Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 17 Sep 2012 15:50

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von snk
Hallo Zusammen!


Seit kurzem gehör ich auch zu den stolzen Besitzern eines Pioneer AV-Receivers (SC-LX75). Leider bin ich mit dem Klang auch nach diversen Einmessdurchläufen nicht 100% zufrieden. Ich habe bis jetzt nur den automatischen Modus zur Einmessung verwendet, da mir auf dem Gebiet noch die Erfahrung fehlt.
Der Klang wirkt ein wenig Matt, so als wenn gerade in der Mitte und im Hochtonbereich etwas verschluckt wird. Ich höre Hauptsächlich Musik im Stereo Modus, dabei stehen die Lautsprecher auf small und werden vom Subwoofer unterstützt. Die Übergangsfrequenz liegt bei 50, eine Erhöhung auf 80 verändert den Klang, bin mir aber nicht sicher was ich besser finden soll, bzw. löst am Ende das Problem nicht.


Folgende Komponenten setzte ich ein:


1x Pioneer SC-LX75
2x Monitor Audio GS20 (Bi-Amping)
1x Monitor Audio GS LCR (Center)
1x Monitor Audio PLW 15 (Subwoofer)
2x Monitor Audio Radius 90HD (Rear)


Vorher wurde das System durch einen bereits 5 Jahren alten 500€ Onkyo Receiver angetrieben. Wobei ich aktuell leider sagen muss, dass der Onkyo es irgendwie besser gemacht hat. Das sollte nicht so sein, bzw. nicht so bleiben!
Ich habe euch mal meine Messdaten angehängt, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, wo das Problem liegen kann.
Ich nutze aktuell die Speicherbank 2 und 4

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch das mal anschauen könnt :)

Mahlzeit :)

Was bei deiner Konfig auffällt...

Der SurroundLeft könnte etwas mehr Lautstärke vertragen, so um die 1db. Desweiteren würde ich den 63hz Bereich etwas erhöhen. Falls du die Surrounds auf Small hast und den Bereich nicht ändern kannst, erhöhe die Lautstärke des SurroundL um 4db und regle alle Bereiche bis auf den 63hz Bereich um 3,5db - 4db runter. Dann wieder messen, dann sollte sich dieser Bereich etwas stabilisieren.

Wenn du viel Stereo-Musik hörst, würde ich beim Einmessen mal die Einstellung Front Alignment ausprobieren. In der Einstellung werden die restlichen LS den Fronts angepasst, dann klingt gerade Musik in jedem Fall anders. :)

Ausprobieren und Ergebnis berichten ;)
Geschrieben: 17 Sep 2012 15:55

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ipoto
Hallo,
inspiriert und motiviert durch diesen super Thread möchte ich auch meinen Komponenten nun auch etwas mehr heraus holen, als das was die Vollautomatische MCACC Option so bietet.

Kurz zu meinen Komponenten:
Verstärker Pioneers SC-LX56

Lautsprecher Pioneer S-V810 Set mit:
Standlautsprechern Front S-H810 im Bi-Amping (LARGE)
Centerlautsprecher S-C80 (SMALL)
Surroundlautsprechern S-F80 (SMALL)
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/S-V810/index.html

Subwoofer Nubert AW-441 (YES, CROSSOVER 80 Hz)

Bei der Einmessung bin ich wie hier empfohlen vorgegangen, habe die Lautsprechereinstellungen beibehalten lassen und automatisch messen lassen.

Ich finde das "After"-Ergebnisse zeigt schon eine deutliche Verbesserung und ist vermutlich bis auf wenige Ausnahmen bereits akzeptabel (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Die Ausreisser:
FRONT LEFT, 63 Hz, schlägt ab 40 msec deutlich nach oben aus.
SURROUND LEFT & RIGHT, 63 Hz, schlägt bei 80 msec deutlich nach unten aus.

An welchen Werten sollte ich "schrauben", um eine insgesamt bessere Linearität zu bekommen?

Vielen Dank.

Vorher:
mk2yfrt5k63.jpg

Nacher:
ni512emlgcg5.jpg

Parameter:
qaogdcidphkc.jpg

Generell möchte ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass Unterschiede im Bereich 1-2db praktisch nicht heraushörbar sind.

Probier mal beim FrontL die Lautstärke des 63hz Bereichs um 1,5db zu senken, die Lautstärke des Centers um 0,5db abzusenkenund messe erneut. :thumb:
Geschrieben: 17 Sep 2012 15:58

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von re.koenig
Hallo,

ich beschäftige mich nun seit Tagen mit dem Einmessen meines VSX-LX55. Da wohl mein Wohnzimmer nicht die idealen Bedingungen für optimalen Sound bietet dachte ich das ich das vielleicht mit dem Einmessen ausgleichen kann.
Nur leider regelt die Autmotische Einmessung die Tiefen so weit runter das man sogut wie keinen Bass bzw. kein Volumen hat. Dies betrifft vor allem den 2.0 Sound. Wenn ich dann manuell am Equilizer rumstelle um mehr Bass zu bekommen (also die niedrigen Frequenen höher schraube) fängt es an zu dumpf zu klingen.
Nun zu den eigentlichen Fragen: Kann man denn den Equilizer nicht mit dem Originalton verstellen bzw. kann man nur über diesen Testton einstellen?
Kann ich auch manuell über die Software etwas verändern? Wozu gibt es denn die Editierfunktion? Geht das nur über ein RS-232-Kabel? Wo finde ich, wenn nötig einen passenden Adapter dafür von USB auf RS-232?

Schonmal vielen Dank im Vorraus :)
René

Hello,

bei Pio geht leider nur der Testton, du kannst nicht einfach zB ein Lied für die Einmessung hernehmen. Diese Testtöne beinhalten das gesamte Frequenzspektrum, weshalb du diese nicht variieren kannst.

Generell ist es so, dass gerade bei Musik die MCACC-Einmessung sehr analytisch klingt, das habe ich auch bei mir bemerkt. Hier empfielt sich auf einem eigenen SPeicherplatz eine Einmessung mit der Option Front Alignment zu machen. Eventuell klingt dies dann besser für dich. Ausprobieren ;)
Geschrieben: 17 Sep 2012 16:53

ipoto

Avatar ipoto

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 21.06.2012


Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Probier mal beim FrontL die Lautstärke des 63hz Bereichs um 1,5db zu senken, die Lautstärke des Centers um 0,5db abzusenkenund messe erneut. :thumb:

Danke Patrick, probiere ich mal.

Wenn ich es richtig verstehe spielt die 63 Hz Linie der Surrounds bei meinen Einstellungen (SMALL/Crossover 80 Hz) eh keine Rolle, da diese Frequenzen von den Surrounds gar nicht übertragen werden, richtig?

Wie kann ich in AVNavigator eigentlich die Messergebnisse von M2 (ALL Channel) und M3 (Front Align) anzeigen lassen?

Und schließlich: Wo finde ich den Danke Button?
Geschrieben: 17 Sep 2012 17:55

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der 63hz Bereich spielt keine Rolle...ABER

Du hast ja nur 2 Frequenzregler im tiefen Bereich...63hz und 125hz. D.h. der 63hz Regler beeinflusst auch den Bereich drüber und drunter...das ist mehr ein Frequenzbereich als eine fixe Zahl.

Den "Danke-Knopf" gibts AFAIK erst nach 5 Posts im Forum. :)

Zitat:
Wie kann ich in AVNavigator eigentlich die Messergebnisse von M2 (ALL Channel) und M3 (Front Align) anzeigen lassen?

Das geht nicht. Du musst dann eine reine Messung zB mit Speicherplatz 4 vornehmen....also Manuelles MCACC, Reverb, EQ auf On stellen sowie den Speicherplatz angeben von der Einstellung, die du messen willst.
Geschrieben: 17 Sep 2012 19:26

ipoto

Avatar ipoto

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 21.06.2012


OK, dann also auf diesem Wege nochmal ein Danke, Patrick :)
Geschrieben: 17 Sep 2012 19:30

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kein Ding. Kannst dich gerne wieder melden bei Fragen. :)
Geschrieben: 18 Sep 2012 14:50

snk

Avatar snk

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 07.09.2012


@Patrick_Star

vielen Dank für die Tipps.

Mittlerweile bin ich mit dem Klang ganz zufrieden, das Problem ließ sich teilweise bei den Quellen finden.
Ich werde am Wochenende deine Tipps mit einbauen :)


Geschrieben: 18 Sep 2012 14:56

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich möchte dir nur mit auf den Weg geben, dass oftmals die Einmessung nicht das Nonplus-Ultra ist.

Ich habe gestern zB wieder Tom Petty eingelegt...Into The Great Wide Open oder auch Learning to Fly klingt eingemessen schrecklich. Total analytisch, ohne Wärme - sprich wirklich fruchtbar. Schaltet man dann auch noch auf Wide Surround Music um, werden die Stimmen mehr hin zum Center gebracht und der Ton klingt noch steriler.

Daher höre ich solche Musik in einem anderen Setting als Kinofilme (Reviewtitel im Direct-Modus, "normale" Titel im Neo:X THX Modus). Hier muss man sich wirklich ein WE Zeit nehmen...messen und auch hören. Die Kurven können noch so schön sein, wenns Scheiße klingt, hat man keine Freunde dran.

Wenn dir der Ton nicht warm genug ist, einfach mal die tiefen Frequenzen um 2-3db anheben und probieren, ob dies eher seinen Geschmack trifft.
Geschrieben: 20 Sep 2012 19:14

jm2009

Avatar jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen neuen Subwoofer, Sunfire HRC10, bekommen und natürlich gleich mal neu eingemessen ! Den Volume Regeler des Sunfire Subwoofer's habe ich, wie bei seinem Vorgänger auf "9 Uhr" Stellung gestellt. Er wurde mit dem Einmessergebnis von + 6dB im EQ eingestellt.
Mein "Alter" war bei - 8dB.
Allerdings habe ich jetzt in der Bedienungsanleitung des Sunfire Subwoofer's gesehen das die "12 Uhr" oder Mittelstellung des Volume Regeler's 0dB beträgt !!
Kann mir jemand von euch sagen wie ich jetzt den Volume Regeler zum Einmessen einstellen sollte ? :confused:

Mit freundlichen Grüßen

jm2009


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 93 Benutzer und 2836 Gäste online.