Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2014 16:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Genau. Wenn du die LS auf Small stellst, kannst du den 63hz Bereich nicht mehr ändern. Daher ändere die 63hz Frequenz ab, und anschließend stellst du auf Small um.

Zitat:
Bei deinen Nachstell-Tipps - sollen die Frequenzen auf die entsprechende Zahl gebracht werden oder um diese erhöht bzw. abgesenkt werden (was ich mal eher vermute)?

Wie du vermutest - um meine genannten Werte absenken/erhöhen.
Geschrieben: 22 Feb 2014 19:03

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
Forenposts: 215
Clubposts: 3
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
164
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

So, ich bin es nochmal!

Habe heute Nachmittag mich dazu entschlossen, nochmal komplett neu einzumessen. Gut Ding will ja Weile haben ;) Die Ergebnisse sind insgesamt recht ähnlich geblieben. Habe als Zeitfenster 30-50Sec. belassen. Und bei der "Abschlussmessung" alle bis auf die Front Lautsprecher auf small gestellt.

Das Ergebnis habe ich in den Anhang gepackt. Anm.: M1-M3 sind die neuen Messungen. M4-M6 sind noch meine alten Messungen der letzten Woche.

Was ich nicht verstehe, ist, dass MCACC nun meine Boxen alle wieder auf Large gestellt hat, obwohl ich sie vor der Einmessungen auf small gestellt hatte. Was muss ich tun, damit sie auf small bleiben? Außerdem sind die Subwoofer extrem weit runter gepegelt (-9db). Kann ich diese hoch fahren? Wenn ja, wie weit sollte ich gehen? Das Problem des fehlenden Basses in "mittleren Frequenzen" besteht weiterhin. Im Tiefton rummst es ganz gut. Hier wird wohl nur der Anti-Mode hoffentlich helfen, da ich die Subwoofer kaum umstellen kann, da die Gegebenheiten (Kabel, Strom, etc.) nicht dafür da sind. Hoffe Anti-Mode schafft Abhilfe und bringt den Bass an meinen Hörplatz.

Was sollte ich nun als nächstes tun? Wir sind ja wieder an dem Punkt, Boxen auf small stellen und die nachzubessernden Werte justieren (Hier hoffe ich, dass ihr mir wieder sagen könntet, welche Werte ich nachjustieren sollte). Welche Messung muss ich nach den entsprechenden Nachjustierungen nun abschließend nochmal machen?

Danke!:pray:

Geschrieben: 22 Feb 2014 20:07

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
164
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Noch eine kurze nachgeschobene Frage:
In welchem Savespot sollte man die Änderungen vornehmen? Stets Memory1, oder was?
Geschrieben: 23 Feb 2014 08:26

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Welchen Savespot du nimmst, bleibt dir überlassen. Steht beim File nichts dabei, nehme ich an, dass die Daten auf Savespot 1 gespeichert sind. ;)

Wenn du einmisst, stellst du alles ein und am Ende stell deine Lautsprecher von Large auf Small um. Das bleibt dann auch so gespeichert. Wenn du MCACC immer wieder drüberlaufen lässt, ändert er dir die Einstellung immer wieder um.

Beim SL gehört der 63hz Bereich um 2db erhöht.
SR: 63hz +1db
SBR: 125hz -1,5db, 63hz + 2db
SBL: 125hz -1db, 62hz +3,5db

Bzgl Subwoofer....da musst du auf dein AntiMode warten....mit MCACC wird das absolut nix. Miss mit einem Pegelmessgerät nach, ob die Subs nicht zu tief eingepegelt wurden. Kann aber sein, dass du ne fette Mode hast, und MCACC die Subs dann entsprechend niedriger einpegelt. Dann passt der Pegel zwar auf der Moden-Spitze, die restlichen Frequenzen sind dann aber natürlich viel zu leise.
Geschrieben: 23 Feb 2014 09:05

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
164
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Ahh, da hatte ich einen Denkfehler. Dachte, ich müsste nach den neuen Einstellungen nochmal komplett nachmessen :o Das heißt dann, ich stelle die Frequenzen nach und messe nochmal durch, dann gehen die Boxen auf small. Zur Sicherheit, um Missverständnissen vorzubeugen: Welche Messung nehme ich dafür dann dafür nochmal konkret? Sollte doch nur eine Nachhallmessung sein, oder? Wenn ich Encoms Anleitung richtig verstehe, bzw. eurer Hilfestellungen in der Anleitung für Dummies von Blaxus ;) bedarf es nur einer Nachhallmessung mit EQ on (Also befinde ich mich im Bereich Chapter 5 Schritt 8/9 - anschauen, nachstellen und dann mit Nachhallmessung abschließen)). Und dann stelle ich danach nur noch die Boxen zurück auf small. Fertig?

Tja, mit den Subwoofern ist echt schade. Hoffe, dass Antimode das hinbekommt, insbesondere wenn es sich um eben jene Mode handelt. Sonst habe ich tatsächlich ein Problem, wo ich nicht so richtig weiter wüsste und das wo ich schon extra 2 Subwoofer gekauft habe. Naja... Vielleicht versuche ich es doch nochmal, irgendwie einen oder vielleicht sogar beide Subwoofer nach hinten im Raum zu stellen. Vielleicht ändert sich dadurch ja doch nochmal etwas zum Positiven? Wird von der Verkabelung her aber wohl recht tricky...

Wenn der Antimode dann da und durch ist, muss ich die Gesamtanlage aber nochmal neu einmessen oder ist das dann auch nicht nötig, da nur die Subs durch Antimode angepasst wurden?

Danke für deine Hinweise und Hilfestellungen.
Geschrieben: 23 Feb 2014 10:32

Andreas61

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 63
seit 13.12.2013
display.png
Toshiba 47XL975G
player.png
Sony BDP-S357
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

@ sheepfield, die boxen solltest du schon vor der Nachhallmessung auf Klein stellen. Die Nachhallmessung verändert nichts mehr am Lautsprecher Setup.
Ja mit dem Antimode musst du dann das gesamte Setup neu einstellen und messen, aber das ist ja eine Kleinigkeit wenn man einmal begriffen hat wie man das System Linearisiert.
Für mich war das auch alles neuland, jetzt habe ich alles innerhalb von 1 db Konfiguriert und es klingt fantastisch.
Andreas
Geschrieben: 23 Feb 2014 14:55

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
164
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

So, habe jetzt die Einstellungen entsprechend vorgenommen. Die Surrounds sind vom Verlauf her nochmal sichtlich besser geworden, wobei der SL etwas auseinander geht. Die Back Surrounds gehen nun allerdings merklich auseinander. Was habe ich da falsch gemacht? Gar nicht so leicht das Ganze! Habt ihr dafür noch hilfreiche Tipps? Danke!

Geschrieben: 23 Feb 2014 16:23

Andreas61

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 13.12.2013
display.png
Toshiba 47XL975G
player.png
Sony BDP-S357
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

@ sheepfield, was ist so schwer daran sich die Messung anzusehen und die einzelnen Frequenzen zu korrigieren du siehst doch welche da gar nicht reinpassen. Danach wieder Nachhallmessung und wieder ansehen, dabei nicht mehr als 2 Lautsprecher auf einmal korrigieren, ich habe sogar jeden einzeln Korrigiert und jedes mal neue Nachhallmessung gemacht. In de Front ist der 16 K bereich um mindestens 1 db zu hoch und die Lautstärke des Linken Lautsprechers ist 1 db zu niedrieg, hast du überhaupt begriffen wie man korrigiert? Nicht böse sein aber nur so lernst du doch dein System abzugleichen. Andreas
Geschrieben: 23 Feb 2014 17:22

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
164
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.

Sry,

hatte mich jetzt erstmal stark an den hiesigen Hilfestellungen orientiert. Verstehe so langsam, worum es geht, finde es aber nun wirklich nicht gerade leicht. Werde mich dann mal nach und nach weiter ans einmessen machen und versuchen, die Frequenzen langsam aber sicher anzupassen. Geduld ist nicht so meine Tugend, werde mich aber bemühen ;)
Geschrieben: 23 Feb 2014 18:21

Andreas61

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 13.12.2013
display.png
Toshiba 47XL975G
player.png
Sony BDP-S357
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

War auch wirklich nicht böse gemeint, ich habe ja genauso dumm wie ein Ochse vor dem Berg gestanden.
Durch probieren und verstehen habe ich es dann sehr schnell hinbekommen. Wenn die Messung deiner Meinung nach zufriedenstellend ist stell ei mal ein zum fein tuning. Andreas:thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 19 Benutzer und 1195 Gäste online.