Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Ich möchte upgraden

Gestartet: 14 Okt 2011 20:49 - 26 Antworten

Geschrieben: 14 Okt 2011 20:49

schwertfisch1980

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 20
seit 26.05.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Umfrage: Sind Wendecover für Sie notwendig oder überflüssig?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 57 mal.
Erhielt 89 Danke für 54 Beiträge

Hallo Leute

Ich überlege mein 5.1 system zu upgraden und zwar mein vor vielen jahren für 400 euro gekauftens teufel concept r

Und da fängt das problem schon an, ich kenne eigentlich nur teufel....man hört fast immer nur gutes,aber man hört auch dass es besseres gibt von anderen marken

Ich hatte erst überlegt mir ein neues komplettset für ca 800-1000 zu kaufen, davon wurde mir abgeraten und mir wurde nahe gelegt besser in teure boxen zu investieren, sagen wir mal so im bereich 300-500 :eek: ist zwar heftig aber ich kann mir gut vorstellen dass man da mehr leistung und qualität bekommt

namen die genannt wurden
-nubert
-canton
-klipsch

bin am überlegen nach und nach zu erweitern, sprich erstmal nur die 2 frontlautsprecher und den center, dann den sub und zuletzt die rears

ich hab nur leider keine ahnung von den genannten marken und auch nicht auf welche werte ich bei boxen achten muss

probehören ist hier nicht so einfach bei uns und eigentlich bin ich der meinung dass man dort eh unter anderen bedingungen den sound hört

mein zimmer ist ca 3,5x4,5 meter siehe bilder im heimkinobereich
ich bevorzuge standlautsprecher, nubert gefällt mir die nubox reihe,klipsch soll soll die referenz II reihe gut sein bzw auch deren vorgänger reference IV, canton hab ich keine ahnung

ich wollte mich eigentlich bei areadvd mal durch die tests lesen aber da steht ja immer nur positives :confused:
DVD & Blu Ray Sammlung(DVDs unter "Besitz"---Blu Rays unter "Bestellt")

Mein Heimkino

banner.jpg

Zuletzt gekaufte Digibooks:
Brazil
Geschrieben: 14 Okt 2011 21:07

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo

Nun, zuerst muss man mal eines klarstellen, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Dass man von Teufel fast nur gutes liest, liegt daran, dass eben Teufeln ein festes und
teilweise berechtigtes Dasein und Standbein im Heimkinosektor hat. Qualitativ spricht
nicht gegen Teufel. Es ist schwierig faire Worte zu finden, um nicht als Fanboy, oder
Gegner dazustehen. Was du angesprochen hast mit; Dass es besseres von anderen
Herstellern " gibt, ist wie mit allem. Es gibt immer etwas besseres, alles eine Frage
des Geldes. Das mal zum Thema Teufel.

Nun zu Dir.

Was Du alls aller erstes wissen, oder klären solltes ist, was DU selbst überhaupt
möchtest und von einem neuen System erwartest ?

Wie oft nutzt Du die gesamte Anlage für Film ?

Wie oft nutzt Du die Anlage für Musik ( Keine Konzerte auf BD etc ) ?

Wie Zukunftsicher soll ds ganze sein. Receiver 3D tauglich etc etc... ?

Wie hoch ist das finale Budget ? Range ?

All diese Fragen sollten dann auch noch mit dem geplanten Budget verglichen und
ehrlich bewertet werden. Lohnt die Investiton überhaupt, wenn ich einmal im Monat
einen Film anschaue ?

Wenn diese Punkte klar sind, kann man selektiv nach Produkten im Preissegment X
suchen. Wenn jemand nicht viel ausgeben möchte, so ist das weder peinlich, noch
sinnlos, da dies ein Forum für alle Fragen bzgl Entertainmenttechnik ist. Es ist eben
einfacher zu planen.

Gruss ENCOM
Geschrieben: 14 Okt 2011 23:14

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Probehören ist das wichtigste.

LS gibt es viele, fast jeder Hersteller baut gute Produkte von der technischen Seite.
Doch der eine mag Hörner (Klipsch) der andere hasst sie und kommt gar nicht drauf klar.

Zudem merkst du dann sehr schnell, ob dir 300€ LS reichen oder ob dir die höherwertige Serie des Hersteller besser gefällt und dir die Steigerung auch den Aufpreis wert ist.

Ich wollte zuerst ein Teufel System 5 und jetzt habe ich Wharfedale Diamond 9 seit 2005 hier stehen und einen riesen Spaß mit ihnen, gerade jetzt im Moment wo Klassikradio läuft. Die neuen SVS Subs blasen mir bei Filmen das Hirn raus wenn es sein muss und das muss es hin und wieder einfach.

Ok die Nachbarn müssen da mit machen, jedoch sind multisubsysteme da schon mal im Vorteil weil durch die bessere Bassverteilung nicht so weit aufgedreht werden muss.

Zudem kosten LS viel Geld, diese halten sehr lange, Elektronik habe ich schon komplett getauscht, AVR, Player, TV aber die LS spielen immer noch geil vor sich hin.
Von daher sollte man auch ein wenig Zeit in die Auswahl investieren, es lohnt sich.

Dem Link in meiner Sig kannst auch mal folgen, nette Infos dabei.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Okt 2011 08:29

schwertfisch1980

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mainz
kommentar.png
seit 26.05.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 57 mal.

Zitat:
Was Du alls aller erstes wissen, oder klären solltes ist, was DU selbst überhaupt
möchtest und von einem neuen System erwartest ?

Wie oft nutzt Du die gesamte Anlage für Film ?

Wie oft nutzt Du die Anlage für Musik ( Keine Konzerte auf BD etc ) ?

Wie Zukunftsicher soll ds ganze sein. Receiver 3D tauglich etc etc... ?

Wie hoch ist das finale Budget ? Range ?

sorry das hatte ich vergessen im post

-ich wohne im erdgeschoss einer mietwohnung
-hauptbetrieb film,ab und zu musik (alles bis auf klassik) minimum 90 zu 10
-receiver hab ich noch einen alten 5.1 pioneer ohne hdmi, den möchte ich gerne in einen neuen upgraden für ca 400 euro,also auch einen pioneer oder den onkyo.
allerdings wurde mir geraten das zuletzt zu machen
-budget ist wie gesacht nicht so ausschlaggebend weil ich das ja dann nach und nach austauschen würde,aber ich sag mal pro box maximal 400 euro (=x5)+subwoofer maximal 600 euro

das wäre schon high end für mich ;) wie gesagt ich hab hier ein 400 euro komplettset ;)
ich möchte wie gesagt erstmal die front austauschen, die rears haben ja nicht so viel zu tun

ich finde zbsp die nubox511 schick,kann aber nicht sagen wie sie sich klanglisch zure nubox481 unterscheidet die billiger ist http://www.nubert.de/index.php?id=3

oder zbsp die klipsch boxen (hier der center) http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c704_Klipsch-Reference-IV.html
kenne aber den unterschied nicht zwischen dem 52er und dem 62er oder allgemein von der vorserie

ich möchte einfach nen sound mit mehr volumen und dass man mehr kleinigkeiten raushört
bei meinem concept r habe ich zwar hier und da mal krach bumm,aber das hört sich noch etwas unterdrückt an, ebenso mit den effekten... klar hat man hier und da mal nen film wo alles passt, aber bei den meisten fehlt halt was, da hört man den center und ein bisschen dumpfen bass und der das wars

ich weiß das ist komisch zu beschreiben ;)

Mein Heimkino

banner.jpg

Brazil
Geschrieben: 15 Okt 2011 08:57

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

also das das mit Probehören in Mainz nicht klappt glaub ich nicht. Nur mal kurz google angeworfen

http://www.hifi-profis.de/hersteller
http://www.klangstudio.de/lautsprecher0.html

dann gibts noch: http://www.schroefel.de/
da kann ich auf der HP aber nicht sehen was die anbieten

oder in Wiesbaden: http://www.hifi-busch.de/html/programm.html

Geschrieben: 15 Okt 2011 09:26

schwertfisch1980

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mainz
kommentar.png
seit 26.05.2009
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 57 mal.

Zitat:
Zitat von std
Hi

also das das mit Probehören in Mainz nicht klappt glaub ich nicht. Nur mal kurz google angeworfen

http://www.hifi-profis.de/hersteller
http://www.klangstudio.de/lautsprecher0.html

dann gibts noch: http://www.schroefel.de/
da kann ich auf der HP aber nicht sehen was die anbieten

oder in Wiesbaden: http://www.hifi-busch.de/html/programm.html

also erstmal danke für die links

also der erste link im malakoff wäre zumindest mal interessant um klipschboxen zu hören

bei dem anderen kenne ich nix davon und allgemein weiß ich gar nicht ob die ganzen boxen für filme überhaupt geeignet sind oder eher für musik UND ob das überhaupt boxen in meiner preisklasse sind,die sehen doch alle sehr teuer aus

Mein Heimkino

banner.jpg

Brazil
Geschrieben: 15 Okt 2011 09:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

beim ersten gibts canton, KEF, ELAC die definitiv was in deiner Preisklasse habe. Bei Dynaudio gibts in der preisklasse wohl "nur" Regal-LS, was aber kein Nachteil sein muss. Kann besser klingen als so mancher Stand-LS in derselben Preisklasse

Beim zweiten gibts die %W 600er Serie und PSB

bei dem Wiesbadener war mir auch PSB aufgefallen. Die anderen hersteller sagen mir so auf Anhieb auch nichts
Geschrieben: 15 Okt 2011 09:50

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

hi,

also bei 2000€ budget für die boxen gibt es natürlich schon was tolles! da die fronts die teuersten ls werden, kannst du da ja etwas mehr deines budgets investieren.
als beispiel abe ich mal die canton chrono serie angeschaut:
2xFront 509.2 DC für 1400€
1xCenter 505.2 für 360€
2xRear 503.2 für 660€

gesamt also etwas drüber mit 2420€, allerdings sind das die herstellerpreise. nach dem gleichen verfahren solltest du auch mit anderen herstellern verfahren, die hier ja schon genannt wurden. und dann heißt es probehören!

Geschrieben: 15 Okt 2011 10:04

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin,

genannt wurde ja mittlerweile eine gute Auswahl an LS. Wie die anderen schon sagten, geh auf jeden Fall mal Probe hören. Händler werden dir einige User hier zu genüge sagen können. Was di dir noch durch den Kopf gehen lassen solltest ist, ob du an der Front 2 große Standlautsprecher brauchst. Da du wie beschriben zu 90% Filme mit dem System hörst(schaust) können 3 gleiche Frontboxen (L/R + Center) von Vorteil sein und dann würden kleinere LS besser passen. Gute Regal-LS sind ,wie auch schon std schrieb, auch von der Feinauflösung und der Dynamik nicht zwangweise Stand-LS unterlegen. Nur zum Musik hören (rein Stereo) fehlt denen teils einfach das Volumen. Das war der Grund bei mir damals mir für meinen kleinen Raum größere Front-LS zu holen -ich höre aber auch recht viel Musik. Habe mir auch mal deine Bilder angeschaut und zwei große Stand-LS könnten auch knapp werden von den Räumlichkeiten.
Wünsche auf jeden Fall viel Vergnügen bei der Suche und nichts überstürzen!
Geschrieben: 15 Okt 2011 10:08

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

wenn man den Suboofer sauber einbindet kann man den auch sehr gut bei Musik nutzen
natürlich nur wenn man da keine Krawallkiste, wie z.B. von Teufel, stehen hat
Für Musikwiedergabe sollte ein Sub aucvh ein gewisses maß an Präzision mitbringen

BTW: das sollte teufel jetzt nicht schlecht machen. Für Filmwiedergabe durchaus geeignet, und da wird diese Auslegung von vielen Usern auch bevorzugt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 29 Benutzer und 317 Gäste online.