Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Planung Heimkino

Gestartet: 01 Okt 2011 13:41 - 25 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2011 13:41

neapolitaner

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 17
seit 26.08.2009

Hallo Community.
Bin relativ neu hier, hab schon einige Informationen gesammelt. Dennoch gäbe es einen Punkt an dem ich vielleicht eine Meinung/Tipp brauchen könnte.

Ich habe im Keller ein Raum von ca. 4,7m x 4,58m den ich nun als Heimkino umbauen möchte.

Es war vorher ein Büro drinnen das kaum genutzt wurde, leider hatte ich den fehler gemacht und auf den Gipsputz tapeziert und im Sommer nicht wirklich auf richtiges lüften geachtet (sommer Fenster zu und winter eher auf)
Somit hatte sich über die Zeit an 2 Ecken unter der Tapete etwas Schimmel gebildet. Aufgrund dessen hab ich den Verputz von 1m Höhe bis runter zur Betonplatte abgeschlagen und den Estrich ca. 10cm von der Wand weg aufgestemmt um von einem Gutachter zu hören was sache ist.
Auf Grund des Baujahrs etc... wäre die Messungen alle im Rahmen, allerdings hatte er mir einen Mineralputz etc... empfohlen, dieser engt mich allerdings ziemlich in der Schalldämmung und Materialverwendung arg ein.

Der Gutachter meinte ich könnte allerdings auch eine Vorwand aus Rigips stellen mit lüftungsschlitzen oben und unten.

Und nun kommt IHR ins Spiel.
Ich werde eine Kreuzlattenkonstruktion an die Wand schrauben und darauf die Rigipsplatten, so ist gewährleistet das die Luft in alle Richtungen hinter der Wand zirkulieren kann.
Meine Frage wäre nun ob es mir Vorteile bringt hinter die Rigipswände 40mm Styropor oder Steinwolle zu klemmen (natürlich mit abstand zur Wand), wäre dies sinnvoll oder kann ich mir das sparen?
Speziell das Feuchteproblem im Sommer werde ich mit einem Luftentfeuchter beheben der im Wechsel 1 Stunde läuft und 1 Stunde pausiert. Der steht schon bereit und funktioniert auch tadellos.

Am aufgestemmten estrich kommt zur wand hin ein 20mm Styropordämmung, das der Boden ringsrum schonmal gut abgekoppelt von der Wand ist.
Desweiteren wollte ich noch Dämmstreifen unter die Latten bzw. Rigipsplatten machen, um dort auch nochmal eine entkopellung zu haben.

Equipment ist geplant:
Beamer: wahrscheinlich Epson TW 5500
Leinwand: Rahmenleinwand 16:9 von ??? auf alle fälle 1,0 Gain und 220er Breite
AV-Receiver: momentaner Favorit Pioneer VSX 921
Boxen: Teufel Theater 400 mit 7.1
Bluray Player: PS3 oder Blurayplayer mit MKV abspiel möglichkeit.

Auf den Ausbau bin ich eigentlich nur durch die Insperation von Blu Tobi´s Redlounge gekommen. Die hat mich einfach umgehauen ;)

Über paar Tipps wäre ich wirklich sehr angetan.

Vielen Dank im voraus
Geschrieben: 01 Okt 2011 14:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Du hast die Räumlichkeit noch nicht fertig, weisst aber welcher Lautsprecher in diesem Räumlichkeiten klingen wird ?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Okt 2011 16:00

neapolitaner

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.08.2009

Nein woher soll ich das denn wissen, es ist nur das was ich mir Preis/Leistungsmässig vorstelle.

Habe derzeit in meinem Wohnzimmer seit Jahren das Teufel Concept R an einem Pioneer VSX D-814 in Betrieb und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Ein Bekannter hat sich vor kurzem das Teufel Theater 200 geleistet, das würde mir eigentlich auch völlig reichen.
Allerdings hätte ich die Boxen gerne in schwarz und auch die Frontlautsprecher als Standboxen.

Allerdings wüsste ich auch nicht wie ich feststellen sollte welche Boxen die passenden sind selbst wenn der Raum fertig ist.
Wenn Du dafür Tipps hast gerne her damit.
Geschrieben: 01 Okt 2011 16:20

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Man nehmen ein paar gescheite CDs, ein wenig Zeit und fahre zu einem HiFi Händler, dort hört man sich dann LS in dem Preisbereich an.
Dabei kann man schon eniges an Vorauswahlkriterien durchtesten.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 01 Okt 2011 16:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

bevor du da mit Rigips anfängst muss der Raum ABOLUT trocken sein
Sonst faulen die Platten dir schneller weg als du gucken kannst
Wenn die Feuchtigkeit von außen durch mauerwerk kommt hilft auch nur einmal rund ums Haus nen Graben ausheben und trocken legen
(Drainage, Abdichtung etc)

Und Steinwolle hinterm Rigips ist (akustisch) immer gut. Noch verträglicher, und vor allem vollkommen ohne Juckanfälle soll Holzwolle zu verarbeiten sein
Geschrieben: 01 Okt 2011 17:24

neapolitaner

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.08.2009

danke std für den tip mit der wolle.

Zum thema Feuchtigkeit - wie gesagt der Gutachter war schon da, bei dem Baujahr ist unter der ersten reihe betonmauer keine hochizontalsperre, diese kommt erst nach der ersten reihe, also nach ca. 25cm - daher würde ein aufgraben von außen auch nichts bringen, weil es keine durchdringende nässe von außen ist.
Wie erwähnt werden die wände auch mit genügend abstand montiert, das auch eine zirkulation gegeben ist.

Da der Aufbau eh zeit hat, werde ich die nächsten 8-12 Wochen erst noch gucken in wie weit der Raum jetzt von der Luftfeuchte her sich entwickelt. Ist ja Jahrelang falsch gelüftet worden etc...
Geschrieben: 01 Okt 2011 18:11

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi
ich würde am Boden und die Wände (ca 50 cm) mit
Klebebebedumien belegen .Gibt's im Baumarkt ... das Materiall ist ca 5 mm stark und pickt wie der Teufel.
Hinter den Latten würde ich keine Dämmplatten montieren .
Warum ???
Die Dämmpl. Ziehen die Feuchtigkeit an und den Feruch bekommt man nicht mehr raus (Modriger Geruch).
Hatte es selbst in meiner Redlounge :(.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 01 Okt 2011 18:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von neapolitaner
Nein woher soll ich das denn wissen, es ist nur das was ich mir Preis/Leistungsmässig vorstelle.

Woher kennst du die Leistung? Es kann höchstens die Preisklasse sein die du dir vorstellst. Die Leistung gilt es dann in der Preisklasse mit preisgleichen Alternativen zu vergleichen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Okt 2011 19:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Die Dämmpl. Ziehen die Feuchtigkeit an und den Feruch bekommt man nicht mehr raus

das ist ein Argument, und ich hatte auch kurz darüber nachgedacht. Deswegen jatte ich extra "akustisch" in Klammern dabei geschrieben

Wenn eh schon ein Gutachter involviert ist sollte man diesen fragen was der dazu meint
Ohne es gesehen zu haben können wir das hier nicht einschätzen
Geschrieben: 01 Okt 2011 19:23

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Marco
hast eine PN
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 66 Benutzer und 872 Gäste online.