Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Erfahrungsbericht Onkyo TX-NR609

Gestartet: 11 Okt 2011 13:11 - 66 Antworten

Geschrieben: 22 Okt 2011 19:09

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Kannst du den Pio FW Upgraden?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 22 Okt 2011 19:19

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Nein Dennis das es einfach nur nen HDMI Switch, die Firmware kann man da nicht upgraden. Hab den selben nämlich auch bei mir fürn Beamer im Einsatz
Geschrieben: 23 Okt 2011 00:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das ist schon ein bißchen mehr als ein Switch
Der kann ja auch analog-->digital wandeln und bis 1080i upskalen

Aber nur mit dem Switch hat es ja auch funktioniert. Erst seit der AVR dazwischenhängt ist der Overscan quasi zwangsweise deaktiviert
Geschrieben: 23 Okt 2011 10:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

was ich nicht verstehe. dts-Tonspuren in 5.1 werden, egal ob SD oder HD, automatisch auf alle 7.1 Lautsprecher bei mir verteilt.
Unter Info steht Input 5.1 Output 7.1, und man hört es auch
Im Display steht dtx, dts-HD Mastr

Bei DolbyDigital-Streams wird nur 5.1 ausgegeben. Hier muss ich PLIIX wählen damit 7.1 ausgegeben wird
Geschrieben: 24 Okt 2011 08:20

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von std
hab ich schon verzweifelt gesucht
Leider ist die BDA nicht besonders übersichtlich aufgebaut.
Genau wie das Menü des AVR. Nicht das es Rätsel aufgibt, aber manche Einstellungen die sich gegenseitig beeinflussen sind dich recht verstreut
War ganz einfach zu finden und sogar im allerersten Punkt des Hauptmenüs. Habe nur mal kurz in das PDF (da ich den Receiver nicht habe) geschaut und prompt auf Seite 44 der deutschen Anleitung gefunden:

Zitat:

Monitor Out

Sie können die Ausgangsauflösung über HDMI OUT
einstellen und können die Auflösung des AV-Receiver
den Anforderungen entsprechend hochstellen, um der
Auflösung Ihres Fernsehgeräts gerecht zu werden.

■Resolution

>Through:
Wählen Sie diese Einstellung, um die vom AVReceiver
empfangenen Bildsignale unverändert
auszugeben.

>Auto:
Wählen Sie diese Einstellung, wenn der AVReceiver
Bildsignale mit einer vom Fernsehgerät
unterstützten Auflösung automatisch wandeln soll.

>480p (480p/576p), 720p, 1080i, 1080p:
Wählen Sie die gewünschte Ausgabeauflösung aus.

>1080p/24:
Wählen Sie dies für die 1080p Ausgabe bei 24
Bildern pro Sekunde.

>4K Upscaling:
Wählen Sie dies für eine Ausgabeauflösung die vier
Mal höher ist als 1080p, was zu 3840 × 2160 Pixeln
führt.
Einfacher kann man es nun wrklich nicht mehr beschreiben, wenn ich es selbst ohne das Gerät vor mir zu haben gefunden habe. ;)

Das AC3 nur in 5.1 ausgegeben wird, liegt daran das es in 5.1 ist bzw für DD-EX keine Flags auf der DVD/BD gesetzt wurden (hatte seit eh und jeh jedenfalls nie eine DVD, elche selbst geschaltet hätte und das selbe Problem wird man mit jedem logisch aufgebauten Amp haben). Das ist seit vielen Jahren bekannt, da die AC3 Abmischungen von den Studios selbst gemacht bzw in Auftrag gegeben werden, was bei DTS eben strikter gehandhabt wird. Normallerweise empfiehlt es sich THX Surround EX zu wählen, sofern man AC3 auch im Back-Surround aktiv haben möchte. Macht jedoch nur Sinn, wenn auch wirklich eine EX Abmischung vorliegt. Ansonsten empfiehlt sich die Ausgabe bei 5.1 zu belassen.

Ob man bei DTS über ein 7.1 Setup asgeben kann oder nicht kommt normallerweise darauf an, was man gewählt hat. Beispielsweise ist THX Cinema für 5.1 Quellen gedacht und THX Select2/Ultra2 istdie Weiterentwicklung für 6.1/7.1 Quellen. Bei reiner DTS Stellung kommt nur etwas aus dem Back, sofern der Ton in ES enkodiert ist. Hier werden die Flags sofort erkennt. Ansonsten muß man wohl irgendwas anderes mit aktiviert haben und der Receiver hat es sich als Default gemerkt (beim Onkyo kann man ja für jede Quelle sowas festlegen bzw wird ansonsten die letzte Einstellung als Default genommen (jedenfalls ist es bei meinem NR5007 so gedacht)).
Geschrieben: 24 Okt 2011 15:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

jaja

@thorgal

ich schrieb ja das ich bezüglich des Monitorausgangs blind war

Das mit den Audioformaten ist mir bekannt.
Klar, bei DD-EX und dts-ES (discrete) erkennt der AVR das Flag und schaltet in 6.1 bzw 7.1 8die beiden BS werden Mono betrieben)

Klar ist auch das 5..1 auch so ausgegeben wird

was mich verwundert ist das dts (5.1) vom AVR automatisch auf alle Kanäle ausgegeben wird, ohne irgendwelche DSPs gewählt zu haben
Im Display steht als dts oder dts-Hd Mastr und die Infotaste zeigt Eingang 5.1, Ausgang 7.1

Bei DD, egal ob HD oder SD-Ton, steht da bei Info Eingang 5.1, Ausgang 7.1. Hier muss ich PLIIx wählen damit der AVR es auf 7.1 bringt

Oder anders herum. Bei dts Tonspuren hätte ich gar kiene Möglichkeit die nur auf 5.1 ausgegen zu lassen, selbst wenn ich wollte
Könnte höchstens mal die Einstellung "straight" ausprobieren

Eigentlich ist es mir egal, da ich alle Film-Tonspuren auf 7.1 ausblasen lasse, es wundert mich halt nur
Geschrieben: 24 Okt 2011 20:52

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von std
was mich verwundert ist das dts (5.1) vom AVR automatisch auf alle Kanäle ausgegeben wird, ohne irgendwelche DSPs gewählt zu haben
Im Display steht als dts oder dts-Hd Mastr und die Infotaste zeigt Eingang 5.1, Ausgang 7.1
Ich kann mir das so vorstellen, das der Receiver selbst erkennt, welche Lautsprecheranschlüsse besetzt sind und dementsprechend bei einem 7.1 Setup automatisch in 7.1 ausgibt (also die Matrix-Kodierung aktiviert).

Zitat:
Bei DD, egal ob HD oder SD-Ton, steht da bei Info Eingang 5.1, Ausgang 7.1. Hier muss ich PLIIx wählen damit der AVR es auf 7.1 bringt
Deshalb sagt ich ja, das THX Surround EX ggf die bessere Lösung wäre als PLIIx dazu zu schalten. Darüber wird der Matrix-Decoder für EX aktiviert. Funktioniert bei meinem NR5007 jedenfalls tadellos.

Zitat:
Oder anders herum. Bei dts Tonspuren hätte ich gar kiene Möglichkeit die nur auf 5.1 ausgegen zu lassen, selbst wenn ich wollte
Könnte höchstens mal die Einstellung "straight" ausprobieren
Oder halt einfach die Backs abklemmen. ;)
Geschrieben: 24 Okt 2011 21:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

da war doch oben ein Vertepper

Bei DD steht da Eingang 5.1, Ausgang 5.1

Zitat:
Oder halt einfach die Backs abklemmen. ;)

ich will ja gar kein 5.1. Dachte nur es könnte vielleicht jemand meine Verwirrung beheben

Zitat:
Deshalb sagt ich ja, das THX Surround EX ggf die bessere Lösung wäre als PLIIx dazu zu schalten.

wenns so codiert ist ja.
Als DSP um 5.1 aufzublasen nicht. Bei EX gibts auf den BS nur Mono.
Bei PLIIx, mit ein wenig Glück, manchmal sogar Stereoeffekte auf den BS
Geschrieben: 24 Okt 2011 21:24

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von std
wenns so codiert ist ja.
Als DSP um 5.1 aufzublasen nicht. Bei EX gibts auf den BS nur Mono.
Bei PLIIx, mit ein wenig Glück, manchmal sogar Stereoeffekte auf den BS
Dann gibt es auch eine weiter Möglichkeit. Bei meinem Onkyo ist THX Cinema für 5.1 Stellung und THX Ultra2 für 7.1 optimiert. Damit muß ich PLIIx nicht zuschalten und alles ist in Butter. Nur bei TrueHD kann ich bei mir keinen THX-Modus zuschalten. Mit allen anderen Klangverfahren bis hin zu DTS-HD jedoch kein Problem.

Eine andere Möglichkeit wäre (sofern ich die Anleitung des 609 richtig deute) im Menüpunkt Audio Adjust die DD-EX Wiedergabeart auf manuell zu stellen (ist aktiv, wenn an den Back-Kanälen Lautsprecher angeklemmt sind) und selbst fest zu legen, wie ausgegeben wird. Wie und ob das funktioniert, kann ich allerdings ohne den Receiver nicht nachprüfen. Aber einen Blick drauf zu werfen dürfte es wert sein.
Geschrieben: 24 Okt 2011 21:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

ja

das EX auf beiden ausgegeben werden soll ist aktiviert
Es bekommen halt beide LS dasselbe Signal, wogegen PLIIx versucht da Stereo zu generieren, was manchmal sogar klappt

(Bei EX-codierten Streams kriegen natürlich eh beide dassslbe Signal, aber da nehme ich es so hin. 1:1 Ausgabe halt)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 105 Benutzer und 593 Gäste online.