Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Suche Empfehlung für Kabelloses 5.1 Surround System

Gestartet: 04 Okt 2011 12:50 - 20 Antworten

Geschrieben: 04 Okt 2011 12:50

Ghostmaster

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 04.10.2011

Hallo Forengemeinde,

da ich nun einen neuen LCD TV habe, soll es nun auch an einer Surround Anlage nicht ganz Fehlen...

Hier die Daten:
- Fernseher: Samsung UE55D6500
- ca. 20-25 m² auszutönen
- Nachbar vorhanden ( :) )

Hier die Anforderungen:
- Am besten Komplettsystem mit 3D fähigem Blu Ray Player (wenn nicht komplett, dann sollte der Blu Ray Player wenigstens im Receiver enthalten sein)
- Netzwerkfähigkeit und sonstiger Schnickschnack kann alles entfallen (weil TV und Dreambox das auch schon redundant können)
- Kabellose Boxen (mindestens die Rear Boxen), da ich mich ansonsten nicht mit meiner Frau einigen werde. Ein Kabelloser Empfänger mit Verbindung zu den Boxen ist auch o.k. (aber kein Kabel quer durch den Raum!)
- Mittleres Preissegment bis 800 Eur (das die Schmerzgrenze). Bis 500 Euro wäre toll.
- Es soll kein absolutes High End Hifi sein. Ich bin kein Klangexperte und für mich hören sich MP3 auch fast so an wie CD's ;) (Bekommt man in dem Preisrahmen auch nicht, denke ich mir)

So ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Leider ist meine Internetsuche nicht wirklich von Erfolg gekrönt, weil man entweder alte Threads aus diveresen Foren findet oder eben WLAN fähige Geräte. Die Produktbeschreibungen bei Amazon sind meistens auch sehr dürftig...Aber eigentlich sollte mein Anforderungsprofil nicht zu außergewöhnlich sein.

Danke und Gruß,
GM
Geschrieben: 04 Okt 2011 14:54

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wenn du dich auf reine Wireless-Sets beschränkst, wirst du nicht viel Auswahl haben... da würde ich schon eher zu einem Wireless-Adapter Set greifen (aber nur wenns mi den Kabel gar nicht geht)... man braucht dafür natürlich trotzdem nen Stromanschluss (vergessen manche)^^

Was ein Komplettset angeht - sowas wird hier eigentlich nicht wirklich behandelt... und ich kann dir nur raten einzelne Komponenten zu kaufen - da bist du einfach viel flexibler!

Meine Empfehlung wäre ein Onkyo 509 (AV-Receiver) + Wharfdale Crystal 3 (Lautsprecher) in 5.0 + ein Wireless-Set (z. B. das von JBL) ... da kommst du auf ca. 800 € und hast schon ein recht potentes Soundsystem...
...der Player würde hier allerdings noch fehlen! Hier würde ich dann einen günstigen 3D Player - z. B. von Panasonic oder Sony empfehlen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Okt 2011 15:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Samsung, LG und IMO Sony haben Anlagen mit Funkboxen als Rears im Angebot
ich rate allerdings davon ab
Wenn das Laufwerk hin ist, oder selbst mit Firmware-Updates nicht mehr dazu zu überreden die aktuellsten Scheiben abzuspielen, ist der Verstärker ebenfalls Sondermüll
Geschrieben: 04 Okt 2011 15:14

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghostmaster
Es soll kein absolutes High End Hifi sein. Ich bin kein Klangexperte und für mich hören sich MP3 auch fast so an wie CD's ;) (Bekommt man in dem Preisrahmen auch nicht, denke ich mir)

Ein sehr wichtiger Punkt.

Ich selbst hatte durch eine Mietwohnung damals auch das Bedürfnis nach Wireless Rear-LS und habe mich für eines der ersten Sets von Sony entschieden. Für damalige Verhältnisse hat mir der Sound absolut gereicht. Da diese Sets mittlerweile 3,4 Folgemodelle bekommen haben, sollte es eigentlich besser geworden sein.

Daher empfehle ich dir das Sony BDV-E980W. Mit 749€ ja gerade noch im Budget. Ich habe für meins seinerzeit 499€ bei Saturn bezahlt, vielleicht kannst du das Teil dort begutachten, denn Internet ist außer Sony direkt nicht viel zu machen.[/SIZE]
Geschrieben: 04 Okt 2011 16:05

Ghostmaster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.10.2011

Der Drahtlosempfänger muss nicht unbedingt integriert sein. Der Blu Ray Player allerdings schon, denn sonst steht noch eine Box mehr zu Hause rum.

Es muss auch kein Komplett Set sein, wenn ich mit einem nicht Set günstiger bei Vergleichbarer Leistung wegkomme. Ich brauche aber auch keinen vollwertigen AV Receiver, weil andere Geräte sollen eigentlich nicht darüber laufen-->Er soll Blu Rays spielen und den Sound an die Boxen verteilen/verstärken.

Fernseh + BD + Dreambox + AV + Konsole, da wird schon langsam der Platz knapp.

Eine softe Anforderung habe ich allerdings vergessen: Es wäre toll, wenn der Receiver das Samsung Anynet unterstützt--Also zumindest sollte er mit dem Fernseh an und ausgehen. Das Audiosignal soll auch fast immer (außer Blu Ray und vielleicht Konsole) über das TV HDMI Kabel kommen.

Falls der Receiver mal kaputt geht, werde ich ihn halt einzeln tauschen. Wer weiss, was in 2 Jahren ist, wenn die Garantie ausläuft.

Der extra Stromanschluss ist mir klar und auch kein Problem. Auch die Kabel vom Rückwärtigen Empfänger zu den Boxen sollen kein Problem darstellen (verschwinden unter der Couch).

Zitat:
Zitat von Ghostmaster
Der Drahtlosempfänger muss nicht unbedingt integriert sein. Der Blu Ray Player allerdings schon, denn sonst steht noch eine Box mehr zu Hause rum.

Es muss auch kein Komplett Set sein, wenn ich mit einem nicht Set günstiger bei Vergleichbarer Leistung wegkomme. Ich brauche aber auch keinen vollwertigen AV Receiver, weil andere Geräte sollen eigentlich nicht darüber laufen-->Er soll Blu Rays spielen und den Sound an die Boxen verteilen/verstärken.

Fernseh + BD + Dreambox + AV + Konsole, da wird schon langsam der Platz knapp.

Eine softe Anforderung habe ich allerdings vergessen: Es wäre toll, wenn der Receiver das Samsung Anynet unterstützt--Also zumindest sollte er mit dem Fernseh an und ausgehen. Das Audiosignal soll auch fast immer (außer Blu Ray und vielleicht Konsole) über das TV HDMI Kabel kommen.

Falls der Receiver mal kaputt geht, werde ich ihn halt einzeln tauschen. Wer weiss, was in 2 Jahren ist, wenn die Garantie ausläuft.

Der extra Stromanschluss ist mir klar und auch kein Problem. Auch die Kabel vom Rückwärtigen Empfänger zu den Boxen sollen kein Problem darstellen (verschwinden unter der Couch).

Welche separaten Wireless Audioübertragungssysteme gibt es denn und sind empfehlenswert?
Geschrieben: 04 Okt 2011 18:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Ein Kumpel von mir hatte das hier mal ... das funktionierte schon ganz gut... ist aber eher für kleinere LS gedacht!

Was ein Kombigerät aus Blu-ray Player und AV-Receiver angeht: Sowas gibts bis auf ganz wenige Ausnahmen* nur im Komplettset... und bei diesen Komplettsystemen sind die Lautsprecher meist nicht wirklich zu gebrauchen!

*so ein Ausnahmegerät gibts von Denon ... das ist auch das einzig mir bekannte vernünftige Kombigerät... der Denon Cara S-5 BD - allerdings übersteigt das Gerät allein schon bei Weitem deim Budget und ist nicht 3D fähig!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Okt 2011 19:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Argumente werden mal wieder kommentarlos übergangen

Ist ja nicht so das nur gesagt worden wäre "das tagt alles nix", da kann ich noch nachvollziehen wenn mancher auf "stur" schaltet und sagt er sei eh nicht so audiophil

ber was machst mit deinem Komplettsystem wenn in 2 Jahren das Laufwerk hin ist oder aktuelle Scheiben, trotz Firmwareupdate, nicht mehr laufen wollen?
Beides bei verschiedenen Geräten selber erlebt
Oder der alte Player wird dir einfach zu langsam, bis er das ganze BD-Live Zeug geladen hast und du hättest gerne mal was schnelleres
Oder es kommen neue Features wie der Zugang zu Online-Mediatheken der TV-Sender
etc etc etc

Der Playermarkt ist heute sooo schnelllebig, den würde ich auf keinen Fall an ein anderes Gerät koppeln
Was in 2 jahren ist weiß doch niemand. Siehe 3D, das ging RatzFatz da mußte auch wieder ein neuer Player her)
Geschrieben: 04 Okt 2011 21:48

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Naja Stefan - so lange das Teil nen HDMI Eingang hat, kannst du ja nen neuen Player anschließen^^ ;)
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 04 Okt 2011 22:07

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

hmmm

kauft man dafür eine "Kompaktanlage", das man wieder Geräte extern anschließt?
Geschrieben: 04 Okt 2011 22:55

Ghostmaster

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 04.10.2011

Sorry wenn es den Anschein hatte ich würde diese Argumente übergehen:

Es ist nunmal einfach so: Alle sonstigen Funktionen außer Blu Ray und Verstärker hab ich bereits redundant abgedeckt. Und die Optik ist nunmal einfach teilweise wichtiger.

Oder um es anders auszudrücken: Ich brauche nen Blu Ray Player, der auch den Sound steuert. Einen AV Receiver brauche ich nur wegen des Verstärkers...alle anderen
Funktionen sind für mich rausgeworfenes Geld. Ein reiner AV hat für mich genau 2 sinnvolle Zustände: An/Aus.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 43 Benutzer und 416 Gäste online.