Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 24 Feb 2014 15:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Beim Right gib noch -2db auf den 63hz Bereich. Die Lautstärke würde ich nicht mehr verändern - so passt ja alles.
Geschrieben: 24 Feb 2014 16:46

Muchacho

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 30
seit 15.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

verändert es eigentlich das ergebnis wenn man mit TOn On oder mit baypass misst? bzw den nachhall?
Geschrieben: 24 Feb 2014 17:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ne, das bringt nix.

Wenn du die Einmessung sehen willst ohne Anpassung, guck dir die "Vorher"-Graphen im MCACC an.
Geschrieben: 24 Feb 2014 19:55

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
Forenposts: 215
Clubposts: 3
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
105
anzahl.png
Mediabooks:
166
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Zitat:
Zitat von Andreas61
Nabend, schau dir das mal in 2D an, da siehst du das der linke immer noch furchtbar aussieht. da ist noch einiges an Optimierung drin. Du kannst nicht alle Frequenzen eines Kanals mit einer Einstellung erledigen, da musst du mehr Mals immer so 2 Frequenzbänder ausgleichen sonnst funken dir die in andere Frequenzen.
Du musst dir da mehr zeit lassen. Der 16 K bereich links ist wieder 1 db zu hoch. schau dir mal die Messung von s31979 auf Seite 200 an, das ist eine Richtschnur wo du hin musst, wenn du dir die anschaust wirst du sofort merken was ich meine.
Ich würde an deiner stelle ganz in ruhe noch mal eine neue Grundmessung machen oder die Kopierte wenn du sie kopiert hast zurückkopieren. Dann in Ruhe Kanal für Kanal angehen, ich habe gut 5 stunden gebraucht bis es richtig gut war.
Andreas

Nabend!

Ne, dass das alles noch nicht perfekt ist, ist mir schon klar. War auch noch nicht mein Hauptziel. Habe mich viel mehr dazu ermuntert gesehen, mich mit der Materie mehr aktiv auseinander zu setzen und entsprechend zu lernen. Vor allem zu sehen, dass es nicht unmöglich ist. Und das hat für mich persönlich positiv funktioniert.
Wenn ich mir den Anti-Mode gekauft habe, werde ich ja eh wieder komplett von vorne beginnen müssen und dann kann ich doch deutlich versierter und vor allem genauer sowie natütlich mit entsprechend mehr Zeit, Ruhe und Geduld an die ganze Sache gehen.

Mein jetziges Ergebnis ist halt eine Annäherung an die Thematik sowie als positive Überbrückung bis zur Neumessung mit Anti-Mode. Danke für die Hilfe und Tipps bis hier hin. :thumb:
Geschrieben: 24 Feb 2014 22:42

Andreas61

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 63
seit 13.12.2013
display.png
Toshiba 47XL975G
player.png
Sony BDP-S357
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Alles klar, mit dem Antimode wirst du noch mal einen großen Schritt nach vorn machen, es klingt dann einfach harmonischer und runder. Ich sitze gerade hier mit breiten grinsen auf den backen und schaue einen Film, echt faszinierend was da raus kommt. Andreas
Geschrieben: 25 Feb 2014 00:05

Muchacho

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ein anti mode bringt ja nur was gegen das dröhnen , oder?
Geschrieben: 25 Feb 2014 07:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du einen Pioneer Receiver hast, sollte man wenn ein Sub vorhanden ist

1. alle Lautsprecher (auch StandLS) immer auf Small stellen (oder ein AM 2.0 holen)
2. ein Antimode kaufen
3. den XOver bei ~60hz herum machen (weiter runter misst das MCACC ja nicht)
4. einmessen

Zitat:
Ein anti mode bringt ja nur was gegen das dröhnen , oder?

Ein Antimode glättet dir den Frequenzverlauf. Es werden starke Überhöhungen im Bass korrigiert, damit a) das Dröhnen minimiert wird und b)der Fverlauf geradlinig wird. Mit einem Sub oder die Lautsprecher auf Large mit einem MCACC eingemessen ohne AM - da ist der Fverlauf unter 63hz zum Vergessen - du hörst nur den Raum.
Geschrieben: 27 Feb 2014 20:11

s31979

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 7
seit 10.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Servus,
Auch ich habe nun ein Antimode, und damit auch den Sub schon eingemessen.

Sollte man jetzt am vorgehen beim einmessen des MCACC irgendwas ändern?
In der Anleitung zum AM habe ich gelesen dass jetzt die Crossover Frequenz erhöht werden könnte.

Danke.
Gruß
Johannes
Geschrieben: 27 Feb 2014 21:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

EInfach zuerst das AM messen lassen, und dann das MCACC hinterher und die Lautsprecher wie im Thread besprochen entsprechend anpassen.
Geschrieben: 28 Feb 2014 09:31

Muchacho

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 15.02.2014
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Wenn ich meine Boxen etwas weiter weg von der Wand aufstelle, soll ich dann nochmal eine komplett neue messung durchführen oder reicht da eine nachhall messung ?

Des weiteren habe ich bei der ersten messunge vergessen den THX sub auf aus zu stellen. verfälscht das auch das ergebnis des subs ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 19 Benutzer und 1527 Gäste online.