Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 24 Sep 2012 01:23

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Puh, den ganzen Tag rumprobiert und schlussendlich zu einem halbwegs vernünftigen Ergebnis gekommen.....

Vollautomatische Einmessung mit "Symmetry" gemacht, Standing Wave Durchlauf mit der Einmessung auf 3 Sitzpositionen durchlaufen und dann den Equalizer angepasst. Ich hab die Frequenzen bei allen Lautsprechern annähernd gleich (mit ein paar kleinen Unterschieden) angepasst. Jetzt hab ich ein schön warmes Klangbild, was auch nicht mehr zu hochtonlastig und zu lasch ist. Ich hab mir das hier mal als Hilfe genommen:

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/frequenzbereiche-bass-mitten-hochton-grundton.html

Dort werden die unterschiedlichen Frequenzen ganz gut erläutert und man kann dadurch auch abwägen, welchen Frequenzverlauf man denn gerne haben möchte.

Morgen wird noch ein wenig weiter eingepegelt, genug für heute........ wenigstens schonmal ein Fortschritt! :D



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 24 Sep 2012 12:58

ipoto

Avatar ipoto

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 21.06.2012


Zitat:
Zitat von ENCOM
Ich habe ja leider meinen Guide nicht mehr online....

Darf ich fragen warum?
Der war doch echt super!
Geschrieben: 24 Sep 2012 16:43

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ipoto
Darf ich fragen warum?
Der war doch echt super!

Das tut hier öffentlich nichts zur Sache.
Nur soviel.. Ich brauche Zeit für mein Hobby was ich durch diverse Schwätzer mir fast vermiesen habe
lassen.Den Blog stell ich bald wieder rein. Wenn Du sonst spezielle Fragen hast meld dich einfach.

BTT wieder.. danke..

ENCOM
Geschrieben: 25 Sep 2012 11:19

ipoto

Avatar ipoto

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 21.06.2012


Ich hatte meine Meßergebnisse weiter oben ja schon mal gepostet...bin dann da aber nicht weiter dran, da ich neue Frontlautsprecher (Pioneer S-3EX) bekomme und dann die kleinen Surrounds mit den bisherigen Frontlautsprechern (Pioneer S-H810) ersetzen werden.

Dann werde ich neu einmessen und mich mit eurer Hilfe ans Feintuning machen :)
Geschrieben: 11 Okt 2012 21:36

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
MCACC Setup Guide Blog ist wieder online.
Bitte wieder Sticky machen....

Danke

ENCOM
Geschrieben: 12 Okt 2012 07:46

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielen Dank Wolle! Ist wieder im Sticky drin. :pray::pray::pray:
Geschrieben: 12 Okt 2012 15:53

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ENCOM:

Ein großer Dank von mir, an deinen tollen MCACC-Guide! :):thumb:

Ich konnt's einfach nicht lassen und hab grad eben mal penibel genau deinen Guide abgearbeitet und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass sich Front-Align doch deutlich am besten anhört, keine überspitzten Höhen im Musik- sowie im Filmbetrieb, sozusagen schön neutral aufspielend und auch der Center wird genau richtig angepasst, damit die Stimmen besser zum Vorschein kommen, jedoch nicht so stark, wie es bei Symmetry und All-Channel-Adjust der Fall ist (zu spitz in den S-Lauten, zu wenig Volumen allgemein in der Stimme).

Vorraussetzung für Front-Align ist denke ich aber auch ein ziemlich neutral und gut abgestimmter Lautsprecher, oder? Im direkten Vergleich von Front-Align mit den anderen beiden Einmessungen hab ich mich nämlich regelrecht erschrocken, wie gut Front-Align doch klingt, die anderen beiden Modis waren mir irgendwie zu "metallisch und hell".


Meine momentanen Einstellungen lauten wie folgt:

Front: Large
Center: Large
Surround: Small
X-Over: 50 hz

Mit etwas Rumspielerei hat sich diese Einstellung für mich am besten angehört. Bei X-Over: 80 hz war wiederum der Bass zu stark und mit Center auf small hatte ich zu wenig Volumen in der Stimme. Ich hoffe, so passt's jetzt erstmal! :)



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 12 Okt 2012 16:03

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Könntest Du mir einen Tip geben, wie ich das Gesamtbild evtl. noch verbessern kann? Meine Kurven sehen so unaufgeräumt aus! :D

Im Anhang findest Du meine MCACC-Datei (Memory 3 ist Front-Align), wäre echt nett, wenn Du mir da mal weiterhelfen könntest! :)




Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 12 Okt 2012 16:32

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab ich gern getan... Zeiten ändern sich oder mich oder wie auch immer....

Hab mal eben dein Equipp gecheckt ^^

Also ich würde auf jeden Fall mal alle LS aus Small setzen. Ja ich weiß..... bla bla ich hab potente Speaker...
Hab ich auch aber mach es mal bitte zum testen :D Du wirst nicht wirklich viel Bass verlieren. Der Zugewinn an
Auflösung im Mittenberich, sowie der Transparenz im Hochtonbereich ist einfach hoch und sollte nicht unversucht
bleiben. Dazu solltest Du auch bei "deinem" Sub unbedingt höher trennen. Ich trenne mittlerweile bei 100 Hz...
Stell mal auf 80 Hz um.

Mit diesen Mods mal bitte einmessen damit man schauen kann in welche Richtung es sich verändert.
Momentan reißen einfach alle Speaker nach oben aus....


mfg ENCOM
Geschrieben: 12 Okt 2012 17:27

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Okay, ich hab jetzt nochmal den MCACC-Speicher gelöscht, die Vollauto Einmessung gemacht und die Einstellungen vorgenommen (Alle Speaker auf small, getrennt bei 100 hz). Die Auto Einmessung mit allen 3 Varianten läuft im Moment, ich poste dir gleich mal die Ergebnisse, dann können wir ja weiter schauen. :)



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 100 Benutzer und 1122 Gäste online.