Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Tiefton-Messungen mit Room EQ Wizard? Hilfe!

Gestartet: 30 Okt 2011 15:41 - 104 Antworten

Geschrieben: 01 Juni 2012 10:47

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wenn ich mir anschaue, was in manch einem Recording raum so veranstaltet wird, um eine optimale Wiedergabe zu bekommen :eek: ... wieso nicht einfach Kopfhörer kaufen?!?

Habt ihr mal ein konkretes Beispiel für "dezente" Absorber, die auf den Bass wirken und die ich (wenn überhaupt möglich?) an der gegenüberliegenden Seite der Subwoofer (über der Couch z. B.) anbringen könnte? Oder an der Decke?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 01 Juni 2012 11:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Habt ihr mal ein konkretes Beispiel für "dezente" Absorber, die auf den Bass wirken und die ich (wenn überhaupt möglich?) an der gegenüberliegenden Seite der Subwoofer anbringen könnte?
noch zwei Subwoofer, als DBA ;)

Dennis meint ja das er mit kleinen "Würfelchen" als Bassfalle hinkommt. Aber 1. muss man sich da ein variables Rohr einfallen lassen um das Ding abstimmen zu können, und 2. wirken diese soweit ich weiß auch durch Voumen
Und sie sind halt sehr schmalbandig, so das man sie nur eine Raummode abstimmen kann, und die nicht breitbandig auf den Nachhall wirkt
Deswegen zweifele ich da noch, lass mich aber gerne beim Hörtest vom Gegenteil überzeugen :)
Und dafür haben WIR ja schon das AM, gegen dessen Anschaffung Dennis sich noch immer wehrt

Breitbandig sollen Plattenabsorber wirken. Aber auch diese werden bei poisonnuke kontrovers diskutiert, da sie auch Nachteile mit sich bringen sollen (Details weiß ich nicht mehr, müßte man suchen)
Geschrieben: 01 Juni 2012 12:07

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.

Hmm - ein sehr schwieriges Thema also.
Ich werd mich wohl noch mal intensiv mit der Materie beschäftigen müssen, bevor ich das nächste Mal wieder bild drauf los kaufe... Die Stehenden Wellen an sich sind ja auch nicht mehr das Problem - es ist eher der Nachhall vom Bass.

...und die Bassabsorber werd ich definitiv aus dem Heimkino rausnehmen - denn
1. wirken die sich negativ auf die hinteren Lautsprecher aus und
2. fängt hinter dem einen Absorber im Winter die Wand an zu schwitzen (eine Ecke aus Außen- und Innenwand)... das macht mir auch Sorgen...
und 3. wenn die Teile aus den Ecken sind bekomm ich je Seite auch noch 1-2 Hot Toys Figuren unter oder sagen wir's so: zwei Figuren und einen Hulk :D

Und wenn man mal von den Messergebnissen absieht bin ich eigentlich total zufrieden mit dem Klang und hatte nur mal wieder das Bedürfnis irgendwas zu optimieren... da bau ich mir doch lieber stattdessen eine elektrische Maskierung.
Wenn ich den Pioneer mal ordentlich eingestellt habe sind beim Sound für mich 99 % erreicht (was diesen Raum angeht). Und außerdem steht ja noch der Test des neuen Antimode aus... evlt. tut sich da noch was ;)

Und was Akustik-Optimierung angeht, hätte es das Wohnzimmer eigentlich mehr nötig - evtl. probier ich dort mal die Absorber aus!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 01 Juni 2012 16:31

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Sind die Absorber rot oder was hast du damit gemacht?
Da geht's lang - Klick mich:

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 01 Juni 2012 18:11

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Der große Vorteil von Bassfallen ist, das diese schmalbandig wirken und exakt auf die Hauptmoden, bzw. erste Nebenmode hin optimiert werden können.
Es gibt fertige Ports zu kaufen, die in der Länge variabel einstellbar sind.

Jedoch habe ich noch mal neu eingemessen und das Dröhnen ist auch so verschwunden, einfach indem ich die 6 Messpunkte besser verteilt habe.
Audyssey ist schon eine mächtige Waffe, setzt man diese auch maximaleffizient ein, woran es in der Praxis dann jedoch meist scheitert.

Bei meinen beiden kleinen wackelts jetzt bis 20Hz und darunter schön mit, Dynamik EQ sei dank.

Ich mache mir nur Sorgen um die Nachbarn, jedoch hat bisher noch keiner etwas gesagt und das bei -14db oder sogar -12db im Filmbetrieb, das ist echt böse.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 01 Juni 2012 18:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Flash

auf den Vergleich der AMs, incl. Messung, bin ich sehr gespannt :)
Geschrieben: 01 Juni 2012 22:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.

Zitat:
Zitat von Lanovar
Sind die Absorber rot oder was hast du damit gemacht?
Die Absorber sind von Hais aus grau und ich habe sie mit roten Akustikstoff Überzogen, damit sie sich unauffällig in den Raum integrieren. Die Optik spielt bei mir eine große Rolle - deshalb (und aus Platzmangel) werde ich das mit den riesigen Bass Absorbern bei mir nicht machen können.

Wenn ich am WE, im Rahmen des Antimode Vergleichstest, das alles noch mal auf Herz und Nieren überprüfe, werde ich besonderes Augenmerk auf die kritischen Frequenzen legen und mal ein paar Testtöne laufen lassen.
Wenn das nur 1 oder 2 sind, werde ich solche "schmalbald Bassfallen" in Erwägung ziehen... Ich hoffe die kann man dann noch ansprechend verpacken und dann stimmt auch die Optik wieder ;)
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 01 Juni 2012 23:09

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich weiß nicht was du dir darunter vorstellst, aber eine Bassfalle ist mal nicht so eben iwo hingestellt und versteckt. Leider! Und die Preise werden dich auch noch umhauen. Ich bin bei mir seit des Umbaus auch extrem an der Raumakustik am schaffen, bin aber ziemlich schnell an die "Mietwohnungs-" und auch an die finanzielle Grenze für das was ich mir hier im Moment vorstelle gestoßen.
Ist halt ne Mietwohnung, bei Eigentum wirds ganz anders aussehen...

Basotech-Absorber sind für den Tieftonbereich in Wohnungen leider nicht brauchbar, wirf sie aber nicht weg, da auch der Hochton ein wenig Pflege bedarf... ;)

Ich bastel grad an meinen LS-Kabeln, mir tun so die Finger weh, dass ich gar nicht schreiben kann.. :D
Wenn dann alles fertig ist lad ich auch mal neue Fotos von der neuen Bohrinsel hoch.. :D

Wie du weißt, hab ich auch ein AM und werds wahrscheinlich auch in die neue Anlage wieder einbauen, aber pass auf dass du dir nicht zuviel Elektronik dazwischen klemmst. Das macht den Klang nicht grad schöner, sondern eher Fremd.

Was hast du denn atm genau für Verbesserungswünsche?

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 01 Juni 2012 23:25

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.

Was den Ton angeht, möchte ich eigentlich nur den Nachhall einiger Bassfrequenzen in den Griff bekommen - sonst bin ich ja sehr zufrieden...

Ansonsten wäre das nächste Thema eine elektrische Maskierung ... da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich nicht gleich auf eine (graue?!) 21:9 Leinwand wechseln sollte... mehr Breite geht auf jeden Fall ... weniger Höhe tut mir auch nicht weh (denn das 16:9 Bild ist mir eigentlich schon zu hoch bei dem Sitzabstand). Bei 21:9 wird die Maskierung auch einfacher und auf lange Sicht macht das auch größere Subwoofer möglich, weil mehr Platz unter der Leinwand entsteht^^
Aber zu einer Constant High Installation gehört natürlich auch eine entsprechende Linse und das ist mir im Moment noch zu teuer... der Spaß geht da erst ab 2.000 € los - ohne Motorisierung.
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 01 Juni 2012 23:37

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
... und auf lange Sicht macht das auch größere Subwoofer möglich, weil mehr Platz unter der Leinwand entsteht^^

Ups, Bassbereich optimieren und dann größere Subs?
Kannst dich sicher noch erinnern, dass ich dich damals über deine Subs ausgefragt hab. Vorgestern habe ich mir dann doch schon einen gekauft... ;) Die Zwischenzeit wurde getestet ohne Ende. Geworden ist es ein SPL 800!! Ultra. Selbst der 1000 war zu groß für meinen Raum und du hast schon 1200, das machts wirklich nicht besser.
Überlege eher ob du dir vielleicht mal einen 800, 1000 Ultra und einen DD-10 zum Vergleichen ausborgst, da erreichst du glaub ich mehr mit. Geschlossene Subs dröhnen nicht ansatzweise woviel wie BR. Ich war echt erstaunt.

Ansonsten versuche lieber erstmal den Raum zu optiemieren oder halt die Leinwand, wobei ich da sagen musst du hast doch eine, wieso dann ne neue :D Aber das ist ja dann ein Glück deine Entscheidung^^

Banner.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 96 Benutzer und 327 Gäste online.