Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Verbesserungsmöglichkeiten - TEIL 1

Gestartet: 02 Nov 2011 10:55 - 9 Antworten

Geschrieben: 02 Nov 2011 10:55

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie manche bereits festgestellt haben, bin ich wieder ein wenig häufiger hier bei bluray-disc.de zu finden.

Das Portal in vielen Details noch gut kennend, begebe ich mich gerade daran mit dem Blick eines "Neuankömmlings" und selbstverständlich nur aus der Sicht meiner Nutzungsansprüche, die ein oder anderen Verbesserungsmöglichkeiten für das Portal zu beleuchten und aufzuzeigen.

Da es sich dabei um zahlreiche kleinere wie auch grössere Bugs oder Ideen handelt, versuche ich diese kategoriemässig zusammenzufassen und in einer kleinen Geschichte zu verpacken.

VERBESSERUNGSMÖGLICHKEITEN - Teil 1
"FILMLISTE, Datenbank und Auswahl anhand vorhandenen Bewertungen und Infos"

Geschrieben: 02 Nov 2011 15:06

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Liste hier im Einzelnen noch mal kurz meine Verbesserungsvorschläge auf, damit - wenn gewünscht - eine bessere und schnellere Verfolgung möglich ist, ohne sich den gesamten Beitrag durchlesen zu müssen :)

• 1) Viele UK BDs fehlen in der Datenbank (und das obwohl schon seit mehreren Monaten raus und/oder hier bereits zur Aufnahme in anderen Threads mit Details geposted)

• 2) Durch Punkt 1 fehlen zu diesen BDs - unweigerlich - jede Art von Infos, Reviews, Bewertung, etc.

• 3) Zu sehr vielen BDs, die hier in der DB vorhanden sind, gibt es leider noch keine/wenige Trailer innerhalb der bluray-disc.de Seite (das "alles aus einer Hand/Seite" Prinzip ist nicht gegeben und zwingt interessierte aufgrund Punkt 1, 2 und 3 desöfteren das Portal zu wechseln

• 4) Forum = riesige Menge an guten sowie schlechten Infos zu Filmen, die oft ungefiltert, unstrukturiert und schlecht abgreifbar sind (daher mehr frustierend als hilfreich während der Informationssuche nach interessanten Filmen)

Fazit : Ich persönlich habe, obwohl ich die bluray-disc.de Seite bzgl. Filmauswahl und Info-Beschaffung nach wie vor bevorzuge, dennoch ein Grossteil der Infos über andere Portale, Trailer über youtube.de, usw. abrufen müssen.
Geschrieben: 02 Nov 2011 19:44

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

zu 1): es gibt seit Kurzem ein Meldeformular => https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/einsenden

Gruß

Sascha
Geschrieben: 02 Nov 2011 20:52

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hab auch mal noch einen Vorschlag für User die es mit ihrem Hobby ernst meinen.

Es geht wieder um die typische NEIDFRAKTION.
Das leidige Thema der Foren mit Votingsystem.

Das ganze ist eine klare und nicht von der Hand zu weisende Geschmacksfrage.
Ich bring mal mein Beispiel damit es verständlich wird.

Seit dem einstellen meines aktuellen Studios hatte ich immer mindest Punkte von 8
bis 8.5 -Die letzten Bewertungen müssen einfach aus Neid, Frust oder persönlicher Antipathie mir
gegenüber, weit darunter gewesen sein, da man da seinfach nachrechnen kann, wenn man die mit
Namen kennt und weiß was gewertet wurde. Im Grunde ist es mir völlig egal was manche Pfeifen
raushauen, kann ja theoretsich das Votinsystem
deaktivieren.

Der Punkt ist aber der, dass so ein System sinnvoll genutzt werden sollte,
da es auch ein wenig die Anerkenung anderer repräsentiert.

Es gibt unzählige hier die ein weit besseres System oder einen schöneren Raum haben
als ich. Ich bewerte immer fair und gönne jedem sein Hab und Gut. Gönnen können kann
nicht jeder und zeigt den begrenzten geistigen Horizont.

Nun mein Vorschlag.

Nur User, die ein vollständig ausgefülltes Profil incl Bilder haben und selbst Bewertungen
bekommen haben, wie beim " Danke " dürfen bewerten.

Damit kann man nicht alles unerhliche ausschließen, jedoch erschlägt man damit die
ganzen Double und Tripple Fakeaccounts. Wäre ein Anfang und wurde die Spreu vom
Weizen trennen.

Ist nur ein Vorschlag was technisch ja kein grosses Problem darstellen sollte.
Die Frage ist halt, ob dies andere genauso sehen und ob bei der riesigen Anzahl
an Usern das interessiert.

Falls das die falsche Rubrik ist bitte korriegieren. Danke.

mfg ENCOM
Geschrieben: 02 Nov 2011 20:57

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

Finde das auch keine schlechte idee ! Das bewertungssystem sollte so oder so erst AKTIV sein wenn ein Benutzer mindestens mal 30 Antworten oder so geschrieben hat !

Finde das ein sehr gute idee ! Sollte man umsetzen gibt ja doch einige die ihr ganzes Herzblut in die Arbeit gesteckt haben und dann ein scheiss Vote bekommen ! Das muss net sein ! Der eine oder andere kann zwar mit negativ Vote Leben der andere freut sich halt voll auf ein gutes verdiehntes Vote !

Mfg

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 02 Nov 2011 21:12

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Finde ich auch gut, dass man erst ab einer bestimmten Anzahl von Posts bewerten darf.

Trotzdem bietet so eine Kommentarseite auch die Möglichkeit, konstruktive Kritik zu äußern bzw Verbesserungsvorschläge anzuregen. Wenn Kommentare, die ein Heimkinosystem in irgendeiner Form kritisieren oder zum Nachdenken anregen sollen, einfach vom Eigner gelöscht werden, weils "nicht schön aussieht", dann kann man sich so eine Funktion auch schenken.
Geschrieben: 02 Nov 2011 21:17

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ds1
Finde ich auch gut, dass man erst ab einer bestimmten Anzahl von Posts bewerten darf.

Trotzdem bietet so eine Kommentarseite auch die Möglichkeit, konstruktive Kritik zu äußern bzw Verbesserungsvorschläge anzuregen. Wenn Kommentare, die ein Heimkinosystem in irgendeiner Form kritisieren oder zum Nachdenken anregen sollen, einfach vom Eigner gelöscht werden, weils "nicht schön aussieht", dann kann man sich so eine Funktion auch schenken.

Sehe ich auch so, nur wenn halt als erstes der Kommentar kommt wie
Lowboard rausschmeissen, was sicher mehr gekostet hat als manch einem
sein gesamtes System, dann frage ich mich ob Derjenige aufgrund seines
minderwertigen Bildungsabschlusses nicht inder Lage ist zu lesen, denn das
war so ein Beitrag den ich zB gelöscht habe, da ich eben den Grund und die
Ambition für diese Art Studio gewählt habe. Das hat schon seinen Sinn,
warum das so sein Muss. Der Ton macht bei manchen Usern hier nicht die Musik spricht aber eine deutliche Sprache.
Sonst gebe ich DS 1 uneingeschränkt recht.:thumb:

ENCOM
Geschrieben: 02 Nov 2011 21:23

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

Gibt sicher einige die gern mal die heimkinos durchstöbern und dann nur das hauptbild anschauen aber nicht wirklich den inhalt lesen ! Viele haben vielleicht auch keine Preisvorstellung von dem ganzen und Voten halt einfach auf gut glück wo die maus grad hinfährt.

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 04 Nov 2011 08:44

gelöscht

Echt interessant, dass sich so wenige User für dieses Thema interessieren. Ich habe diese Thematik ja schon oft in unterschiedlicher Art und Weise angeschnitten aber hatte bisher nicht sonderlich viel Erfolg. Leider geht es immer weiter bergab.

In der Datenbank klaffen sehr große Lücken und sie ist auch noch mit falschen Informationen gespickt. Das wäre ja noch zu verschmerzen wenn wenigstens das Forum die nötigen Infos bereithalten würde, was aber nicht der Fall ist. Das Niveau des Forums (besonders im Bereich Sondereditionen) fällt immer mehr ins bodenlose. Meistens werden hier auch noch 1:1 die Infos aus dem .com-Forum kopiert aber selbst nix mehr zusammengetragen. Wenn dann mal ein User mit anpacken will und helfen möchte dann stößt man ihn auf eine extrem arrogante Art und Weise zurück.

Einen besonderen Fakt möchte ich gerne mal hervorheben. Es wird immer behauptet das sinkende Niveau liegt am stark wachsenden Useraufkommen. Das ist totaler Schrott! Die Zahl der User wächst zwar ganz ordentlich aber nur ein winziger Bruchteil (
Geschrieben: 04 Nov 2011 12:17

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von Steve-O
In der Datenbank klaffen sehr große Lücken und sie ist auch noch mit falschen Informationen gespickt.
Wenn Du die richtigen Infos hast, warum meldest Du sie nicht per "Fehler melden"/"Film einsenden"? Ich habe 1-2 Importe und 2-3 Korrekturen gemeldet, die innerhalb weniger Tage eingepflegt wurden.

Zitat:
Zitat von Steve-O
Das wäre ja noch zu verschmerzen wenn wenigstens das Forum die nötigen Infos bereithalten würde, was aber nicht der Fall ist.
Gott sei dank nicht, diese Infos gehören in die Datenbanken :)

Gruß

Sascha

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 119 Benutzer und 373 Gäste online.