Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 16 Aug 2012 22:38

Shaz

Avatar Shaz

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 19.05.2012


Gibt es denn noch irgendwo eine ausführliche deutsche Hilfestellung dazu?
Eine Schritt für Schritt Anleintung zum Einstieg wäre erstmal ganz hilfreich :). Tu mir grad noch bissi schwer die Messergebnisse richtig zu deuten :(.
Geschrieben: 17 Aug 2012 10:12

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von tdaxlev
Danke für die schnelle Antwort!!
Kann ich den Center 16K direkt um 2,5db erhöhen oder soll ich mich rantasten (-Manuelles MCACC , EQ Einstellungen)??
Danach wieder Manuelles MCACC - EQ Pro - Nachhallmessung !!?!!

Die 63Hz würdest du so lassen?(oder eins nach dem andern)

Sub plus -bei Musik io.Film zu extrem
Ich denke wenn ich das ändere fang ich mit der Messung wieder von vorne an:poder?
Gruß
tut mir leid ,sind warscheinlich alles Anfängerfragen:o:o

Ne - wenn du plus änderst brauchst du nicht neu einmessen. Den Center kannst di bei 16k direkt erhöhen um 2,5db - die anderen Bereiche würde ich o lassen. 1,5-2db Unterschied innerhalb einzelner Frequenzbereiche hört man sowieso mMn eh nicht raus.
Geschrieben: 17 Aug 2012 10:12

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Eine Schritt für Schritt Anleintung zum Einstieg wäre erstmal ganz hilfreich :). Tu mir grad noch bissi schwer die Messergebnisse richtig zu deuten :(

Du kannst die Ergebnisse hier posten und wir gucken sie gemeinsam durch wenn du magst.
Geschrieben: 21 Aug 2012 14:33

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ein theoretischer Gedanke: Beim MCACC wird ja auch mit drei Filtern bei Front, Center und Subwoofer gegend stehende Wellen gearbeitet. Nun hab ich ja ein AM 2.0, welches ja diese Arbeit für den SW Kanal übernimmt. Da ich den AVR ja aber nach dem AM einmesse "bastelt" der Pio da trotzdem noch dran rum.
Laut Meßkurve des AM ist da aber alles ok und ich habe alle drei Filter von SW im Pion deaktiviert, das sollte doch sinn machen oder was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 21 Aug 2012 16:47

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ansolut !

Wenn Du dir schon Hardware kaufst die genau diese Probleme in den Griff bekommen soll, dann sollte von
Verstärkerseite nicht noch mehr rumgepfuscht werden. Selbes habe ich bei meinen SWern auch gemacht.
Die Filter totapplizieren ist sinnvoll und dann eben via AM den SW enmessen :thumb:

ENCOM
Geschrieben: 21 Aug 2012 18:26

Mithrandir

Avatar Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Manchmal muss man ja einfach drüber rede, sicher war ich mir eigentlich schon. :)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 25 Aug 2012 12:48

icettea

Avatar icettea

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 29.07.2012
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3


Hallo Zusammen in die MCACC Runde,

nachdem ich mich jetzt über Wochen eingelesen habe :-) und diese WOche der 2. Sub gekommen ist, dachte ich "zerstöre" mal meine erste Einmessung die irgendwie passte und auch ganz nett aussah, allerdings voll automatsich eingemessen.

Nun benötige ich Eure Hilfe bei der Neueinmessung, sowie ein paar Tipps zu den 2.Subs.
Zunächst habe ich diese diagonal gegenüber aufgestellt. Phase Pegel etc. alles gleich und betrieben über Y-Kabel ( besitze übrigens den VSX 921 )

Habe nun nach ENCOMS Anleitung die ersten Schritte bis zum Manuellen "Schrauben" durch.

Was ist mir aufgefallen:

1. mit zwei Subs regelt der Verstärker den Pegel höher. ( Am SUB auf 9 Uhr stehen )
2. Je nach Film doch unterschiedliche Wahrnehmung des Bases -> Avatar haut ganz schön rein, Transformers 2 haben mich die Bässe nicht mehr so umgehauen. Lautstärke immer angepasst.

3. Ich habe echt etwas Probleme mit der richtigen Decoder Wahl.
4. Film ist o.k. aber für Musik Genuss empfinde ich den Sound als nicht sonderlich schön. ZU Viel BASS habe ich das Gefühl.
5. In der Boxenbeschreibung steht für die Satelliten, das Sie von 120hz- ... nutzbar sind. Wäre dann die Trennung bei 120 eher sinnvoll ? Statt aktuell 80 hz.
Werde jetzt gleich mal meine Datei hochladen, bestimmt habt ihr gute Tipps.

Danke schon mal im Voraus.


Achja Boxensystem Teufel LT 5 POweredition mit 2 gleichen SUBS ( eher Movie, als Musik nützlich )
Geschrieben: 25 Aug 2012 13:36

icettea

Avatar icettea

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 29.07.2012
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Sony PlayStation 3


Hier nun meine MESSUNG

M2 ist die mit 2 SUBS
M6 war mit einem für mich optimal, so dachte ich
M1 zwei SUB Vollautomatisch.

Freue mich über Eure Meinungen.

Geschrieben: 31 Aug 2012 19:33

peterpan1

Avatar peterpan1

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 29.08.2012


Hallo
Gibt es noch eine andere Software als die 1.4 für den VSX ??
Habe ich die möglichkeit die kurven am PC zu bearbeiten und dann wieder in den Receiver zu schieben?
Wenn ja wie geht das??

Super Forum

Danke
Geschrieben: 04 Sep 2012 21:24

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von peterpan1
Hallo
Gibt es noch eine andere Software als die 1.4 für den VSX ??
Habe ich die möglichkeit die kurven am PC zu bearbeiten und dann wieder in den Receiver zu schieben?
Wenn ja wie geht das??

Super Forum

Danke

Meinst Du die MCACC Auslesesoftwar für den PC ??

Du kannst lediglich Dir das File auf den PC ziehen.
Das brauchst Du um detaillierte Infos zu bekommen. Das genze Thema MCACC bei Pioneer ist
hier im Thread Step by Step erklärt und mit zahlreichen Beispielbildern transparent dargestellt.
Präzisiere Deine Frage(n) ein wenig mehr und es kann Dir sicher geholfen werden. Leider geht
das Bearbeiten am PC nicht. Es dient nur zur Visualisierung.

ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 101 Benutzer und 1188 Gäste online.