Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 14 Feb 2012 19:24

smirre

Avatar smirre

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 110
Clubposts: 32
seit 18.10.2011
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 106 mal.
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge


Ich werde mal ein wenig testen und melde mich wieder, du hast hier ja in diesem Thread e noch genug Arbeit ;)

PS: Auto Surround habe ich nur zum Film schauen verwendet und bin damit eigentlich ganz zufrieden, nur zum Musik hören taugt es eben gar nix - da hast du natürlich recht.

Danke ENCOM:thumb:
Geschrieben: 14 Feb 2012 20:02

exalfisti

Avatar exalfisti

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 31
seit 31.12.2011
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge


Ok, werde mich dann die nächsten Tage dranmachen und versuchen das soweit wie möglich auf eine Line zu bringen.

Noch abschließend, um das zu linearisieren gehe ich unter
manuelles Mccac,EQ Einstellungen, dort verschiebe ich dann die Regler auf gut Glück, als zb nehme ich mir den L Front Speaker vor, orangene Linie= 125 hz, also schiebe ich den 125hz Regler um zb -5 nach unten. Gehe dann wieder in EQ Pro und messe, richtig?
Wie mache ich das mit den 63 hz, müssen ja auch nach unten, da aber die Fronts nun auf small sind, kann ich im EQ keine 63 Hz ändern???

Ich verspreche mich erst dann wieder zu melden wenn ich meine das sieht gut aus, dann haben die anderen User und du mal 2-3 Tage Ruhe von mir :)

Sorry nochmal an Alle das ich teilweise so laienhafte Fragen stelle, aber ich bin 100% überzeugt das es zig stille Leser gibt, die auf ähnlichem Wissenstand wie ich sind, sich aber nicht registrieren oder melden da man Angst hat nicht beachtet zu werden, hatte das Gefühl ursprünglich auch, das Niveau ist einfach schon sehr sehr hoch und man hat eine gewisse Hemmung da einzusteigen. Von daher, ich stehe für alle Unwissenden mit Hemmung sich anzumelden und hoffe meine "blöden" Fragen helfen Ihnen auch :)

@ENCOM: Dir nochmal ein großes Danke, wie du insbesondere mich hier aufgenommen hast und viiieeellll Geduld hattest, hast und noch wirst haben müssen :) Machst ne tolle Arbeit hier.

So, melde mich wenn alle bunten Linien eingermaßen auf 1 Nenner sind.
Geschrieben: 14 Feb 2012 20:10

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auf gut Glück sollte man nicht verschieben. :rofl:;)

Wolle - ich hoffe ich misch mich da jetzt nicht böse ein - hab nicht alles retour gelesen. :o:o


Bzgl dem Beispielbild:

b64ga4ly.jpg

Du gehst jetzt einfach in den EQ rein und stellst die einzelnen Frequenzen so ein, dass sie alle um die 58db sind. Dann musst du wieder neu einmessen, weil die einzelnen Frequenzen auch Einwirkungen untereinander haben. Also pro Kanal musste schon mit 2-3 Versuchen rechnen. Man kann auch alle Kanäle gleichzeitig machen - ich zB habe für alle Kanäle 1-2 Frequenzen gemacht, dann gemessen und justiert. Dann die nächsten drei Frequenzen....andere machen wieder jeden Kanal bzw jedes Paar extra....muss man für sich selber wissen, wie man sich leicht tut :)

Also da wären (ich weiß jetzt nicht auswendig, zu welchen Frequenzen welche Farbe gehört):

Orange -2db
Rotorange -6db
rot -10db


Wenn du potente StandLS hast, würde ich persönlich (ist aber nur meine Meinung - Wolle sieht das vielleicht anders) die FrontLS auf Large stellen. Dann kannst du auch den 63hz Bereich anpassen.

Du kannst ja dann auch Probehören, ob dir die FrontLS auf Large, oder auf Small besser gefallen und gegebenenfalls beides auf unterschiedlichen Speicherplätzen einspeichern und eine Vergleichsmessung machen.
Geschrieben: 14 Feb 2012 20:20

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ha Patrick :D

Ne ich bin da völlig offfen für Einwände und Kritik, da ja alles was ich mir an Wissen über
das MCACC angeeigent habe rein auf Trial & Error basiert.

Mit dem Schaubild habe ich eigentlich das gemeint, was Du beschrieben hast.
Die Pfeile und deren Farbe entsprechen den 3 kritischen Bassfrequenzen.
Meine Herangehensweise im Besipiel hier ist einfach eine " einfachere " Version.
Man könnte auch die Fronst auf Large lassen, einmessen und über die Trimfunktion
erstmal den gesamten EQ verschieben und dann die Mitten und Höhen zuerst ein wenig
den Bässen anpassen. Im Grunde ist es ja nur das Ziel der Linearisierung zu erreichen.
Ebenso kann man mit dem verschieben des Zeitfensters solche Ausreißer zähmen.
Ich wollte einfach im Zuge meiner Hilfestellung und Scheibzwangs nicht zu extrem
ausarten und das ganze komplizierter und komplexer machen als es ist. Von daher
bin ich jedem, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt hat dankbar, wenn dann
zusätzliche sinnvolle Ergänzungen einfliessen.

So long

ENCOM
Geschrieben: 14 Feb 2012 20:25

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ach herrje....genau - angenommen er bleibt auf Small bei dem LS - dann runter mit dem Pegel und die anderen Frequenzen erhöhen.

Ich sollte mal wieder eine Einmessung vornehmen Wolle. :rofl::rofl:
Geschrieben: 14 Feb 2012 20:52

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ENCOM
Auto Surround ist nichts ! Zumindest nicht für anspruchsvolle Hörer.

Da wird der Bass, die Balance und die Effekte ständig rumgeregelt.
Ich halte von den ganzen Enhancer nichts. Manipuliert viel zu viel, egal bei
welchem Hersteller. Nice to have, mehr aber nicht.Ich höre bei Filmen und
vorallem Konzerten immer nur die Orginalspur. Heisst bei Adele DTS Master HD
und sonst nichts. Einzig der Bass ist bei diesem Konzert ein wenig zu dünn, weswegen
ich es bevorzuge diesen im unteren Bereich ein wenig anzuheben. Man sollte solche
Kunstwerke vermeiden zu verschlimmmzubessern.

ENCOM

Nur weil Du nun Auto Surround nicht gut findest, heißt das noch lange nicht das es nichts taugt. Das ist vllt. deine eigene Meinung, aber bitte verallgemeinere das nicht!

Es gibt schließlich auch genug Nutzer, die das eben anders sehen. ;)


Davon abgesehen...... mit dem Pure Direct Modus z.B. hab ich bisher noch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, soviel dazu, klingt mir teilweise einfach zu dumpf, als wenn man einen Schleier über die Lautsprecher gelegt hat. Das ist mittlerweile schon der dritte Pioneer, der bei mir Einzug gehalten hat...... am Sounding der verschiedenen Modi hat sich aber sogut wie nichts geändert.

Wie Du sagtest.......ich habe auch meine Erfahrungen durch verschiedene Trial & Error Versuchen gemacht und denke auch, nun eigentlich schon ziemlich gut über die Materie Bescheid zu wissen und ich weiß auch, dass es sehr schwer ist, ein deutlich sehr viel besseres Klangbild hinzubekommen, als das, welches mit dem Pio MCACC eingestellt wurde! ;)



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 14 Feb 2012 21:02

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du den Hinweis im Bezug auf
anspruchsvolle Hörer vernommen.:thumb: Desweiteren habe ich in unzähligen Beiträgen zu
diesem Thema meine Meinung nirgends manifestiert. Es sind nur faktische Feststellungen.
Auch habe ich meine Meinung bzlg Soundenhancer nur preisgegeben, weil darum von
User Smirre gebten wurden. Alles lesen bildet..... Manchmal.......


ENCOM
Geschrieben: 14 Feb 2012 21:09

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist der Auto Surround Modus nicht der, der einfach jedes Eingangssignal ohne zusätzliche DSP Programme/Matrix Programme wiedergibt?

Aber dann wäre der ja ident mit dem Pure Modus?!?
Geschrieben: 14 Feb 2012 21:16

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Davon abgesehen...... mit dem Pure Direct Modus z.B. hab ich bisher noch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, soviel dazu, klingt mir teilweise einfach zu dumpf, als wenn man einen Schleier über die Lautsprecher gelegt hat. Das ist mittlerweile schon der dritte Pioneer, der bei mir Einzug gehalten hat...... am Sounding der verschiedenen Modi hat sich aber sogut wie nichts geändert

Der Pure Direct ist auch nicht sonderlich empfehlenswert (rein von der Ansicht einer möglichst genauen 1:1 Klangwiedergabe der Quelle), da er den EQ und auch die gesamte MCACC Einmessung wegschaltet. :)
Geschrieben: 14 Feb 2012 21:17

Milan088

Avatar Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ENCOM
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du den Hinweis im Bezug auf
anspruchsvolle Hörer vernommen.:thumb: Desweiteren habe ich in unzähligen Beiträgen zu
diesem Thema meine Meinung nirgends manifestiert. Es sind nur faktische Feststellungen.
Auch habe ich meine Meinung bzlg Soundenhancer nur preisgegeben, weil darum von
User Smirre gebten wurden. Alles lesen bildet..... Manchmal.......


ENCOM

Das ist es doch grade..... "Anspruchsvolle Hörer". Fehlt nur noch das Wörtchen "Audiophil". Egal in welchem Forum, in dem es sich um Lautsprecher oder AV-Receiver dreht, meint jeder, der auch nur ein Fünkchen Ahnung von der Materie hat, sich die "Audiophile Krone" aufsetzen zu müssen.

Du deklassierst mit deiner obigen Aussage jeden Hörer davon, der den Auto Surround Modus auch intensiv, bzw. überwiegend nutzen sollte, ein anspruchsvoller Hörer zu sein und das ist einfach nicht okay, weil es nur deine eigene Meinung ist!


Ist echt schlimm manchmal mit der Besserwisserei, weil es einfach in jedem Hifi oder Audio Forum so ist!



Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 101 Benutzer und 802 Gäste online.