Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 13 Aug 2012 12:17

jm2009

Avatar jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge


Hallo zusammen,

klickt doch mal auf folgenden Link: http://www.thx.com/consumer/thx-technology/thx-reference-level/
Kann mir jemand beantworten ob dies auch noch gilt wenn man sein Heimkino mit MCACC eingemessen hat ? Der Receiver ist ja immerhin von THX zertifiziert worden !!!

MfG

jm2009
Geschrieben: 13 Aug 2012 12:38

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich würde sagen, dass dies eigentlich nutzlos ist. Die Filme sind ja nicht gleich laut abgemischt, insofern hauts dir bei dem einen Teil die Ohren ein, beim Zweiten hörst fast nix.

Darauf würde ich an deiner Stelle nix geben. V.a. kommts da ja auch auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Wenn der schlecht ist und die Endstufen das nicht packen, kannste aufdrehen wie du willst.
Geschrieben: 13 Aug 2012 13:01

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
THX als Standart hat seine Bedeutung für Qualitäts und Normstandart längst verloren.
Da gehts nur noch um Marketing. Der Ursprung von THX hat diverse Werte vorgeschrieben.
Natürlich werde ich nicht gezielt Receiver oder AMPS ignorieren, nur weil da THX draufsteht.
Jedoch hatte dies früher seine Berechtigung.

Zum Thema Lautstärke hat Patrick_Star schon alles gesagt.:thumb:

Aufdrehen bis einem der Pegel gefällt. Ich gebe schon lange nix mehr auf den Wert, der im Display steht.
MCACC schafft dies bzgl auch nur eine Basis was das Klangverhalten der an verschiedenen Orten im
Raum aufgestellten LS angeht. Meist sind die Pegel der verschiedenen Kanäle leiser geregelt. Aber das ist
von LS Typ zu LS Typ bedingt durch den bereits erwähnten Wirkungsgrad verschieden. Ich habe nachdem
alles fertig war die Pegel wie folgt vertrimmt. Auf einen Zettel notiert und dann jeden Pegel um exakt den
selben Wert erhöht. So muss man weniger weit aufdrehen und man verändert die Abstimmung was Symmetrie
und Klangverhalten angeht nicht.


ENCOM
Geschrieben: 13 Aug 2012 23:28

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Moment!

Nach der Einmessung pegelt jeder moderne AVR den THX Referenzpegel bei einem gewissen Wert ein. Bei relativer Anzeige sind das 0db, bei absoluter Anzeige siehe BDA. Auf diesem Pegel werden Filme abgemischt. Klar ist der eine leiser und der andere lauter aber das hängt dann vom Mastering ab und dem Tontechniker.

Hört man einen Film unter Referenzpegel ab, so verliert man vor allem Effekte da wir gerade im Bassbereich sehr schlecht hören. Dafür gibt es z.B. bei Audyssey den Dynamik EQ dieser gleicht die Unzulänglichkeiten des Gehörs im Tiefton aus.

Bei DD gibt es noch Dialog Normalisierung. Diese gleicht die Dynamikt so weit an, das man noch ein Maximum an Dynamik erhält die aber so weit reduziert ist das Dialoge zu verstehen sind und leise Töne hörbar wiedergegeben werden.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Aug 2012 15:47

tdaxlev

Avatar tdaxlev

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 30.07.2012
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Tarantino XX - Blu-ray Collection


Hallo

Danke nochmal an Patrick_Star und ENCOM:D:thumb:
Komme jetzt erst dazu euch zu berichten.
Hat funtioniert ,ich habe die after-Messung!!!:rofl:
Wenn ich das richtig verstanden habe ,muß ich das Zeitfenster ein wenig zurück setzen um die Bassfreq.(rot) zu linealisieren und um die kurven zu bündeln die Trimmfunktion nutzen.
Stimmt das in etwa??
Womit fang ich am besten an?
Lad noch meine Messung hoch.
Danke und Gruß
tdaxlev

Geschrieben: 16 Aug 2012 16:05

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Na das sieht ja schon ganz gut aus :)

Würde mich beim Center noch um den 16k Bereich etwas kümmern und den Pegel erhöhen - sonst alles prima.

Btw...Subwoofer auf "plus" geht gar nicht ;)
Geschrieben: 16 Aug 2012 18:35

tdaxlev

Avatar tdaxlev

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 30.07.2012
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Tarantino XX - Blu-ray Collection


Danke für die schnelle Antwort!!
Kann ich den Center 16K direkt um 2,5db erhöhen oder soll ich mich rantasten (-Manuelles MCACC , EQ Einstellungen)??
Danach wieder Manuelles MCACC - EQ Pro - Nachhallmessung !!?!!

Die 63Hz würdest du so lassen?(oder eins nach dem andern)

Sub plus -bei Musik io.Film zu extrem
Ich denke wenn ich das ändere fang ich mit der Messung wieder von vorne an:poder?
Gruß
tut mir leid ,sind warscheinlich alles Anfängerfragen:o:o
Geschrieben: 16 Aug 2012 20:05

Shaz

Avatar Shaz

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 19.05.2012


Hallo,
Bin ich nur zu doof oder warum komm ich nicht bei Encom's Link zur MCACC Hilfestellung :(
Geschrieben: 16 Aug 2012 20:29

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Shaz
Hallo,
Bin ich nur zu doof oder warum komm ich nicht bei Encom's Link zur MCACC Hilfestellung :(

Der Blog exisitiert nicht mehr

ENCOM
Geschrieben: 16 Aug 2012 20:56

Shaz

Avatar Shaz

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 19.05.2012


Ach so, das ist ja schade :(


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 95 Benutzer und 2244 Gäste online.