Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Hot Toys

[FRAGE] Grundsatzdiskussion: Hot Toys und Limitierung

Gestartet: 04 Okt 2011 15:01 - 46 Antworten

Wissenswertes
Info:

Dies ist eine Fortsetzung der Diskussion aus dem Iron Man - Mark I Relaunch Thread, in welcher es unter anderem um den Stellenwert der "Limitierung" geht, angesichts der (verbesserten) Neuauflage einer begehrten Hot Toys Figur (Iron Man Mark I), deren Erstauflage nun zunehmend an Sammlerwert verliert.
Geschrieben: 04 Okt 2011 15:01

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Käptn Pommes
In gewisser weise sind sie ja limitiert. Denn von der ersten Auflage wurde eine bestimmte Anzahl produziert. Von dieser wird es keine mehr gegen. Da aber die Figur selbst auf keine feste Stückzahl begrenzt ist, kann man eine zweite Auflage fertigen. Die zweite Auflage ist ja auch anders und wurde überabeitet und verbessert.

Diese Aussage klingt irgendwie wiedersprüchlich.
Die Figuren sind limitiert weil meinetwegen z.B. 3000 Stück für China, 2000 für Japan, 2000 für die USA und 2000 für Europa produziert werden, danach gibts keine mehr.
Eine Neuauflage der selben Figur hat meist Änderungen und Abweichungen von der alten Figur. Es sei denn wir reden hier über verschiedene Batches.
Wenn die Figur 2008 rauskommt und 2010 eine Neuauflage rauskommt, die absolut identisch wäre, wären die 2008 Versionen immernoch limitiert egal ob mit der 2010 Version die Anzahl der Figuren steigen würde.

Was das sammeln angeht finde ich gibt es da verschiedene Arten von Sammlern.
1. den Komplettsammler: Er kauft alles was rauskommt, egal was es ist.
2. den Themen Sammler: Kauft alles zu einer bestimmten Reihe.
3. Hersteller Sammler: Kauft aus verschiedenen Themenbereichen Sachen die Ihm gefallen, müssen aber vom selben Hersteller sein.
4. Schau her Sammler: kauft bestimmte Sachen nur um von anderen bestaunt zu werden, das er diese besitzt. Des öfteren muß er auch Sachen wieder verkaufen um neue Sachen kaufen zu können.

Mir persönlich sind Neuauflagen egal oder gar willkommen.
Habe ich bereits eine alte Version und die neue ist identisch brauche ich die neue Version nicht kaufen. Habe ich die alte Version nicht und sie ist mir zu teuer, kaufe ich mir die neue Version für weniger Geld.
Was den Preis betrifft, so ist eine Figur nur soviel wert wie der Käufer dafür bereit ist zu zahlen. Wenn er sich eine Figur für 500€ kauft, ist sie ihm das in dem Moment wert. Wenn zwei Monate Später die Figur neu aufgelegt wird ist das ärgerlich für denjenigen aber beschweren kann er sich nicht.

Einzig bestimmte Sammlertypen oder Scalper ärgern sich über sowas.
Geschrieben: 04 Okt 2011 15:51

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

ich habe wie gesagt damals "nur" 200 € bezahlt, von daher kanns mir eigentlich egal sein.

nur bringt es einem nix, sich ne neue figur zu kaufen, wo vllt nach zwei jahren noch mal ne bessere rauskommt.

was bringt mir jetzt nen inidiana jones, wenn die im nächsten jahr vllt wieder nen neuen bringen? nix.

ich werde jedenfalls keine ältere figur mehr kaufen. wer weiß, auf was für nen schwachsinn diese geldgeilen säcke als nächstes kommen.
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 04 Okt 2011 16:00

Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sui81
warum geben andere viel geld für sideshow sachen aus? irgendwann fangen die auch an, sachen zu recycelen - ich möchte mal euere gesichter sehen, falls es da heißt, die bringen ne neue mark I maquette, wobei man für seine mal eben 500 € oder mehr bezahlt hat.

quote]

Das wird bei SSC so aber nicht passieren, da ist Sold out tatsächlich Sold Out, was natürlich nicht heist, das es einen Mark I in anderer Form, evtl auch als Maquette, erneut geben könnte (was ich icht glaube), aber mit Sicherheit nicht so wie er war, auch nicht in "überarbeiteter" Form. Sollte SSC dennoch auf diese dämliche Idee kommen, wäre das ein eindeutiger Schritt in Richtung Massenmarkt, und würde dem Sammler "exclusiver"und teurer Figuren den Laufpass geben. Wäre zwar mit der Masse kompensiert, aber der Ruf wäre ruiniert (wenn´s nicht vorher schon die großen Qualitätsschwankungen schaffen).
Naja, hier geht ja nicht um SSC, aber ich hab´s ja auch nicht angesprochen :p.
Schöne Grüße Heiko

Geschrieben: 04 Okt 2011 16:10

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

na in richtung massenmarkt gehen die mit hohen stückzahlen eh schon. sieht man ja, das die ex-nummern immer mehr werden (zB bei der predator lsb: ex 500 stück).

ich würde mich auch ärgern, wenn ht nun nen neuen leon aus re4 rausbringt, weil ich dafür selber viel geld für auf den tisch gelegt habe. es wurde ja schon gesagt, mit nem re-lunch geht irgendwie immer etwas exklusivität der alten figur flöten.

klar ist das für die leutem die keinen abbekommen haben toll, und irgendwann werden die alten preise auch wieder kommen, nur das dauert eben.
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 04 Okt 2011 16:10

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Sui81
nur bringt es einem nix, sich ne neue figur zu kaufen, wo vllt nach zwei jahren noch mal ne bessere rauskommt.

was bringt mir jetzt nen inidiana jones, wenn die im nächsten jahr vllt wieder nen neuen bringen? nix.
Komische art die Sache zu betrachten. Entweder man kauft sich eine Figur weil sie einem gefällt oder ebend nicht ( ok kommt drauf an was man für ein Sammlertyp ist ).
Wenn man das so sieht wie Du dann dürfte man sich gar keine Figur kaufen.

Zitat:
ich werde jedenfalls keine ältere figur mehr kaufen. wer weiß, auf was für nen schwachsinn diese geldgeilen säcke als nächstes kommen.

Würde ich auch nicht machen, aber auch so schon nicht. Die älteste Figur die ich mal von HT gekauft habe war Hellboy. Allerdings war der damals immernoch günstig.
Geschrieben: 04 Okt 2011 16:12

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@Andi:

Naja, so grob kann man das glaube ich nicht einteilen. Die, die alles kaufen, ohne sich Gedanken zu machen, lassen wir mal außen vor, wenn wir ein gewisses Reflexionsvermögen voraussetzen. Auch gewissenhaften Sammlern, die nicht sammeln, um anzugeben (mit den Collectibles oder dem Wert selbiger), dürfte es nicht egal sein, wie die Preisentwicklung aussieht und aussehen wird. Ein großer Anreiz des Sammelns ist es doch schließlich, ein seltenes (zumindest limitiertes) Stück zu bekommen, das eben nicht aus einer Massenproduktion mit Hunderttausenden ähnlicher Produkte stammt. Nun erübrigt sich die Sache mit den Limitierungen, wenn HT sich entscheidet, eine nahezu gleiche Figur wenige Jahre später auf den Markt zu werfen und erneut mit der Limitierung zu werben. Da sie ja Verbesserungen vorgenommen haben (und sie sprechen explizit von Verbesserungen, nicht nur von Änderungen), bedeutet das, dass man nicht mehr das gefragte und tolle Collectible zu Hause stehen hat, nach dem selbst lange Zeit her war, sondern dass man das schlechtere von zwei beinahe identischen Collectibles gekauft hat.

Ich kann die Aufregung durchaus verstehen, auch wenn ich selbst beim Mk. I bisher nicht zugeschlagen habe und insofern auch keinen Verlust erleide.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 04 Okt 2011 16:32

Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sui81
na in richtung massenmarkt gehen die mit hohen stückzahlen eh schon. sieht man ja, das die ex-nummern immer mehr werden (zB bei der predator lsb: ex 500 stück).

ich würde mich auch ärgern, wenn ht nun nen neuen leon aus re4 rausbringt, weil ich dafür selber viel geld für auf den tisch gelegt habe. es wurde ja schon gesagt, mit nem re-lunch geht irgendwie immer etwas exklusivität der alten figur flöten.

klar ist das für die leutem die keinen abbekommen haben toll, und irgendwann werden die alten preise auch wieder kommen, nur das dauert eben.

Das ist doch keine Masse für die Sammler, von der Predater LSB EX hätte SSC auch locker das doppelte absetzen können :eek:. Wenn dann eher die 2500 Stück für die Reg, wobei das wohl auch noch eher wenig ist im Vergelich zu Hot Toys, ich denke mal, das die Auflagen Blockbuster Hot Toys wesentlich höher ist, aber da bist du mehr der Fachmann ;). Weis man so was überhaupt Olli ?
Schöne Grüße Heiko

Geschrieben: 04 Okt 2011 16:35

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Außer bei einigen Messe Exklusiven weiß man keine Zahlen bei Hot Toys aber zu wirklicher Massenware wie Barbie oder Star Wars Figuren werden die nie. ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 04 Okt 2011 16:45

Holstefun

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Glaube auch nicht, das das jemand ernsthaft behauptet, dagegen spricht die gute Qualität und der damit verbundene Preis ;).
Schöne Grüße Heiko

Geschrieben: 04 Okt 2011 16:56

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Wundert mich nicht, HT hat die Lizenzen und will so viel Geld wie möglich damit machen.
Wenn die Teile bei Ebay für das doppelte und dreifache weggehen verdient
Hot Toys ja nichs daran, also Neuauflagen.
Da nun ein neuer Predator Body gemavht wurde, würde ich mich nicht über eine Neuauflage aller Preds wundern(als erstes sicher ein DX P1, der Classic Predator ist ja schon die perfekte Vorlage).

Und wenn Hot Toys lustig ist, packen sie dem Mark I eine Laborbase und einen 2. Kopf bei und verkaufen ihn als Iron Man II Version:D

Naja für die die eine Menge für die alten versionen bezahlt haben ist das schon bitter und verständlicherweise ärgerlich, für andere wiederum sehr erfreulich.

Zukünftig wirds schwer durchzublicken was wirklich langfristig selten bleiben wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Hot Toys

Es sind 7 Benutzer und 296 Gäste online.