Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

5.1 Musik gesucht!

Gestartet: 08 Okt 2011 13:53 - 39 Antworten

Geschrieben: 08 Okt 2011 13:53

HACKYSACK

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach 5.1 Musik dabei ist es mir egal ob es eine CD/DVD oder Bluray ist mit einem Konzert oder nur ausgewählte artikel!

Damals als ich mein Soundsystem probe gehört habe, hat mir der verkäufer eine DVD vorgespielt in der man die sicht eines schlagzeugers hatte und man immer genau hörte welche trommel er spielte! So hatte mein ein absolutes 5.1 feeling!

Soetwas in der art suche ich auch!

Könnt Ihr da was empfehlen?

Gruß
HAckY
Gruß HAckY aka Sebastian

hackyamarayklangbymqpzln7c.jpg

Geschrieben: 08 Okt 2011 14:17

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ambra 1
Ambra 2
Jean Michel Jarre live in China
Jean Michel Jarre Aero
Diverses von Schiller wie Atemlos
Phill Collins Live in Paris MEGA

Sind so die Masterpieces, die mir auf die schnelle einfallen.
Genial abgesmicht. Damit wirst Du mal hören was 360 Grad
Beschallung heisst. !! Kann ich mit gutem Gewissen jedem
ans Herz legen.

ENCOM
Geschrieben: 08 Okt 2011 17:54

AkkiMoto

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 122
Clubposts: 56
seit 07.12.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Philips BDP5700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pink Floyd - Wish you were here (Immersion Box) (Audio Blu-ray)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Tron: Legacy
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Legends of Jazz

wer diese Musik mag.
Mein resonanzoptimiertes Heimkino https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/akkimoto mit Vernetzung

Geschrieben: 08 Okt 2011 18:10

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Mike Oldfield - Tubular Bells 2003

und da du auch nach Konzerten fragst, wo die Surrounds eigentlich nicht für Musik genutzt werden

Christina Aguilera - Back to Basics

Bei Ambra gefällt mir "Honour & Glory" (1) musikalisch wesentlich besser als "Chils of the Universe" (2)
Geschrieben: 08 Okt 2011 18:31

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

es gibt auch klasse SACDs

http://www.sa-cd.net/

Dire Straits

Brothers in Arms:thumb:
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 08 Okt 2011 18:55

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Für SACDs bräuchte er aber einen speziellen Player, Andreas. Ich denke nicht das er einen besitzt.
Ausnahme, er hat eine alte Fat PS3 60/80GB die SACDs abspielen kann. ;)

Da käme eher DVD-Audio in frage.
Da die meisten oder eher alle auch eine normale DD/DTS 5.1 Tonspur haben, die von allen DVD/Bluray-Playern abgespielt werden kann.

empfehlenswert:

Mike Oldfield - Tubular Bells 2003
Blue Man Group - The Complex
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 08 Okt 2011 22:02

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Im Grunde braucht man sowohl für SACD und DVD-Audio einen Player, der diese Formate frisst. Bei SACD hat man zumindest noch den Vorteil, das diese auch eine CDDA-Schicht enthalten und diese auf jedem beliebigen CD-Player dennoch laufen (natürlich in Stereo).

Bei DVDs mit Musik (sollte man jetzt nicht mit DVD-Audio verwechseln) oder Konzerten hat man dann PCM 2ch bzw Multichannel als Dolby Digital und/oder DTS (manchmal gar in DTS 96/24).

@Gonzo71
Auch die alten Modelle der PS3 spielen seit der FW irgendo ab 1.9x weder SACD noch DTS-CD ab. Das ist schon seit Januar 2008 der Fall, dank dem weltbesten Konzern Sony, der mit der PS3 mittlerweile jährlich irgend ein Feature streicht, für den man einst noch mitbezahlt hat.
Geschrieben: 08 Okt 2011 22:11

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Im Grunde braucht man sowohl für SACD und DVD-Audio einen Player, der diese Formate frisst. Bei SACD hat man zumindest noch den Vorteil, das diese auch eine CDDA-Schicht enthalten und diese auf jedem beliebigen CD-Player dennoch laufen (natürlich in Stereo).

Grobe Fehlannahme, etliche SACDs können explizit nur auf SACD Playern abgespielt werden.
Nur die speziell gekennzeichneten Hybrid-SACDs können auf normalen CD-Playern in Stereo abgespielt werden. ;)

Was dem Threadersteller aber auch nichts bringt, da er ja speziell nach 5.1 Musik fragte.

Und wie ich schon schrieb kann man so gut wie alle DVD-Audio (keine Konzertfilm DVDs) in einen normalen DVD oder Blu-Ray Player legen und abspielen.
Da auf diesen mehrere verschiedene Audiospuren enthalten sind.
Neben DVD-Audio 5.1 sind meistens PCM 2.0, Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 enthalten, welche jeder normale DVD oder Blu-Ray Player abspielen kann.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 08 Okt 2011 22:32

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Und wie ich schon schrieb kann man so gut wie alle DVD-Audio (keine Konzert DVDs) in einen normalen DVD oder Blu-Ray Player legen und abspielen.

Deshalb laufen meine DVD-Audio auch überhauptnicht auf jedem meiner DVD Player (ausgenommen die dafür vorgesehenen auf denen auch DVD-Audio/Video drauf steht). Ich denke das du hier etwas verwechselst denn zwischen DVD-Audio mit nicht Datenredutierten Ton bis 192khz bzw 96khz bei bis 5.1 (wobei die meißten DVD-A eh nur 4.0 bieten, da es sich idR um originale Quadro-Aufnahme handelt) und einer DVD-Video mit Musik und maxmal DTS 96/24 besteht ein gewaltiger Unterschied.

Zitat:
Da auf diesen mehrere verschiedene Audiospuren enthalten sind.
Neben DVD-Audio 5.1 sind meistens PCM 2.0, Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 enthalten, welche jeder normale DVD oder Blu-Ray Player abspielen kann.
Dann lese mal besser nähstes Mal etwas genauer was ich geschrieben habe. Nur ist das, was du da beschreibst, dann keine DVDs nach der DVD-Audio Norm mehr. Die einzige DVD (Nine Inch Nails) in meinem Besitz von sicherlich mehr als 50 DVD-A, welche neben einer unkomprimierten auch eine AC3 Tonspur hat, spielt dann halt ohne DVD-A Player nur datenredizierten 5.1 Ton ab. Allerdings ist diese nicht mit DVD-Audio Logo versehen, wie meine vielen anderen DVD-A, welche nur HD-Ton (meßt wahlweise als 2ch oder 4.0 Version, jedoch selbst in Stereo wesentlich höher aufgelöst als CDDA) bieten.
Geschrieben: 08 Okt 2011 22:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

mhhh

ich kann ja bei weitem nicht diese Anzahl an DVD-A aufbieten
Aber meine lasen sich alle auf DVD- und BD-Playern abspielen
Und soweit ich weiß ist das auch Standard das mind eine PCM 2.0 Spur vorhanden ist. Wobei meine alle mind DD 5.1 bieten

Aber streiten will ich da nicht, weil ich lange nicht iese praktische Erfahrung habe wie Thorgal

Edit: Wikipedia sagt das es sowohl reine DVD-Audio wie auch Hybriden mit DVD-A und DVD-Video gibt
Eine reine DVD-A ist mir wie gesagt aber noch nicht untergekommen
Wenn ich mich recht erinnere wollten die Hersteller immer die Hybriden in nutzen um sich gegen die SACD, dank Abwärtskompatibilität, durchzusetzen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 100 Benutzer und 601 Gäste online.