Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Frighteners

Gestartet: 01 Okt 2011 21:52 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
06.10.2011
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Okt 2011 08:38

Frighty

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Wie dick, robust ist denn der Schuber(dicjer als sonstige Universal Schuber) ?
Gibt es Prägungen oder eingestanzte Stellungen ?

Der Schuber hat die gleiche Stärke wie alle anderen O-Ring-Schuber von Universal. Keine Prägungen oder Einstanzungen.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Kann es sein das die Deppen von Universal die Aufkleber direkt auf den Schuber geklebt haben ?
Auf Bild 2 sieht man nämlich die stelle von die Leuchtbeschichtung durch den Aufkleber entfernt wurde.:eek:

Keine Panik! Auf Bild 2 sieht man nur den Umriss vom Aufkleber, weil die Scheibe da noch eingeschweißt war.
Die Blu-ray- und Leuchthinweis-Sticker befinden sich auf der Folie, nur der FSK-Sticker ist direkt auf dem Schuber aufgebracht.
An der Stelle befindet sich auch keine Phosphorbeschichtung, sodass das Entfernen kein Problem darstellen sollte; ging bei mir jedenfalls recht einfach.
Geschrieben: 16 Okt 2011 07:57

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Scheinbar hat Universal geschlampt und ein Produktionsfehler hat sich eingeschlichen.
So wurden die deutschen Untertitel bei der Doku komplett weggelassen, die DVD hatte diese noch.
Geschrieben: 16 Okt 2011 14:30

Carnage28

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.534
Clubposts: 8
seit 25.11.2009
display.png
Samsung
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
142
anzahl.png
Mediabooks:
441
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 588 mal.

Die Doku fand ich eigentlich ganz interessant.
Das der DC nicht drauf ist, finde ich verkraftbar. War auf der DVD ja auch nur im O-Ton vorhanden.
dawn1.jpg
Geschrieben: 28 Aug 2025 13:09

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Nach über einem Jahrzehnt habe ich mir den Kult-Streifen von Peter Jackson endlich in der überarbeiteten UHD Version im Director's Cut anschauen können und ehrlich gesagt konnte ich mich an fast gar nichts mehr erinnern, auch wenn meine Erinnerung gegenüber dem Film eher positiv einzuordnen ist.
Aber ich muss schon sagen, dass The Frighteners inhaltlich schlecht gealtert ist und auch wenn ich über die nicht mehr zeitgemäßen Effekte hinwegschauen kann, so war ich am Ende doch eher enttäuscht.
Selbst meine große Sympathie für Michael J. Fox hat nicht helfen können, denn seiner Figur konnte ich kaum etwas abgewinnen. Die restlichen Charaktere sind sowas von austauschbar und Jeffrey Combs in seiner Rolle als FBI Agent hätte ausgetauscht werden müssen - was für eine völlig absurde Darstellung, die letztendlich genervt hat.
Die Storyline ist für Peter Jackson ganz schön laienhaft inszeniert und die Abhandlung plätschert ohne jegliche Highlights oder nennenswerten Sequenzen vor sich hin. Selbst der altbewährte Flair der 90er Jahre Filme, der kritische Aspekte mit einem Augenzwinkern akzeptabel erscheinen lässt und dem Film trotz allem einen gewissen Charme verleiht, ist hier nur seltenst spürbar.

Erst im letzten Akt, als die Wendung eintrifft, bekommen wir spannende Szenen mit tollen Aufnahmen präsentiert, die wirklich Spaß machen und die Kreativität von Jackson aufblitzen lassen. Hier wird mal der Pulsschlag hochgefahren und die tollen Kameraperspektiven hauchen der Bedrohung eine beachtliche Intensität ein. Besonders durch das beengte und schaurige Setting wird eine erstklassige Atmosphäre während der Hetzjagd erschaffen.

Doch nach dem lobenswerten Kapitel, wird das klassische Happy End eingeleitet.
Macht zwar keinen Sinn, aber passt qualitativ in das Gesamtbild.
Eigentlich würde ich mich von The Frighteners - trotz limitierter Edition im Steelbook - trennen, doch ein Grund hält mich doch davon ab: Turbine!
>>> 5/10 <<<

Was hier Turbine für eine Leistung erbracht hat, ist einfach nur als meisterhaft zu bezeichnen.
Das Resultat der Restauration ist dermaßen hochwertig, dass der Film den Eindruck erweckt, er wäre in den letzten Jahren erschienen. Unglaublich was für ein plastisches Bild hier einem präsentiert wird mit einer grandiosen Schärfe und exzellenten Farbwiedergabe. Alles sieht so frisch und klar aus, dass einem glatt die Kinnlade vor lauter Begeisterung runterhängen könnte - in Anbetracht des Alters. Die Außenaufnahmen kommen knackig und detailreich daher und wenn die Szenerie in dunkle Innenräumen oder Schauplätzen wechselt, bleibt die gebotene Qualität durchweg erhalten. Der Schwarzwert harmoniert ausgezeichnet mit dem Kontrast und verleiht dem Bild eine satte Dunkelheit ohne dabei Bildelemente zu verdrängen. Einfach nur wow!
>>> BILD UHD | 10/10 <<<

Tonal hat Turbine sogar noch eine Schippe drauf gelegt, denn nicht nur, dass die fehlenden Szenen im Director's Cut perfekt nachsynchronisiert worden sind, die deutsche Synchro wurde vollständig überarbeitet und bietet nun eine sagenhafte Klangkulisse. 
Wenn vor dem Film die Dolby Atmos Werbung eingeleitet wird, hatte ich schon ein Grinsen im Gesicht, denn bereits hier wurde das Zimmer in eine magische Soundbox verwandelt und ich finde es sehr bedauerlich, dass solch Werbungen nicht mehr standardgemäß - wie einst Dolby Digital auf den DVDs - enthalten sind.
Aber das Beste ist, als der Film startet und das Klangbild weiterhin auf dem Niveau bleibt. Das Gewitter wird lebhaft wiedergegeben und das Soundsystem wird mit erstklassigen Bässen versorgt, als die gewaltigen Donner einschlagen. Die Abmischung hüllt einen erstklassig ein und man hat durchgehend ein Mitten-Drin-Gefühl.
Gänzlich egal wie sehr die Tonspur zulangt, die Dialoge bleiben jederzeit glasklar verständlich und gehen zu keinem Zeitpunkt unter. Danke Turbine!
>>> TON DOLBY TRUE HD | 10/10 <<<
13 Kommentare:
von Clintwood am 28.08.2025 13:53:
Vielen Dank für deine extrem ausführliche Bewertung. Du sprichst im oberen Teil genau das an, was ich mir auch immer wieder mal denke, wenn ich alte Filme anschaue, welche ich anno dazumal wirklich gut fand. Manche funktionieren heute leider nicht mehr so wie früher. Nichts desto Trotz würde auch ich Turbine unterstützen, wenn sie eine 4k UHD Amaray Version raus bringen würden.
von Deniso am 28.08.2025 14:07:
@Clintwood Sehr gerne :) ... es ist manchmal wirklich erschreckend und ich frage mich, ob es an mir liegt. Schließlich bin ich auch etliche Jahre älter oder ist es die Inszenierung, die einfach heute nicht mehr so funktioniert. Aber ich glaube, dass es am Ende eine Kombination von allem ist :)
von Clintwood am 28.08.2025 14:16:
Ich weiß nicht genau, wie alt du bist @Deniso , aber ich denke es geht in meine Richtung. Hoffentlich trete ich da jetzt nicht in ein Fettnäpfchen :-( Ich bin 50+ und auch der Meinung, dass es mit dem Alter kommt. Aber auch, dass heutige Produktionen, selbst Serien, viel hochwertiger inszeniert sind. Im Endeffekt eine Kombo, wie du schon sagst.
von Deniso am 28.08.2025 14:37:
@Clintwood Also aktuell bin ich 43, aber alles gut, man ist ja nicht Hellseher und außerdem fühlt man sich eh immer jünger, als man tatsächlich ist :) ... ich schätze auch, dass durch Anheben der Qualität, nicht nur optisch sondern auch inhaltlich, wir auch uns durch das Anschauen weiterentwickelt haben.
von Deniso am 28.08.2025 14:40:
Filme und Serien sind inhaltlich oftmals nah an der Realität, man engagiert Experten vom Fach, die natürlich einen extremen Mehrwert in der jeweiligen Thematik bietet. Eigentlich eine echt feine Sache, doch manchmal gehen genau deswegen einige ältere Filme einfach unter, weil man sieht, wie oberflächlich oder ohne richtige Fachkenntnisse auskommen :)
von Clintwood am 28.08.2025 14:52:
@Deniso Oh oh, sorry, da sind dann 10 Jahre zwischen uns ... Aber, wie du schon sagst, man ist so alt wie man sich fühlt, im Grunde bin ich also noch ein kleiner Junge:-) Ich selbst habe lieber den Mehrwert der aktuelleren Produktionen, selbst wenn ich dafür ein paar ältere "verliere".
von Deniso am 28.08.2025 15:07:
@Clintwood Richtig und wenn ich den Beamer anschmeiße funkeln die Augen immer noch :) ... ich schwanke, manchmal sind die Filme inhaltlich zwar missglückt, aber irgendwie ist es dann am Ende der Charme oder die damalige Atmosphäre, die den Unterschied ausmacht :)
von Clintwood am 30.08.2025 11:23:
@Deniso Noch ein kleiner Nachtrag zu unserem Plausch, weil es mir grad so eingefallen ist. Ich habe letztens die 4K UHD von Road House, das Original mit Swayze, angeschaut. Bei dem Film habe ich Nostalgie erwartet und war mir unsicher, ob mir der heute noch gefallen wird.
von Deniso am 30.08.2025 11:26:
@Clintwood Und, hat dir Road House noch gefallen? Ich habe den auf Amazon im Stream angeschaut, als das UHD MB angekündigt worden ist. Am Ende habe ich von einem Kauf abgesehen :)
von Clintwood am 30.08.2025 11:26:
Es war es so, dass es durch das richtig gute Bild auf der UHD (für mich) so über kam, als wäre es ein aktuelle Produktion. Dadurch hat der Film auch heute noch genauso für mich funktioniert wie zu damaligen Zeiten, als er raus kam. Ja, es gibt natürlich die typischen Dialoge und Szeneneinstellungen von früher, nichts desto Trotz hat es durch das gute Bild für mich gepasst.
von Clintwood am 30.08.2025 11:27:
@Deniso Siehe oberer Kommentar, JA, hat er, sogar sehr gut.
von Deniso am 30.08.2025 11:31:
@Clintwood Sehr schön, dann hat sich der Kauf für dich bestens gelohnt - so sollte es sein :)
von Clintwood am 30.08.2025 11:46:
Ja, hat er @Deniso :-) Ebenso war es eine schöne Überraschung für mich, mit der ich nicht gerechnet hatte. Ich hatte den Film nicht mehr gesehen, seit er damals auf DVD raus kam. Das war noch zu meinen Videothekenzeiten, als die DVD grad das neue WOW Medium war, nach den VHS Kassetten. Genauso wie damals war jetzt der WOW Effekt bei der 4K UHD da.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 94 Benutzer und 3889 Gäste online.