Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 16 März 2013 11:39

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von ENCOM
Aber gerade wenn es um Zweifel geht,
würde ich das begrüssen. Einfach darum, damit der Thread, welcher schon extrem gross geworden ist, nicht
mit Monologen ( Ich / Patrick + Fragender ) zugemüllt wird.
Das ehrt Dich natürlich, aber ... hast Du mal drüber nachgedacht, das nicht jeder, der Zwefel hat, sich einfach per PM an Dich wendet, weil sowas u.U. eben nicht so gern gesehen wird?
Und aus diesen "Zweifeln", wenn sie dann offen hier gepostet werden, können viele andere auch noch lernen und ihre eigenen Zweifel werden ggf. dadurch behoben.
Das Du/ihr nicht jede Frage, die zum 10000mal gestellt wird, wieder und wieder haarklein beantworten mögt, ist vollkommen logisch.
Aber ... um mal auf mich zurück zu kommen:
Was bitte soll ich tun, wenn ich meine ersten Messergebnisse hier poste, darauf aber absolut keinerlei Reaktion erfolgt (ledigliche die Frage nach meinem Receiver-Modell, obwohl's in meinem Profil steht)?

Zitat:
Zitat von ENCOM
Bei der von mir investierten Energie und Ausdauer
ist es aber trotzdem traurig, wie wenige sich durch einen simplen Click bedanken, oder aber bei nicht
sofortiger Hilfe mein Heimkino abwerten. Das ist einfach nur arm...

Ich bedanke mich für eine Arbeit, wenn diese Arbeit bei mir zum Erfolg führt.

Was Deine Arbeit als solches dahin angeht, habe ich mich doch eigentlich ganz klar ausgedrückt, denn ich schrieb:
Ich habe größte Achtung vor Deiner Arbeit sowohl hier als auch im Blog ...

Was das MCACC-Inhaltliche angeht, werd ich wohl erst nächste Woche dazu kommen, weitere Messungen/Untersuchungen/WhatEver vorzunehmen.
CU

Hans
Geschrieben: 16 März 2013 11:41

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dann ist doch alles wieder in bester Ordnung :thumb:

Deinen Post habe ich wohl übersehen :(
Bin auch nicht 24/7 hier online.
Ich schaue mir deine Messung nach dem Mittagessen an.... versprochen !

ENCOM
Geschrieben: 16 März 2013 12:14

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ENCOM
Ich schaue mir deine Messung nach dem Mittagessen an.... versprochen !
STOP! :stop:
Danke für das Angebot, aber diese Messung ist inzwischen uralt.
Also vergeude Deine kostbare Zeit nicht damit.
Wenn ich was neues, aktuelles habe, kommt's bestimmt hier rein.
CU

Hans
Geschrieben: 16 März 2013 13:00

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheWolf
Zuerst mal ein fröhliches Hallo in die Runde hier.

Ich bin "der Neue" und wie es sich für "die Neuen" gehört, hab ich natürlich gleich mal einige Fragen ;):
Ich sehe bei vielen Mess-Attachements immer die Datei-Endung .mcacc. Meine Mess-Files liegen aber als CSV vor.
Sitzt hier das Problem -wie meist üblich- vor dem Bildschirm oder liegt es an der Software denn "Speichern unter" als mcacc gibt's bei mir nicht.

Ich habe versucht, mich die letzten Tage und Wochen in das Thema "Einmessen" hier einzulesen.
Dazu gleich mal ein großes "Hut ab" vor eurer Erfahrung und auch vor eurer Hilfe. :thumb:

Nach einigen Irritationen hab ich folgendes gemacht:
1. Vollautomatische Einmessung (Save Symetry to M1)
2. Lautsprechergröße angepasst (erkannt wurde LARGE bei Front, ich hab aber alle auf SMALL gesetzt) und die X-Over auf 150Hz gestellt.
3. Automatische Einmessung mit "LS-Einstellungen beibehalten".
4. Feineinstellung LS-Abstand
5. Nachhall-Messung

Rausgekommen ist dieses Ergebnis und nun brauch ich eure Tips, ob und was ich da noch optimieren kann.

Zuerst mal zu deinem CSV Problem.
Das ist kein Problem ;)
MCACC Files sind Files, welche vom Pioneer heruntergeladen wurden und an welchen nichts
verändert wurde, sowie welche die nicht gespeichert wurden. Pure download only !

CSV FIles sind MCACC Files, welche im AV Navigator geöffnet wurden und dann extern
mit " speichern unter " an einem speziellen Platz gespeichert wurden. Man geht davon aus,
das jemand, der eben das File extern speichert mit den Werten, welche im File enthalten sind eine
Tabelle erstellen möchte. Das heisst, dass eben alle Werte " Excel etc " kompatibel gespeichert wurden.
Diese Files lassen sich aber dennoch ganz normal über den AV Navigator öffnen.

Das ist mein Kenntnisstand. 16.03.2013.

Nun zu deinen Werten - File.....

Alle LS auf Small ist bei Säulenlautsrepcher schon mal nicht verkehrt, allerdings würde ich nicht
an der obersten Grenze des Subwoofers trennen.

Damit das ganze noch etwas harmonischer wird könntest Du entweder die tiferen Frequenzen noch 1-2 DB
anheben, oder aber die höheren Frequenzen ein wenig reduzieren. Wenn man den EQ betrachtet hast Du genug
Luft um dich für einen der beiden Möglichkeiten zu entscheiden. Solltest Du bei der hohen Trennfrequenz
bleiben würde ich die tieferen Frequenzen anpassen, da du dann weniger arbeit hast. Das wären dann lediglich
die 250 und 500 Hz.

Zum Center kann man unter Berücksichtigung der Spezifikationen nicht viel sagen. Das sieht schon recht
vernünftig aus.

Du siehst, dass sich allein der Punkt der Feineinstellung gelohnt hat, denn meist wird nur grob eingemessen,
oder noch schlimmer mit dem Meterstab ein Wert eingetragen. Hierbei hat man das Problem, dass die
tatsächliche Laufzeit nicht stimmt und das zahlt sich dann eben bei der Einmessung aus. Es ist überal
das selbe. Je schlampiger man arbeitet, um so grösser ist der Offset, welchen ich mit rumschleppe. Was in
deinem Fall aber NICHT zutrifft.

Die Nachhallmessung hast Du bei deinem File leider vergessen.
Darum steht das auch No Data !
Du musst den aktiven Speicherplatz ausgewählt haben. Dann eine Nachhallmessung machen.
Wenn Du nun das File auswertest wirst Du sehen, dass dort dann auch Werte bei der Revertimemessung stehen.

Edit
Zitat:
Zitat von TheWolf
STOP! :stop:
Danke für das Angebot, aber diese Messung ist inzwischen uralt.
Also vergeude Deine kostbare Zeit nicht damit.
Wenn ich was neues, aktuelles habe, kommt's bestimmt hier rein.

Was ich hier geschrieben habe, trifft so oder so immer zu.
Du kannst diese Tipps auf jede neue Einmessorgie portieren :D

ENCOM
Geschrieben: 16 März 2013 13:46

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter

Zuerst mal:
Ein dickes "dankeschön", dass Du selbst am "heiligen" Samstag noch Zeit investierst. :thumb:

Zitat:
Zitat von ENCOM
Zuerst mal zu deinem CSV Problem.
Das ist kein Problem ;)
MCACC Files sind Files, welche vom Pioneer heruntergeladen wurden und an welchen nichts
verändert wurde, sowie welche die nicht gespeichert wurden.
Ich weiß nicht, warum ich damals mcacc-files nicht öffnen konnte.
Ein, zwei Tage später ging's dann plötzlich ohne wenn und aber.
Also: Hacken an das Thema.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Damit das ganze noch etwas harmonischer wird könntest Du entweder die tiferen Frequenzen noch 1-2 DB
anheben, oder aber die höheren Frequenzen ein wenig reduzieren. Wenn man den EQ betrachtet hast Du genug
Luft um dich für einen der beiden Möglichkeiten zu entscheiden.
Und damit kommen wir zu dem Punkt, der mich noch immer total verwirrt.
Schau ich mir die Frequenzen (After) an, dann seh ich, dass sie z.B. im Bereich 30 - 50 msec noch ansteigen, bei z.B. 80msec dann aber fast linear verlaufen.
Wenn ich nun Frequenzen anpassen will, bei welcher Zeit schau ich dann nach?
Bei "30-50msec" weil damit eingemessen wurde oder bei 80msec, weil da die Annäherung schon fast perfekt ist?
Ich hab mal Messungen mit diesen drei Werten gemacht:
30-50 msec
50-70 msec
60-80 msec
Schau ich mir nun diese drei Ergebnisse an, sehen alle Kurven (fast) exakt identisch aus. Lediglich bei den Parametern unter "Standing Wave Control" gibt's Veränderungen, die ich aber nicht interpretieren kann. :confused:

Hier sind die drei Messergebnisse:

CU

Hans
Geschrieben: 16 März 2013 14:10

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Darf ich fragen wie denn dein Raum gestaltet ist ?
Leer, kahl, hallig, oder eher Wohnzimmer mit Möbeln, Teppich und Regalen ?
Das Thema ist, dass es in der Tat vorkommen kann, dass sich nicht mehr viel tut.
Ohne jetzt dein System schlecht machen zu wollen, aber gerade bei Säulen LS hätte ich nicht
mit solchen Ergebnissen gerechnet. Hut ab :thumb:

Ich hab hier mal alle 3 Messungen in ein Fenster gepackt und nach Symmetrie aufgeschlüsselt.
Darstellung paarweise. In der Tat keinen Unterschied und ich habe die Kurven nur um 2 Click geglättet...

123niq.jpg

ENCOM
Geschrieben: 16 März 2013 14:47

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von ENCOM
Es ist ein Wohn-Eßzimmer, also mit allem ausgestattet, was man so hat.
Aber da ein Bild mehr sagt als 1000 Wort, hab ich das Zimmer mal "aufgemalt".

Zur Erklärung:
SUB: Der steht nicht wirklich in der Raum-Ecke sondern ca. 30 cm von den Wänden entfernt.
C trohnt direkt über dem TV und "schaut" leicht nach unten geneigt in Richtung Hör-Position.
Problematisch ist der rechte Speaker, weils für ihn keine bessere Position gibt. Näher am TV (Stichwort Stereo-Dreieck) würde bedeuten, er würde komplett von der Eßgruppe verdeckt.
L + R stehen ca. 50cm von der Seitenwand und ca. 1 m von der Rückwand entfernt also quasie "frei im Raum" und schau'n in Richtung Hörposition.
SL + SR hängen an der Wand, wobei der SL sich leider in der Wand-Ecke befindet, während der SL auf der geraden Wand hängt.

Was ich doch glatt vergessen hab:
Natürlich gibt's in dem Raum auch "Grünzeug" in der Ecke des L / SUB. Der ganze Raum ist mit Teppichboden ausgelegt und an den Fenstern hängen Gardinen.
Ansonsten eben das Eck-Sofa (Stoff) und viiiele Bücher in der offenen Schrankwand.

CU

Hans
Geschrieben: 16 März 2013 15:25

Logan

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ENCOM
Das Thema ist, dass es in der Tat vorkommen kann, dass sich nicht mehr viel tut.
Ohne jetzt dein System schlecht machen zu wollen, aber gerade bei Säulen LS hätte ich nicht
mit solchen Ergebnissen gerechnet. Hut ab :thumb:

Ich hab hier mal alle 3 Messungen in ein Fenster gepackt und nach Symmetrie aufgeschlüsselt.
Darstellung paarweise. In der Tat keinen Unterschied und ich habe die Kurven nur um 2 Click geglättet...

123niq.jpg

ENCOM

Hey,

wie ist das mit den Kurven? Sollten die gerade laufen oder mit Wellen oder ohne?

Wie schaut so eine Darstelleung aus wo das System so gut wie optimal eingemessen wurde.
Hast Du einen vergleich wie zb.
So sollte es sein.....und so sollte es nicht sein.

Frage weill meine kleine mein Sytem vertsellt hat,und ich heute neu einmessen werde.

währe dankbar für eine Info.

Gruß
Geschrieben: 16 März 2013 15:47

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Parat habe ich gerade keine optimale Datei :/

Das Thema ist, dass man eben versucht auf verschiedene Art und Weise zum Ziel zu kommen.
Dies ist in erster Line abhängig von der Wohnung, oder dem Raum. Siehe hierzu im Sticky Punkt 2.
Der Plan ist, dass eben zuerst alle Frequenzen auf einer Linie liegen. So hat man sein System dem
Raum angepasst und störende Offsets ausgemerzt. Wem nun der Bass zu schwach, die Hohen zu grell
etc sind, der kann nun manuell noch Veränderungen vornehmen. Doch dabei ist Vorsicht geboten,da man
bei zu grossen Veränderungen Gefahr läuft, sich wieder die ungewollten Moden ins Haus zu holen.

Ein ganz grosses Aspekt bei MCACC ist....

Zitat aus meinem Blog...

Grundlegendes über MCACC Multi-Channel Acoustic Calibration System

MCACC ist kein Wundermittel gegen hellhörige und asymmetrisch klingende Räume.
MCACC ist ein Tool, mit welchem man die Schwachstellen frequenzseitig eines Raumes
visualisieren kann. Ebenso kann man mit diesem Tool verschiedene Frequenzen
drosseln oder verstärken,um die Klangpräpherenzen im aktuellen oder neuem
Raum,individuell anzupassen.

Mfg ENCOM
Geschrieben: 17 März 2013 12:47

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Heyho ..

Ich hab zu meiner Frage von neulich mit dem X:Over noch was rausgefunden, bzw. vielleicht ja auch nur für mich entdeckt .. was aufjedenfall in meinen Augen komplett unlogisch ist. Vielleicht bin ich aber auch echt nur zu Blöd ;)

Und zwar ..

Wenn ich die Front-LS auf Large stelle und den Sub auf "No" sollte der X:Over für mein Verständnis In-Aktiv sein.

Wenn ich die Front-LS auf Small stelle und den Sub auf "Yes" sollte der X.Over für mein Verständnis Aktiv sein, damit die Höhen und Mitten an die Front gehen, und die Tiefen an den Sub, bzw. wie ich halt X:Over mäßig trenne. Richtig??

Warum aber muss ich dann die Front-LS auf Large stellen und kann erst dann den Sub auf "Plus" stellen, damit ich im Stereo Modus - LS + Sub nutzen kann?

Das ergibt doch keinen Sinn. Imho sollte der X:Over bei Large ja "aus" sein.
Also kann ich nur den Sub im Stereo dazu schalten, wenn ich die Front auf Large stelle und die eh schon die Tiefentöne abbekommen.

Das ist für mich momentan komplett unlogisch. D.h. mit der oben genannten logischen Schlußfolgerung, werden Signale doppelt vergeben. Die Tiefen gehen an die Front + Sub. Aber ich kann sie nicht einzeln trennen auf Small an der Front .. Plus Sub.

Das MCACC macht mich Irre. Zu mal ich davon anscheinend ja auch nur eine abgespeckte Version besitze im 527-K. Kann das sein? Ich hab weder mehrere Speicherplätze noch kann ich etwas an den PC ausgeben. Hätte evtl. mehr Geld in die Hand nehmen können/sollen .. aber im Endeffekt macht der AV seine Sache gut, nur komme ich mit Logik hier anscheinend nicht weiter ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 34 Benutzer und 352 Gäste online.