Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1 Erklärungssuche

Gestartet: 02 Okt 2011 04:21 - 6 Antworten

Geschrieben: 02 Okt 2011 04:21

blu_lukas

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.09.2011
display.png
Sony KDL-37EX725
player.png
Sony BDP-S3100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Hallo Community,
das ist mein erster Beitrag aber habe bisher schon viel gelesen. So auch den Hilfethread zum Thema schwarzer Balken.
Das Ergebnis lautet ja, dass man 1,78:1 oder 1,85:1 kaufen soll für einen Filmgenuss ohne schwarzen Balken.
Nun aber die Frage, bei sehr vielen Blu-Rays auf Amazon.de sehe ich bei der Artikelbeschreibung Folgendes:

Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1

16:9 ist ja aber richtig gerundet 1,78:1 und 2,35:1 Kinoformat mit den schwarzen Balken. Was genau kann ich damit anfangen, ist die erste Angabe nur dazu da, um zu sagen, dass es kein veraltetes 4:3 mehr ist und ich muss auf die zweite Angabe achten?

Besten Dank schon einmal und ich hoffe, dass ich im richtigen Teil vom Forum gelandet bin ;)
Geschrieben: 02 Okt 2011 07:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Blu-ray hat IMMER 16:9

die 2te Angabe bezieht sich dann auf die sog. "Motion Area", also den Bereich der auch für das bewegte Bild benutzt wird

Der eventuell vorhandene Rest wird mit schwarzen Balken aufgefüllt. Die Balken sind also im Bildmaterial vorhanden

Dasselbe gilt übrigens für HDTV: Auch hier ist das Übertragungsformat zwingend 16:9. Für altes 4:3 Material pappen die Sender also Balken an die Seiten
Deswegen hat man bei den HD-Sendern oft die Balken, wogegen dieselbe Sendung auf dem SD-Kanal vom TV bildschirmfüllend gestreckt wird (es sei denn man hat was anderes eingestellt)
Geschrieben: 03 Okt 2011 00:41

scotti007x

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Offenbach am Main
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 03.10.2011
display.png
Panasonic TX-L37GW20
beamer.png
Epson EB-W6
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zurück in die Zukunft - Trilogie

Hy,

Zu dem Thema hab ich auch mal eine aktuelle Frage.

Ich hab heute Fast and Furious auf RTL geschaut und da waren keine Balken, es hat auch Rechts und Links nichts gefehlt.

Aber auf meiner BluRay Box 1-5 ist der Film mit Balken, was ist das für ein scheiß???

Gibt es verschiedene Versionen???
Geschrieben: 03 Okt 2011 00:54

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

deine blu-ray ist 21:9 und der film auf rtl wahrscheinlich auf 16:9 geschnitten

Geschrieben: 03 Okt 2011 01:05

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blu_lukas
Hallo Community,
das ist mein erster Beitrag aber habe bisher schon viel gelesen. So auch den Hilfethread zum Thema schwarzer Balken.
Das Ergebnis lautet ja, dass man 1,78:1 oder 1,85:1 kaufen soll für einen Filmgenuss ohne schwarzen Balken.
Nun aber die Frage, bei sehr vielen Blu-Rays auf Amazon.de sehe ich bei der Artikelbeschreibung Folgendes:

Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1

16:9 ist ja aber richtig gerundet 1,78:1 und 2,35:1 Kinoformat mit den schwarzen Balken. Was genau kann ich damit anfangen, ist die erste Angabe nur dazu da, um zu sagen, dass es kein veraltetes 4:3 mehr ist und ich muss auf die zweite Angabe achten?

Besten Dank schon einmal und ich hoffe, dass ich im richtigen Teil vom Forum gelandet bin ;)

sieh es mathematisch
dein TV hat das verhältniss von 16 einheiten in der breite, zu 9 einheiten in der höhe
also 16:9
das ergibt die gerundeten 1,78:1
hast du nun ein bildformat von 2,35:1, ergibt das mathematisch umgerechnet das ergebniss, das du eine bildschirmbreite von gerundeten 21 einheiten und 9 einheiten in der höhe bräuchtest, also 21:9 (wie bei einem beamer oder einem dieser sehr suspekten phillips geräten, die das bild so hochrechnen, und damit kein echten full hd mehr darstellen

Zitat:
Hy,

Zu dem Thema hab ich auch mal eine aktuelle Frage.

Ich hab heute Fast and Furious auf RTL geschaut und da waren keine Balken, es hat auch Rechts und Links nichts gefehlt.

Aber auf meiner BluRay Box 1-5 ist der Film mit Balken, was ist das für ein scheiß???

Gibt es verschiedene Versionen???
schonmal was von pan&scan gehört?
wahrscheinlich hat am rand doch ein stück gefehlt ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Okt 2011 18:50

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Alles Wissenswerte erfährst Du hier, echt gut erklärt:

https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/14796-hilfe-schwarze-balken-trotz-16-9-a.html
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 09 Okt 2011 19:32

Bennyle

user-rank
Blu-ray Fan

Jo in dem Thread bin ich grad Alleinunterhalter. Fast 4 ist mir auch aufgefallen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 680 Gäste online.