Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 24 Sep 2013 08:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also....

Die Surrounds und Back Surrounds sehen sehr gut aus, einzig der Surround R ist nicht 100% einwandfrei. Reduziere bei dem Kanal im EQ doch den 125hz Bereich um etwa 1,5db nach unten. Der Front Right sieht auch gut aus, eventuell den 500hz und 250hz Bereich um 0,5db absenken.

Sehr gut sieht der Front Left aus, den kannst du so lassen. Beim Center reduziere den 125hz Bereich um etwa 2db.

Dann sollte alles passen - sieht aber jetzt schon sehr gut aus. :)

Allerdings solltest du den Subwoofer etwas leiser drehen (also direkt am Subwoofer), denn den hat MCACC auf -10db gestellt, womit die Software fast schon am Anschlag agiert.
Geschrieben: 24 Sep 2013 17:41

gelöscht

tag auch :)
vielen dank für dein bemühen.

hätte jetzt nicht gedacht das das soweit ok ist.
dachte das der raum vielleicht schwierig ist wegen der schräge im hinteren bereich.

mit dem sub ist das sone sache.
am hörplatz kommt halt nicht so richtig was an, darum muss ich etwas aufdrehen.

kann ich denn hier den sub von -10 zurückstellen und drehe am sub etwas runter?
denn so wie er ihn einmisst ist er mir etwaqs zu leise.
Geschrieben: 24 Sep 2013 17:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das Problem bei den Pios ist, dass diese nur den Pegel vom Sub messen, aber keine echte Einmessung vornehmen (also Frequenzanhebungen/Absenkungen etc...).

Wenn du wirklich einen gut funktionierenden Bass haben willst, brauchst du ein Antimode oder ein vergleichbares Gerät.
Geschrieben: 24 Sep 2013 18:13

gelöscht

ok, dann stelle ich später mal deine werte ein und mit dem bass könnte man sagen, das ich den nach geschmack einstellen könnte?

es ist auch schwer jetzt nen anderen platz für den sub zu suchen (wegen verkabelung).

habe ja auch vorher andere aufstellungen getestet...tut sich nicht viel.

vielleicht nen 2en aufstellen?
Geschrieben: 24 Sep 2013 19:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich würde den Sub so lassen, wie er vom MCACC in Sachen Lautstärke eingemessen wurde.

Aber anstatt einem zweiten Sub würde ich vorher in ein Antimode investieren, denn das bringt dir wirklich sehr viel. :thumb:
Geschrieben: 24 Sep 2013 20:10

gelöscht

kanst du was empfehlen?
hab mit som ding noch nie was zu tun gehabt.
gibts da was "günstiges"

du sagtest ja ich solle aber den sub etwas leiser machen, soll ich denn im mcacc auch etwas in in plusbereich regeln?
Geschrieben: 24 Sep 2013 20:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mach folgendes:

Du drehst die Lautstärke am Sub etwas zurück, misst nochmal komplett neu ein und nimmst dann die Veränderungen wie beschrieben vor. Dann machst du ne manuelle Messung vor - dann sollten eigentlich alle Werte im grünen Bereich sein.

Bzgl Antimode - guck mal im Thread vorbei =>

https://bluray-disc.de/forum/installation/55840-dspeaker-anti-mode-8033-c-cinema-s-s-ii-raumkorrektursystem.html

Dort ist auch Axel zugegen, der die Dinger in DE verkauft/vertreibt. :)

Hier auch die offizielle Homepage =>

http://www.ak-soundservices.de/

Ich habe das Cinema SII - Kostenpunkt 375 Euro, aber das Ding kannst du bis an dein Lebensende behalten.
Geschrieben: 24 Sep 2013 21:43

gelöscht

ok, dann werd ich das morgen nochmal durchlaufen lassen.
wenn nichts verändert wird, sollten die neuen werte mit den jetzigen ja identisch sein...sondt würden deine einstelltipps ja nichts bringen ;-)

zum thema antimode, das ist dann zur zeit leider nicht meine preisklasse, da gehen momentan andere sachen vor :(
Geschrieben: 24 Sep 2013 21:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jep, die Werte sollten zirka gleich sein, +-1db...aber wir wollen mal nicht Christlicher sein als der Papst.

Guck dich um auch nach gebrauchten Antimodes, vielleicht im HifiForum, bei ebay Kleinanzeigen usw...vielleicht bekommste mal eines recht günstig. :):thumb:
Geschrieben: 24 Sep 2013 22:25

gelöscht

das werd ich auf jeden fall mal machen.
dann werd ich morgen einstellen...meld mich dann noch mal.

jetzt ist erstmal bettchen angesagt :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 35 Benutzer und 350 Gäste online.