Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 07 März 2014 11:40

Freezer

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 05.04.2011
display.png
Samsung UE-55H6290
player.png
Dune
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4

Hi Andreas,

mach ich gleich heute nach der Arbeit.

Noch zu deiner Frage oben: Doch ich hab AV Navigator drauf. Jedoch hab ich Sowohl auf meinem PC (Windows 8.1) und auf meinem Laptop (windows 7) Probleme damit. Er versucht die MCACC Dateien automatisch zu "laden" sagt dann aber keine Verbindung. Der AV-Receiver wird aber gefunden, statische IP habe ich schon versucht. Firewall ist auch aus.

Hab dann ein wenig recherchiert und herausgefunden das es eventuell an den Sicherheitseinstellungen von Internet Explorer 10/11 liegen kann. --> Konnte damit aber leider auch nichts bewirken.
Als ganz unbedarft würde ich mich nicht bezeichnen, da ich beruflich Fachinformatiker bin^^

Mir fehlt noch ein wenig der "genaue Plan", mir fällt es momentan schwer zu wissen wo ich im MCACC schauen muss, auf was ich achten muss und an welcher schraube ich dann drehen muss. So geht es mir momentan auch mit den von dir genannten Werten. Wie hast du das den "herausgelesen" und wo hast du geschaut?

Ich weiß nicht wie du so PC Technisch unterwegs bist? Eventuell ist ja mal ne kurze Teamspeak, Skype und Telefonsession möglich?

Viele Grüße
matze
Geschrieben: 07 März 2014 12:21

Andreas61

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 63
seit 13.12.2013
display.png
Toshiba 47XL975G
player.png
Sony BDP-S357
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Hallo Matze, wenn du den AV Navigator öffnest musst du erst mal mit Detection, den Receiver finden lassen.
Anschauen kannst du es dann unter MCACC Appli.
Ich benutze den Chrome Browser, damit gibt es keine Probleme. Habe auch Win 8.1 auf dem Rechner.
Wenn du die Messung unter MCACC Appli anschaust einfach auf 2D umschalten. dann siehst du wie hoch welche Frequenz eingestellt ist. War das für dich nachvollziehbar?
Skyp ist ohne Probleme möglich.
Andreas
Geschrieben: 08 März 2014 10:55

Muchacho

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 30
seit 15.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hallo ich habe mal eine Frage zu:

Chapter 3 - Analyse und herausfinden des
richtigen Zeitmessfensters.Raumspezifisch.

Wenn ich nun auf manuelles mcacc /EQ Pro /Erweiteter EQ / gehe um das Zeitmessfensters einzustellen, muss ich dass unter Stand Wave multi P / Yes oder No einstellen ?

und in welchem modus ? Symmetry oder All Chan ADJ ?

Ich möchte ein gutes Ergebnis für den Filmbetrieb erzielen. Mit meinem anderen Messergebnis bin ich absolut nicht zufrieden obwohl ich alle kurven angepasst habe.. Das problem dabei ist, das Frequenzen und manche Töne bzw Gräusche total untergehen und kaum hörbar sind.
Ein paar Beispiele.

1.)Im Film Telefoniert jemand mit dem Handy und man hört den Sprechenden im Handy kaum bzw sehr leise. Stelle ich jetzt auf einen Savespot der nicht bearbeitet wurde hört man die Stimme lauter und deutlich.

2) Im Film sind Umgebungsgeräusche wie das zirpen von Grillen, Wind usw kaum zu hören oder sehr leise. Stelle ich wieder auf einen unbearbeitet Savespot sind diese Geräusche wieder ganz klar hörbar.

Diesen negativen Effekt möchte ich nat bei einem film nicht haben. Man möchte nat jedes Detail in einem Film hören um ein tolles Sorrounderlebnis geniesen zu können.

Wie kann ich dabei am besten vorgehen ?
Geschrieben: 08 März 2014 12:15

Muchacho

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

hallo, warum wurde mein post gelöscht ? :(
Geschrieben: 08 März 2014 12:45

Muchacho

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

hmm komisch, also ich stell die frage nochmal:

Chapter 3 - Analyse und herausfinden des
richtigen Zeitmessfensters.Raumspezifisch

Wenn ich auf EQ pro/ erweiteter EQ gehe um die zeitmessung zu machen , muss ich da Stand Wave Multi p auf YEs oder No ?

Ich möchte für den Filmbetrieb ein gutes Ergebnis erzielen.
Obwohl ich bei meiner Messung alle kurven richtig eingestellt habe, bin ich mit dem ergebnis absolut nicht zufreieden.
Das Problem dabei ist, das manche Töne und Geräusche kaum hörbar sind.

beispiel:
1)Im film telefoniert jemand und man hört den Sprechenden am Handy kaum oder nur sehr leise. Stelle ich jetzt auf einen unbearbeitete Savspot ist er klar und deutlich zu hören.

2) Im Film sind geräusche wie Wind oder das zirpen von Grillen kaum zu hören. Stelle ich wieder auf unbearbeitet Savespot ist alles wieder klar zu hören.

Das sind nat Effekte die man beim Filmschauen nicht missen möchte. Für ein gutes Sorrounderlebnis sollten ja alle Details hörbar sein.

Kann mir da jemand die richtige Vorhgehensweise erklären ?
Geschrieben: 08 März 2014 19:07

AndreasPH

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 05.03.2014

Hallo Leute,

ich habe heute bei meinem neuen VSX-923 die erste Messung durchgeführt. Also Voll-Auto um zunächst mal einen ersten, vollständigen Parametersatz zu erhalten. Das Messprogramm hat er komplett abgespult. Bis auf den angeblichen Phasenfehler des Centers, den ich ignoriert habe da er korrekt angeschlossen ist, lief er fehlerfrei durch.

Beim anschliessenden Umkopieren der Parameter aus dem Memory1 auf Memory4 kam dann "Bitte warten..." und der Receiver hat sich aufgehängt. Nach ca. 5 min. habe ich ihn ausgeschaltet. Seit dem komme ich nicht mehr ins Menü. So bald ich es mit der FB öffne sehe ich das MCACC Menü und der Receiver hängt sich auf.
Wie kann ich das Gerät zurücksetzen ohne meine Einstellungen zu verlieren?

Gruß
Andi
Geschrieben: 08 März 2014 21:09

Andreas61

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 13.12.2013
display.png
Toshiba 47XL975G
player.png
Sony BDP-S357
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Hallo Andi, gar nicht. Beim zurücksetzen wird alles gelöscht. Hat du schon mal versucht ihn einige Minuten vom Strom zu trennen, hat schon bei einigen geholfen ohne dass zurück gesetzt werden musste. Andreas
Geschrieben: 09 März 2014 11:35

Andreas61

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 13.12.2013
display.png
Toshiba 47XL975G
player.png
Sony BDP-S357
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

@ Muchacho, Stand Wave Multi p auf No, sonnst misst du ja mehrere Hörpositionen ein. Das geht zwar in Ordnung wenn du das möchtest aber die Messung wird dadurch natürlich ungenauer.
Zu deiner anderen frage , Es ist klar das du Müll hörst wenn du die Frequenzen nicht wie in der Anleitung korrigierst. Die Frequenzen für solche Feinheiten werden dann einfach überlagert was man ja in den Diagrammen wunderbar sehen kann. Nach einer sorgfältigen Korrektur ist das nicht mehr vorhanden und dieses "Problem" nicht mehr vorhanden. Mir ist außerdem aufgefallen das die meisten (einige rein Subjektiv gesehen ) die Lautstärke der einzelnen Kanäle bei der Korrektur vernachlässigen, was dann natürlich zu solchen effekten führt wie eben untergehen von Klanglichen Feinheiten.

Andreas
Geschrieben: 09 März 2014 15:07

AndreasPH

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 05.03.2014

@Andreas61
Danke für den Tipp! Kurzzeitiges trennen vom Netz hat den Fehler behoben.
Gruß
Andi
Geschrieben: 09 März 2014 15:36

Muchacho

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Andreas61
@ Muchacho, Stand Wave Multi p auf No, sonnst misst du ja mehrere Hörpositionen ein. Das geht zwar in Ordnung wenn du das möchtest aber die Messung wird dadurch natürlich ungenauer.
Zu deiner anderen frage , Es ist klar das du Müll hörst wenn du die Frequenzen nicht wie in der Anleitung korrigierst. Die Frequenzen für solche Feinheiten werden dann einfach überlagert was man ja in den Diagrammen wunderbar sehen kann. Nach einer sorgfältigen Korrektur ist das nicht mehr vorhanden und dieses "Problem" nicht mehr vorhanden. Mir ist außerdem aufgefallen das die meisten (einige rein Subjektiv gesehen ) die Lautstärke der einzelnen Kanäle bei der Korrektur vernachlässigen, was dann natürlich zu solchen effekten führt wie eben untergehen von Klanglichen Feinheiten.

Andreas
Hallo Andreas,
wie meinst du das , wenn ich nicht wie in der Anleitung korregier? Ich dachte das hätte ich getan ^^
In welchen Diagrammen kann man das sehen ? In denen die ich gepostet habe? Ich dachte die wären ok, oder doch nicht?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 92 Benutzer und 1391 Gäste online.