Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 14 Feb 2012 21:21

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ist der Auto Surround Modus nicht der, der einfach jedes Eingangssignal ohne zusätzliche DSP Programme/Matrix Programme wiedergibt?

Aber dann wäre der ja ident mit dem Pure Modus?!?

Es gibt mehrere Auto Surround Modi, darum kommt es eben auf die Auswahl
an. Das reicht vom automatischen erkennen der Quelle, bis hin zum auto-
matischen Regeln von Balance, Pegel und Effekt, welches bei geringer
Lautstärke von Vorteil ist, wiederum aber das Signal nicht orginalgetreu
wiedergibt und darum ging es ja. Noch schlimmer ist der Optimum Surround,
der einen ähnlichen Algorithmus verwendet, jedoch dies bei jeder Szene NEU
berechnet. Wie erwähnt ist das zur richtigen Zeit Nice to have. Wer aber das
klangliche Potential ausschöpfen möchte, der sollte eben sich von diesen
Enhancer distanzieren. Das sind nur Zusatzoptionen. Ds hat nichts mit
meiner persönlichen Meinung zu tun.


ENCOM
Geschrieben: 14 Feb 2012 21:23

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Der Pure Direct ist auch nicht sonderlich empfehlenswert (rein von der Ansicht einer möglichst genauen 1:1 Klangwiedergabe der Quelle), da er den EQ und auch die gesamte MCACC Einmessung wegschaltet. :)

So sehe ich das auch, volle Zustimmung! :)

Das Klangbild ist dann einfach dumpf und hört sich auch nicht sonderlich schön an.


Den "normalen" Auto Surround Modus, bei dem auch auf der Anzeige des AVR's "Auto Surround" steht, finde ich persönlich sehr gefällig. Den ALC Modus, bei dem gleichzeitig noch die Balance der jeweiligen Frequenzen automatisch nachgeregelt wird, finde ich dann schon nicht mehr so gefällig. Wie gesagt...... es ist alles eine Frage des Geschmacks. ;)



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 14 Feb 2012 21:28

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Milan088
Das ist es doch grade..... "Anspruchsvolle Hörer". Fehlt nur noch das Wörtchen "Audiophil". Egal in welchem Forum, in dem es sich um Lautsprecher oder AV-Receiver dreht, meint jeder, der auch nur ein Fünkchen Ahnung von der Materie hat, sich die "Audiophile Krone" aufsetzen zu müssen.

Du deklassierst mit deiner obigen Aussage jeden Hörer, der den Auto Surround Modus auch intensiv, bzw. überwiegend nutzen sollte, als "Nicht anspruchsvollen Hörer" und das ist einfach nicht okay, weil es nur deine eigene Meinung ist!


Ist echt schlimm manchmal mit der Besserwisserei, weil es einfach in jedem Hifi oder Audio Forum so ist!


Lese Dir mal meine gesamte Arbeit durch ! Und dann bilde Dir ein Urteil.
Aber dazu musst Du es auch verstehen. Komisch, dass unzählige das zu
schätzen wissen und Du dich hier wieder wegen nichts und wieder nichts
wichtig machen willst. Ich habe niemand nirgends runtergestuft oder
schlecht behandelt. Smirre wollte meine Meinung wissen, die hat nur ER
bekommen. Lediglich öffentlich. Meine Meinung muss Dir nicht gefallen,
dann halte Dich eben raus. Du musst nicht den Retter der Diskriminierten
hier spielen. Wenn Dich das auch in anderen Foren nerft, wenn es um das
Thema audiophil geht, liegt es wahrscheinlich daran, dass dieses Thema
für Dich einfach zu hoch ist.

Und nun Back to Topic bitte :thumb:


ENCOM
Geschrieben: 14 Feb 2012 21:39

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ENCOM
Es gibt mehrere Auto Surround Modi, darum kommt es eben auf die Auswahl
an. Das reicht vom automatischen erkennen der Quelle, bis hin zum auto-
matischen Regeln von Balance, Pegel und Effekt, welches bei geringer
Lautstärke von Vorteil ist, wiederum aber das Signal nicht orginalgetreu
wiedergibt und darum ging es ja. Noch schlimmer ist der Optimum Surround,
der einen ähnlichen Algorithmus verwendet, jedoch dies bei jeder Szene NEU
berechnet. Wie erwähnt ist das zur richtigen Zeit Nice to have. Wer aber das
klangliche Potential ausschöpfen möchte, der sollte eben sich von diesen
Enhancer distanzieren. Das sind nur Zusatzoptionen. Ds hat nichts mit
meiner persönlichen Meinung zu tun.


ENCOM

Also ich hab jetzt die Anleitung rausgeholt.

Bei "Auto Surround" steht, dass der Receiver automatisch auf den richtigen Decoder umschaltet - sonst macht er nix.

Bei "Optimum Surround" steuert er unter anderem Lautstärke, Balance und so Zeug.

"ALC" wird als Nachtmodus empfohlen - also zu gut deutsch ein Programm a la DRC.


Nur verstehe ich nicht, wozu man dann noch den Direct-Modus braucht, wenn laut BDA der "Auto" Mode genau das gleiche ist. :eek:

Zitat:
Das Klangbild ist dann einfach dumpf und hört sich auch nicht sonderlich schön an.

Weil meist die tiefen Frequenzen viel zu dominant sind aufgrund von Aufstellungsproblemen, etc... Dadurch gehen wie Crazy Horse hier mal eingeworfen hat, viele Details in den anderen Klangbereichen (Mittel+Hochton) verloren bzw. werden überlagert.


Und nun möget wieder Frieden einkehren Mädls :) ;)
Geschrieben: 14 Feb 2012 21:49

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich rege mich nicht (was heißt hier überhaupt "wieder?") über nichts und wieder nichts auf, sondern hab schlussendlich nur mal etwas klargestellt, was Du vllt. korrekt gemeint hattest, aus dem Beitrag aber so nicht herauszulesen war. Anscheinend scheinst Du jedoch keine Kritik zu vertragen und deshalb werde ich dann nun als jemand herabgestuft, der keine Ahnung von der Materie hat und die Beiträge, die ich in Form von Kritik meinerseits verfasst habe, werden als Müll abgestuft! Mal ganz ehrlich....was soll das jetzt, tut das irgendetwas zur Sache, sind sachliche Diskussionen und die Richtigstellung von Falschaussagen hier fehl am Platz? Wie gesagt hab auch ich Zeit gehabt, mich 3 Pioneer AVR Generationen lang mit dem Einmesssystem zu beschäftigen, das richtige Equipment (sei es Lautsprecherseitig oder halt AVR-seitig) habe ich ebenfalls, um genügend damit herumexperimentiert zu haben und ebenfalls weiß ich auch, welche Funktionen man besser auf "OFF" belassen sollte, oder welche sich bei dem ein oder anderen als sinnvoll erweisen könnten.


Als wenn man deine Arbeit nicht honorieren würde. Es ist doch gut, wenn jemand den anderen Usern mit Rat und Tat bei ihren Aufgaben zur Seite steht, trotz allem darf auch ich Kritik äußern, wenn mir zwischen den Beiträgen etwas sauer aufstößt und das hab ich gemacht.


Naja, können wir's denn jetzt nicht einfach dabei belassen.....wofür streiten wir uns eigentlich? Lassen wir's einfach, streiten ist doch sch........ :)



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 14 Feb 2012 22:01

smirre

Avatar smirre

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 110
Clubposts: 32
seit 18.10.2011
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 106 mal.
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge


Oh Mann da tun sich Fragen auf - und ich dachte ich hätte schon etwas Ahnung in der Materie :o

Verständnisfrage:

wenn ich den Modus Auto Surround gewählt habe werden dann die Daten (EQ, LS Setup, LS Abstände, ...) im aktuell ausgewählten Mcacc Speicherplatz miteinbezogen.

Richtig ?

zur Info: beim 920er gibt es nur einen Auto Surround Modus (
Geschrieben: 14 Feb 2012 22:09

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
MMn ja.

Die BDA schweigt sich da über exaktere Hinweise aus. Meiner Meinung nach besteht der einzige Unterschied zwischen Direct und Auto Surround darin, dass bei letzterem beim Radiohören Neural Surround hinzugeschalten wird bzw die Retriever Air Funktion, wenn ein Zuspielgerät über den Adapter Port rennt.

Ich habs auch jetzt kurz probiert, bei Auto Surround leuchtet das MCACC Licht weiter - ergo sollten auch alle Einmessungen beibehalten werden.

Eventuell weiß Wolle da mehr, denn ich beziehe mein weniges Wissen nur aus der BDA, was diesen Punkt betrifft.

Bei mir rennt bei Reviews der AVR immer auf Direct, bei allem anderen auf dts Neo:X. Bei Musik auf Stereo oder auf Wide Surround Music.
Geschrieben: 14 Feb 2012 22:19

smirre

Avatar smirre

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 110
Clubposts: 32
seit 18.10.2011
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 106 mal.
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge


Hab es auch gerade eben probiert,

das Mcacc Led hab ich schon wieder ganz vergessen und du hast natürlich recht: Mcacc greift nur bei Pure Direct nicht ins Geschehen ein.

Muss mir morgen mal einen Film im Direct Modus ansehen, bis jetzt habe ich sämtliche Filme mit Auto Surround gesehen.

Bin gespannt ob ich da einen Unterschied wahrnehmen kann.
Geschrieben: 14 Feb 2012 22:27

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hab jetzt nochmals getestet mit "The Art of Flight" (danke Tobi ;) ;) ) - zwischen Auto Surround und Direct gibts für meine Ohren keinen Unterschied. Bei Opt-Surround und ALC hingegen tut sich ne Menge - da greift einiges ein und verändert den Klang doch deutlich.
Geschrieben: 15 Feb 2012 06:09

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Milan088

Alles eine Frage des Tones und des ersten Eindruckes.
Du hast ohen Ankündigung mich hingestellt, als stelle ich ALLE User als inkompetent
hin, nur weil ich meine Meinug bzgl Auto Surround Smirre offen dargelegt habe.
Hättest Du " nur " gefragt, wie ich das meine, ob ich da jeden mit meine, hättte
ich ganz sicher anders argumentiert. Von daher lassen wir das und sehen es als eine
sachliche Zwischendiskussion an, die dem ganzen interessanten und komplexen Thema
keinen Abbruch tut. Du musst aber ein wenig auch mich verstehen. Die Zeit die ich
sehr gerne opfere wirkt dann für mich ein wenig als sinnlos, wenn es zu solchen mmn
unnötigen Konflikten kommt. Also vergessen wir das.....

@ Smirre

Zu Optimum und Auto Surround.

Sorry, wenn meine Meinung dies bzlg zu forsch war.
Man muss eben eines verstehen. Receiver wie von Denon, Pioneer etc, welche mit
solchen Einmeßsystemen versehen sind, sind kleine technische Kunstwerke. Einfach
darum, da man damit den ohnehin schon tollen Klang noch besser feintunen kann.
Mag der eine als Spielzeug sehen, ist aber absolut klasse, da man so sich nicht nur
sein Rec / Amp der Begierde kauft, aufbaut, einstellt und gut ist. Man kann sich einfach
eine Weile damit beschäftigen. Der, der es möchte.

Optimum und Autosurround vergleiche ich gerne mit der Auto Aim Funktion bei Shooter
Games. Wer keinen Nerf hat sich tief mit der manuellen Konfiguration des Systemes
zu befassen mit welcher man die besten Ergebnisse erzeilen kann, der fährt natürlich
mit automatsichen Balancer, Enhancer nicht ganz verkehrt. Sprich, man kann auch ohne
großem zeitlichem Aufwand ein akzeptables Ergebnis erzielen was letztendlich auch eine
Geschmacksfrage ist. Wer sich aber die Zeit nimmt, der wird feststellen, dass sich die
zeitliche Investition gelohnt hat. Diese ganzen automatischen Korrekturen sind eben
Alogrithmen die eben steif berechnen, warum es auch für viele einfach zu manipuliert klingt.
Nur das wollte ich damit eigentlich vermitteln.

@ Patrick

Wenn Du den reinen Stereomodus am Rec einstellst, werden alle weiteren Endstufen deaktiviert.
Der Rec schaltet in den reinen Stereobetrieb. Auto Surround schaltet den Betrieb der Quelle
entsprechend um. Das heisst, dass Du eine Stereo CD NICHT im Prlgc etc.pp Merhkanalmodus
hören kannst. Autosurround hat aber ebenso weiter Funktionen. ALC unter Auto Surround regelt
sehr tiefe, sehr hohe Töne und schwer verständliche Dialoge nach oben, warum dieses Klangbild
für mich den schlechtesten Effekt darstellt. Optimum Surround macht das ähnlich, jedoch wird
dabei permanent bei jeder Szene neu berechnet. Steht genau so in der BA. LX 75 / 85.


ENCOM


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 92 Benutzer und 1989 Gäste online.