Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 21 Mai 2013 18:41

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hast du das benötigte Programm AV Navigator installiert ?

Wenn ja, geht das nur unter Windows PC. Wenn du ein Tablet hast, dies von Apple ist, dann geht das
nicht, bzw nur mit einem WIN Emu.

ENCOM
Geschrieben: 21 Mai 2013 19:57

Sparta80

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 20.05.2013
display.png
LG 32LS359S
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke irgendwas geht hier bei meinem Rechner drunter und drüber ich werde ihn mal neu aufsetzen und melde mich dann wieder!
Geschrieben: 21 Mai 2013 20:13

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sparta80
Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke irgendwas geht hier bei meinem Rechner drunter und drüber ich werde ihn mal neu aufsetzen und melde mich dann wieder!

Im Grunde musst du ein paar Dinge beachten.

1.) PC einschalten und hochfahren.
2,) AV Navigator starten
3.) PC mit LAN Kabel oder W LAN Verbindung mit Receiver verbinden.
3.1.) Dazu musst du bei den MCACC Settings in folgendem Menue folgendes beachten.

MCACC Taste drücken.

Punkt 5 Netzwerkinformation wird direkt nach dem einschalten noch ausgegraut sein.
Einfach ein paar Sekunden warten, bis das Board im Receiver initialisiert wurde.
Wenn der Prozess abgeschlossen ist, wird Punkt 5 anwählbar.
Wenn du diesen Punkt öffnest wirst du 3 Zeilen zum lesen haben.
Zeile 1 IP - Da sollte 0.0.0.0 stehen
Zeile 2 MAC Ad. Die Netzwerkadresse des Boardes im REC. Ist fest vorgegeben
Zeile 3 Anzeigename. Name des Receivers. Beim mir SC-LX85

JETZT öffnest du den AV Navigator
Ist dieser geöffnet clickst du auf das MCACC Feld ( MCACC App [ App = Apllikation ] ).
Wenn dieses geöffnet wurde erscheint nach 1 - 2 Sekunden ein Fenster wo Download MCACC File steht.
Mit Ok startest du den Download.
Dieser findet über den Explorer statt.
Wenn der Explorer geöffnet ist, einfach auf Download clicken und den Zielspeicherort auswählen.

Nun hast du auf dem zB Desktop ein File.
Dieses öffnest du im AV Navigator im bereits geöffneten MCACC App.
Einfach öffnen wie zB einen Brief in Word etc.pp.

Wenn du so weit kommst melde dich hier wieder dann gehen wir das Stück für Stück weiter.

ENCOM
Geschrieben: 22 Mai 2013 11:44

Alvir

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 04.08.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Danke Crazy für Deine Anregungen!

Klar spielen viele Faktoren eine Rolle, aber sicher auch die Treibergröße...
Mir ging es nie um den DD18+, sondern um den DD15+. Ich hatte ihn Zuhause und bin gelinde gesagt begeistert. Er hat eine traumhafte Performance geliefert und mit seiner eigenen Einmessung den Nubert AW1500 mit AM sowas von an die Wand gespielt. War echt der Hammer, was da noch an Schnelligkeit, Trockenheit, Präzision, Tiefgang und Druck kam. Der ist jetzt bestellt und dann gibts auch einen Erfahrungsbericht von allem.

Grüße
Alvir
Geschrieben: 24 Mai 2013 23:29

dr_madmax

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 13.05.2013
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
Panasonic DMP-BDT500

Hallo Leute!
Heute mein erster Post, nachdem ich lange mitgelesen habe, aber trotzdem erst bei Seite 150 angekommen bin:o. Wie die meisten hier versuche ich meinen neuen Pioneer Sc-LX 76 zu optimieren, mit der Anleitung von Encom findet sich eine super Hilfe.
Zu meinen Voraussetzungen:
Ich habe im Keller einen Heimkinoraum (5,6mx4,1m) der nur für Filme genutzt wird, Musik wird hier nicht gehört.
Boxenmäßig habe ich als Fronts 2 x Canton Ergo RC-L, als Center 1 x Canton Ergo CM 502, als Backsurrounds 2 x Magnat Vintage Dipol 3, als Backcenter 1 x Magnat Vintag Dipol 3, und als Front High 2 x Magnat Vintage 105.
Subwoofer gibts 2x, einmal einen Magnat Omega 380(downfire), einmal einen Selbstbau, angetrieben von einem Reckhorn A-402.

Habe jetzt nach Encoms Anleitung (nochmals Danke) alles durchgemessen, wobei ich jedoch bei den Zeitfenstern geschwindelt habe und einfach 30-50ms genommen habe:o. Sollte man bei den Ergebnissen sehen, das das suboptimal war, muss ich das wohl wiederholen.
Bevor ich mich nun ans linearisieren traue, bitte ich euch, einmal einen Blick auf meine Datei zu werfen, und mir Tips zu geben. Die Interpretation fällt mir schwer.
Aktuell wird M1 von mir bevorzugt und es hört sich eigentlich schon super an!

Geschrieben: 25 Mai 2013 08:14

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo dr_madmax

Nun eines vorweg. Wenn du dein System komplett linearisieren möchtest, dann sei dir gleich gesagt, dass
das hinterher sehr analytisch klingen wird. Das heisst, dass eben keine Frequenz eine besondere Gewichtung
mehr hat. Manche mögen es eher basslastig, manche mögen eine leichte Überhöhung im Mittenbereich usw.
Das ist dann nicht mehr der Fall. Es kann dir also zu bassarm vorkommen, was aber immer auch eine Frage
des Setups ist. Bei mir laufen meine beiden Subs permanent und somit konnte ich das System soweit linearisieren,
dass bei reinem LS Betrieb der Klang eben genau so analytisch klingt, dass ich keine Überzeichnung von Mitten
und Höhen habe, und auch keinen zu extremen Bass der LS. Heisst, genau richtig um anspruchsvolle Musik, oder
auch einfach nur Musik so zu genießen, wie es abgemischt wurde, ohne übertrieben Beeinflussung. Wicht ist auch
zu wissen, wie die jeweiligen LS ohne Manipulation durch den Pioneer EQ klingen. Mittlerweile sind einige Leute,
welche eben den Klang ihrer Main LS natürlich mögen dahin zurückgegangen, dass sie quasi die Mains nicht linearisieren
und den natürlichen, unmanipullierten Klang lassen und nur die optionalen LS über das MCACC so anpassen, dass diese
eben klanglich perfekt zu den Mains passen. Das mal als kleiner Hinweis zum Thema...

Zu deinem File....

Was rein das Setup angeht, so kann ich da keine grösseren, negativen Einflüsse oder Fehler erkennen.
Ich habe mal 3 Schaubilder erstell, damit du siehts, wo die kleinen Problem der Ausreißer herkommen.

Bild 1 Istzustand

drmadmax1.jpg

Hier ist klar zu erkennen, dass du im Surround und Surround Back Bereich keine grösseren
Probleme hast. Dies würde ich bei mir genau so belassen.

Bild 2

drmadmax2.jpg

Hier habe ich mal deine ganzen LS nach Paaren aufgeschlüsselt.
Man sieht deutlich, dass das Problem bei den Mains eher vom rechten LS, als vom linken LS herrührt.
Was die Mains angeht, so kann dies daran liegen, dass evtl der rechte LS näher an einer Ecke oder in
einer Ecke steht. Zu erkennen anm geboosteten Verhalten der Bassfrequenzen. Beim Center könnte da
ein ähnliches Problem vorliegen. Evtl zu nah an der Wand etc. Die Front Height sind zumindest was den
Aufstellungsort angeht beide identisch angebracht. Dort solltest du gezielt beide LS im wechsel versuchen
aneinander anzupassen - anzunähern.

Bild 3

drmadmax3.jpg

Hier habe ich mal alle LS nach Frequenzen gefiltert.
Deutlich zu erkennen in welchem Bereich welche Frequenz Probleme bereitet.
Das wird dir sicher helfen beim linearisieren, da du dort einfach erkennst, an welchem LS
welche Frequenz geboostet, oder gedrosselt werden sollte.

Bild 4

drmadmax4.jpg

Zu guter Letzt noch die Darstellung jedes einzelnen LS und dessen Pegel - Frequenzverlauf.

Ein guter Tip ?

Wenn du dich ans professionelle Linearisieren machst, was auch mit MCACC nur mit gewissen Kompromissen geht,
dann nehme dir einfach sehr viel Zeit. Ich meine damit, dass du nicht alle Verbeserungsbedürtigen LS an einem
Tag machst. Da drehst du durch. Nimm dir ein Paar vor und ganz wichtig, vertrimme IMMER nur eine Frequenz.
Wenn du z.B. mehrere vertrimmst hast du unter Umständen das Problem, dass auf Grund von einem nicht optimierten
Raum, es immer auch zu kleinen Fehlmessungen kommen kann. Wenn du nun 2 Frequenzen oder mehr vertrimmst,
verliert man ganz schnell den Überblick und den bekannten roten Faden.

Bei Fragen einfach hier wieder melden.

ENCOM
Geschrieben: 25 Mai 2013 10:08

dr_madmax

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.05.2013
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
Panasonic DMP-BDT500

Hallo, danke für die frühe Antwort!
Also ist bei mir der problematische, einzustellende Bereich im Bereich 63/125/250 Hz, darüber scheints zu passen.
Von der Aufstellung her ist alles im Raum ziemlich symmetrisch, einzig beim rechten Hauptlautsprecher ist die Eingangstüre ins Kino, welche mit einem Stoffvorhang verdeckt ist. Sonst sind hinter den 2 Hauptlautsprechern in den Ecken je ein Kantenabsorber, an den übrigen Wänden, v.a. an der Wand des Backcenters mehrere Absorberplatten. Fronts und Center sind in den Raum gerückt (sicher einen halben Meter), der Center ist halt zwischen den 2 Subs platzbedingt etwas eingequetscht.
Geschrieben: 25 Mai 2013 13:00

dr_madmax

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.05.2013
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
Panasonic DMP-BDT500

Aber irgendwie hab ich immer noch einen Knopf, weiß nicht wie ich beginnen soll.
Wenn ich jetzt z.B Speicherpunkt 4 verändere (Kopie von 1, Symmetrie), zeigt er mir dann nicht mehr Symmetrie an, sondern custom, wie ich gelesen habe, was ja nichts macht, oder?
Wenn ich was verändert habe, muß ich eine dann Nachhallmessung machen mit Eq on, dabei aber vorher beachten, dass auch Speicherpunkt 4 gewählt wurde.
Dann Daten auf PC laden und Kurven vergleichen und weiter geht das Spiel.

Im konkreten Fall z.B. beim Center, wie würdet ihr da was verändern?

Danke, Max
Geschrieben: 25 Mai 2013 13:11

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey

Also das ist ganz einfach....

Symmetrie, All Chan Adj und Front Align....
Das sind quasi Messmodi. Wenn du einen dieser anwählst und damit eine Einmessung machst, heißt dieser Speicherpunkt
zunächst so... Sobald du diesen manipulierst, sei es durch Linearisierung, oder aber nur durch das manuelle anheben der
z.B Bassbereiche, steht dann Custom dran.

Immer wenn du etwas verändert hast, hast du ja einen Eingriff in das Setup des Rec vorgenommen.
Woher soll denn nun der Receiver wissen wie das klingt ? Eben... Genau darum musst du immer nachdem du
einen der Regler, oder auch mehrere, im EQ verändert hast eine Nachhallmessung machen. EQ MUSS auf on sein,
denn nur über den EQ läuft ja die Anpassung seitens MCACC.

ENCOM
Geschrieben: 29 Mai 2013 09:34

Sparta80

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 20.05.2013
display.png
LG 32LS359S
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Da bin ich wieder.
hat leider etwas länger gedauert aber ich hatte nicht so viel Zeit
Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung und es hat auch alles Funktioniert!
...kann nur mit den Daten noch nicht ganz so viel anfangen...was sollte ich verändern?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 111 Benutzer und 470 Gäste online.