Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2013 17:18

MorphMedia

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

so habe glaub ich soweit geschafft... aber ob dat nun gut oder schlecht aussieht...?! XD eher schlecht würd ich vermuten...Hilfeee... ;)
M5 nehm ich grade da ich mit einer offen seite hier zu kämpfen habe und mich deshalb für AllCHanAdj entschieden hatte

Geschrieben: 20 Apr 2013 18:51

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Naja ehrlich gesagt finde ich das echt ok ?!!!!:thumb:

Was halt auffällt sind die Surround Backs. Die saufen im Bass ein wenig im 63 Hz Bereich ab, was aber
so oder zu vernachlässigen, da bei Small dieser Bereich sich nicht mehr konfigurieren lässt.
Ich denke das was man hier sieht ist eben eine ein Versuch seitens MCACC eben erzeugte räumliche Erregung in
den Griff zu bekommen. Da die Surround Backs direkt an der Wand hängen und seitlich die Wände nicht viel Abstand aufweisen,
könnte ich mir da den Haupkonfliktpunkt vorstellen. Aber wie gesagt....Du kannst da MCACC technisch nicht mehr viel machen.
Die LS umhängen geht auch nicht... Ich würde das so belassen.

ENCOM
Geschrieben: 20 Apr 2013 19:02

MorphMedia

user-rank
Blu-ray Starter

Jop eben... So Denk ich mir das auch... 63er völlig zu vernachlässigen weil ich die eben nur auf small laufen lasse, zumindest solange bis ich das Wohnzimmer längs aufbaue und ich mehr Möglichkeiten habe die LS idealerweise aufzustellen mit deinen genialen Babelständern ^^ ... Fest vorgenommen... ;)
Mal eben eine offtopic-frage... Wie war das nochmal... Es gab ein Update für den LX75er laut des AV Navigators... Konnte ich das jetzt einfach so Updates ohne datenverlust? Oder muss noch was danach wieder eingestellt, oder vermessen werden seitens mcacc?
Ich weiß das es hier mal geschrieben wurde aber irgendwie hab ich es grad nicht mehr im Gedächtnis...sicher ist sicher... ;)
Geschrieben: 20 Apr 2013 19:06

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kenne mich leider nicht mit Updates der Rec aus... mach das nie :/

ENCOM
Geschrieben: 21 Apr 2013 08:53

MorphMedia

user-rank
Blu-ray Starter

Danke soweit...
Benutzt ihr bestimmte testtöne? Wäre es möglich welche im anhang oder PM zu schicken? Google gibt mir da grad wenig her...
Kann ich die Töne auch vom usb stick laufen lassen? Müsste doch genauso gut klappen wenn ich den stick am avr oder BD player anstöpsel oder?
Dann viel mir auf gestern bei der BD "der Hobbit", das es mir so vorkommt als käme der sound recht linkslastig... verspüre immer etwas das mir irgendwas links zu dominant ist... vielleicht weil das wohnzimmer auf der linken seite offen und rechts von der sitzposition direkt die wand ist?
Geschrieben: 21 Apr 2013 10:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss man das Gerät nach dem Update auf Werkseinstellung zurücksetzen... :o
Geschrieben: 22 Apr 2013 13:18

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von MorphMedia
Es gab ein Update für den LX75er laut des AV Navigators...
Der scheint "zu lügen", den auf der Pioneer-Homepage ist von einem Firmware-Update nix zu sehen.

Ich hab für meinen neuen SC-LX56 das Firmware-Update via USB-Stick gemacht.
Absolut "idiotensicher", wenn man nach der Update-Anleitung vorgeht und -laut Anleitung- muss danach weder ein Werksreset gemacht werden, noch verliert der AVR Einstellungen (Ausnahme: Die Einstellungen für Favoriten und AirJam werden während des Updates auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.).
CU

Hans
Geschrieben: 22 Apr 2013 13:32

MorphMedia

user-rank
Blu-ray Starter

Jo hatte es mitbekommen... nach dem AVR selbst, ist er schon auf dem neusten stand... doll... ;)
Geschrieben: 28 Apr 2013 12:51

Alvir

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 04.08.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Grüßt euch!

nach einer Anfrage im Blog komme ich ENCOM´s nachvollziehbaren Angebot nach, meine Gedanken und Fragen hier im Forum öffentlich zu machen.
Der Threat ist super, ich freue mich sehr, dass es ihn gibt.:thumb:
Und so Einigen gebührt meine besondere Freude über ihre Hilfsbereitschaft und Achtsamkeit hier!
Ich kam mir vor, als würde ich ein Buch in Rekordzeit lesen, als ich gestern angefangen habe den ganzen Threat durchzuarbeiten. :hypnotized:

Nun möchte ich euch gerne an meinem Weg teilhaben lassen:
Das Thema Heimkino fasziniert mich seid jeher und mir macht es auch so viel Freude ein möglichst "originales" Erlebnis zu produzieren. Intensiv habe ich mich z.B. mit dem Thema Bildkalibrierung und Audyssey an verschiedenen DENON Rec. Generationen beschäftigt. Zuletzt den 4311. Bisher hatte ich ein System9 von Teufel mit dem AW-1500 SW von Nubert am laufen. Nun habe ich Front und Center durch die Nubert nuVero 14 und nuVero 7 ersetzt, um v.a. musikalisch und im Stereo Bereich als auch bei Filmen und HD-Mehrkanaltonaufnahmen ein bisschen was drauf zu setzen.
Mein Raum ist rechteckig und hat eine Größe von ca. 32qm und ist recht ausgeglichen bedämpft. Mein Dreieck befindet sich ca. in einer Hälfte davon. So habe ich von Hause aus schon ein recht zufriedenstellendes Hörerlebnis.:pray: Aber natürlich nicht problemfrei...
Mit den Audyssey Ergebnissen war ich immer sehr zufrieden. Bis... auf den Tiefbass... Da konnte ich machen was ich wollte, es war nicht hinzubekommen, dass der Tiefbass in den tiefsten Bereichen frei und druckvoll aufgespielt hat. Mit Audyssey hatte ich einen linearen Bass, der aber unten zu kastriert kam. Konnte man im Vergleich wunderschön hören. So hatte ich immer "nur" die Wahl mal mit und mal ohne die Einmessung zu hören. Dazu kommt auch die Problematik, dass Audyssey beim DENON immer mit Dynamic EQ einmisst und wenn man diesen ausschalten möchte, weil das Ganze damit z.B. oft zu dröhnig und aufgeblasen wirkt, die ganze Einmessung nicht mehr stimmt. Und manuell kann man ja eben nicht wirklich was einstellen.
Mit dieser Problematik bin ich dann zu meinen Händler gegangen und habe mich dort stundenlang mit jemanden auseinandergesetzt, der den ganzen Tag von berufswegen schon nichts anderes tut, und weil es ihn wirklich auch persönlich sehr interessiert, die ganzen Rec. Typen und Einmessverfahren zu testen und immer wieder auszuprobieren. Da er von Cambridge über Onkyo, Denon, Pioneer, Yamaha, Anthem etc. und div. hochwertige LS Hersteller, wie B&W, Monitor Audio etc. in verschiedenen Hörräumen auch viele Möglichkeiten dazu genutzt hatte, war ich nach einiger Zeit intensiver Hör und Vergleich Sessions von seiner Kompetenz und Objektivität überzeugt. Und mit welchem Rec. bin ich letztlich nach Hause gefahren ?! Mit dem LX-86.;) Er konnte meine Problematik genau nachvollziehen und hat es bestätigt. Zuhause angekommen hatte ich mit dem Rec. Tausch ja die wunderschöne Gelegenheit es selbst zu vergleichen. Und was soll ich sagen, es hat sich mehr als bestätigt: Schon nach der ersten vollautomatischen Einmessung klang der Bass sowas von sauber und konturiert, dass ich frohen Mutes war genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Und die habe ich bisher rundherum nicht bereut. Im Gegenteil, die Beschäftigung mit MCACC und dank des Threats hier und der engagierten Anleitung von ENCOM wird es nur noch immer besser.
Raumbedingt habe ich im Bass eine Mode, die mir ein nerviges Dröhnen beschehrt. Audyssey hat sie gut glatt gebügelt, aber eben auf Kosten der Luftigkeit. MCACC bügelt sie mir genauso weg, aber die volle Dynamik bleibt mir dabei erhalten! Ich kann die Luftmassen des AW-1500 wieder richtig spüren, die da bewegt werden. MCACC hat zwar für den Tiefbass keinen EQ, aber stehende Welle und Co. reichen bei mir offensichtlich, um eine saubere Basswiedergabe zu erzielen.
Soviel zu meinem Weg zu dem Pio., auf ein paar Fragen und Gedanken komme ich gleich in einem neuen Post.

Viele Grüße
Alvir
Geschrieben: 28 Apr 2013 13:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Herzlich Willkommen im Forum - das mal vorab ;)

Die Messung der "Stehenden Wellen" beim Pio geht allerdings nur bis 63hz hinunter. Darunter, also zwischen 0-62hz regelt das MCACC System nichts. Zwar misst der Pio die Lautstärke des Subs und pegelt diese auf den Referenzwert ein, Moden und dergleichen werden allerdings nicht abgeändert.

Das ist auch das große Manko des MCACC-Systems, weshalb man beim Benutzen von diesem den Subwoofer über ein Antimode regen lassen sollte.

Dass Audyssey hier deutlich magerer geklungen hat liegt eben daran, dass dort der Sub miteingemessen wird. Bei XT32 sehr gut und im Bereich des AntiMode SII (von der Qualität her), zu den älteren Audyssey-Systemen kann ich dazu leider nichts sagen, aber auch diese messen den Sub umfangreich ein, wo eben MCACC gar nichts macht.

Davon ab natürlich viel Spaß mit deinem neuen Schatz. :):thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 81 Benutzer und 925 Gäste online.