Hallo Daniel,
also meiner Meinung nach funktioniert das ohne Probleme. 1.4 besagt doch nur das der Audiorückkanal und Ethernet dabei sind.
Die PS3 zB hat doch auch keine 1.4 HDMI Buchse und bringt 3D zum Panel.
Haptsache es ist ein High Speed Kabel.
Mein Oehlbach hat einen eingebauten Signalverstärker,das macht mir Sorgen.
Neu:
1. HDMI Standard
Ver. 1.0, 1.1, 1.2, 1.2a
Geschwindigkeit: 2,25 Gbps
Video: 1080i
Audio: 2.0, 7.1, DVD Audio, SACD
Stecker: Normal
2. HDMI Standard with Ethernet(so. nur mit Ethernetfunktionalität)
3. HDMI Standard Automotive (so. nur für KfZ Industrie)
4. HDMI High Speed
Ver. 1.3, 1.3a
Geschwindigkeit: 10,2 Gbps
Video: 1080i, 1080p, Deep Color, 3D, 4k2k
Audio: 2.0, 7.1, DVD Audio, SACD,
DolbyDigital

, DTS, Audio Return
Stecker: Normal, Mini (nur 1.3a)
Welches Kabel ist für "3D über HDMI" erforderlich?
Zitat-Quelle,Hifi-Regler
Da 3D-Videodaten einen hohen Datendurchsatz erfordern, sollte ein High Speed HDMI Kabel (mit oder ohne Ethernet) verwendet werden. Nach bisherigem HDMI-Standard (Vers. 1.3) kann dies auch ein Kabel der Kathegorie 2 (Cat2) sein.
Erfordert irgendeines der neuen HDMI-1.4-Leistungsmerkmale ein neues Kabel?
Sofern keine Netzwerkfunktionen gefordert sind, können bisherige HDMI-Kabel (Version 1.3x) der Category 2 für HDMI 1.4 verwendet werden. D.h. auch 1.3-Kabel der Categeory 2 unterstützen den Audiorückkanal, die 4-fache HDTV-Auflösung (4k x 2k), 3D und den erweiterten Fotofarbraum. Einzig wenn HDMI in Netzwerkverbindungen eingesetzt wird, sollte man auf neue Kabel vom Typ "HDMI 1.4 Ethernet" zurückgreifen. Die neuen 1.4-Ethernet-Kabel haben allerdings lediglich eine bessere Abschirmung, Kabelführung und Stecker bleiben gleich (Ausnahme: der neue Microstecker). Auch eine Ethernet-Verbindung sollte also theoretisch mit den bisherigen HDMI-Kabeln möglich sein. Zur Sicherheit und speziell bei größeren Längen sollte man für Netzwerkanwendungen jedoch auf jeden Fall die neuen HDMI-1.4-zertifizierten Kabel einsetzen.
quelle
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi-...#3d_hdmi_kabel