Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 12 März 2013 17:37

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Schoormann
Moin,

ich hab mal ne Frage an euch ;)

Wenn ich bei meinem Pio (VSX-527K) im Menü.. die Front-LS auf Large stelle und den Subwoofer somit auf "No" stelle..
irgnoriert er dann automatisch die Trennfrequenz?
Das wäre für mich zumindest logisch, aber einstellen kann man sie immer noch, das irritiert mich ein wenig ..

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Im Anbetracht dessen, dass bei totapplizieren des Subwooferkanales ( Sub NO ) die LS automatisch auf
Large gesetzt werden, gehe ich davon aus, dass diese dann komplett Fullrange bekommen und somit eine
X Over keinen für mich wirklichen Sinn machen würde.

Auf der anderen Seite jedoch glaube ich, dass die X Over aktiv bleibt, denn wenn ich z.B ein 5.0 Setup
fahre und im hinteren Bereich eben kleine Regallautsprecher nutze, dann setzte ich diese ja auf Small.
Small bedeutet in der Pioneerarchitektur in erster Linie, dass das System von einem vorhandenen Sub ausgeht
und darum bleibt die X Over aktiv.

ENCOM
Geschrieben: 12 März 2013 17:54

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wird dann das was getrennt wird, auf die Large - LS umgelegt?

Oder beschneidet so ein AVR dann das Signal ?

Sorry für die Noob Fragen :) Aber mir ist das ganze irgendwie nicht so ersichtlich..

Worauf ich im Endeffekt hinaus möchte ist, ich möchte wohl in Zukunft erstmal ein 2.0 System fahren mit Stand-LS.

Muss ich da nun was beim X-Over einstellen oder nicht? Die BDA hilft mir da nicht wirklich weiter ..
Geschrieben: 12 März 2013 18:22

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Lol Noobfragen xD

Nein ich weiß es nicht zu 100 %..
Ich gehe davon aus, dass solltest Du 2.0 fahren, die LS auf Large laufen lassen, die X Over keine Rolle spielt.
Im Grunde müsste man das mal testen um 100 % sicher zu gehen

ENCOM
Geschrieben: 12 März 2013 23:23

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Okay - alles klar. Dann werde ich das mal auf meine ToDo-Liste nehmen, wenn die LS da sind.

Hätte mir dennoch eine in manchen Punkten etwas ausführlichere BDA gewünscht.
Aber wahrscheinlich lohnt das bei dem Einsteiger AVR auch nicht.. ;)
Geschrieben: 13 März 2013 06:01

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Okay - alles klar. Dann werde ich das mal auf meine ToDo-Liste nehmen, wenn die LS da sind.

Hätte mir dennoch eine in manchen Punkten etwas ausführlichere BDA gewünscht.
Aber wahrscheinlich lohnt das bei dem Einsteiger AVR auch nicht.. ;)

Das hat mit Einsteiger Gerät nichts zu tun.
Pioneer konnte noch nie verständliche BA´s schreiben.
Das von Dir geschriebene ist in der Tat eine berechtigte Frage die so nicht in der BA
erklärt wird. Wenn " ich " als Hersteller ein modellübergreifendes Tool anbiete, so muss
das im kleinsten, wie auch grössten Gerät erklärt und beschrieben werde. Das kostst
keine Unsummen, ein paar Zeilen dazu abzurucken.

ENCOM
Geschrieben: 13 März 2013 19:20

jm2009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Steinen
kommentar.png
Forenposts: 105
Clubposts: 1
seit 20.07.2009
display.png
Samsung UE-55F8090
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 7 Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich bin Besitzer des Pioneer SC-LX 86. Ich möchte gerne die Ergebnisse der MCACC Einmessung auf meinen PC bzw. MAC übertragen. Was jemand ob dies überhaupt geht, und wenn ja wie ??

Mit freundlichen Grüßen

jm2009
Geschrieben: 13 März 2013 19:30

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

1.) Gibt es den wohl deutschlandweit grössten MCACC Thread hier im Forum. Suchefunktion hilft...
2.) Bei allen Geräten, welche MCACC beinhalten steht dieser Prozess deutlich und einfach in der BA,
darum gehe ich davon aus, dass dies beim 86er genau so ist.

Bitte in den richtigen Thread einpflegen :confused:

ENCOM
Geschrieben: 13 März 2013 19:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Verschoben...bitte Suchfunktion benutzen!
Geschrieben: 14 März 2013 15:08

Karpy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 18.02.2013
display.png
Samsung UE-40D6390
player.png
Panasonic DMR-BST820

Hallo,
vielleicht kann mir jemand behilflich sein?

Alles soweit eingestellt, auch Einstellungen bei meinem 5.1 System wie empfohlen alle LS auf "Small" und SW auf Yes.

Dann Chapter 4 gestartet, danach sind jedoch alle Lautsprecher wieder auf "Large" eingestellt.

Mit welcher Lautsprechereinstellung wird denn nun Chapter 4 gemessen?

Macht mich irgendwie ganz irre der SC2022.
Zufriedenstellende Klangergebnisse habe ich nach nunmehr 4 Wochen Besitz auch noch nicht.

Surround Sound ist ja noch das kleinere Übel, Stereo Sound egal von welcher Quelle ist da schon deprimierend.

LS: Front: Magnat Vintage 650
Center: Magnat Vintage 6
Back: Magnat Vintage 610
Sub: Magnat Betasub 30A

Danke für Eure Hilfe!

Zitat:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chapter 4

7. Schritt: (Eigentliches Einmessen)
Advanced MCACC -> Automatisches MCACC

Einstellung auf ALL lassen
SYMMETRY: M1.MEMORY 1
ALL CH ADJ: M2.MEMORY 2
FRONT ALIGN: M3.MEMORY 3

Messung starten!

RICHTIG

Zitat ENCOM:
Anmerkung: Bitte nicht vergessen die richtige Wahl für das Lautsprechersetup zu treffen. Small oder Large. Small hat den entscheidenten Vorteil, dass eben die ganze zu Verfügung stehende Energie für die saubere Kontrolle für Mittel und Hochton verwendet werden kann. Das ist vor allem für Receiver wichtig, welche zwar eine oft beeindruckende Leistung schriftlich vorweisen, bei entsprechender
Abforderung dann in die Knie gehen. Das liegt daran, dass der Bass am meisten Power benötigt. Also wer sein System mit einem Receiver fährt, ohne zusätzlichen Endstufen, der sollte sich mit Small anfreunden. Der klanglichhe Zugewinn ist nicht zu verachten. Bitte die Angst der elektronischen " Kastration " potenter Lautsprecher ablegen ! Large hat den Vorteil, dass bei einer peinlich genauen Linearisierung nahezu alle Frequenzen korrigiert werden können. Bis in den Keller von 63 Hz. Zu verwenden bei All Chan. Adj. Wer eine Vor.- End Kombi fährt, oder einen Receiver hatmit seperaten Endstufen, der kann durchaus damit experimentieren und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.

Die Lautsprecher habe ich doch schon im 2. Schritt auf SMALL gestellt. Muss ich das jetzt vor der Messung noch einmal machen?

Ja, musst du nochmal machen. Bis jetzt hast du nur das richtige Zeitintervall-Fenster gesucht. Jetzt kommt erst die Einmessung.
Geschrieben: 15 März 2013 11:18

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Karpy
Alles soweit eingestellt, auch Einstellungen bei meinem 5.1 System wie empfohlen alle LS auf "Small" und SW auf Yes.

Dann Chapter 4 gestartet, danach sind jedoch alle Lautsprecher wieder auf "Large" eingestellt.
Genau das hab ich vor einiger Zeit auch schon angemerkt, worauf mir -sinngemäß- gesagt wurde, ich solle nicht "zwischen den Zeilen lesen". :(

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung darf/muss hier
Keep SP Setting
anstelle von ALL ausgewählt werden.
CU

Hans

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 80 Benutzer und 1785 Gäste online.