Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2013 11:36

TheWolf

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Blaxus
Das mit der Änderung ist normal, war bei mir auch so. Ich glaube auf keinen Fall das es ein Defekt ist. Warum das ganze sich ändert hängt glaube ich damit zusammen wie du welchen Speicherplatz wohin kopierst.
Hmm,
wenn dem so wäre, wie schalte ich dann von "Symetrie" auf "All Chn" um?
So wie jetzt über die Audio-Parameter hab ich in beiden Fällen "Symetrie" und das kann ja eigentlich nicht richtig sein.

Zum Kopieren:
Zu dem Zeitpunkt hab ich noch gar nichts kopiert sondern nur die Vollautomatische Messung gemacht, die M1 bis M3 richtig belegt.
Danach dann -in der Automatischen Messung- werden die Speicher -je nach Auswahl über die Audio-Parameter- vertauscht.
CU

Hans
Geschrieben: 16 Feb 2013 11:42

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Hmm, so leid es mir tut aber ich denke dann hast du wohl irgendwo was falsch gemacht.

Wo bist du denn jetzt genau also in welchem Schritt und was hast du davor schon alles gemacht?

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal den Receiver zurück setzen und von vorne Anfangen, die Schritte genauso durchgehen wie in ENCOM's Blog beschrieben. Wenn was unklar sein sollte kannst dich ja hier melden.
Geschrieben: 16 Feb 2013 14:02

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blaxus
Ist dieser Teil nur dazu da um zu sehen oder kann man hier auch spezielle Einstellungen machen?

unbenanntnkjdq.png

Mit dieser Option kann man manuell die Lautsprecher zueinander anpassen, was stehende Wellen(1) angeht.
Ich habe dieses Tool bewusst umgangen, bzw nicht manuell noch weiter beeinflusst. Ich habe eben die Linearisierung
so durchgeführt wie im Blog beschrieben. Damit habe ich ein für mich zufrieden stellendes Resultat erzielen können.
Um diese Tool richtig zu nutzen, müssten man zuerst alle Lautsprecher zueinander mit einem Testton damit abstimmen
und dann erst linearisieren. Was meines Erachtens doppelt gemoppelt wäre.

Was ich gemacht habe ist die Subwooferanpassung darin totappliziert, da die komplette Subwooferanpassung bei mir das
AM Dual Core macht und ich nicht noch zig andere Algorithmen zum rumpfuschen benötige.

(1) stehende Wellen - standing waves.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle

ENCOM
Geschrieben: 16 Feb 2013 14:05

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Hey Leute mal ne kurze frage wegen den verschiedenen Modi SYMMETRY, Front All usw. Wie gehe ich da jeweils beim linearisieren vor? Also muss ich bei jedem Modi jeden einzelnen Lautsprecher linearisieren oder läuft das da jeweils anderst ab? Ich hab ja bis jetzt nur All Ch Adj. Gemacht und da musste ich eben jeden einzeln linearisieren.

Und noch was anderes, kann ich mir meine Einstellungen die ich vom Stick auf den Pc gezogen habe auch wieder auf den AVR Laden?
Geschrieben: 16 Feb 2013 14:16

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ok nochmal zum mitschreiben ..... hoffentlich zum letzten Mal :p

Symmetrie - Die automatische Linearisierung erfolgt über die Bildung des Mittelwertes von links und rechts.
Main und Surround. Der Center ist der einzige Speaker,welcher aussen vor ist. Warum ist klar... oder ?

Lösung >
SPOILER! Inhalt einblenden

ES GIBT NUR EINEN !!!!!!!!!!! :D

Es kann manuell eingegriffen werden. Änderung von Symmetrie in den Custommodus.
Man sollte aber versuchen immer auf ein symmetrisches Ergebnis zu kommen.
Zu empfehlen bei Filmbetrieb.

All Chan.Adj, - Dieser Modus ist eher für schwierige, asymmetrisch klingende Räume gedacht.
Also Wohnzimmer in L From, mit Wohnküche et.pp. Es MUSS jeder Kanal individuell nach seinem
Aufstellungsort linearisiert werden, ohne diesem eine spezielle Gewichtung zu geben. einfach deswegen,
weil man bei den angesprochenen Problemräumen nur so einen gleich klingenden Sound erzielen kann.
Einziger Nachteil ist, dass das Ergebnis mit ACA sehr analytisch und flach klingt. Also ohne Sub nicht so
zu empfehlen.

Front Align - Hier geht es darum, dass ausschließlich die optionalen LS wie Center, Front Heights oder Surround etc.
den Mainspeaker angepasst werden. Hierbei werden die Front LS NICHT angerührt. Für diejenigen, welche eben ihren
Grundklang der Hauptlautsprecher nicht manipulieren wollen und eben eine gleichklingende Atmo erreichen wollen.
Moden, welche durch die Front LS erzeugt werden können dann eben nicht weggebügelt werden, bzw wäre nicht der Sinn
von Font Align.

Man muss sich auch nicht penetrant an den Sinn der Modi halten.
Das ist nur implementiert um eben eine Übersicht zu bekommen, welcher Savespot mit welcher Config gefahren wird,
Man kann auch bei Symmetrie vorgehen wie bei ACA, oder FA wie ACA handhaben. Eben wie beim TV mit Cinema oder
Gamemode. Das sind lediglich namentliche Presets.

ENCOM

SPOILER! Inhalt einblenden

BIN MAL NEN FILM SCHAUEN !!!
Geschrieben: 16 Feb 2013 14:29

wiederre

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 13.02.2013
display.png
Samsung PS-64D8090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

Zitat:
Zitat von ENCOM
Sehe ich das richtig, dass Du ohne Sub fährst ?
Wenn ja dann geht es ja eigentlich an der Front nur um die 63 Hz. Diese noch mehr zu entschärfen wäre
unklug, da Du dann gar keinen Tiefbass mehr hast. Wenn Du einen Sub nutzt, so würde ich mal die LS mal
bei 80 Hz trennen, oder auf Small stellen und ebenfalls mal mit 80 Hz testen. So schlecht seiht das doch
nicht aus.

ENCOM

Ja das siehst du richtig. Die Endstufe von meinem Sub ist gerade zur Reperatur.

Mit den 63hz hast Du recht. Der Symmetrie klingt jetzt schon etwas "dünn" bzw. nicht so warm bei Musik. Bei Filmen ist es besser. Werde da noch ein bisschen ausprobieren mit den Einstellungen bei 63hz und 125 hz damit es etwas wärmer wird.

Wenn der Verstärker wieder da ist werde ich eh nochmal neu einmessen müssen zusammen mit dem Sub.
Geschrieben: 16 Feb 2013 14:31

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

DU kannst 63 Hz und 125 Hz ein wenig erhöhen.
Beispiel. 63 Hz + 6 Db 125 Hz + 3 Db. einfach ein wenig rumprobieren, nur solltest Du den Wert eben
um den gleichen Level an den Main LS erhöhen, egal was dort als voreingestellter Wert steht.
Kannst ja ein extra Speicherpunkt dafür nehmen, bis der Sub wieder da ist.

ENCOM
Geschrieben: 16 Feb 2013 15:45

DonniPredi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 23.06.2012
display.png
Samsung PS-60E6500
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Ich habe jetzt ein paar Tage verschieden LS Einstellungen getestet. Aber ich kann es nicht ändern, aber bei mir klingen die Fronts bei der Lager Einstellung einfach besser.

zur Ansicht, dass sind die letzten Einstellungen:

Samsung PS60E6500, Onkyo Pioneer SC-LX86-K, VU+ Solo², NAS 4TB, PS3 Slim, Klipsch RF82 Mk2 + Teufel THX 7 Select 2, Intel NUC-Openeelec 3.0
Geschrieben: 16 Feb 2013 16:32

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DonniPredi
Ich habe jetzt ein paar Tage verschieden LS Einstellungen getestet. Aber ich kann es nicht ändern, aber bei mir klingen die Fronts bei der Lager Einstellung einfach besser.

zur Ansicht, dass sind die letzten Einstellungen:

Hey Chef...

Von den Kurven her sieht das doch top aus :thumb:
Ich sage ja auch in meinem Blog ausdrücklich, dass die persönlichen Geschmäcker jeder noch so
tollen Kurve vorzuziehen sind. Das MCACC ist ein Tool, mit welchem man sich eine solide Basis schafft,
von welcher an man eben sich seinem Wunschklang nähern kann. Der Weg ist das Ziel :D
Wenn man ein komplett linearisiertes System hat und es fehlt nur noch am Bass.... siehe Blog unter
Tips und Tricks. Wenn man nur die Bässe eben anhebt, dann ist trotzdem der Sprach und Hochtonbereich
perfekt und das ist das entscheidende. Wenn ich keinerlei Ahnung habe, wie ich mein System einstelle,
dann bringt auch das anheben der Bässe nichts, da eben der " Müllklang " nicht nur aus Bässen besteht.
Ebenso kann man ein zu aggressive Hochtonwiedergabe ganz einfach mit X Curve bändigen.
Nur darum geht es bei MCACC.

ENCOM
Geschrieben: 16 Feb 2013 16:37

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

@ENCOM

Ich wollte die verschieden Modi einfach nur Gegenhören bzw. Vergleichen deswegen wollte ich wissen ob ich da noch was einstellen muss.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 77 Benutzer und 1777 Gäste online.