch der Grund, warum ich mir den neuen AV-Receiver gekauft hatte.

Also musste erst mal geklärt werden, was bisher war.

Die Audio-CD hat 2 Kanäle / 16-bit / 44,1 kHz / 1,41 Mbit/s, aber was bedeutet dies eigentlich ?
- 2 Tonkanäle = Stereo
- Samplingtiefe 16-bit ist ein Maß für die Lautstärkestufen
16-bit = 65.536
20-bit = 1.048.576 ( 16-fache )
24-bit = 16.777.216 ( 256-fache !!! )
- Abtastrate 44,1 kHz = 44.100 Hz, es werden also in einer Sekunde 44.100 mal die Werte abgefragt.
- Datenrate 1,41 Mbit/s

Anhang

Die Blu-ray unterstützt z.Zt. 7 Audio-Formate.
- LPCM ( mandatory )
- Dolby Digigal ( mandatory )
- DTS ( mandatory )
- Dolby Digital Plus ( optional )
- DTS-HD High Resolution Audio ( optional )
- Dolby TrueHD ( optional )
- DTS-HD Master Audio ( optional )

Das Studio hat die freie Wahl, welche Tonformate es nutzt und auf die Blu-ray bringt, sie ist lediglich verpflichtet das der erste Audio-Track eines der „Mandatory“-Formate ist, da diese von jedem Blu-ray-Player abgespielt werden können.
Die weiteren Formate können sowohl mandatory oder optional sein.

Hier einige nähere Informationen zu den unterstützten Tonformaten:

Linear PCM ( LPCM ), wird oft auch einfach als PCM bezeichnet
- Verlustfrei
- Unkomprimiert
- Bis zu 8 Audio-Kanäle
- Sampling Size (Sampletiefe/Auflösung): bis zu 24-bit
- Sampling Rate (Abtastrate): max. 192 kHz ( bei Blu-ray: 48 kHz oder 96 kHz oder 192 kHz )
- Datenrate (Bitrate): max. 27,648 Mbit/s
- LPCM kann jedem einzelnen Kanal unterschiedliche Abtastraten und Auflösungen (Sampletiefen) zuordnen.
- LPCM Soundtracks sind genauso Gut wie Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, vorausgesetzt es liegt das gleiche Studio-Master zugrunde.
- LPCM 5.1 Surround Audio kann über alle Versionen des HDMI übertragen werden, wird jedoch heruntergerechnet (downmix) auf Stereo, wenn
es über eine optische (Tos Link) oder koaxial digitale Audioverbindung übertragen wird.

Dolby Digital ( oftmals bekannt unter der Bezeichnung Dolby AC-3 oder Dolby Digital 5.1 )
- Verlustbehaftet
- Komprimiert (um den Faktor 12)
- Bis zu 5.1 diskrete Kanäle
- Sampling Rate (Abtastrate): bis zu 48 kHz
- Datenrate (Bitrate): 640 kbps ( Kilobits pro Sekunde )

DTS Digital Surround
- Verlustbehaftet
- Komprimiert (um den Faktor 4)
- Konstante Datenrate (Bitrate): von 255kbps (Stereo) bis zu max. 1,5 Mbps (Surround)
- Sampling Size (Sampletiefe/Auflösung): bis zu 24-bit
- Sampling Rate (Abtastrate): bis zu 96 kHz
maximal 96 kHz / 24-bit im 5.1 Surround-Modus
48 kHz / 24-bit im 2-Kanal Stereo-Modus bis zum 6.1 Surround-Modus

DTS-HD Master Audio
- Verlustfrei
- Komprimiert
- Ermöglicht die „bit-to-bit“, d.h. 1-zu-1 genaue Wiedergabe, wie die original Studio-Master-Aufnahme.
- Variable Bitrate bis zu 24,5 Mbps
- Sampling Size (Sampletiefe/Auflösung): bis zu 24-bit
- Sampling Rate (Abtastrate): bis zu 192 kHz
maximal 192 kHz / 24-bit im 2-Kanal Stereo-Modus
96 kHz / 24-bit im 7.1 Surround-Modus

Dolby TrueHD
- Verlustfrei
- Komprimiert ( bis zu 4:1-Komprimierungseffizienz )
- Verwendet Meridian Lossless Packing (MLP), d.h. verlustfreie Datenkompression.
- Bis zu 14 Kanäle mit Acht-Kanal-Wiedergabe.
- Variable Bitrate bis zu 18 Mbps
- Sampling Size (Sampletiefe/Auflösung): bis zu 24-bit
- Sampling Rate (Abtastrate): bis zu 192 kHz
maximal 192 kHz / 24-bit / 5.1 Surround-Modus
96 kHz / 24-bit / 7.1 Surround-Modus

Anhang

Die Blu-ray-Video-Disc ist gemäß technischer Spezifikationen begrenzt auf 53,95 Mbit/s Gesamt-Bandbreite
davon 40,00 Mbit/s max. Video-Bandbreite
und 13,95 Mbit/s max. Audio-Bandbreite

Also habe ich mir eine Excel-Tabelle erstellt und einige Berechnungen angestellt
(Leider habe ich für das DTS-HD Master Audio keine Angaben gefunden über den Komprimierungsfaktor und habe daher diesen mit 1:3 angesetzt.)

Anhang

Danach suchte ich eine Möglichkeit dies graphisch darzustellen und habe folgende Darstellung erstellt.

Anhang

und kam zu folgenden Ergebnissen:
- Das Studio unterliegt dem Problem verschiedener Anforderungen, einerseits soll das Video und Audio hochauflösend wiedergegeben werden, aus Marketing-Gründen soll aber auch Bonusmaterial mit drauf.
Die Kapazität der BD ist aber begrent.
Das Studio hat keine leichte Aufgabe und muss einen Spagat machen. Es stehen einige Parameter zur Verfügung, an denen gedreht werden kann.
- Da die maximale Audio-Bandbreite der BD auf 13,95 Mbit/s beschränkt ist, wäre bei LPCM 96 kHz / 24-bit mit 6 Kanälen Schluss, da diese eine Audio-Bandbreite von 13,8 Mbit/s benötigt.
DOLBY TrueHD könnte aber mit 8 Kanälen ( 7.1 Surround ) 192 kHz / 24-bit locker untergebracht werden, da es eine Audio-Bandbreite von 9,2 Mbit/s hat.
DTS-HD Master Audio wäre, unter der Voraussetzung das der Komprimierungsfaktor 3:1 ist, mit 7.1 / 192 kHz / 24-bit auch möglich.
- Unter der Prämisse, das die BD von vielen Kunden gekauft werden soll, muss es dem breiten Spektrum der vielen Hardware-Voraussetzungen beim Kunden Rechnung tragen.
Also werden die wichtigsten 2-3 Audio-Formate drauf getan.

ALLES IST EINE FRAGE DER ZEIT. DIE ÄNDERUNGEN WERDEN IMMER GRÖSSER, IN IMMER KLEINEREN ZEITRÄUMEN. WIR WERDEN SEHEN BZW. HÖREN.

HAVE A NICE DAY
Michael

#2
Geschrieben: 06 Nov 2011 18:51

cidh

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Ich gebe zu ich habe nicht alles verstanden, aber deine Ergebnisse sind durchaus interessant. Auch für einen Laien. Bemerkenswert wieviel Arbeit du dir gemacht hast! :thumb:
#3
Geschrieben: 06 Nov 2011 22:17

Fusnu

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Also, auch wenns jetzt vielleicht in den Thread nicht so passt, aber heute habe ich sämtliche Bedienungsanleitungen durchgenommen....

Wegen eines zuviel eingesteckten HDMI Kabels am BD Player, eigentlich egal, habe ich mich heute zwangsläufig mit der Sampling Rate beschäftigt, ich ging davon aus, dass DTS-HD MA mit 96 kHz auf der BD vorliegt. Als ich einige DTS-HD BD durch hatte, die immer "nur" 48 kHz liefen, wurde ich dann mit googeln fündig.:)

Es gibt ja fast nichts mit 96 und 192kHz...

Release allg.
http://www.cinemasquid.com/blu-ray/movies/specs?audio-type=original&release-country=us&track-type=main-title&video-type=main&sort=audio-sample-rate&dir=desc

Release De
http://www.cinemasquid.com/blu-ray/movies/specs?release-country=de&sort=audio-sample-rate&dir=desc

Meine Erlösung...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=619316

Ich für meinen Teil, kann jetzt beruigt schlafen gehen...
Gruss
#4
Geschrieben: 06 Nov 2011 22:22

std

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ja

mein Onkyo AVR hat mir bisher bei jeder Scheibe mit dts-HD MA 48kHz angezeigt

Die Shakira hat 5.1 PCM? Ich sollte unbedingt öfter mal die vorhandenen Tonspuren checken. Und die Scheibe muss definitiv schnellstens nochmal in den Player wandern
#5
Geschrieben: 07 Nov 2011 10:43

roadrunner35578

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an cidh:
Ich habe erst auch nichts verstanden, deshalb habe ich mir einiges zusammengeschrieben und in Excel zusammen gebastelt.
Es ist halt wie in alten Zeiten, da hat man sich für die Schule auch alles auf einen Spickzettel geschrieben, dadurch hat sich das Wissen aber schon so verfestigt, das man diesen dann bei der Prüfung gar nicht mehr brauchte.

Wenn das Zusammengestellte mir geholfen hat einiges zu verstehen, warum dies dann nicht anderen zugänglich gemacht?

an std:
Die Angaben sind so klein aufgedruckt, auch ich hatte Probleme diese zu entziffern. Aber es freut mich, wenn Du eine nützliche Info gefunden hast.

Es war ja gerade meine Intension darauf aufmerksam zu machen, was Heute gängige Praxis ist und was möglich wäre.

Sicherlich gibt es Musik-BD die mehr als 48kHz haben, aber ich werde nicht meinen Geschmack anpassen, vielmehr sollte es umgekehr sein.

HAVE A NICE DAY
Michael
#6
Geschrieben: 07 Nov 2011 10:46

Markus Pajonk

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Entweder habe ich es überlesen oder es steht nirgendwo, das es sich um "Standards" handelt und keine qualitative Aussage (Die Ableitung der theoretischen Möglichkeiten ist leider unzureichend und nicht hilfreich)

P.S. Danke für deine Mühen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#7
Geschrieben: 07 Nov 2011 18:28

ENCOM

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Zitat von Markus P.
Entweder habe ich es überlesen oder es steht nirgendwo, das es sich um "Standards" handelt und keine qualitative Aussage (Die Ableitung der theoretischen Möglichkeiten ist leider unzureichend und nicht hilfreich)

P.S. Danke für deine Mühen.

Naja an den Standarts und deren repräsentative Outputrate kann man schon
die Qualität herauslesen, bzw interpretieren. Aber das wäre Arbeit :p.
Mein Favorite belibt und da wird sich nichts und niemals dran ändern
LPCM ( PCM ) 2.0 oder Mehrkanal bleiben, vorallem bei Konzerten :thumb:


Danke für die Liste roadrunner35578


ENCOM
#8
Geschrieben: 07 Nov 2011 18:44

Markus Pajonk

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Dennoch sagt es nichts über die Qualität aus.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#9
Geschrieben: 07 Nov 2011 18:51

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Zitat:
Zitat von Markus P.
Dennoch sagt es nichts über die Qualität aus.


Wenn es um die Qualität im Sinne von einem Qualitätsstandart geht, oder Du
auf die Qualität eines guten Essen im Bezug auf den Sound anspielst, so ist
dies auch nicht 100 % möglich.

1.) Die Aufnahme ist ja schonmal wichtig.
2.) Wie wurde aufgenommen und wieviel bleibt nacher davon auf der Scheibe
enthalten.
3.) Müsste es ein Ohrenkalibrierungsgerät geben, welches die Ohren aller
Menschen nach der Geburt kalibiriert incl Korrekturfaktor oder Offset bei
Hörschaden über die Lebensdauer.

Eine Aussage eines User ist mir da mehr wert, als ein Siegel was eine
Qualität repräsentieren oder versichern soll....


ENCOM
Geschrieben: 07 Nov 2011 18:54

Markus Pajonk

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Es ging mir darum, in wie weit der Standard ausgereizt wird. Heute wird auch nur bei der CD oder DVD dieser zum geringen Teil sehr weit genutzt. Mehr meine ich nicht. Aber solange wir auf Standards fliegen ist ja die Marketing-Welt in Ordnung.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)


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