Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2011 18:45

monstis

Avatar monstis

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 25.12.2011
display.png
Samsung UE-55D8090


hi

Ich habe so meine Probleme mit dem Nachhall bzw. mir der Nachhall Anzeige. Der 63 Hz Bereich bei SL&SR passt nicht zu den anderen. Dann wollte ich den per EQ einstellen, doch da kann ich erst ab 125 Hz einstellen, 63 Hz ist ausgegraut. Was habe ich noch für Mögichkeiten oder geht es generell nicht.

Und dann habe ich noch ne Frage zur Voll Automatischen Messung, wieso bekomme ich bei jedem einmessen immer unterschiedliche Ergebnisse
bei unveränderter Position des Micros:confused:, mal sind die LS weit im Minus,beim nächster Messung stark im Plus. Ist/war das bei euch auch so.

Mfg Monstis

Geschrieben: 28 Dez 2011 18:57

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ahh Kundschaft :p

Hab mal auf die schnelle deine Kurven angeschaut.
Hast Du die Frequenzen von links nach rechts, je nach Paar manuell angepasst ?
Kann mir nicht vorstellen, dass beim einmessen jede Frequenz aufs Db genau gleich
erscheint. Nahezu kein Raum klingt 100 % symmetrisch.

Ein komplettes Full MCACC ist das nicht gewesen, da die Gruppenlaufzeiten danach
nicht gemessen wurden, warum auch die Daten dafür fehlen.

Welchen Memoryslot sollen wir denn uns vornehmen, um das Problem genau unter
die Lupe zu nehmen ?

Achja wichtig wäre noch anzugeben, was Du für Lautsprecher und SW hast ?
Welches Pioneer Rec Modell ?


Gruss ENCOM
Geschrieben: 28 Dez 2011 19:34

monstis

Avatar monstis

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 25.12.2011
display.png
Samsung UE-55D8090


Der Meister höchst persönlich.

Das Ergebniss ist nach deinen Blog MCACC Hilfestellung und Anleitung von ENCOM. entstanden, es ist nach allen Punkten das letzte Ergebniss.

Zitat:
Hast Du die Frequenzen von links nach rechts, je nach Paar manuell angepasst ?
Wie meinst du dass?

Zitat:
Ein komplettes Full MCACC ist das nicht gewesen, da die Gruppenlaufzeiten danach
nicht gemessen wurden, warum auch die Daten dafür fehlen.
siehe oben.

Zitat:
Welchen Memoryslot sollen wir denn uns vornehmen, um das Problem genau unter
die Lupe zu nehmen ?
M1 bitte.

Lautsprecher ist Teufel Theater 2 Frag mich jetzt nicht nach den Typbezeichnungen :o. Subwoofer ist M 2200 SW das weiss ich noch

Av Receiver ist Pioneer VSX-921


Mfg Monstis


Geschrieben: 28 Dez 2011 21:50

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So hab das mal auf die Schnelle nochmal durchgelesen.

Bzgl Frequenzen.

Wenn Du die Messergebnisse der anderen User durchgechaut hättest, dann wäre dir
aufgefallen, dass kein Lautsprecher klangtechnisch dem anderen gleicht. Das hängt mit
der Beschaffenheit der Wände und der daraus resultierenden Klangkarakteristik der
Wände zusammen. Das MCACC ist genau dafür da, den Klang über den digitalen EQ so
zu manipulieren, dass eben jeder LS gleich klingt. Ebenso sollten damit alle Frequenzen
auf ein ähnliches Niveau gebracht werden, dass der Klang harmonisiert wird und keine
Frequenz ein besonderes Gewicht erhält. Linearisierung.

Hier dein Ergebnis.

xtbqbyo7.jpg

Zum Bild.
Jede Frequenz ist L & R 100 & identisch.


Zu deinen LS konnte ich nicht viel finden, hoffe jedoch das ich was den Frequenzgang
angeht richtig liege. Die Surrounds - Dipol haben einen Frequenzgang von 100 Hz bis
20 000 Hz. Das ist auch der Grund, warum die 63 Hz so absaufen, da diese Frequenz
eben nicht wiedergegeben werden kann und somit der Testton fehlschlägt, bzw diese Frequenz nicht
eingemessen wird. Das ist in diesem Fall egal, da du kein Problem mit Bassmoden bzgl Surrounds in
diesem Frequenzbereich hast. Keine 63 Hz tauglichen LS, kein Problem mit dieser Frequenz.
In dem Fall würde ich auch bei 100 Hz trennen.

Das mal auf die Schnelle dazu.

Ich muss morgen mal mir die BA von deinem Receiver druchschauen, da ich nicht
sicher bin, was es für Möglichkeiten gibt.

ENCOM
Geschrieben: 28 Dez 2011 21:59

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Kollege hat ja schon einiges dazu geschrieben. Unter 125hz kommen deine Lautsprecher eh nicht, d.h. die kannst du getrost vergessen.

Du solltest allerdings noch etwas am EQ feilen, damit die Frequenzen noch ein Stückerl näher zusammenrücken. Perfekt wäre, wenn alle Kurven eines Kanals +-1,5 db beieinander liegen.

Links vorne gehört die 16k Frequenz angehoben und der Tieftonbereich etwas zurückgenommen, der Center sieht gut aus. Etwas daneben ist der FR, steht der ungünstigt (Ecke zB) bzw wie unterscheidet sich der Aufstellungsort zum FL? In jedem Fall die 63hz + 125hz zurücknehmen.

Hinten ebenso die Frequenzbänder etwas feiner justieren, damit diese näher zusammenliegen. Am Ende dann noch die Lautstärken anpassen (um die 58-60db).

Was gibts noch....unbedingt das Double Bass Feature (Plus) abschalten und die Lautstärke des Subs etwas aufdrehen (die steht auf +9db).
Geschrieben: 28 Dez 2011 22:03

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Der Kollege hat ja schon einiges dazu geschrieben. Unter 125hz kommen deine Lautsprecher eh nicht, d.h. die kannst du getrost vergessen.

Du solltest allerdings noch etwas am EQ feilen, damit die Frequenzen noch ein Stückerl näher zusammenrücken. Perfekt wäre, wenn alle Kurven eines Kanals +-1,5 db beieinander liegen.

Links vorne gehört die 16k Frequenz angehoben und der Tieftonbereich etwas zurückgenommen, der Center sieht gut aus. Etwas daneben ist der FR, steht der ungünstigt (Ecke zB) bzw wie unterscheidet sich der Aufstellungsort zum FL? In jedem Fall die 63hz + 125hz zurücknehmen.

Hinten ebenso die Frequenzbänder etwas feiner justieren, damit diese näher zusammenliegen. Am Ende dann noch die Lautstärken anpassen (um die 58-60db).

Was gibts noch....unbedingt das Double Bass Feature (Plus) abschalten und die Lautstärke des Subs etwas aufdrehen (die steht auf +9db).


Danke Patrick, völlig übersehen :thumb:

ENCOM
Geschrieben: 28 Dez 2011 22:08

monstis

Avatar monstis

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 25.12.2011
display.png
Samsung UE-55D8090


hi

Danke schon mal für Eure Hilfe. Muss/Soll ich nochmal neu einmessen (VollAutoMCACC)? Ab wann soll ich denn ein Ergebniss posten? Laut deiner Anleitung soll man ja erst ab Punkt 6 sich das Ergebniss anschauen. Wie stelle ich das Mikro denn richtig auf?
Auf der Couch an der Lehne, auf einen Kisssenstapel oder auf einen Stativ (wobei ich da nicht 100% an der Hörposition messen kann.)
ne
Mein Sub wird auch immer mit +12 db eingemessen, kann ja auch nicht so richtig sein.

Zitat:
Etwas daneben ist der FR, steht der ungünstigt (Ecke zB) bzw wie unterscheidet sich der Aufstellungsort zum FL? In jedem Fall die 63hz + 125hz zurücknehmen.
Eigentlich nicht steht praktisch spiegelverkehrt zur linken nur das an der rechten ein Doppel bodentiefens Fenster ist vielleicht spielt das ja eine Rolle. Die 63 HZ wie gesagt kann ich nicht zürucknehmen.

Zitat:
Was gibts noch....unbedingt das Double Bass Feature (Plus) abschalten und die Lautstärke des Subs etwas aufdrehen (die steht auf +9db).
Double Bass Feature ist geändert.

Eher hab ich den noch weiter runter geregelt weil mir der Sub einfach zu dröhning erscheint was ich auch nicht beseitigt kriege.


Mfg Monstis
Geschrieben: 28 Dez 2011 22:12

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was passiert, wenn du den Sub lauter drehst? Stellt MCACC ihn dann trotzdem auf +12db?

Ich hab die EInmessung mit nem Stativ gemacht. Genau die Hörposition trifft man auf den Zentimeter eh nicht, denn man sitzt ja nicht immer völlig identisch.

Es sollte halt so gut wie möglich auf Kopfposition platziert werden.

Zitat:
Danke Patrick, völlig übersehen :thumb:

ENCOM

Hätte ich auch fast. :rofl::)
Geschrieben: 28 Dez 2011 22:25

monstis

Avatar monstis

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 25.12.2011
display.png
Samsung UE-55D8090


Zitat:
Was passiert, wenn du den Sub lauter drehst? Stellt MCACC ihn dann trotzdem auf +12db?

Was heisst weiter aufdrehen der steht schon auf etwas über 12.00 Uhr aber ich versuchs mal, momentan habe ich echt probleme mit dem Nachbar weil das nur dröhnt bei ihm. Hatte ich bei meinen vorigen AVR nicht so.
Geschrieben: 28 Dez 2011 23:39

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
@monstis
Zeichnung mit exakten Raummaßen und LS Posis, alles andere ist Hexenjagt, erst dann können wir dir wirklich helfen, da wir dann deine Raumakustik verstehen.
Die ist gerade im Bassbereich das Problem schlechthin!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 81 Benutzer und 650 Gäste online.