Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2011 20:43

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also zu deiner " Einmessorgie " :)

Was man sofort erkennt ist, dass Du bei den Fronts vorallem, noch einen Überschuss an
Bass im Tiefbassbereich hast. 63 Hz +- Wenn man das aber mit dem Wert ohne
Manipulation vergleicht, ist das schon der Weg in die richtige Richtung. Definitiv.
Center und Surrounds kann man so absolut lassen, solange Du auch akustisch damit
zufrieden bist. Bei den Fronts ist halt nur die Frage, in wie weit dich das stört. Immerhin
10 Db rausgeholt :D Laufzeittechnisch passt das auch soweit.

Also so Pro bin ich darin noch nicht, da sollten die anderen MCACCler noch ihren
Senf dazugeben. Was ich bzlg " Vergleich der Messungen " herausgefunden und
rauslesen konnte ist, dass man nur die Konfiguration aller Messspots vergleichen kann.
Letzte Seite. Die 3D oder 2D Diagramme zeigen nur die Graphen an, welche auf dem
aktuellen Punkt gespeichert wurden, welcher zur Ausgabe aktiv steht. Das heisst,
wenn Du die Graphen von Memory 2, in deinem Fall All Channel Adjust haben möchtest,
musst Du leider zuerst Memory 2 anwählen und dann die Datei wieder auslesen auf den
PC. Also 3 mal :( Bissl doof.

Was fehlt ist eine Uploadfunktion auf den REC, dann würde sich die Mühe
vom anlegen verschiedener Karakterristika und Einstellungen lohnen.
So ist es lediglich zum einstellen der LS gut und um evlt Moden zu finden,
bzw zu erahnen.

ENCOM
Geschrieben: 30 Sep 2011 21:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Erstmal ein großes Danke an dich, dass du dich da mit meinem Werten rumschlägst :pray::pray:

Also.....

Am 3. Speicherplatz war ja "Front..." - das ist deutlich zu bassbetont - fällt aus. Hört sich genauso wie "Pure Direct" an.

Zwischen "Symetry und All Chan." ist mMn kein Unterschied - wie man auch an den Werten gut erkennen kann. Da reden wir wirklich nur von Minimalstunterschieden :)

Was man merkt ist, dass der Surround R um knapp 3db leiser ist als der Surround L - die sollten ja eigentlich gleichlaut sein. Der Surround Back ist ebenso etwas zu laut - da gehen die Auswüchse mancher Frequenzen bis auf 64db - also hier etwa 3db absenken. Die Front will ich nochmal optimieren, von der Lautstärke passt aber die Front. Also noch viel Arbeit vor mir. :)
Ich werde mir auf dem ersten Speicherplatz die Einstellung speichern, die bevorzugt ist und das beste Kalibrierungsergebnis liefert. Auf Speicherplatz 2 werde ich dann die Bässe etwas erhöhen für leise Musik, damit die Bühne etwas satter und kräftiger wirkt...so zumindest mein Fahrplan :)
Geschrieben: 30 Sep 2011 21:20

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Erstmal ein großes Danke an dich, dass du dich da mit meinem Werten rumschlägst :pray::pray:

Also.....

Am 3. Speicherplatz war ja "Front..." - das ist deutlich zu bassbetont - fällt aus. Hört sich genauso wie "Pure Direct" an.

Zwischen "Symetry und All Chan." ist mMn kein Unterschied - wie man auch an den Werten gut erkennen kann. Da reden wir wirklich nur von Minimalstunterschieden :)

Was man merkt ist, dass der Surround R um knapp 3db leiser ist als der Surround L - die sollten ja eigentlich gleichlaut sein. Der Surround Back ist ebenso etwas zu laut - da gehen die Auswüchse mancher Frequenzen bis auf 64db - also hier etwa 3db absenken. Die Front will ich nochmal optimieren, von der Lautstärke passt aber die Front. Also noch viel Arbeit vor mir. :)
Ich werde mir auf dem ersten Speicherplatz die Einstellung speichern, die bevorzugt ist und das beste Kalibrierungsergebnis liefert. Auf Speicherplatz 2 werde ich dann die Bässe etwas erhöhen für leise Musik, damit die Bühne etwas satter und kräftiger wirkt...so zumindest mein Fahrplan :)

Sinn und Zweck einer Gemeinschaft.

Zu deiner basslastigen Fronteinstellung.
Das ist ganz klar, da bei dieser Einstellung die anderen Channels an die
Front angepasst werden. D.h dass deine Front so bleiben wie sie sind.
Wenn die Boxen eben einen guten " Bums " haben, dann bleinbt das
unverändert. Ist natürlich quatsch so zu fahren, da man so unabhängig
vom Sub ein rumgedröhne geradezu provoziert.

Symmetrie ist da schon eher sinnvoll, da dort die Lautsprecher paarweise
linearisiert werden. Heisst, das System " versucht " die LS so einzurichten,
dass es gleichmässig klingt. Der Unterschid der auf den Diagrammen ercihtlich
ist resultiert eben auch aus der Klangkarakteristik deiner Wände. Selbst ein
Raum ohne Fenster und Türen klingt asymmetrisch, sollten die Wände eben
bedingt durch verschiedene Dicke eine andere Schwingungseigenschaft
haben.

All Chanel Adj finde ich persönlich unnötig.
Das ist wie bei nem EQ der Flat Mode. Da werden alle LS eben in ihren
Frequenzen so angepasst, dass eben alle neutral wirken und keiner
besonders dominiert. Kommt lediglich dem zugute, der eben zB eine
eigene Konfig hat für Scheiben, wo eben alles in derselben Quali von
Überall herkommt. Als Beispiel so Zeugs wie Schiller etc.pp Surround
demoscheiben Konzerte. Wobei man auch manuell seine LS via EQ so
hinbekommt, dass es rundum satt und musikalisch klingt.

Gruss ENCOM
Geschrieben: 30 Sep 2011 22:11

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Was ich mich frage...

wenn du alles einmisst inkl den Standing Waves auf 3 Sitzplätzen...und du änderst dann manuell das Ergebnis ab...ob das überhaupt sinnig ist bzw ob man dann nicht teilweise das genaue Messergebnis von MCACC wieder über den Haufen wirft?
Geschrieben: 30 Sep 2011 22:15

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Rein theoretsich ja, aber wenn du eben die funktionen nutzt um dich ranzutasten, kann
dieses Instruemtn sinnvoll sein. Eben x mal messen, verändern, messen verändern.
Das ist das Leid, was sich aber auszahlt.

Hier mal die Excelconvertierung zu deinem File.
War umständlich aber soll auch nur zur Anschauung dienen.

http://s14.directupload.net/images/110930/g5v77fmf.pdf

ENCOM
Geschrieben: 30 Sep 2011 22:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ui das File sieht aber heftig aus. :o:rofl:

Bin jetzt für heute fertig. Habe mich wieder für Symetry entschieden. Zuerst eine Voll-Autoeinmessung, dann noch die stehenden Wellen hinterher für 3 Sitzplätze sowie ein paar manuelle Änderungen im EQ meinerseits^^...

Vorher

attachment.php?attachmentid=67965&stc=1&d=1317415183

Und nachher...

attachment.php?attachmentid=67967&stc=1&d=1317415189

Für morgen stehen die Rears an...der SBL etwas leiser und dort den 250hz Bereich noch um einen db absenken, den Surround R etwas lauter um 1,5db und den Frequenzbereichen noch den letzten Schliff geben :)

Geschrieben: 01 Okt 2011 13:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Fertisch :thumb:

Geschrieben: 01 Okt 2011 13:25

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Fertisch :thumb:

Würdsch auch mal sagen, dass man das so lassen kann.:thumb:
Biste nun akustisch zufrieden ?
Hat Dir das MCACC nun geholfen, oder wärst Du auch ohne
zum jetzigen Ergebnis gekommen ?

Würde mich interessieren. Ist halt einerseits ein geiles Spielzeug,
zur genauen Analyse jedoch fehlt eine Art Streammode wo man
in Echtzeit die Daten am PC auslesen und hochladen kann. Mir
persönlich gefallen so Schnickschnackmöglichkeiten sich mit der
Technik stundenlang zu befassen.

ENCOM
Geschrieben: 01 Okt 2011 13:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also es klingt gänzlich anders als im "Pure Direct" - das haben wir ja schon festgestellt. Die Tiefen sind überhaupt nicht mehr dominant - trotzdem ist im Filmbetrieb der Druck bei Explosionen noch genauso da wie vorher (das hat mich am meisten fasziniert).

Das MCACC hat mir insofern geholfen, als dass er mal eine grundlegende Kalibrierung vornimmt und man dann mit diesen Daten weiterarbeiten kann. Dadurch erspart man sich schon viel Eigenarbeit. Man muss halt dann selber die einzelnen Frequenzen anpassen und auch teilweise die Lautstärke. Z.B. hat mein Surround R etwas zu geringe Bässe entwickelt. Also habe ich die Höhen zurückgefahren und die Gesamtlautstärke der Box erhöht, weshalb ich jetzt wieder komplett gleich bin - mein Ziel war alle Frequenzen +- 1,5db um 58db herum einzustellen.

Am Anfang beim Probehören fehlen einem natürlich die gewohnten Bässe. Nach wenigen Minuten jedoch merkt man, dass sich der Ton im eingemessenen Zustand viel natürlicher anhört und dadurch auch mehr Details im Mitteltfrequenzbereich hörbar werden. Für Musik habe ich mir jedoch auf Speicherplatz 2 ein eigenes Profil gezimmert, bei dem ich die Bässe um etwa 4db angehoben habe. Dadurch wirkt im leisen Musikbetrieb die Bühne etwa breiter und voller. Im Filmbetrieb fahre ich jetzt aber die Idealeinstellungen :)

Bzgl dem Programm....man müsste diese ganzen Einstellungen wie Frequenzbereiche usw...alles am PC vornehmen können. Dadurch würdest du dir viel Zeit ersparen. Wie du richtig sagst fehlt auch eine Live-View Funktion. Alles in allem ist MCACC sehr gut, man muss aber händisch nachbessern - und diese händische Nachbesserung hört man deutlich raus. Hab mal verglichen zwischen meinen jetzigen Idealeinstellungen und der automatischen Einmessung ohne Nachbearbeitung. Klingt jetzt viel harmonischer, weil einzelne Frequenzbereiche nicht mehr hervorstechen sondern jetzt flüssig ineinander verlaufen. :thumb:
Geschrieben: 01 Okt 2011 13:48

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Am Anfang beim Probehören fehlen einem natürlich die gewohnten Bässe. Nach wenigen Minuten jedoch merkt man, dass sich der Ton im eingemessenen Zustand viel natürlicher anhört und dadurch auch mehr Details im Mitteltfrequenzbereich hörbar werden.
Und genau darum geht es, es hört sich erst nicht mehr so effektvoll an, aber gewöhnt man sich dran erkennt man den Mehrwert dieser Einstellung.
Details werden nicht mehr länger überlagert, Details im Bassverlauf sind nun auch klarer zu hören die zuvor im gedröhne, denn nichts anderes war es untergegangen sind.

Also gz zur HiFi konformen Einstellung:soldier:
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 128 Benutzer und 461 Gäste online.