Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Zukunftsplanung für ein Keller-HK

Gestartet: 01 Okt 2011 07:54 - 28 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2011 07:54

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute,

ich hatte gestern Abend ein tolles Gespräch mit meiern Freundin und es könnte im nächsten Jahr passieren, dass wir in ein Haus ziehen. Dieses Haus hat einen wunderschönen Keller, den ich mir auch als HK einrichten darf.
Wieso ich jetzt schon hier schreibe ist einfach. Ich möchte so früh mit der Planung anfangen wie möglich. Aus dem einfachen Grund, dass ich weiss was auf mich zukommt. Geld und Arbeit.

Ich würde mal sagen mein Budget wird ca 10000€ betragen.

Der Raum ist 5m x 8m = 40m2 und hat auf der einer 5m und 8m Wand Kellerfenster. Der Raum an sich ist total nackt. Nur Beton Wände und einen Beton. Also müsste ich bei dem Raum komplett von Null anfangen, was ich auch gut finde.

In meinen Vorstellungen würde ich gerne eine 5.1(2) Anlage verbauen. Ob ich einen LCD oder einen Beamer verwenden werde, weiss ich leider noch nicht. Ich möchte zu erst den Raum darauf optimal vorbereiten.

Ich dachte mir einen Teppichboden zu verlegen im kompletten Raum. Die Fenster wollte ich komplett zumachen um den Raum optimal abdunkeln zu können.

Sollte man auch die Wände, mit einer Stofftapete beziehen? Gibt es sowas überhaupt?
In diesem Raum soll kein normales TV geschaut werden sondern nur BD/DvD und Videospiele (PS3)

Was muss ich alles beachten?
Ich werde mich von meinem Teufel Theater 100 für diesen Raum trennen, oder evtl im Wohnzimmer betreiben.

Meine Hauptfragen sind eigentlich:
Kann ich mit 10.000€ was anfangen oder ist das Budget zu gering? Ich möchte einmal investieren und dann für viele Jahre Freude und Ruhe haben.
Zu LS und co möchte ich erst später kommen, wie gesagt ich möchte erstmal den Raum vorbereiten.

Nochmal die Fakten:

5m auf 8m Raum
3(4) Sitzplätze ich tendiere eher zu 3 da ich dann einen Platz habe der 100%ig in der Mitte ist :)

Ich freue mich richtig auf das werkeln in dem Raum und freue mich auf Tipps und Tricks von euch Profis!

Grüße euer Phil

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 01 Okt 2011 08:08

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sers Phil

Ja das sind in der Tat gute Nachrichten.
Vom Budget her, kann man da einiges, bzw richtig viel machen. Das sollte
nicht das Problem sein.;)

Was Du aber als aler erstes schauen solltest, ist folgendes.

Ist der Keller gut isoliert ?
Wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus ?
Besteht die Möglichkeit eine Art Zulauf für Frischluft einzubauen
( kostet nicht viel )
Liegt dort Strom :D

Je nachdem, was Du für Elektronik dir aussuchst, sollte dann wieder ein Auge
auf die LS geworfen werden. Was ich nicht machen würde wäre einen AMP für
6000 Euro kaufen und den Rest in solala Speaker und Bild stecken. Wenn Du
Dich entschieden hast, ob Riesenplasma / LED oder Beamer, dann sehen wir weiter,
denn dann kann man auch mit dem Restbudget planen. Ohne Bild = kein Kino.
Aber von der mit vorbhalt angekündigten Summe kannst Du Dir da was wunderschönes
aufbauen.

mfg ENCOM
Geschrieben: 01 Okt 2011 08:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

Fenster komplett zumachen würde ich nicht, damit du noch lüften kannst. Musst dir halt irgendwie Türen/Klappen bauen
Je nachdem wie gu der keller isoliert ist musst du einen Entfeuchter installieren. Wenns eh trocken ist zumindest eine Heizung installieren die auch eine gewisse Grundtemperatur hällt auch wenn du den Raum nicht nutzt

Die Betonwände würde ich auf jeden Fall mit Rigips auf Ständerwerk und Dämmung dahinter verkleiden- In diesem Arbeitsschritt kannst du auf der Rückseite, wenn gewünscht auch gleich eine Technikraum abtrennen und den Beamer hinter eine Glasscheibe installieren
Beamer auf jeden Fall. Hier kriegst du fürs gleiche Geld eine wesentlich größere Diagonale als beim TV
Steuern kannst du die Geräte mit einer Logitech harmony 900 und dem zugehörigen Funk-IR Wandler
Die 900 steuert den Wandler im Technikraum per Funk an und wandelt die Signale wieder in Infrarot

Mind. in 2 Ecken, wenn nicht in alle 4 bassfallen aufstellen

Dann Audioanlage installieren und Akustik checken. Wenn der Hoch-/Mittelton dann weiter beeinflussen musst kannst du die Decke als Loch-, oder Schlitzabsorber gestalten (google nutzen)
Geschrieben: 01 Okt 2011 08:33

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hey Danke für die super schnelle Antwort!

Also von der Isolation müsste ich mal schauen. Aber ein sehr gutes Zeichen ist, dass der Keller Furzt-Trocken ist!
Wegen der Frischluft könnte ich auch evtl das Fenster an der 8m Wand so gestalten, dass es zwar dunkel ist, aber weiterhin sich öffnen lässt.
Das andere an der 4m Wand wollte ich komplett schließen, da sich an dieser Seite auch das Panel und co gesellen werden.

Da die Front LS ca 3,8m aus einander stehen werden, muss ich einen Sitzabstand von ca 3,50 einhalten.
Zz habe ich ja einen 52" und sitze 2,80m davon weg. Viele sagen ja, dass dieser abstand viel zu gering ist, aber genau dieses feeling finde ich klasse!

Bei dem Equipment habe ich auch eher an was "gutes" gedacht, nach dem Motto einmal mehr bezahlt anstatt doppelt gekauft!
Klar müssen es keine MA Lautsprecher sein, aber evtl so paar schöne Canton's (Muss mal schauen in Mainz ist ein "Hifi-Profi" Laden dort dann mal Probehören und evtl auch beraten lassen.

Stom ist in dem Keller vorhanden :)

Mein Hauptaugenmerk möchte ich auch auf den Klang legen. Denn zur not stelle ich erstmal meinen 52" (von dem ich vom Bild absolut begeistert bin in den Keller. Immerhin war der schweineteuer und es wäre schon schade, diesen im normalen "Wohnzimmer" vergammeln zu lassen.)

Bis dato hatte ich 2 Onkyo AVRs und war mit denen eigentlich auch sehr zufrieden. Ich denke aber, dass meinem jetzigen 608 da unten dann die Puste ausgehen wird. Daher tendiere ich da auf einen 809 oder sogar 909. Aber auch da werde ich mich nochmals umsehen spätestens wenn es soweit, denn bis zum Tag X kann sich da Hardware-Technisch noch einiges tun.

Geschrieben: 01 Okt 2011 08:40

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Und höre mal bitte auch andere LS an als Teufel. Ein wenig die Scheuklappen
abnehmen und über den Tellerrand blicken. Damit tust Du dir sicher einen sehr
guten Gefallen, gerade auch um Zuge der langfristie Zufriedenheit.

Was den Abstand zu deinem 52 Zoll angeht, kann ich total verstehen.
Ich sitze von meinem 64 Zoll gerade mal knapp 3 Meter entfernt und es ist PERFEKT.

Zum System

Wenn Du mit Onkyo immer zufrieden warst, spricht doch gegene einen " dickeren "
Onkyo nichts gegen. Onkyo hat in der Tat Topgeräte. Was die Puste angeht, kommt
dies auch auf den Wirkungsgrad der angestrebten LS an. Je nachdem was Du für
Pegel anstrebst, kann man auch mit Endstufen für mehr Dampf im Keller sorgen.

ENCOM
Geschrieben: 01 Okt 2011 08:48

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wie gesagt, ich möchte ehrlich gesagt etwas weg von Teufel. zZ fürs Wohnzimmer ist es spitze.
Aber für was größeres gefallen mir die "Größeren" von Teufel auch optisch nicht und es hat wohl Gründe, wieso hier viele Leute bei "richtigen" HK's nicht auf Teufel setzten :)

Geschrieben: 01 Okt 2011 08:58

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
Zz habe ich ja einen 52" und sitze 2,80m davon weg. Viele sagen ja, dass dieser abstand viel zu gering ist, aber genau dieses feeling

wer sagt denn sowas? :D Ist auf keinen Fall zu nah

odurch kommt der Abstand der LS zueinander im neuen Raum zustande?

Das gute an dem großen Raum ist das du selbst bei großer Leinwand den lautsprechern noch richtig gut Platz zu den Seitenwänden bleibt, selbst an der "kurzen" Wand

Wenns dir nicht zu Schade um den Platz ist kannst du, je nach verwendeten Lautsprechern, denen auch 1m bis zur Stirnwand lassen
So bist du bei der Lautsprecherwahl sehr frei.
Geschrieben: 01 Okt 2011 09:04

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 190 mal.

hi neo,

das ist eine richtig geile sache! ich träume ja auch schon von einem kellerkino ;)
die größe ist schon ziemlich perfekt, da bekommst du eine richtig gute bilddiagonale hin mit (auf jeden fall) einem beamer.
jetzt die alles entschiedende frage: sind die 10000€ nur für den umbau oder auch für equipment?
wenn du dämmst und rigipsplatten verschraubst solltest du auch daran denken alle kabellehrrohre zu verlegen und auch für evtl erweiterungen genug rohre oder auch schon kabel zu verlegen. ich meine zusätzliche geräte, 7.2, 9.2 etc ;)
bei soviel platz kannst du natürlich auch mehrere sitzreihen gestalten. evtl. auch später... bei so einem großen kino gibt es sicher auch viele mögliche zuschauer!

ich freue mich auf deinen baubericht und freue mich sehr für dich und dein kino :)

besten gruß
dude

Geschrieben: 01 Okt 2011 09:09

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

*Hust Hust* ich bin ja in meinem Stamm-MediaMarkt ein gern gesehener Kunde und wenn ich da manchmal so rum laufe und höre, was das "Fachpersonal" da so von sich gibt, würde ich am liebsten mal dazwischen gehen...
Beste Beispiel: Stand bei den Fotos-Sachen und hörte nem Verkäufer zu, welcher einem ca 55 Jahren alten Mann was zu einem TV -Gerät erzähle. Es war ein Samsung 46" und er sagte ihm er müsse sich mind 5m davon wegsetzen, sonst würde der HD Effekt nicht wirklich. Jaaa genau! Ich war genau so sprachlos wie ihr jetzt. Ich schaute den Verkäufer an und er mich und ich schüttelte nur mit dem Kopf und lies ihm einen irritierten Blick zukommen :)

Ok BTT:

Die Wand wo TV/ Leinwand hinkommt hat eine länge von ca 4m (Ich werde den Raum nächste Woche mal genau vermessen) Und wenn ich die Fronts ganz links und ganz rechts hinstelle Nicht ganz in die Ecken geklatscht) würde ich jetzt schätzen, dass sie ca 3,8m Entfernung haben.

Mit Beamer habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht. Das wäre halt komplettes Neuland für mich.

1m Platz zur Wand dürfte kein Problem sein, habe da ja 8m in der Länge.

Wie würde das mit Kabeln aussehen, wenn ich wie gesagt Player, PS3, AVR und co hinter mich verbanne, damit diese nicht in der Sicht sind. Muss ich bei der Kabellänge mir schon Gedanken machen, oder sind 10m Kabellänge noch im "Vertretbaren"

Edit: Die 10000€ (evtl auch bissi mehr) Je nachdem wie sich das Jahr entwickelt und wie ich mich mit meiner Kaufsucht zurückhalten kann ;) Dachte ich für den Kompletten Umbau. Ich denke, aber das ich das Budet etwas aufstocken werde, denn ich möchte ungern am falschen Ende sparen! Wenn alles Planmäßig läuft, soll das auch der letzte Umzug sein ;) *bet*
Vorbereitung mit Kabeln hatte auf 7.2 bzw 9.2 nur bedingt vor, da ich davon ausging in dieser Preislage vernünftige Fronts zu zulegen. 7.2 ist OK für mich, aber 9.2 halte ich für sehr unwahrscheinlich.- Müsste mal durch rechnen, was das mehr kosten würde, also nur die Vorbereitung dafür.

Geschrieben: 01 Okt 2011 09:14

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von neobluray
*Hust Hust* ich bin ja in meinem Stamm-MediaMarkt ein gern gesehener Kunde und wenn ich da manchmal so rum laufe und höre, was das "Fachpersonal" da so von sich gibt, würde ich am liebsten mal dazwischen gehen...
Beste Beispiel: Stand bei den Fotos-Sachen und hörte nem Verkäufer zu, welcher einem ca 55 Jahren alten Mann was zu einem TV -Gerät erzähle. Es war ein Samsung 46" und er sagte ihm er müsse sich mind 5m davon wegsetzen, sonst würde der HD Effekt nicht wirklich. Jaaa genau! Ich war genau so sprachlos wie ihr jetzt. Ich schaute den Verkäufer an und er mich und ich schüttelte nur mit dem Kopf und lies ihm einen irritierten Blick zukommen :)

Ok BTT:

Die Wand wo TV/ Leinwand hinkommt hat eine länge von ca 4m (Ich werde den Raum nächste Woche mal genau vermessen) Und wenn ich die Fronts ganz links und ganz rechts hinstelle Nicht ganz in die Ecken geklatscht) würde ich jetzt schätzen, dass sie ca 3,8m Entfernung haben.

Mit Beamer habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht. Das wäre halt komplettes Neuland für mich.

1m Platz zur Wand dürfte kein Problem sein, habe da ja 8m in der Länge.

Wie würde das mit Kabeln aussehen, wenn ich wie gesagt Player, PS3, AVR und co hinter mich verbanne, damit diese nicht in der Sicht sind. Muss ich bei der Kabellänge mir schon Gedanken machen, oder sind 10m Kabellänge noch im "Vertretbaren"

Welche 10 Meter meinst Du ?
Boxen oder Datenkabel der Geräte.

ENCOM

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 56 Benutzer und 695 Gäste online.