Hier noch ein paar Worte zu meiner Wiedergabekette, meinem Hauptanliegen und meiner Vorgehensweise:
Meine Wiedergabekette:
(BDP: Oppo BDP-93 per HDMI Angeschlossen)
AVR:
Pioneer SC-LX75 mit MCACC Advanced (
Crossover bei 100 Hz)
DSPeaker Andimode 8033c (Soundprozessor für den Subwoofer)
Lautsprecher:
Canton Chrono 7.0 (Front = Canton Chrono 502)
Subwoofer: 2x
Velodyne CHT-10Q (die EQs in den Subs sind ausgeschaltet bzw. auf Werkseinstellungen)
Mein Hauptanliegen:
Ich habe mir vor einigen Monaten zwei dicke Eckabsorber (Bassabsorber XL) von Davidsound gekauft und wollte nachmessen, was diese bringen. Insbesondere interessierte es mich, ob der Hoch- und Mitteltonbereich überdämmt wird (da ich schon einen Teppich, eine Stoffdecke und schwere Vorhänge habe).
btw: Kann man einen (Heimkino-)Raum eigentlich überdämmen? Ich lese hierzu immer widersprüchliche Aussagen!
Hintergrund: Ich habe vor einiger Zeit mal eine Messung mit dem Pioneer MCACC System gemacht und bei der Auswertung der Surround und Surround-Back LS (die in unmittelbarer Nähe der Absorber sind - siehe Foto) ist mir aufgefallen, dass einige Frequenzen hier stark absaufen... welche das genau sind, müsste ich mal ausgraben. Ich habe auch den Eindruck, dass "hintenrum" seit der Anschaffung der Absorber weniger los ist!
Bei der Messung, die ich mit REW machen kann, kann ich leider immer nur die Front messen, da mein aktueller AVR keinen Multichanel-Eingang mehr hat - leider ist das somit nicht wirklich repräsentativ für die Surround Kanäle.
Man sagte mir bei Davidsound, dass man für diesen Fall die Absorber mit Folie präparieren kann, damit die hohen- und mittleren Frequenzen wieder reflektiert werden... Jetzt möchte ich im Prinzip feststellen, ob ich die Absorber nun mit Folie einwickle oder nicht - bevor ich sie letztendlich fest an der Wand anbringe (denn die sollen weiter oben an die Wand geklebt werden).
Auf diesem Bild sieht man die Positon des rechten Absorbers - genau zwischen den Surround und Surround-back Speakern (man muss evtl. etwas genauer hinschauen - denn ich habe die Absorber in roten Akustikstoff verpackt, damit sie nicht so sehr auffallen)... Die Absorber sollen später direkt unter der Decke angebracht werden.
Dass die Absorber im Idealfall in den Raum zeigen sollten, ist mir klar - es ist mangels Platz aber nicht realisierbar in meinem Heimkino. Ich habe auch zum Spaß mal eine Messung gemacht, bei der die Absorber in den Raum zeigen - und hier war auch kein anderes Ergebnis zu sehen!
Meine Vorgehensweise:
- ich habe erstmal eine Messung vom Stand der Dinge gemacht - also mit Absorbern und mit elektronischen Raumkorrekturen (in meinen Fall: Antimode + MCACC EQ+Standing Wave Korrektur).
- als nächstes habe ich die elektronischen Hilfen ausgeschaltet um später einen möglichst unverfälschten Vergleich - mit und ohne Absorber zu haben.
- danach habe ich eine weitere Messung ohne die Absorber vorgenommen.
Ich hätte dann natürlich noch eine Messung ohne Absorber und mit elektronischer Raumkorrektur machen können - das habe ich mir aber gespart - denn dazu hätte ich die Anlage wieder neu einmessen müssen.
Gemessen wurde der Punkt zwischen den beiden Sofas (siehe Foto oben) - denn auf diesen Punkt habe ich die Einlage eingepegelt.
Ich hoffe ihr versteht im Ansatz worauf ich hinaus will^^
Vielleicht versteh ich im Zusammenhang mit dem Dämpfungsverhalten der Absorber auch etwas falsch - denn im Moment sieht es für mich so aus, als hätte ich 233,80 € zum Fenster hinaus geworfen
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer
UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 •
Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1
(7.2.2)