Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Tiefton-Messungen mit Room EQ Wizard? Hilfe!

Gestartet: 30 Okt 2011 15:41 - 104 Antworten

Geschrieben: 30 Okt 2011 15:41

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hallo zusammen,

ich habe mich heute Mittag mal ein wenig mit dem kostenlosen Java Tool "Room EQ Wizard" auseinander gesetzt ... damit ist es möglich, recht umfangreiche akustische Messungen zu machen...

...und da ich mir erst kürzlich zwei große Eckabsorber für den Tieftonbereich gekauft habe, möchte ich gerne die Wirkung dieser Absorber nachmessen.

Jetzt hab ich allerdings wenig Ahnung von dem Programm - und bräuchte ein wenig Hilfe!

1. Welche Einstellungen muss ich im Vorfeld vornehmen?

Ich habe bisher nur die Soundkarte mit dem Loobback Signal kalibriert und die Kalibrierungsdatei meines Messmikrofons (das vom Antimode 8300c) eingefügt. Dann hab ich den "SPL Meter" mit meiner Anlage (mit Hilfe eines Pegelmessgerätes) kalibriert...

2. Welche Parameter sollte ich bei "Measure" wählen um einfach nur die Front + Subwoofer zu messen?

Ich habe die Start-Frequenz auf 10 Hz gesetzt und die End-Frequenz auf 200 Hz gesetzt, Level (dB SF) auf -5,0, Length auf 256k und Sweeps auf 4.

3. Mein AV-Receiver hat leider keine Multi-Chanel Eingänge - ist es möglich mit Room EQ Wizard eine CD oder DVD mit Signalen für alls 8 Kanäle (7.1) zu brennen? (ich möchte z. B. gerne mal testen, ob die hinteren Kanäle besser bei 80 Hz oder bei 100 Hz getrennt werden sollten).

4. Kennt jemand eine gute deutsche (oder wenns sein muss englische) Anleitung, die sich explizit auf Messungen im Heimkino bezieht? (habe bisher nur einen Workshop für Studioumgebung gefunden - aber das ist ja wieder ein anderes Thema)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 Dez 2011 12:08

Gast

Hi, nee Anleitung in Deutsch kenne ich auch nicht! Weil mir das Prg. auch zu ansträngend war habe ich es mit einem anderen versucht. Und zwar mit Audionet CARMA 3.0 das ist ein Nachfolger des 2.2. Was ja auch schon recht gute Ergebnisse liefert. Wie gesagt die Oberfläche des 3.0 ist auch nicht in Deutsch, dafür aber die sehr gute Anleitung.

Vielleicht ist das für Dich ja eine alternative.

Lieben Gruß CCL
Geschrieben: 04 Mai 2012 13:47

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.

Nachdem ich mich jetzt schon etwas mehr mit dem Programm beschäftigt habe, aber immer noch kein vernünftiges Messergebnis raus bekomme, grabe ich diesen Thread mal aus!

Ich bekomme immer eine Meldung "Clipping was detectet" ... ich glaube fast, dass es an meiner Soundkarte liegt und dass diese nicht gut genug ist (habe eine Soundblaster Play USB Soundkarte)...

...kann mir jemand eine USB Soundkarte empfehlen, mit der ich vernünftige Messungen hin bekomme?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Mai 2012 13:54

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ach es gab schon nen Thread :D

@Flash

das mit dem fehlenden Mehrkanaleingang ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Hier hilft wohl nur bei Einzelmessungen die nicht enötigten LS abzuklemmen. Zumindest wenn man nur den Sub messen will

Bei R oder L Messungen kann man den Sub ja ausschalten und jeweils eine Cinchstrippe abzuziehen. Also nur einen Kanal ansteuern

Ne vernünftige Lösung für die Rears ist mir aber auch noch nicht eingefallen

@CinemaCafeLounge

nen Downloadlink wär schick. Ich befürchte ich finde die richtige Version einfach nicht

@All

ich finde auch keine Möglichkeit mit PinkNoise zu messen anstatt mit nem Sweep.
Nur wozu ist dieser Generator dann gut?
Geschrieben: 04 Mai 2012 21:02

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Senke mal den Pegel an deiner Soundkarte, vielleicht schaltest du auch mal die Mic Verstärkung ab.

Denn wenn diese zu stark boostet kommt diese Meldung.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 11 Mai 2012 19:48

Gast

@CinemaCafeLounge

nen Downloadlink wär schick. Ich befürchte ich finde die richtige Version einfach nicht

Hi std,
bitte sehr,

Hier die Seite:
http://www.audionet.de/main/service/carma-v30/download/page.html

Und hier die Anleitung auf deutsch:
http://www.audionet.de/fileadmin/user_upload/CARMA30/Anleitung_CARMA_V3.pdf

Gruß CCL
Geschrieben: 29 Mai 2012 00:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.

Heute habe ich endlich ein wenig Zeit gefunden, um ein paar Messungen mit REW zu machen. Mit der neuen Soundkarte habe ich auch keine Clipping Meldungen mehr bekommen... die Ergebnisse waren allerdings ein wenig ernüchternd - denn bei der Messung mit und ohne Absorber habe ich so gut wie keinen Unterschied feststellen können.
Die Messung mit- und ohne Antimode brachte aber ein ganz brauchbares Ergebnis!

Hier die Ergebnisse mir kurzer Erklärung - auf die genaue Vorgehensweise und meine Wiedergabekette werde ich in einem gesonderten Post eingehen:

1. Messung
- mit Eckabsorbern (hinten)
- mit elektronischen Hilfen:
- MCACC EQ+Standing-Wave Korrektur am Pioneer SC-LX75
- DSP Antimode für die Korrektur des Subwoofers

m1_obsorber_eqs_on.jpg

2. Messung
- mit Eckabsorbern (hinten)
- mit elektronischen Hilfen:
- MCACC EQ+Standing-Wave Korrektur am Pioneer SC-LX75 "off"
- DSP Antimode auf "bypass"

m2_absorber_eqs_off.jpg

3. Messung
- ohne Absorber
- ohne elektronischen Hilfen:
- MCACC EQ+Standing-Wave Korrektur am Pioneer SC-LX75 "off"
- DSP Antimode auf "Bypass"

m3_ohne_absorber_eqs_off.jpg

Vergleich zwischen Messung 2 und 3 - das bringen die Absorber (oder: 233,80 € verschenkt?):

vergleich-absorber.jpg

Dieser Vergleich gefällt mir irgendwie gar nicht... denn er zeigt keinen wirklichen Unterschied zwischen der Messung mit und ohne Eckabsorber... (es geht um diese XL Bassabsorber von DavidSound). Und auch bei den Nachhallzeiten der Wasserfalldiagramme ist kein wirklicher Unterschied sichtbar! Und wenn ich ehrlich bin, hab ich auch nie einen deutlichen Unterschied gehört... außer dass die Surround und Surround-Back Speaker (die direkt neben den Absorbern sind) etwas "absaufen" ... und genau das bestätigte auch die Messung mit dem Pioneer MCACC (aber das ist ein anderes Thema - denn hier wurde ja nur die Front + Subwoofer gemessen).

Oder verstehe ich hier etwas falsch im Zusammenhang mit der Wirkung der Absorber?

Hier noch ein weiterer Interessanter Vergleich: Der Tieftonbereich mit und ohne Antimode (Crossover liegt bei 100 Hz).

vergleich-antimode.jpg

Hier sieht man einen deutlichen Unterschied, der sich auch klanglich bemerkbar macht... das Antimode ist einfach ein geniales Teil!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 29 Mai 2012 01:56

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.

Hier noch ein paar Worte zu meiner Wiedergabekette, meinem Hauptanliegen und meiner Vorgehensweise:

Meine Wiedergabekette:

(BDP: Oppo BDP-93 per HDMI Angeschlossen)
AVR: Pioneer SC-LX75 mit MCACC Advanced (Crossover bei 100 Hz)
DSPeaker Andimode 8033c (Soundprozessor für den Subwoofer)
Lautsprecher: Canton Chrono 7.0 (Front = Canton Chrono 502)
Subwoofer: 2x Velodyne CHT-10Q (die EQs in den Subs sind ausgeschaltet bzw. auf Werkseinstellungen)

Mein Hauptanliegen:

Ich habe mir vor einigen Monaten zwei dicke Eckabsorber (Bassabsorber XL) von Davidsound gekauft und wollte nachmessen, was diese bringen. Insbesondere interessierte es mich, ob der Hoch- und Mitteltonbereich überdämmt wird (da ich schon einen Teppich, eine Stoffdecke und schwere Vorhänge habe).

btw: Kann man einen (Heimkino-)Raum eigentlich überdämmen? Ich lese hierzu immer widersprüchliche Aussagen!

Hintergrund: Ich habe vor einiger Zeit mal eine Messung mit dem Pioneer MCACC System gemacht und bei der Auswertung der Surround und Surround-Back LS (die in unmittelbarer Nähe der Absorber sind - siehe Foto) ist mir aufgefallen, dass einige Frequenzen hier stark absaufen... welche das genau sind, müsste ich mal ausgraben. Ich habe auch den Eindruck, dass "hintenrum" seit der Anschaffung der Absorber weniger los ist!
Bei der Messung, die ich mit REW machen kann, kann ich leider immer nur die Front messen, da mein aktueller AVR keinen Multichanel-Eingang mehr hat - leider ist das somit nicht wirklich repräsentativ für die Surround Kanäle.
Man sagte mir bei Davidsound, dass man für diesen Fall die Absorber mit Folie präparieren kann, damit die hohen- und mittleren Frequenzen wieder reflektiert werden... Jetzt möchte ich im Prinzip feststellen, ob ich die Absorber nun mit Folie einwickle oder nicht - bevor ich sie letztendlich fest an der Wand anbringe (denn die sollen weiter oben an die Wand geklebt werden).

medium_d8052c0c0fc8de9abc7bec4a8211a0c5.jpg

Auf diesem Bild sieht man die Positon des rechten Absorbers - genau zwischen den Surround und Surround-back Speakern (man muss evtl. etwas genauer hinschauen - denn ich habe die Absorber in roten Akustikstoff verpackt, damit sie nicht so sehr auffallen)... Die Absorber sollen später direkt unter der Decke angebracht werden.

Dass die Absorber im Idealfall in den Raum zeigen sollten, ist mir klar - es ist mangels Platz aber nicht realisierbar in meinem Heimkino. Ich habe auch zum Spaß mal eine Messung gemacht, bei der die Absorber in den Raum zeigen - und hier war auch kein anderes Ergebnis zu sehen!

Meine Vorgehensweise:

- ich habe erstmal eine Messung vom Stand der Dinge gemacht - also mit Absorbern und mit elektronischen Raumkorrekturen (in meinen Fall: Antimode + MCACC EQ+Standing Wave Korrektur).
- als nächstes habe ich die elektronischen Hilfen ausgeschaltet um später einen möglichst unverfälschten Vergleich - mit und ohne Absorber zu haben.
- danach habe ich eine weitere Messung ohne die Absorber vorgenommen.

Ich hätte dann natürlich noch eine Messung ohne Absorber und mit elektronischer Raumkorrektur machen können - das habe ich mir aber gespart - denn dazu hätte ich die Anlage wieder neu einmessen müssen.

Gemessen wurde der Punkt zwischen den beiden Sofas (siehe Foto oben) - denn auf diesen Punkt habe ich die Einlage eingepegelt.

Ich hoffe ihr versteht im Ansatz worauf ich hinaus will^^
Vielleicht versteh ich im Zusammenhang mit dem Dämpfungsverhalten der Absorber auch etwas falsch - denn im Moment sieht es für mich so aus, als hätte ich 233,80 € zum Fenster hinaus geworfen

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 29 Mai 2012 02:04

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.

Achja... und für die REW Experten noch die 3 Messungen als mdat-Datei
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 29 Mai 2012 05:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi flash

bezüglich REW-Experten würde ich es eher mal bei recording.de versuchen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 90 Benutzer und 339 Gäste online.