Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2013 16:41

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Blaxus
@ENCOM

Ich wollte die verschieden Modi einfach nur Gegenhören bzw. Vergleichen deswegen wollte ich wissen ob ich da noch was einstellen muss.

Und ich habs dir beschrieben :D
Passt doch alles so wies ist.:thumb:

ENCOM
Geschrieben: 16 Feb 2013 18:33

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Blaxus
Hmm, so leid es mir tut aber ich denke dann hast du wohl irgendwo was falsch gemacht.
Will ich nicht ausschließen. Die Frage ist nur: Was bzw. wo?

Zitat:
Zitat von Blaxus
Wo bist du denn jetzt genau also in welchem Schritt und was hast du davor schon alles gemacht?

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal den Receiver zurück setzen und von vorne Anfangen, die Schritte genauso durchgehen wie in ENCOM's Blog beschrieben.
Ist wahrscheinlich hier untergegangen, aber exakt das hab ich gemacht:
1. Receiver auf Werks-Einstellungen gesetzt
2. Vollautomatisches MCACC laufen lassen
3. Danach das Automatische MCACC aufgerufen mit den beschriebenen Ungereimtheiten.

Natürlich "kann" ich nach dem Blog mit M1 weitermachen, nur was bringt's mir, wenn ich später dann unter M2 ebenfalls "nur" Symetrie habe udn nicht All Chn?

Ich denke, bis dahin kann man keine Fehler machen, oder siehst Du einen?
CU

Hans
Geschrieben: 16 Feb 2013 18:45

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Du kannst zuerst auch den M1 fertig machen.
Du gehst wie folgt vor.

Du kopierst jetzt schnell den M1 auf M2 und M3. So gehst Du sicher, dass du für spätere Messungen die Basiskalibrierung
abgeschlossen hast und dir diese Zeit sparst.

Wenn Du M1 Symmetrie komplett fertig hast, dann sollte sich ja das fertige File auf M1 befinden und das gleich File,
welches du für weitere Experimenten nutzen kannst auf M4.

Für die 2 fehlenden Modis gehst Du dann ganz einfach wie folgt vor.

Zuerst M2 analog auswählen.

1.Advanced MCACC
b. vollautomatisches MCACC

Jetzt ordnest du lediglich All Chan Adj. M2 manuell zu.
WICHTIG !!! Alle weiteren Speicherpunkte setzt du auf OFF.
Also so lange nach rechts clicken bis beim Speicherpunkt NICHTS mehr steht.
Das gleich machst Du dann noch mit Front Align für M3.

Also es besteht die Möglichkeit die weiteren Messungen noch später durchzuführen und
einzupflegen

ENCOM
Geschrieben: 17 Feb 2013 10:24

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Guten Morgen zusammen,

bin gerade beim surfen auf die Seite von Area-DVD gestoßen. Dort wurde der SC-LX73 getestet.

Hier der Link zum Test: http://www.areadvd.de/hardware/2011/pioneer_sc_lx73.shtml

Dort wird über verschiedene Einstellungen geredet, über die man über die Taste "Audio Parameter" der Fernbedienung gelangen soll. Ich habe das mal ausprobbiert und ich habe nicht einmal einen Bruchteil der dort genannten Einstellungsmöglichkeiten.
Kann es vielleicht sein das dies nur beim SC-LX83 möglich ist? Der Text scheint mir auch recht lieblos geschrieben zu sein bzw. einfach nur teile vom 83er Test rauskopiert worden sind.

unbenannt6zsbg.png
Geschrieben: 17 Feb 2013 10:36

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ Blaxus

Ich habe alle dieser Punkte bei mir auch.
Du musst da aufpassen. Das sind ALLE Features. Bild UND Ton.

ENCOM
Geschrieben: 17 Feb 2013 10:49

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Du hast aber keinen 73er oder?

Mir fehlen folgende Punkte:

-MID/LDN
-Dialog E
-DRC
-C.Width
-Dimension
-Panorama
-C.Image
-Effect
-H.Gain
-V.SB
-V.Height
Geschrieben: 17 Feb 2013 10:57

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blaxus
Du hast aber keinen 73er oder? Nein ich hatte 82 / 83 und jetzt den 85er

Mir fehlen folgende Punkte:

-MID/LDN
-Dialog E
-DRC
-C.Width Geht nur im Mehrkanalmodus
-Dimension Geht nur im Mehrkanalmodus
-Panorama Geht nur im Mehrkanalmodus
-C.Image Geht nur im Mehrkanalmodus
-Effect Geht nur im Mehrkanalmodus
-H.Gain
-V.SB
-V.Height

Schau mal hier auf Seite 72
http://docs.pioneer.eu/Manuals/SC_LX73_ARC7951_manual/GetPDF.ashx Downloaden bitte geht schneller
als im Browser.

Auf oben genannter Seite hast Du alle Features mit Angabe bei welchem Modell welches
Feature nicht beinhaltet ist.

Adobe Reader installieren. STRG und F. Dann gibst du in das Suchefenster die Begriffe ein und dann geht
die Seite auf, bzw scannst Du Stück für Stück die Seiten der BA.

ENCOM
Geschrieben: 18 Feb 2013 11:14

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, aber nach einem kompletten "Mess-Samstag" musste ich gestern erstmal den Haussegen wieder gerade hängen.;)

Und hier nun der "aktuelle Stand der Dinge":
Zitat:
Zitat von ENCOM
Zuerst M2 analog auswählen.

1.Advanced MCACC
b. vollautomatisches MCACC

Jetzt ordnest du lediglich All Chan Adj. M2 manuell zu.
WICHTIG !!! Alle weiteren Speicherpunkte setzt du auf OFF.
Also so lange nach rechts clicken bis beim Speicherpunkt NICHTS mehr steht.
Das gleich machst Du dann noch mit Front Align für M3.
Gute Idee, aber leider -zumindest bei meinem LX52- nicht machbar.
Beim Vollautomatischen ACACC kann ich gar nichts verändern. Er nimmt immer den Speicher für Symtrie, der über die Audioparameter aktiviert ist.

Im Automatischen MCACC (meinst Du evtl. das?), da kann ich ändern, aber
ich kann lediglich den Speicherplatz auf OFF stellen, der in den Audioparametern aktiv ist.
Also: In den Audioparametern ist M1 aktiv, dann kan ich beim Automatischen MCACC den Speicher für Symetrie auf OFF stellen.
Ist der M2 aktiv, kann ich den Speicher für All Chn auf OFF stellen.
Aber ich kann nicht beide Speicher "Symetrie" und "FrontAlign" zusammen auf OFF stellen.

Ich hab dann also
1. in den Audioparametern M2 aktiviert
2. im Automatischen MCACC die Speicher so eingestellt, das M2 auf AllChn zeigt (M1 auf Symetrie, M3 auf FrontAlign).
3. Eingemessen mit "Keep Sp Setting" und -man höre und staune- danach ist in den Audio-Parametern der M1 aktiviert. :(

Abschließend habe ich mir dann die Files vom M1 und M2 auf den PC geholt und die mal mit WinDiff verglichen.
Beide Files sind -bis auf die Übertragungs-Zeit auf den PC- 100%ig identisch. :confused:

Ich bin mit meinem Latein jetzt absolut am Ende.
Irgendwie macht "die Kiste" was sie will aber nicht (mehr), was ich will.
Hat von euch vielleicht noch jemand eine "zündende" Idee?
CU

Hans
Geschrieben: 18 Feb 2013 12:22

gelöscht

wie schlägt sich eigentlich das MCACC gegen das onkyo odyssey?

soll das odyssey nicht besser sein.

hat hier schon jemand mit beiden ausgibige erfahrung gemacht?
Geschrieben: 18 Feb 2013 12:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich habe den Denon 4520 mit dem Audyssey XT32. Insgesamt sehe ich das MCACC System als das Besser an, v.a. kannst du alles selber regeln.

Bei Audyssey kannst du oft nicht selbst eingreifen - du kannst dir zumindest bei Denon immerhin die Veränderungen ansehen, also wie Audyssey regelt. Bei Onkyo kannste gar nix einsehen, da musst du dich auf gut Glück auf Audyssey verlassen, was für mich nicht in Frage kommt.

Anhand dessen sieht man, dass im Großen und Ganzen die Linearisierung zwischen Audyssey und MCACC ähnlich ist. Es gibt natürlich auch Sachen, die im Audyssey besser gelöst wurden. So gibt's zB XOver Frequenzen für jedes einzelne Lautsprecherpaar. Auch ist im XT32 eine Subwoofer-Einmessung dabei. Sicherlich nicht auf dem Niveau vom Antimode, aber in jedem Fall vorhanden. Das fehlt im MCACC komplett.

Aber generell bietet mir Pio mit ihrem System einfach mehr, der Kunde kann außerdem komplett frei konfigurieren und ist nicht den Restriktionen von Audyssey unterworfen.

Edit: Ja, es gibt natürlich das Audyssey Pro-Kit zu kaufen, mit welchem man dann in die Einmessung richtig eingreifen kann wie bei MCACC auch. Allerdings kostet das rund 500 Euro plus Lizenzkosten von USD 150 pro GERÄT!!

Man sollte auch das System von Yamaha nicht vergessen, welches ebenfalls sehr gut sein soll.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 76 Benutzer und 1777 Gäste online.