Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Erfahrungsbericht Onkyo TX-NR609

Gestartet: 11 Okt 2011 13:11 - 66 Antworten

Geschrieben: 11 Okt 2011 13:11

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich möchte hier mal meine Eindrücke des Onkyo TX-NR609 äussern.
Bis Dato habe ich immer Komplettsets gekauft, z.B. Sony HTP-BD36SF, mit dem ich eigentlich zufrieden war, bis… ja, endlich mal ein richtiger AV-Receiver ins Haus kam.

onkyo-tx-nr-609.jpg

Eigentlich wollte ich mir den Pioneer VSX-921 zulegen, habe mich dann aber anders entschieden. Was ich nicht absolut nicht bereue.

Die Optik des Onkyo TX-NR609 finde ich gut (schwarz ;-) und das Gerät scheint sehr solide zu sein. Ein weiteres Argument für den Onkyo war die Garantie; 4 Jahre Vollgarantie!
Die Lautsprecher, HDMI Kabel und LAN waren schnell angeschlossen und es kann losgehen.
Freu….

medium_abf9d518cb518b2d6d7b9414db388ecb.jpg?t=1318329488

Zuerst musste die Firmware aktualisiert werden, dieser Vorgang hat fast eine Stunde gedauert.
Das Einmessen der Lautsprecher klappte sofort und ist schnell erledigt.
Bei den Bildeinstellungen hatte ich da schon etwas länger um die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Schlussendlich hatte ich die richtigen Einstellungen, Bild unverändert in 24p Durchschleifen. Diese Einstellung ist nicht Standart, das Bild war bei mir mit den Standard Einstellungen, verpixelt, rucklig und verrauscht. Ach ja, die DVD werden hervorragend hochskaliert, so was habe ich noch nie gesehen!

Der Ton der des TX-NR609 fine ich super, neuer Center ist bereits bestellt und die restlichen Lautsprecher müssen dann auch mal ersetzt werden. Mit diesem Gerät merkte ich erst wie bescheiden mein komplett Set war.
Ton Einstellungen gibt es reichlich, alles was man von einem solchen Gerät erwarten kann.
Erwähnenswert finde ich TV Logic mit dem der ganze Raumklang, bei geringer Lautstärke, noch voll da ist. So schlafen die Kinder besser und der Nachbar bekommt auch nichts mit.
TV Logic hat mich voll erstaunt…
Die ganzen Einstellungen bleiben für den jeweiligen Kanal, auch wenn das Gerät länger Stromlos ist. Ist bei mir bei Nichtgebrauchen durch geschaltete Stromdose weg vom Strom.
Das Internet-Radio funktioniert Tadellos, ohne aufhängen und Unterbrechungen.
I-Phone und I-Pod habe ich noch nie angeschlossen, da ich mittel Apple TV die Filme und Musik zum Receiver bringe.

Die Fernbedienung ist ganz ok, es ist die erste, die mir unkompliziert alle anderen Fernbedienungen ersetzt. Um meine Logitec oder Philipps Fernbedienung einzurichten, brauchte ich wieder Stunden.. ;-)

Der Receiver kann über das I-Phone oder I-Pod gesteuert werden, ein weiteres Argument mir diesen Receiver zuzulegen. Ich möchte das nicht mehr missen!! Ich finde das sensationell.
Natürlich kann man sich ohne Bildschirm (Receiver Anzeige) mit der org. Fernbedienung zu seinem gewünschten Internet Radio Sender durchdrücken oder mittel TV Bildschirm um das ganze noch ein bisschen zu vereinfachen. Aber mit den App ist das ganze ein vergnügen und Kinderleicht. Weiter kann man das das fernsteuerungs-App etwas individualisieren und für sich gestalten. Ton Einstellungen sind über das App leicht einzustellen. Also eigentlich würde ich sagen, wer ein I-Phone oder I-Pod besitzt, sollte sich das ganze ansehen es ersetzt eigentlich die Bedienungsanleitung in Sachen Ton und Kanaleinstellungen.
PS: die original Onkyo App überzeugt mich nicht, da gibt es andere, die halt was Kosten aber sensationell funktionieren. Hatte bis jetzt noch keine Probleme z.B. Aufhängen, Gerät nicht
finden usw.

medium_04df521fcbc721f02a14e4b08845c2bf.jpg?t=1318329745medium_8adf6eca4b6da95362b8e4ea64848a3f.jpg?t=1318329731medium_f30654ba6c74a0614f7ce057aadf8881.jpg?t=1318329711

Ich empfehle den TX-NR609 allen, die sich ein AV-Reciver in diese Preisklasse zulegen möchten und diesen mit dem I-Phone steuern wollen.

Volle Punktzahl ;-)
Geschrieben: 15 Okt 2011 05:42

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Ein Bekannter hat sich das Gerät auch von paar Monaten zugelegt. Sollte seinen alten Yamaha R-XV1300 ersätzen.

Schon alleine wegen den deutlich besseren Leistungsreserven, war die Wahl gegenüber dem Pioneer eine gute Entscheidung. Bei gemessenen 71W pro Kanal im 7.1 Betrieb an 6Ohm ist es in der Preisklasse schon sehr beachtlich und schreit geradezu nach anständigeren Lautsprechern... wie du aber auch schon selbst gemerkt hast. Bei ihm stehen richtige Brocken an Frontlautsprechern (Marke: Selbstbau) und diese kann der Onkyo auch im Stereo-Betrieb bestens bedienen. Sein alter Yamaha (war doppelt so teuer wie der Onkyo) kommt da nicht dran, was mich in der Preisklasse doch sehr überrascht hat.

Etwas schade fand ich nur, das gegenüber dem Vorgänger die Front aus Kunststoff ist. Hier hat Onkyo wohl zu Gunsten der THX Lizenz an Materialqualität gespart. Ist aber letztendlich irelevant für den Klang und verglechbare Konkurrenz ist in dieser Preisklasse meißt keinen Deut besser verarbeitet.
Geschrieben: 18 Okt 2011 07:51

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Welche App ist das?

Und die Einstellungen kannst du auch Dauerhaft speichern, um ggf. wieder drauf zu zu greifen, wenn du mal was verstellt hast oder das letzte Einmessen in die Hose ging.

Einfach Setup halten und Enter drücken, dann mit Enter bestätigen.
Restore mit Setup halten und Return, dann mit Return bestätigen, er geht aus und nach dem einschalten sind die zuvor gespeicherten Einstellungen geladen inkl alle EQs.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 18 Okt 2011 08:21

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review.

Ich hätte da auch mal eine Frage: Man kann beim Einmessen ja drei versch. Hörpositionen nutzen. Im Hifi-Forum habe ich mal gelesen das es sogar besser sein soll, bei den drei Durchläufen dieselbe Position beizubehalten. Sprich drei Durchgänge = Gleiche Position. Kann das jemand bestätigen?
Geschrieben: 18 Okt 2011 16:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wenn du egoistisch bist und nur diesen einen Hörplatz nutzt......................wahrscheinlich
Geschrieben: 18 Okt 2011 16:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ich schließe mich der Frage von Crazy-Horse an: wie heißt die App?
Geschrieben: 18 Okt 2011 16:19

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Welche App ist das?

Das App dass ich nutze heisst OnkoTron, von da sind auch die Bilder. Das ist aber nicht kostenlos, ich habe 8sFr.- dafür bezahlt.
Etwas ist da noch anzufügen. Wenn ich den Receiver vom Strom nehme und ich ihn am nächsten Morgen wieder in Standby neheme, muss ich zuerst Einschalten, da er sonst vom App micht gefunden wird. Kann ihn also nicht mittels App einschalten wenn er vom Strom war. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Zitat:
Zitat von Crash81
Schönes Review.

Ich hätte da auch mal eine Frage: Man kann beim Einmessen ja drei versch. Hörpositionen nutzen. Im Hifi-Forum habe ich mal gelesen das es sogar besser sein soll, bei den drei Durchläufen dieselbe Position beizubehalten. Sprich drei Durchgänge = Gleiche Position. Kann das jemand bestätigen?

Also, ich habe einmal Eingemessen, für Hauptposition. Man kann aber drei mal Einmessen für drei Hörpositionen. Hauptposition, Link von Hp. und rechts von Hp. Zu der Frage kann ich allerdings nichts sagen..
Geschrieben: 18 Okt 2011 16:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

bringen dich die 0,3W die der AVR im Standby bbraucht wirklich um? ;)

Ich nutze den AVR sogar als Master der die Steckdosenleiste für die anderen Geräte freigibt/sperrt
Geschrieben: 18 Okt 2011 16:48

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
bringen dich die 0,3W die der AVR im Standby bbraucht wirklich um? ;)

0,3 Watt! Krass, ist das nicht mehr..
Ja, den könnte ich wirklich auf die Dauerstromdose nehmen. Danke!;)
Geschrieben: 18 Okt 2011 16:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
0,3 Watt! Krass, ist das nicht mehr..

steht in der BDA

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 65 Benutzer und 319 Gäste online.