Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Star Wars 3D

Gestartet: 09 Okt 2011 16:54 - 132 Antworten

Geschrieben: 17 Okt 2011 20:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4487 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Bei George Lucas haben es aber nicht die Filme, sondern das Merchatdise ausgemacht... er ist ja quasi der Erfinder vom Film-Merchandise!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 Okt 2011 20:49

RedRai

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Falkenberg
kommentar.png
Forenposts: 32
seit 17.09.2011
display.png
Philips
player.png
Philips BDP7500B2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Umfrage: Wählen Sie das finale Cover-Artwork des "Act of Valor" Steelbooks
anzahl.png

Asoo, obwohl die Filme auch sehr viel eingespielt haben
Geschrieben: 17 Okt 2011 21:22

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

mal ne frage, wie wollen die aus filmen die teilweise mehrere jahrzehnte alt sind und in 2d aufgenommen wurden n vernünftigen 3d film machen

ich meine von den neuen liegen ja sicherlich noch die special effect pc dokumente und so vor, da würde ich sagen, dass man die ein oder andere scene in 3d machen kann, aber der rest...?
Geschrieben: 17 Okt 2011 23:50

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Agarwaen
Mag sein das das standartisiert ist, ändert jedoch nichts an der Tatsache das manche Hersteller es genauso betiteln, um besser rüberzukommen.
Was sicherlich ein Rückschritt währe, denn vertikal 2k enspricht wie gesagt einer weit höheren Auflösung als horizontal 2k!
Siehe Polarisations 3D-Fernseher und die Betitelung als Full-HD 3D oder den IFA 8K Fernseher der als 4K betitelt wurde und in seltenen Fällen als 8K
Sharp hat einen 8k Bildschirm vorgestellt und der hat eindeutig eine Auflösung von 7680x4320. Bedeutet allerdings nicht, das Bildschieme mit genau dieser Auflösung jemals ausgeliefert werden und sich nichts mehr ändert. Allerdings wurde dieser von der Fachpresse immer korrekt als 8k vorgestellt und ebenso von Sharp selbst. Das 3D die Auflösung (gerade wegen der Funktion des Polarisationsverfahrens) dies nochmal auf die Hälfte halbiert, hatte ich aber bereits angesprochen.

Was Hersteller so tun das kennen wir ja bestens. Da wird schnell aus weltwet etablierten Begriffen wie Mobile eben mal so ein Unwort wie Händii und aus HD Ready 1080p wird FullHD, was einfach nur ein Werbebegriff der Hersteller ist und sich stumpf bei den Leute eingebrannt hat. Wie nennt man dann 2k 4k oder gar 8k, wenn 1080p als FullHD bereits in Werbeslogans als das Maximum definiert wird ?

Zitat:
Ich möchte hier nochmals klar unterscheiden, was Hersteller von Endgeräten machen und was die Filmindustrie produziert, sind 2 paar unterschiedlicher Schuhe.
Zumindest anfangs, bis sich wieder ein Gremium bildet und es vereinheitlicht um es an den Mann zu bringen.
Ändert aber nichts daran, das dann Filme nicht im ihrer originalen Auflösung im Heimkino laufen, sondern umgerechnet werden müssen. Zudem sehen die Normen der unterschiedlichn Kinoformate schon länger fest, als es den HD Ready Standard überhaupt gibt. Für 8k gibt es zudem noch nichtmal eine standartisierte Verbindung. Diese muß daher sowies noch definiert werden. Möglicherweise hat HDMI dann ausgedient und man besinnt sich auf DisplayPort, bei dem nichtmal Lizenzen fällig wären und es die Produktionsosten nochmals senken würde. Allerdings hat die Filmindustrie hier auch ein Wörtchen mitzureden, welche dank dem Kopierschutz-Pfuschereien immer wieder für Inkopatibilitäten zwischen Player und Medien sorgen... zur hellen Freude des Konsumenten.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 18 Okt 2011 08:08

gelöscht

Zitat:
Zitat von RedRai
uii und ich dachte immer James Cameron is der reicheste xD Naja man kann sich auch mal irren ;)

Das Problem ist, das er nicht offiziell in der Forbes-Liste geführt wird, George Lucas aber schon, damit fällt der tatsächliche Vergleich aus!

Cameron hat an Avatar persönlich ca. 350 Mio. Dollar verdient, was bei ca. 2,8 Mrd. Dollar Einspielergebnis abzüglich der 280 Mio. Produktions-Budget und abzüglich der 150 Mio. Marketingkosten etwa 14,7% dieser des Gewinns dastellt.
Rechnet man die ganzen anderen Produktionen dazu, steht er wirklich nicht schlecht da, jedoch hat Lucas ein riesen Franchise entgegenzusetzen, mit dem Cameron derzeit noch nicht mithalten kann.

Abstreiten kann man jedoch nicht das Cameron das Potenzial hat George Lucas noch bei weitem zu übertrumpfen.

Warten wir ab was er sich noch einfallen lässt! ;)

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Wie nennt man dann 2k 4k oder gar 8k, wenn 1080p als FullHD bereits in Werbeslogans als das Maximum definiert wird ?

Versuche es mit "Super Hi-Vision" bei 8K! :D

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Für 8k gibt es zudem noch nichtmal eine standartisierte Verbindung. Diese muß daher sowies noch definiert werden.

Das meinte ich und solange werfen die Produzenten von Endgeräten noch ihre eigenen Lösungen auf den Markt!
Geschrieben: 18 Okt 2011 10:33

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4487 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von c0rtez
mal ne frage, wie wollen die aus filmen die teilweise mehrere jahrzehnte alt sind und in 2d aufgenommen wurden n vernünftigen 3d film machen

ich meine von den neuen liegen ja sicherlich noch die special effect pc dokumente und so vor, da würde ich sagen, dass man die ein oder andere scene in 3d machen kann, aber der rest...?
Es sind dieses Jahr locker eine Handvoll Filme gelaufen, die nur in 2D gedreht wurden und nachträglich in 3D Konvertiert wurden... z. B. Thor, Captain America, Green Lantern - um nur mal die Comic Fraktion zu nennen!

Es ist heutzutage schon ganz gut möglich einen bestehenden Film in 3D zu konvertieren - gerade wenn ein Großteil des Filmes in CGI Entstanden ist... bei der Original Trilogie sollte das aber schwieriger sein! Da George Lucas aber ein Perfektionist vor dem Herr ist, denke ich mal, dass er ein Ergebnis liefern wird, mit dem die meisten Fans leben können!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Okt 2011 18:50

RedRai

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Falkenberg
kommentar.png
seit 17.09.2011
display.png
Philips
player.png
Philips BDP7500B2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Zitat:
Zitat von flash77
Es sind dieses Jahr locker eine Handvoll Filme gelaufen, die nur in 2D gedreht wurden und nachträglich in 3D Konvertiert wurden... z. B. Thor, Captain America, Green Lantern - um nur mal die Comic Fraktion zu nennen!

Es ist heutzutage schon ganz gut möglich einen bestehenden Film in 3D zu konvertieren - gerade wenn ein Großteil des Filmes in CGI Entstanden ist... bei der Original Trilogie sollte das aber schwieriger sein! Da George Lucas aber ein Perfektionist vor dem Herr ist, denke ich mal, dass er ein Ergebnis liefern wird, mit dem die meisten Fans leben können!

Ja das glaub ich auch. :thumb:

Star Wars in 8k :rofl:

Welche Trilogie von Star Wars findet ihr eigentlich am Besten? Ich persöhnlich Episode 1-3. Die Raumschlachten etc. sind einfach der Hammer.
Geschrieben: 18 Okt 2011 22:29

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RedRai
Star Wars in 8k
ich habe auf der IFA 16K Material gesehen und kann dir sagen, der "aha"-Effekt war nicht vorhanden...ganz im Gegenteil.
Ich würde die Erwartungen runter schrauben.

PS: ich mag 1-3 auch lieber, als 4-6.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 18 Okt 2011 22:50

RedRai

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Falkenberg
kommentar.png
seit 17.09.2011
display.png
Philips
player.png
Philips BDP7500B2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png

Zitat:
Zitat von chill phil
ich habe auf der IFA 16K Material gesehen und kann dir sagen, der "aha"-Effekt war nicht vorhanden...ganz im Gegenteil.

Sieht man da überhaupt noch Unterschiede ab 8k? :D
Geschrieben: 19 Okt 2011 08:00

gelöscht

Zitat:
Zitat von chill phil

Und wie wurde die 16K Auflösung umgesetzt?
Kann ich mir nur mit mehreren Monitoren oder Messe-Projektionswänden vorstellen und da kann man ganz klar kein Aha-Effekt haben, denn das Auflösungs-Highlight war ja Sharp mit dem 8k-Fernseher.

Man kann ja nicht abstreiten, ein Film der höher abgetastet ist macht auch in Full-HD schon was her, siehe Baraka und die Doku dazu.
Oder die ein oder andere Test-Bluray welche Material enthält was mit HD, 2K, 4K und 8K abgetastet wurde danach auf Full-HD runterscaliert wurde und einen Vergleichstest anbietet.

Aber wenn 8k sagen wir irgendwann auf 50" umgesetzt werden wird, muss man seinen Sichtabstand schon um einiges verkleinern um den Unterschied auszumachen.
Ob das dann noch im Sinne der Gesundheit ist, ist fraglich.
Ich bin der Meinung ab einer gewissen Auflösung ist es zumindest auf Fernsehern nicht mehr wahrnehmbar bzw. sinnvoll.
Was Beamer angeht, könnte es sich lohnen höhere Auflösungen anzustreben, denn dort steht meist mehr Bilddiagonale zur verfügung.

Mein Fazit: Die Bilddiagonale + Sichtabstand muss stimmen für höhere Auflösungen ala 8K aufwärts!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 80 Benutzer und 1168 Gäste online.