Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Filmkorn

Gestartet: 29 Okt 2011 12:34 - 53 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 29 Okt 2011 20:53

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Sly
Wow. In deinem Post kommt das dreifache Ausrufezeichen 8 (!!!) Mal vor.
alleine aus diesem Grund, hätte jeder kompetente Mod hier das Post direkt entfernen sollen...wenn ein Thread schon so anfängt, ist der Kindergarten doch nicht mehr weit entfernt.
Zitat:
Zitat von hardti
Vom filmen oder fotografieren hast Du gar keine Ahnung, oder?
hehe...
Filmkorn bzw. das so genannte "Grain" gehört seit je her zum Film(material) dazu, wie das A.i.d.K. Erst durch die Digitalisierung wurde das "entfernt".
Grain ist kein Fehler! das kann gar nicht oft genug betont werden. Ich finde es auch sehr schade, wenn in diversen Reviews Filmkorn immer wieder zu BildAbwertungen führt und eigentlich zeigt mir das nur, dass viele "Kritiker" einfach keine Ahnung haben.
Um mal zwei Beispiele zu nennen, die eindrucksvoll beweisen, wie man auch mit (aggressiver) Kornstruktur top werte hin bekommt, möge sich doch bitte mal das Mirrors Remake oder Zombie's TDR anschauen...

für mich persönlich gehört die Entfernung der Kornstruktur zu den schlimmsten Verbrechen der HD Geschichte...DNR muss ein für alle mal aus der Filmindustrie verbannt werden.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 29 Okt 2011 20:55

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

:rofl: Geil!

Zitat:
Zitat von mannifanny
okidoki.....das geht immer hin und her hier

Jep! Was hast Du erwartet? ;)

Zitat:
Zitat von mannifanny
...bleibt ihr mal in eure "körnerwelt"

Das hat mit "in der Körnerwelt bleiben" nichts zu tun. Entweder man akzeptiert es als unabdingbar auf analogem Film, oder auch (auf digitalem Film) als Stilmittel, oder eben nicht. Genau wie ich die künstlichen Verschmutzungen im Grindhouse-Projekt absolut gelungen finde und die "saubere" UK-Version nichtmal sehen möchte, stört mich Filmkorn in keinster Weise. Gehörte schon immer zum Film dazu!

Zitat:
Zitat von mannifanny
ich bleib lieber bei gestochende scharfe bilder :)
Das eine schließt das andere nicht aus. Eher im Gegenteil, wie hier schon geschrieben wurde, wenn es durch Filter wegretuschiert wird. Da bleib ICH lieber bei gestochende scharfe Bilder. ;) :)

Zitat:
Zitat von mannifanny
ich muss den müll ja nich kaufen :)

Rischtiiiisch! :)

Zitat:
Zitat von mannifanny
thema durch :)

War es das nicht von vorn herein?

Zitat:
Zitat von mannifanny
have fun

Definitiv!!! :thumb::)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 29 Okt 2011 20:56

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Du setzt dich ja nicht mal ansatzweise damit auseinander, warum Filmkorn teilweise aufnahmetechnisch bedingt oder künstlerisch gewollt ist.

Links dazu hast Du ja schon genug bekommen, aber scheinbar nicht gelesen. das grundlegende Wissen zu Film und Fotografie scheint dir jedenfalls zu fehlen.

Auf dieser Basis lässt sich keine Diskussion führen.

Eine BD kann dir kein nunmal Hochglanz-Bild liefern, wenn schon das Original dies nicht aufweist. HD heißt hohe Auflösung, nicht Hochglanz-Quellmaterial.

Entweder willst Du nur rumtollen oder ... na ja, ich schreib's lieber nicht aus.

Viel Spaß in der Hochglanzwelt!
Geschrieben: 29 Okt 2011 21:03

gelöscht

Zitat:
Zitat von mannifanny
ich seid die einzigsten hier die den filmkorn sehen wollen...ich kenn sonst keinen der sowas sehn will .
have fun

Ganz ehrlich, ich kenn keinen, der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat, der völlig auf das Filmkorn verzichten will. Bei Dokus ist das in Ordnung. Aber bei Filmen wie z.B. Saving Privat Ryan ist hochglanz einfach falsch. Da kommt nicht ansatzweise die Atmosphäre rüber. Natürlich muss immer im Rahmen bleiben. Der goldene Mittelweg ist entscheidend. Zuviel Korn ist genauso schlecht wie zu wenig Korn. Es muss halt zum Film passen.
Geschrieben: 29 Okt 2011 21:06

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
HD heißt hohe Auflösung, nicht Hochglanz-Quellmaterial.
:thumb:
das "Korn/Grain" war eben schon immer da, schon immer. Nur die standart definition war nicht in der Lage diese darzustellen...auf high definition sehen auf einmal alles das Korn und meckern. Das Jahrzehnte lang die Filme zu hause viel "glatter" aussahen als im Kino hat nie irgendwen gestört...aber heute klagt die "Masse" über schlechte Blus...

@random Mod
bitte bitte close (and maybe delete)
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 29 Okt 2011 22:44

mannifanny

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 22
seit 05.04.2011
display.png
phillips 65OLED803/12
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

@ hardti ...was machst du eigenlich für ne welle hier ...du hätts mal ordentlich lesen sollen....dann hätts dir dein kommi sparen können !

@chill phil

Zitat von Sly viewpost.gif
Wow. In deinem Post kommt das dreifache Ausrufezeichen 8 (!!!) Mal vor.

alleine aus diesem Grund, hätte jeder kompetente Mod hier das Post direkt entfernen sollen...wenn ein Thread schon so anfängt, ist der Kindergarten doch nicht mehr weit entfernt.

solange man sich hier nicht beleidigt ....kann ich 100x ! und 100 x ? wie´s mir spass macht !!!
jeder darf hier seine meinung sagen und wie ich das mache ist doch denk ich mal meine sache oder???
du willst das hier
""für mich persönlich gehört die Entfernung der Kornstruktur zu den schlimmsten Verbrechen der HD Geschichte...DNR muss ein für alle mal aus der Filmindustrie verbannt werden."
das deine meinung !
und meine meinung ist genau das gegenteil ....also was wills denn noch ....das man meine kommis löscht ...naja vielleicht sollten sie deine löschen !!!
ich bleib dabei für mich gehört filmkorn inne tonne !
have fun
Geschrieben: 29 Okt 2011 22:51

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

filmkorn gehört halt zum film.. egal obs dir gefällt oder nicht.. bei nem digital gedrehten film (resident evil afterlife, avatar) hast halt kein korn.. bei filmen die noch auf "film" gedreht wurden hast eben welches..
und stillmittel wie bei grindhouse, 300, spielberg filmen sollte aktzeptiertt werden.. schreibst ja auch keinem author vor wie er sein buch zu verfassen hat.. entweder dir gefällts oder nicht.. wenn nicht lass die finger davon
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Okt 2011 22:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Der Regisseur, der Künstler, hat das Filmkorn bewußt eingestzt. Es gehört zu seinem "Meisterwerk", ob es dir passt oder nicht

Oder malst du auch die Mona Lisa um weil sie dir nicht gefällt?
Geschrieben: 29 Okt 2011 23:00

mannifanny

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 05.04.2011
display.png
phillips 65OLED803/12
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
filmkorn gehört halt zum film.. egal obs dir gefällt oder nicht.. bei nem digital gedrehten film (resident evil afterlife, avatar) hast halt kein korn.. bei filmen die noch auf "film" gedreht wurden hast eben welches..
und stillmittel wie bei grindhouse, 300, spielberg filmen sollte aktzeptiertt werden.. schreibst ja auch keinem author vor wie er sein buch zu verfassen hat.. entweder dir gefällts oder nicht.. wenn nicht lass die finger davon

jaja genau ihr seid ja alle die spezialisten hier....wasn mit ben hur ...nix kein korn garnix ...oder war das schon´n digi film ...jaja genau ^^
aber recht hast du damit ...finger weg von solchen blu-ray´s mit filmkorn :)
have fun
Geschrieben: 29 Okt 2011 23:02

mannifanny

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 05.04.2011
display.png
phillips 65OLED803/12
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von std
Der Regisseur, der Künstler, hat das Filmkorn bewußt eingestzt. Es gehört zu seinem "Meisterwerk", ob es dir passt oder nicht

Oder malst du auch die Mona Lisa um weil sie dir nicht gefällt?

tztztz.......toller vergleich ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 675 Gäste online.